Google hat vor kurzem die vorherige Version von Google Analytics, bekannt als Universal Analytics oder GA3, auslaufen lassen. Sie wurde durch Google Analytics 4 ersetzt. Alle standardmäßigen Universal Analytics-Properties verarbeiten ab dem 1. Juli 2023 keine neuen Treffer mehr. Die historischen Daten werden bis zum 1. Juli 2024 verfügbar.
Für kostenpflichtige Google Analytics 360-Properties endet die Frist für die Verarbeitung am 1. Oktober 2023. Website-Besitzer und Marketer werden dann gezwungen sein, zu Google Analytics 4 360 zu wechseln. Das neue Analytics 360 baut auf Google Analytics 4 auf. Diese stark veränderte Plattform kann für diejenigen, die an die UA-Schnittstelle gewöhnt sind, Probleme verursachen.
Das Migrationstool von Piwik PRO (GA3 und GTM)
Mit dem Migrationstool übertragen Sie schnell Ihre Einstellungen von Google Analytics 3 (Universal Analytics) und Google Tag Manager. Es ermöglicht Ihnen den Import von GA3 Properties, Einstellungen, Zielen, benutzerdefinierten Dimensionen und Google Tag Manager Containern, einschließlich Tags, Triggern und Variablen.
Es gibt jedoch noch andere Gründe, warum Sie eine Alternative zum Produkt des Riesen aus Mountain View in Betracht ziehen sollten:
- Einhaltung des Datenschutzes. Wenn Ihre Organisation täglich persönliche Daten und persönlich identifizierbare Informationen (PII) verwaltet, stellen Sie sicher, dass Sie dies im Einklang mit den Datenschutzgesetzen tun. Möglicherweise müssen Sie die Daten in Ihrem Land aufgrund von Gesetzen zur Datenaufbewahrung und Souveränität sowie aufgrund der Anforderungen der DSGVO, HIPAA oder der Richtlinien der Europäischen Bankbehörde aufbewahren. Das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Die Lösung bestünde darin, die Daten On-Premises oder in einer privaten Cloud zu speichern, um eine angemessene Sicherheit und die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten. - Die gemeinsame Nutzung Ihrer Daten ist keine Option. Sie möchten keine Informationen über Ihre Besucher an Google weitergeben oder mit Google teilen. Ihnen ist klar, dass sie diese Daten für Werbung verwenden würden, um das Targeting und die Personalisierung von Anzeigen zu verbessern, sogar die Anzeigen Ihrer Konkurrenten. Sie benötigen also vollständigen Datenbesitz, um auch die volle Kontrolle zu behalten.
- Finanzielle Aspekte. Vielleicht entspricht die kostenlose Version von GA nicht Ihren Erwartungen. Sie suchen eine preisgünstigere Analytics Plattform als die Premium-Version von Google Analytics – Google Analytics 360. Vielleicht denken Sie über eine andere Lösung nach, die Ihnen einen vollen Stapel nützlicher Funktionen bietet, ohne Ihr Budget zu überziehen.
- Support und fachliche Kompetenz. Ganz gleich, ob Sie auf technische Probleme stoßen, Unterstützung bei der Produktimplementierung, beim Onboarding oder bei analytischen Fragen benötigen. Sie möchten die Software optimal nutzen, also erwarten Sie einen zusätzlichen Service.
GA4 360 basiert auf GA4. Der ereignisbasierte Ansatz von GA4 verändert die Art und Weise, wie Daten gemessen werden. GA4 setzt auf nutzerbezogenem Tracking und konzentriert sich auf Nutzerinteraktionen und Ereignisse auf verschiedenen digitalen Plattformen. Während Seitenaufrufe, Nutzer-Timing und App-/Bildschirmaufrufe in sitzungsbasierten Analysen als Treffertypen klassifiziert werden, werden sie hier alle als Ereignisse gezählt. Lassen Sie uns das ein wenig näher erklären.
In UA verfolgen Ereignisse Informationen über bestimmte Nutzeraktionen auf Ihrer Seite, wie Schaltflächenklicks oder Scrollen. Außerdem müssen Sie sie einrichten, damit sie funktionieren.
In GA4 bietet das ereignisbasierte Datenmessungsmodell eine nutzerzentriertere Sicht auf die Daten, die über das Tracking von Sitzungen und Seitenaufrufen hinausgeht. Alle Daten, die in Ihre Berichte einfließen, sind Ereignisse, einschließlich Informationen über Nutzer, Aktionen und Informationen von Ihrer Website und/oder mobilen Apps. Aufgrund des anderen Messmodells von GA4 360 sind einige Metriken anders, und viele der vertrauten Berichte aus der vorherigen Version von Google Analytics sind nicht mehr verfügbar.
Mit all dem im Schlepptau, finden Sie in den folgenden Kapiteln einen ausführlichen Vergleich zwischen beiden Google Analytics 360 Plattformen und Piwik PRO im Enterprise Plan. Wir haben ihn unter Berücksichtigung folgender Kriterien erstellt:
- Hosting-Optionen
- Analytics- Flexibilität bei der Datenerfassung
- Datenverarbeitung und Konnektivität
- Berichtsfunktionen und Integrationen
- Datenkontrolle, Datenschutz und Anonymisierung
- Tag Manager
- Kundenbetreuung und SLA
- Datensicherheit
Unten finden Sie eine Tabelle, die nur die wichtigsten Aspekte abdeckt, die Sie aus geschäftlicher Sicht berücksichtigen sollten. Für eine vollständige Abdeckung empfehlen wir, die ganze Seite zu lesen.
Google Analytics 360 | Google Analytics 4 360 | Piwik PRO Enterprise | ||
---|---|---|---|---|
Einhaltung von Datenschutz und Sicherheit | (ISO 27001) |
(ISO 27001) |
(DSGVO, TTDSG, DiGAV, revDSG, HIPAA, EBA Richtlinien, ISO 27001) |
|
Datenmodell | Sitzungsbasiert, unterstützt einige ereignisbasierte Anwendungsfälle | Ereignisbasiert, unterstützt einige sitzungsbasierte Anwendungsfälle | Sitzungs- und ereignisbasiert | Sitzungs- und ereignisbasiert |
Datenschutz-Tracking-Modi | Nur Opt-in-Tracking, anonymes Tracking, Zero-Identity-Tracking | |||
Produkt- und Daten-Hosting | Cloud | Cloud | Cloud, Private Cloud oder On-Premises (self-hosted) |
|
Datenaufbewahrung | Keine spezifizierte Datenaufbewahrung | Keine spezifizierte Datenaufbewahrung | Spezifisches Land, Region oder Datenzentrum | |
Analytics-Fähigkeiten | ||||
Zusätzliche Module | Tag Manager, Optimize, Surveys, Display & Video 360 |
Tag Manager, Optimize, Surveys, Display & Video 360 |
Tag Manager, Consent Manager, Customer Data Platform |
|
Unterstützte Property-Typen | Seiten, Apps | Seiten, Apps | Seiten, Apps, Login-Bereiche, SharePoint/Intranet | |
Google-Ökosystem-Integrationen | Google Search Console, Google Ads, Looker Studio, Google Sheets, BigQuery | Google Search Console, Google Ads, Looker Studio, BigQuery | Google Search Console, Google Ads, Looker Studio, Google Sheets, BigQuery | |
Zugriff auf Rohdaten | ||||
Kunden-Support und Onboarding | ||||
Professionelle Dienstleistungen | ||||
Preis | $$$ (startet ab $150K) |
$$ | $$ Unsere Preise |