Schule war gestern: Die besten Plattformen für Webinare, Vorträge und Diskussionen im digitalen Kosmos

Published: Dezember 27, 2018 Updated: November 29, 2018 Autor Kategorie Analytics, News, Events und Pressemitteilungen

Gerade bei den rasanten Entwicklungen in den Bereichen Online-Marketing, Analytics, SEO, SEA und Content ist das Thema Weiterbildung unumgänglich, um in der Online-Welt Schritt zu halten. Die Marketing-Szene lebt vom regen Austausch zu neuen Techniken und aktuellen Trends. Viele Experten teilen ihr Wissen mit der Community und liefern Interviews, Webinare, Workshops oder begeistern mit ihren Vorträgen.

Bei der Angebotsfülle ist es nicht einfach den Überblick zu wahren und herauszufiltern, welche Quelle und welches Format wofür nützlich ist. Die zumeist 30 bis 60 Minuten in denen die Themen knackig verpackt und mit konkreten Anwendungstipps unterfüttert sind, sollten jedoch so effektiv wie möglich genutzt werden.

Wir werden Ihnen daher regelmäßig in unserem Blog die Top Sites zu diesen Themen vorstellen und unsere Favoriten mit Ihnen teilen. In diesem Artikel haben wir eine Übersicht einiger Plattformen zusammengestellt, die ein gutes Angebot zur Weiterbildung liefern. Holen Sie sich die Inspirationen und praktischen Tipps, die Ihnen dabei helfen in der digitalen Welt immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Bloofusion

Das auf Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing spezialisierte Team von Bloofusion liefert jeden Monat ein kostenloses Webinar rund um SEO, SEA und Online-Marketing. Insider-Wissen wird hier praxisnah und oft in knackigen How-tos vermittelt. Ideal für eine kurze Auffrischung oder den Einstieg in praktische Themen.

edudip



Die Plattform bietet eine Vielzahl an Online-Seminaren zu verschiedenen Themen der Marketing-Welt. Von Corporate Identity über Marketing-Instrumente und B2B-Marketing bis hin zu PR finden sich hier viele Angebote. Das Portfolio beinhaltet einen Mix aus kostenlosen und kostenpflichtigen Webinaren, die mit spannenden Themen überzeugen.

Hubspot

Die Inbound-Marketing-Plattform und Marktführer unter den Marketing Automation Anbietern liefert ihren Mitgliedern ein vielseitiges Angebot zur Weiterbildung. Im Lerncenter gibt es eine gute Auswahl an Webinaren und zertifizierten Kursen. Von 10 Minuten Webinaren mit knackigen Kernaussagen bis hin zu tiefgreifenden Tages-Kursen mit verschiedenen Lektionen ist hier für jedes Zeitfenster etwas dabei. Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf Inbound-Marketing, wird aber durch ein sinnvolles Themenspektrum erweitert. Die Webinare richten sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Experten.

OMT

Das Online-Marketing-Netzwerk rund um Initiator Mario Jung bietet ein reichhaltiges Weiterbildungsangebot. Neben informativen Blogartikeln liegt der Fokus klar auf den beliebten Webinaren. Regelmäßig geben hier Experten der Marketing-Szene spannende Online-Seminare und decken damit ein großes Spektrum an Themengebieten, wie Analytics, Marketingstrategien und Content-Tipps ab. Als Clubmitglied (die Anmeldung ist kostenlos) hat man die Möglichkeit auf alle Aufzeichnungen der vergangen Webinare zuzugreifen und sich diese jederzeit anzusehen. Die Plattform zeichnet sich durch ein abwechslungsreiches Themenangebot aus und ist sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene geeignet.

Suchradar

Das Magazin für SEO, SEA und E-Commerce bietet spannende Webinare von verschiedenen Experten aus dem Marketing-Kosmos. Thematisch finden sich hier sowohl diverse Anwendungsmöglichkeiten populärer Tools als auch Strategien, um Marketingmaßnahmen erfolgreich umzusetzen. Der Branchenfokus liegt hierbei jedoch konkret im Bereich E-Commerce. Neben den praxisorientierten Webinaren finden sich hier auch interessante Experteninterviews.



Dies sind nur einige unserer E-Learning-Highlights der Marketing-Szene, die es regelmäßig auf unsere Watchlist und unseren Social-Feed schaffen. Die Online-Marketing-Branche ist sehr offen und gibt ihr Know-how gerne weiter. Daher könnten wir diese Übersicht noch deutlich erweitern ohne an Qualität einzubüßen. In regelmäßigen Abständen, werden wir Ihnen weitere Medienformate vorstellen, womit Sie Ihren Wissensdurst löschen können.

Gehen Sie mit uns den nächsten Schritt im Data-Driven Marketing

Gerne zeigen wir Ihnen in einer persönlichen Demo die Piwik PRO Analytics Suite: Analytics, Tag Manager, Personalisierung & Customer Data Platform in einer Software vereint - DSGVO compliant.

Kostenlosen Demo-Termin vereinbaren

Autor:

Tatjana Hein, Content & PR Manager DACH

Tatjana ist sowohl im Content-Marketing, als auch in der Public Relations zu Hause. Sie hat in beiden Welten immer die neuesten Trends und Entwicklungen im Blick und schafft für Piwik PRO den Spagat zwischen beiden Bereichen.

Mehr Artikel von diesem Autor
Vorteile Analytics Suite Demo

Share