Piwik PRO vs. Google Analytics 360 und Google Analytics 4 360

Die Auswahl der richtigen Analytics-Software für Ihr Unternehmen ist keine leichte Aufgabe. Sie benötigen die Gewissheit, dass sich diese strategische Investition bezahlt macht. Aus diesem Grund haben wir Piwik PRO, Google Analytics 4 360 und Google Analytics 360 miteinander verglichen.

Wir stellen die wesentlichen Merkmale beider Produkte vor und erläutern ausführlich ihre Bedeutung aus rechtlicher, technischer und praktischer Sicht. Wir klären auch, warum einige von ihnen wichtiger sein könnten als andere. Unser Ziel ist es, Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welches Produkt am besten zu Ihrem Unternehmen passt.

Fragen Sie sich, wie Piwik PRO im Vergleich zu Google Analytics abschneidet?

Sehen Sie sich unseren Vergleich an, in dem wir beide Produkte in Schlüsselbereichen bewerten, um Ihnen bei der Suche nach der richtigen Software zu helfen.

Kapitel 1

Warum Sie nach einer Google Analytics 360 Alternative suchen sollten?

Kapitel 2

Hosting-Optionen

Eines der Hauptprobleme mit Analytics ist die Frage, wo Sie die Daten speichern. Die Wahl der Hosting-Option ist wichtig für die Einhaltung des Datenschutzes, die Datensicherheit und die Aufbewahrung. In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Art von Hosting Sie in Piwik PRO, GA4 360 und GA360 haben können.

Kapitel 3

Analytics – Flexibilität bei der Datenerfassung

Einer der Faktoren, der Ihre Analysen beeinflusst, ist die Art und Weise, wie Sie Daten sammeln. Je mehr Optionen zur Verfügung stehen, desto größer ist die Freiheit und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Analytics-Plattform. Hier diskutieren wir, wie Piwik PRO, Google Analytics 4 360 und Google Analytics 360 dieses Problem angehen.

Kapitel 4

Datenverarbeitung & Konnektivität

Analytische Prozesse erfordern verschiedene Möglichkeiten auf Daten zuzugreifen. Verwenden Sie komplette Datensätze und wenden Sie bequeme Methoden an, um sie in aussagekräftige Informationen umzuwandeln. Prüfen Sie, wie Google Analytics 360, Google Analytics 4 360 und Piwik PRO Sie bei der Verarbeitung und Nutzung von Daten unterstützen

Kapitel 5

Berichtsfunktionen und Integrationen

Aus praktischer Sicht liegt der Kern einer Analytics-Plattform in den Berichtsfunktionen. Es geht darum zu untersuchen, wie sich Ihre Website oder App verhält und wie User mit Ihrem Produkt interagieren. Sie suchen nach Berichtstypen, die Ihre Fragen am besten beantworten. Darüber hinaus prüfen Sie, ob Ihre Software in Verbindung mit einer anderen Software funktioniert. In diesem Kapitel erfahren Sie all dies im Zusammenhang mit Piwik PRO vs. Google Analytics 360 und Google Analytics 4 360.

Kapitel 6

Datenkontrolle und Datenschutz, Anonymisierung

Aufgrund der sich wandelnden Regulierungslandschaft nimmt die Anwendung höchster Datenschutzstandards bei der Datenverarbeitung unterschiedliche Formen an. Die Gewährleistung der Rechtskonformität umfasst die Datenkontrolle, die Löschung der persönlichen Daten der User und die Verwaltung der Einwilligung, um nur einige Punkte zu nennen. Finden Sie heraus, wie GA360 und Piwik PRO diese und andere Bereiche abdecken.

Kapitel 7

Tag Manager

Das Tag-Management ist das A und O der digitalen Mess- und Tracking-Möglichkeiten. Es erfordert mehr als das Bereitstellen, Ändern, Bearbeiten und Debuggen von Tags. Informieren Sie sich über die genauen Fähigkeiten und Funktionen von Google Analytics, 360 Google Analytics 4 360 und Piwik PRO.

Kapitel 8

Kundenbetreuung & SLA

Sie müssen kein Experte sein, um mit Analytics zu arbeiten. Aber mit technischer Unterstützung können Sie Ihre Projekte vorantreiben und Probleme sofort lösen. In diesem Kapitel wird erörtert, welche Art von Kundenbetreuung Sie von Piwik PRO, Google Analytics 4 360 und Google Analytics 360 erwarten können.

In Bezug auf die Kundenbetreuung und den Support bietet Piwik PRO allen Kunden:

Engagierter Account Manager – arbeitet mit Ihnen zusammen, um Ihre Erwartungen zu verstehen, definiert Ihre Ziele, erstellt einen Implementierungsplan und unterstützt Sie beim Lernen.

Dedizierter Service Delivery Manager – Ihr erster Ansprechpartner bei Notfällen oder Performance-Problemen bei der Webanalyse, um sicherzustellen, dass diese immer schnell gelöst werden.

Leitfäden & Dokumentation – umfangreiche technische Dokumentation und Produktleitfäden zum Verständnis unserer Plattform.

Persönlicher Support und Onboarding – unser Team hilft Ihnen beim Einrichten und Konfigurieren Ihrer Web Analytics-Instanz. Unser SLA stellt sicher, dass alle Ihre Bedürfnisse bei der Nutzung des Produkts berücksichtigt werden. Wir können diese Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Ihrem internen Team vor Ort erbringen.

Kundenspezifische Integration und Entwicklung (zusätzlicher Service) – wir integrieren die PPAS mit jedem Produkt in Ihrem Datenökosystem (z. B. CRMs oder BI-Tools) und passen die Plattform durch kundenspezifische Entwicklung an Ihre Bedürfnisse an.

Analytics-Beratung (zusätzlicher Service) – wir prüfen Ihre aktuelle Einrichtung und empfehlen Ihnen, wie Sie Ihr Tracking und Berichte anpassen können, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Maßgeschneiderte On-Demand-Schulungen und -Workshops (zusätzlicher Service) – wir vermitteln Ihnen, die für den Einsatz von Analytics-Daten in Ihrer täglichen Arbeit erforderlichen Fähigkeiten. Wir stimmen jede Schulung auf die Anwendungsfälle bestimmter Teams und Interessengruppen ab.

24/7-Überwachung und Problembehebung – wir überwachen das System, erhalten Benachrichtigungen über alle Probleme und lösen dieset, um einen reibungslosen Betrieb Ihrer Plattform zu gewährleisten.

Die genaue Liste des Supports und der Kundenbetreuung hängt vom gewählten Plan ab. Lesen Sie unsere Seite über professionelle Services für weitere Details.

In beiden Versionen von Google Analytics 360 können Sie sich an einen dedizierten Support-Spezialisten wenden und den Live-Chat-Support nutzen, um Ihre Fragen zu Produkten, Diensten und zur Verwendung von Daten zu klären. Ihnen stehen eine umfangreiche Online-Dokumentation und ein Community-Forum zur Verfügung. Das Google-Team gewährleistet ein SLA von 99 % Verfügbarkeit.

Für alles andere müssen Sie sich auf Ihre eigenen Fähigkeiten verlassen. Ganz gleich, ob es um die Implementierung des Produkts, das Erlernen seiner Funktionen oder die Erstellung eines Tracking-Plans geht, Sie machen es selbst.

Kurz gesagt:

Google Analytics 360Google Analytics 4 360Piwik PRO Enterprise
Self-Service Help Center
Community-Forum
Live Chat-Support
E-Mail-Support
Engagierter Support-Spezialist
Engagierter Account-Manager
Personalisierte Implementierung & Onboarding
Personalisierte Produkt-Schulung
Analytics-Beratung
Benutzerdefinierte Integrationen & Entwicklung
SLA 99 % Uptime

Kapitel 9

Datensicherheit

Die Verwaltung der persönlichen Daten Ihrer User erfordert äußerste Sorgfalt und eine Software, die den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Die richtigen Sicherheitsvorkehrungen eliminieren das Risiko von Datenschutzverletzungen und stellen sicher, dass Ihr Unternehmen im Einklang mit den strengsten Vorschriften arbeitet. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Piwik PRO, Google Analytics 4 360 und Google Analytics 360 Ihre Daten schützen.

ISO 27001-Zertifizierung

Piwik PRO und Google Analytics 4 führen externe Sicherheitsaudits durch und bieten ihren Kunden ein Datenhosting auf einer redundanten, nach ISO 27001 und SOC 2 zertifizierten Infrastruktur. Sie ermöglichen es Ihnen auch, den Zugriff auf Ihre Analytics-Instanz zu verwalten, indem Sie Nutzergruppen erstellen und ihnen verschiedene Berechtigungsstufen zuweisen.

Schließlich sind Piwik PRO und Google gleichermaßen als Unternehmen nach ISO 27001 zertifiziert. Bei Piwik PRO können Sie jedoch die Speicherinfrastruktur wählen: in einer privaten Cloud oder in einem Third-Party-Rechenzentrum.

Sicherheitsüberprüfung

Datensicherheit ist ein fortlaufender Prozess. Aus diesem Grund führen sowohl Piwik PRO als auch beide Google Analytics 360 externe Audits durch.

Darüber hinaus führen unabhängige Sicherheitsforscher bei Piwik PRO regelmäßige Eindringversuche und Sicherheitsüberprüfungen unserer Plattform durch. Wir stellen unseren Kunden auf Anfrage alle Ergebnisse und Bewertungen zusammen mit den Sicherheitsrichtlinien, Zertifizierungen und implementierten Sicherheitsmaßnahmen zur Verfügung.

Einhaltung des HIPAA

Organisationen, die geschützte Gesundheitsinformationen (Protected Health Information, PHI) von US-Bürgern verwalten, müssen sicherstellen, dass die richtigen Schutzmassnahmen getroffen werden, um sie zu schützen. Piwik PRO erfüllt die HIPAA-Verpflichtungen und gewährleistet gleichzeitig Datensicherheit auf höchstem Niveau. Das gilt insbesondere für die Speicherung von PHI innerhalb der US-Grenzen, wobei sie unter allen Umständen verschlüsselt werden.

! Wenn Sie mehr über die sektoralen Datenschutzverpflichtungen erfahren möchten, besuchen Sie unsere Website zur Einhaltung des HIPAA.

Google Analytics 360 und Google Analytics 4 360 unterstützen Sie nicht bei der Erreichung der HIPAA-Konformität. Erstens, weil “Sie keine verschlüsselten Google Analytics Protected Health Information (wie unter HIPAA definiert) senden [dürfen], selbst wenn diese mit Hashes und Salts verschlüsselt sind.”[Quelle], was bedeutet, dass Sie sie überhaupt nicht in Google verwenden können.

Zweitens ist die einzig mögliche Datenspeicherung in der Cloud. Aber ohne den genauen Standort der Server kann der Anbieter die wichtige gesetzliche Verpflichtung, die Aufzeichnungen der Bürger auf US-Territorium aufzubewahren, nicht erfüllen.

Single Sign-On-Authentifizierung (SSO)

Eine der Optionen, Ihre Daten zu schützen, besteht darin, den Zugang zu ihnen zu beschränken. Piwik PRO, GA4 360 und GA4 360 ermöglichen dies durch die Implementierung Ihrer bevorzugten SSO-Authentifizierung einschließlich SAML-Integration. Bei Google ist dies jedoch nur über G Suite Enterprise verfügbar, eine Premium-Office-Suite mit zusätzlichen Sicherheits- und Anpassungsfunktionen.

Informieren Sie sich umfassend über die Sicherheitsmaßnahmen, die wir ergreifen: Datenschutz & Sicherheit

Google Analytics 360Google Analytics 4 360Piwik PRO Enterprise
Vollständige Server-Redundanz
ISO 27001-zertifizierte Rechenzentren
SOC 2-zertifizierte Rechenzentren
HIPAA-konform
Externe Sicherheits-Audits
SAML-Integrationnur mit G Suite Enterprisenur mit G Suite Enterprise
Verwaltung des Nutzerzugriffs
Anzahl der Nutzer-Accountsunbegrenztunbegrenztunbegrenzt

Kapitel 10

Welche passt am besten zu Ihnen?

Wir hoffen, dass der Vergleich dieser Produkte die Suche nach dem Richtigen für Ihre Organisation erleichtert. Alle verfügen über ein breites Spektrum an Berichtsfunktionen und Funktionalitäten sowie über Möglichkeiten zur Integration anderer Software oder zur Visualisierung von Daten.

Trotzdem gibt es einige markante Unterschiede, nämlich:

  • Konformität mit den Datenschutz- und Sicherheitsgesetzen, einschließlich DSGVO, HIPAA und CCPA
  • Professioneller Support und Kundenbetreuung, die Onboarding, Implementierung und Beratung umfasst
  • Flexibilität beim Sammeln, Zusammenfassen und Speichern von Daten, auch die Geschwindigkeit beim Erstellen von Berichten
  • Verfügbarkeit von benutzerdefinierten Integrationen und einer Vielzahl von Anwendungsfällen, die von jedem Anbieter unterstützt werden

Wir hoffen, dass all die Aspekte, die wir hier im Detail analysiert haben, Sie einer endgültigen Entscheidung näher bringen werden.

Dieser Vergleich basiert auf den öffentlich zugänglichen Informationen (gesammelt im Juni 2022).

Vereinbaren Sie eine Demo einer Piwik PRO Enterprise Konfiguration – Fortgeschrittene Analytics Features mit Datenschutz und Sicherheit.