Piwik PRO vs. Google Analytics 360

Piwik PRO vs. Google Analytics 360

Die Auswahl der richtigen Analytics-Software für Ihr Unternehmen ist keine leichte Aufgabe. Sie brauchen die Gewissheit, dass sich diese strategische Investition bezahlt macht. Aus diesem Grund haben wir Piwik PRO und Google Analytics 360 miteinander verglichen.

Wir stellen die wesentlichen Merkmale beider Produkte vor und erläutern ausführlich ihre Bedeutung aus rechtlicher, technischer und praktischer Sicht. Wir klären auch, warum einige von ihnen wichtiger sein könnten als andere. Unser Ziel ist es, Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welches Produkt am besten zu Ihrem Unternehmen passt.

Fragen Sie sich, wie Piwik PRO im Vergleich zu Google Analytics abschneidet?

Sehen Sie sich unseren Vergleich an, in dem wir beide Produkte in Schlüsselbereichen bewerten, um Ihnen bei der Suche nach der richtigen Software zu helfen (nur auf Englisch verfügbar).

Zum kostenlosen Vergleich

Kapitel

Kapitel 1

Warum Sie nach einer Google Analytics 360 Alternative suchen sollten?

Kapitel 2

Hosting-Optionen

Kapitel 3

Analytics - Flexibilität bei der Datenerfassung

Kapitel 4

Datenverarbeitung & Konnektivität

Kapitel 5

Report-Funktionen und Integrationen

Kapitel 6

Datenbesitz und Datenschutz, Anonymisierung

Kapitel 7

Tag Manager

Kapitel 8

Kundenbetreuung & SLA

Kapitel 9

Datensicherheit

Kapitel 10

Welche passt am besten zu Ihnen?

Kapitel 1

Warum Sie nach einer Google Analytics 360 Alternative suchen sollten?

Google Analytics 360 ist die anspruchsvolle kostenpflichtige Version von Google Analytics, dem Marktführer beim Tracken von Website-Besuchern. Mit erweiterten Analytics-, datengesteuerten Attributions-, Integrations-, Personalisierungs-, Test- und Optimierungstools hat das Produkt seine starke Position verdient. Es gibt jedoch Gründe, warum Sie vielleicht nach einer Alternative suchen möchten.

  • Einhaltung des Datenschutzes. Wenn Ihre Organisation täglich persönliche Daten und persönlich identifizierbare Informationen (PII) verwaltet, sollten Sie sicher sein, dass Sie in Übereinstimmung mit gesetzlichen Bestimmungen arbeiten. Möglicherweise müssen Sie die Daten in Ihrem Land aufgrund von Gesetzen zur Datenaufbewahrung und Souveränität sowie aufgrund der Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen der DSGVO, HIPAA oder der Richtlinien der Europäischen Bankbehörde aufbewahren. Das ist nur die Spitze des Eisbergs. 

    Die Lösung bestünde darin, die Daten On-Premises oder in einer privaten Cloud zu speichern, um eine angemessene Sicherheit und die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten.
  • Die gemeinsame Nutzung Ihrer Daten ist keine Option. Sie möchten keine Informationen über Ihre Besucher an Google weitergeben oder mit Google teilen. Ihnen ist klar, dass sie diese Daten für Werbung verwenden würden, um das Targeting und die Personalisierung von Anzeigen zu verbessern, sogar die Anzeigen Ihrer Konkurrenten. Sie benötigen also vollständigen Datenbesitz, um auch die volle Kontrolle zu behalten.
  • Finanzielle Aspekte. Vielleicht entspricht die kostenlose Version von GA nicht Ihren Erwartungen. Zum Beispiel, wenn Sie wertvolle Funktionalitäten vermissen oder die 10-Millionen-Hit-Grenze erreichen und der hohe Preis von GA360 eine Hürde darstellt. Vielleicht denken Sie über eine andere Lösung nach, die Ihnen einen vollen Stapel nützlicher Funktionen bietet, ohne Ihr Budget zu überziehen.
  • Support und fachliche Kompetenz. Ganz gleich, ob Sie auf technische Probleme stoßen, Unterstützung bei der Produktimplementierung, beim Onboarding oder bei analytischen Fragen benötigen. Sie möchten die Software optimal nutzen, also erwarten Sie einen zusätzlichen Service.

Mit all dem im Schlepptau, finden Sie in den folgenden Kapiteln einen ausführlichen Vergleich zwischen Google Analytics 360 und Piwik PRO. Wir haben ihn unter Berücksichtigung folgender Kriterien erstellt:

  • Hosting-Optionen
  • Analytics- Flexibilität bei der Datenerfassung
  • Datenverarbeitung und Konnektivität
  • Report-Funktionen und Integrationen
  • Datenbesitz, Datenschutz und Anonymisierung
  • Tag Manager
  • Kundenbetreuung und SLA
  • Datensicherheit

Unten finden Sie eine Tabelle, die nur die wichtigsten Aspekte abdeckt, die Sie aus geschäftlicher Sicht berücksichtigen sollten. Für eine vollständige Abdeckung empfehlen wir, die ganze Seite zu lesen.

Google Analytics 360 Piwik PRO
Einhaltung von Datenschutz und Sicherheit
(ISO 27001)

(GDPR, CCPA, LGPD, HIPAA, EBA Richtlinien, ISO 27001)
Datenschutz-Tracking-Modi Nur Opt-in-Tracking, anonymes Tracking, Zero-Identity-Tracking
Produkt- und Daten-Hosting Cloud Cloud, Private Cloud oder
On-Premises (self-hosted)
Datenaufbewahrung Keine spezifizierte Datenaufbewahrung Spezifisches Land, Region oder Datenzentrum
Analytics-Fähigkeiten
Zusätzliche Module Tag Manager,
Optimize, Surveys,
Display & Video 360
Tag Manager,
Consent Manager,
Customer Data Platform
Unterstützte Property-Typen Seiten, Apps Seiten, Apps, Login-Bereiche, SharePoint/Intranet
Google-Ökosystem-Integrationen Google Search Console, Google Ads, BigQuery Google Search Console, Google Ads, BigQuery
Zugriff auf Rohdaten
Professionelle Dienstleistungen
Kunden-Support und Onboarding
Preis $$$
(startet ab $150K)
$$
Unsere Preise

Kapitel 2

Hosting-Optionen

Eines der Hauptprobleme mit Analytics ist die Frage, wo Sie die Daten speichern. Die Wahl der Hosting-Option ist wichtig für die Einhaltung des Datenschutzes, die Datensicherheit und die Aufbewahrung. In diesem Kapitel erfahren Sie, welche Art von Hosting Sie in Piwik PRO und GA360 haben können.

Piwik PRO bietet Ihnen ein flexibles Hosting-Angebot. Setzen Sie die Plattform auf Ihrer eigenen Infrastruktur ein, oder wählen Sie die privaten Clouds von AWS und Microsoft Azure, als auch eine öffentliche Cloud mit sicheren Servern in Deutschland, den Niederlanden oder den USA. Wichtig dabei ist, dass Sie entscheiden, in welchem Rechenzentrum sich Ihre Informationen befinden. 

Die richtige Einrichtung der Datenspeicherung ist entscheidend, wenn Ihr Unternehmen mit persönlichen, insbesondere mit sensiblen Daten, umgeht. Dies gilt für Organisationen im Gesundheitswesen, in der Regierung, im Banken- und Telekommunikationssektor. In diesen Bereichen sind die Sicherheitsanforderungen äußerst streng. Solche Branchen sind stark reguliert, und jede Verletzung der Privatsphäre könnte zu kritischen Konsequenzen führen, die Ihrem Unternehmen schaden.

Leider können Sie in Google Analytics 360 nur eine Cloud-Bereitstellung wählen. Das bedeutet, dass Ihre Daten über die Rechenzentren von Google in Nord- und Südamerika, Europa und Asien übertragen werden. Aus der Sicht des Datenschutzes kann dies bestimmte rechtliche Fragen aufwerfen, aber darauf werden wir in Kapitel 6 näher eingehen.

Google Analytics 360 Piwik PRO
Cloud
Private Cloud
On-Premises (self-hosted)

Kapitel 3

Analytics - Flexibilität bei der Datenerfassung

Einer der Faktoren, der Ihre Analysen beeinflusst, ist die Art und Weise, wie Sie Daten sammeln. Je mehr Optionen zur Verfügung stehen, desto größer ist die Freiheit und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Analytics-Plattform. Hier diskutieren wir, wie Piwik PRO und Google Analytics 360 dieses Problem angehen.

Mit Piwik PRO und GA360 erhalten Sie beliebige Daten durch benutzerdefinierte Dimensionen. Standard-JavaScript-Tags und das mobile SDK unterstützen Sie beim Sammeln von Informationen aus verschiedenen Anwendungen.

Zudem tracken Sie in Piwik PRO eine unbegrenzte Anzahl von Websites. In GA360 haben Sie standardmäßig nur 50 Properties, aber können diese auf Anfrage erweitern.

Google Analytics 360 Piwik PRO
Benutzerdefinierte Dimensionen
Limit der Properties/Websites 50+ properties unbegrenzt
Standard JavaScript-Tags und mobile SDKs

Kapitel 4

Datenverarbeitung & Konnektivität

Analytische Prozesse erfordern verschiedene Möglichkeiten auf Daten zuzugreifen. Verwenden Sie komplette Datensätze und wenden Sie bequeme Methoden an, um sie in aussagekräftige Informationen umzuwandeln. Prüfen Sie, wie Google Analytics 360 und Piwik PRO Sie bei der Verarbeitung und Nutzung von Daten unterstützen.

Mit Google Analytics 360 müssen Sie einige Hürden überwinden. Zunächst warten Sie bis zu 4 Stunden auf Ihre Reports. Zweitens, können Sie mit Sampling rechnen, sobald Sie in einem Monat mehr als 100 Millionen Sessions erreichen. Das kann Ihren Reports schaden. Drittens, benötigen Sie BigQuery, um auf Rohdaten zugreifen zu können, und die ältesten Datensätze, die Sie erhalten, stammen aus bis zu 13 Monaten.

Verlassen Sie sich bei Piwik PRO darauf, dass die Daten alle 30 Minuten aktualisiert werden. Sampling wird nur auf Ihren Wunsch hin angewendet. Mit anderen Worten, selbst wenn Ihre Website Hunderte von Millionen Aktionen pro Monat aufzeichnet, haben Sie dennoch reibungslosen Zugriff auf vollständige Analytics-Datensätze.

Um mehr zum Thema Data-Sampling zu erfahren, lesen Sie unseren Blogpost: Was ist Data-Sampling und warum sollten Sie es unbedingt vermeiden?

Bei den Rohdaten überzeugt Piwik PRO. Sie sind direkt verfügbar, ohne zusätzliche Software oder Plugins. Greifen Sie auf wertvolle historische Informationen aus 25 Monaten oder weiter zurück, je nach Ihrer Konfiguration oder Ihrem Vertrag.

Erwähnenswert ist, dass beide Anbieter eine Reporting-API anbieten, um aggregierte Report-Daten auszuspielen oder sie zur Anreicherung Ihrer Analysen anzuwenden. Sie können die Vorteile der Integration mit gängiger BI- und Datenvisualisierungssoftware wie Tableau oder Power BI nutzen, um Ihre Analytics-Prozesse zu verbessern und zu beschleunigen.

Wichtiger Hinweis! Von März 2020 bis Mitte 2021 werden wir dabei sein, die Piwik-API für alle unsere Kunden zu deaktivieren und durch unsere neue Analytics-API zu ersetzen. Erfahren Sie mehr dazu in unserem Help Center.

Google Analytics 360 Piwik PRO
Datenaktualität Durch den SLA 4 h garantiert 30 min
Data sampling automatisches Sampling für mehr als 100M Sessions im Monat standardmäßig kein Sampling
Zugriff auf Rohdaten über BigQuery über API, BigQuery, CSV Export
Zugriff auf historische Rohdaten * **
BigQuery Rohdaten-Export
Reporting API
Verbindungsmöglichkeiten zu gängiger BI- und Datenvisualisierungssoftware (z. B. Tableau, Power BI)

* Daten aus bis zu 13 Monaten
** Daten aus 25 Monaten oder mehr, abhängig von Ihrer Konfiguration oder ihrem Vertrag

Kapitel 5

Report-Funktionen und Integrationen

Aus praktischer Sicht liegt der Kern einer Analytics-Plattform in den Report-Funktionen. Es geht darum zu untersuchen, wie sich Ihre Website oder App verhält und wie User mit Ihrem Produkt interagieren. Sie suchen nach Report-Typen, die Ihre Fragen am besten beantworten. Darüber hinaus prüfen Sie, ob Ihre Software in Verbindung mit einer anderen Software funktioniert. In diesem Kapitel erfahren Sie all dies im Zusammenhang mit Piwik PRO und Google Analytics 360.

Features

Beide Produkte sind für die Aufgabe bereit, wenn Sie:

  • Standard-Web- und App-Reports benötigen 
  • Metasites überwachen möchten, detaillierte Sessionprotokolle 
  • Content-Gruppierung durchführen 
  • fortgeschrittene Filter und Segmente anwenden

Beide Anbieter bieten Ihnen die Möglichkeit, Reports zu überwachen, so dass Sie immer eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, wenn ein metrischer Wert steigt, fällt oder einen bestimmten Wert erreicht.

Wenn Sie jedoch auf der Suche nach einem Produkt sind, mit dem Sie persönliche Daten und PII verarbeiten oder sichere Mitgliederbereiche gemäß den Datenschutzbestimmungen tracken können, dann lautet die Antwort Piwik PRO. Analysieren Sie die Customer Journey, nachdem sich Ihre User in ihr Konto auf Ihrer Website eingeloggt haben, mit den besten Sicherheitsmethoden und unter Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen.

Aber das ist noch nicht alles. Mit einer speziellen Analytics-Lösung für SharePoint können Sie Ihre Intranetbereiche bis hin zu seiteninternen Aktionen tracken. Anschließend können Sie die Popularität von Seiten und spezifischen Inhalten wie Newsfeed-Interaktionen oder gesuchte Keywords auswerten.

Schließlich können Sie die Dimensionen Netzwerkdomain und Service Provider nutzen, um Ihren internen Traffic herauszufiltern und sich auf externe Besucher zu konzentrieren.

All dies ist mit Google Analytics 360 nicht möglich. Wenn Sie PII verwenden, müssen Sie diese auf der richtigen Ebene mit einer Mindest-Hashing-Anforderung von SHA256 verschlüsseln. Wie wir bereits erklärt haben, erlaubt Ihnen Google nicht, personenbezogene Daten zu verwenden und selbst wenn Sie Hashing verwenden, ist der Vorgang möglicherweise umkehrbar. Es ist nicht sicher genug für die Einhaltung der beispielsweise DSGVO.

Was das Weglassen Ihres internen Traffics betrifft, so kündigte Google im Februar 2020 an, dass die Datensammlung für die Dimensionen Netzwerkdomain und Service Provider beendet wurde. Einfach ausgedrückt, wird es für Sie unter anderem schwieriger sein, Bot- und Spam-Traffic in Ihren Reports aufzudecken.

Zusammengefasst:

Google Analytics 360 Piwik PRO
Standard-Reporting für Web und Mobile Apps
Property-übergreifende Roll-up-Reports (Metasites)
Fähigkeit zur Verarbeitung personenbezogener Daten und PII (einschließlich sensibler Daten) nur verschlüsselte PII erlaubt (min. SHA256) unverschlüsselte und verschlüsselte PII erlaubt
Rechtskonformes Tracking sicherer Mitgliederbereiche
Detailliertes Sitzungsprotokoll
Erweiterte Segmentierung & Datenfilterung
Content-Gruppierung
Network-Domain und Service-Provider-Dimensionen
Planung und Distribution von Reports
Reports zu Alerts basierend auf Änderungen der Metrik-Werte
Datenimport über eine CSV-Datei (Daten auf User-Level an CDP)
Reports und Dashboards teilen
Dedizierte Lösung für SharePoint-Tracking

Report-Typen

Piwik PRO und Google Analytics 360 bieten eine breite Palette an Reports und zugehörigen Funktionalitäten.  Mit User Flow erstellen Sie erweiterte Funnel aus jeder Art von Seitenansicht und benutzerdefinierten Events. Darüber hinaus erweitern Sie Ihr Verständnis für die Wege, die Menschen gehen.

Hervorgehobener User Flow mit Piwik PRO

Mit dem benutzerdefinierten Report im oberen Bereich können Sie weiter aus anderen Report-Typen wählen:

  • Technologie 
  • Website-Performance
  • Ziel-Conversion
  • Content-Tracking
  • Website-Suche

Wenn Sie neugierig sind, wie Funnel und User Flow in Piwik PRO aussehen, lesen Sie unsere Blogposts:

Und das ist erst der Anfang. Beide Plattformen ermöglichen es Ihnen, tiefer zu graben und zum Beispiel die User-Akquisition über mehrere Kanäle detailliert zu analysieren, sei es eine Website, Kampagne, direkter Einstieg, Suchmaschinen oder soziale Netzwerke. Sie können auch die Arten von Geräten, Betriebssystemen und Browsern untersuchen, die die Menschen benutzen. Dann machen Sie das Beste aus Ihren Reports, indem Sie Ihre Dashboards anpassen und geeignete Widgets auswählen. 

Obwohl GA360 nicht über die Download- oder Outlink-Reports verfügt, die Sie in Piwik PRO finden, liefert es Ihnen granulare Echtzeitdaten. Es zeigt Ihnen, was auf Ihrer Website passiert, während es passiert, da der Report ständig aktualisiert wird.

Google Analytics 360 Piwik PRO
Funnel Reporting Erweitert Erweitert
User Flow Reporting
User-Level-Reporting *
Technologie Reporting (Geräte, OS, Browser)
Reports zur Seitengeschwindigkeit
Location-Reports
Reports zur Webseitensuche
Detaillierte Reports über Akquisitionskanäle
Goal Conversion Reports
E-Commerce-Tracking
Content-Tracking
Download von Reports
Outlink Report
Benutzerdefinierte Reports
Detailliertes Echtzeit-Reporting
Benutzerdefinierte Dashboards
Tortendiagramm-Widget
Balkendiagramm-Widget
Zeitstrahl-Widget
Tabellen-Widget
Zähler-Widget

*Ohne PII

Integrationen

Die Optimierung Ihreres On-site SEOs erfordert granulare Verhaltensdaten und -informationen von der Google Search Console. Sowohl Piwik PRO als auch Google Analytics 360 unterstützen Sie bei dieser Aufgabe. Sie erweitern Ihre Reports durch Details wie:

  • Impressionen – für bei Google gesuchte Keywords
  • Klicks – für Keywords
  • CTR – Verhältnis von Impressionen und Klicks für Keywords
  • Durchschnittliche Position des Suchbegriffs in den Google-Suchergebnissen für einen bestimmten Zeitraum

Zusätzlich können Sie diese Details mit Ihren Analytics-Daten verbinden, um Ihre Reports zu verbessern.

Mit GA360 loggen Sie sich in Zukunft in die Salesforce Marketing Cloud ein, aber das kostet Sie mehr. Piwik PRO verfügt über eine integrierte Customer Data Platform, so dass Sie sich keine Sorgen über zusätzliche Verträge mit Dritten machen müssen. Zusätzlich reichern Sie Ihre Userprofile mit Daten aus verschiedenen Formularen an, alles auf sichere Art und Weise. 

Google Analytics 360 bietet Ihnen Verbindungen mit seinen eigenen Produkten an. Erstens mit Google Ads, damit Sie die Performance Ihrer Anzeigen und Ihrer Website leicht überprüfen können. Zweitens mit Optimize, einem A/B-, multivariaten und Redirect-Testtool.

Piwik PRO bietet Ihnen auch die Google Ads Integration . Auf diese Weise überprüfen Sie, welche Anzeigen funktionieren und welche nicht. Letztendlich finden Sie heraus, welche Kampagne genau zur Conversion beigetragen hat. Anschließend behalten Sie Ihr Marketingbudget im Auge und über die Kampagnenergebnisse auf dem Laufenden.

Beim Testen von Webvarianten können Sie Tag-Vorlagen von Optimizely, AB Tasty und VWO verwenden.

Google Ads report in Piwik PRO

Ein Überblick über diesen Abschnitt:

Google Analytics 360 Piwik PRO
Integrierte Customer Data Platform
(durch die Integration mit der Salesforce-Marketing-Cloud)

(native Integration mit der Piwik PRO Customer Data Platform)
Integration der Search Console
Google Ads-Integration
A/B-Testing-Integration nativ Tag-Templates aus externen Tools

Erfahren Sie mehr über alle Vorteile, die Sie durch eine Partnerschaft mit Piwik PRO erzielen

Wenden Sie sich an uns, um Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten!

Kapitel 6

Datenbesitz und Datenschutz, Anonymisierung

Aufgrund der sich wandelnden Regulierungslandschaft nimmt die Anwendung höchster Datenschutzstandards bei der Datenverarbeitung unterschiedliche Formen an. Die Gewährleistung der Rechtskonformität umfasst den Datenbesitz, die Löschung der persönlichen Daten der User und die Verwaltung der Einwilligung, um nur einige Punkte zu nennen. Finden Sie heraus, wie GA360 und Piwik PRO diese und andere Bereiche abdecken.

Datenbesitz und -freigabe

Sowohl Google Analytics 360 als auch Piwik PRO gewähren Ihnen den vollen Besitz der gesammelten Userdaten. Das bedeutet, dass Sie für diese verantwortlich sind, aber auch Zugriff und Kontrolle über die Daten haben. Darüber hinaus kennen Sie den Speicherort der aufgezeichneten Informationen und können entscheiden, welche angemessenen Schutzmaßnahmen gelten.

Piwik PRO geht noch einen Schritt weiter. Es teilt Ihre Daten nicht mit Dritten.

Im Fall von GA360 ist die Sache etwas anders, da Daten mit DoubleClick, Google Ads-Kunden und anderen Google-Produkten geteilt wird.

Google Analytics 360 Piwik PRO
100 % Datenbesitz
Daten mit Dritten teilen Ihre Daten werden an DoubleClick, Google Ads-Kunden und andere Google-Produkte weitergegeben.

Datenaufbewahrung

Verschiedene Länder auf der ganzen Welt, wie Australien, Kanada, China, Deutschland, Indien, Russland und die Schweiz, haben Gesetze erlassen, die Unternehmen dazu verpflichten, die persönlichen Daten ihrer Einwohner innerhalb der physischen Grenzen des Landes zu speichern. 

Bei der Verwendung von Google Analytics 360 zur Erfassung und Verarbeitung solcher Informationen werden Sie Schwierigkeiten haben, dieser Verpflichtung nachzukommen. Der Tech-Gigant hält Daten in Clouds in seinen Rechenzentren irgendwo in Nord- und Südamerika, Europa und Asien – aber Sie wissen nicht genau wo. 

Mit Piwik PRO hingegen können Sie die Informationen Ihrer Kunden auf Servern speichern, die sich in einer der Amazon AWS– und Microsoft Azure-Regionen Ihrer Wahl oder auf Ihrer eigenen Infrastruktur befinden. 

Die DSGVO schuf einen Rahmen, den neue Gesetze, sei es der CCPA, die LGPD, die chilenische Privacy Bill Initiative oder das neuseeländische Privacy Bill, ebenfalls umgesetzt haben. Das wichtigste Prinzip, das sie gemeinsam haben, ist die Einholung der Zustimmung eines Users zur Sammlung und Verarbeitung seiner Daten. DSGVO, LGPD und CCPA verpflichten Sie jedoch dazu, nur mit konformen Partnern Geschäfte zu tätigen. Andernfalls riskieren Sie hohe Geldstrafen. 

Die schlechte Nachricht ist, dass Google Analytics 360 möglicherweise keine geeignete Wahl ist. Die DSGVO ist dabei der Goldstandard für den Datenschutz. Er verpflichtet Sie dazu, die Zustimmung der Nutzer einzuholen und erlaubt Ihnen nicht, persönliche Daten ohne diese Zustimmung zu verarbeiten.

Wir haben bereits Googles Ansatz zur Sammlung, gemeinsamen Nutzung und Speicherung persönlicher Daten diskutiert. Damit können Sie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften nicht erreichen. Weitere Einzelheiten finden Sie im nächsten Abschnitt. 

Folglich müssen Sie die User immer noch um Erlaubnis zur Verarbeitung ihrer Daten bitten. Darüber hinaus gibt Ihnen der Anbieter keine Mechanismen zum Einholen und Verwalten von Zustimmungen an. Die einzige Lösung besteht darin, ein Tool eines Drittanbieters für diesen Zweck anzuschließen.

In Piwik PRO ist die Achtung der Privatsphäre in der Strategie des Unternehmens verankert. Unser Produkt wurde von einem hochrangigen globalen Beratungsunternehmen geprüft, das unsere Plattform als konform und angemessen erachtet, um Organisationen dabei zu unterstützen, im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen zu arbeiten. 

Piwik PRO stattet Sie mit einer dedizierten Software, dem Consent Manager, aus, um Ihren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Sie ermöglicht es Ihnen, Aufzeichnungen von Zustimmungsentscheidungen und Anfragen betroffener Personen zu erhalten, zu verwalten und zu speichern. 

Zudem können Sie alle Änderungen von Userentscheidungen tracken und dann die Daten entsprechend den Entscheidungen Ihrer User verarbeiten.

Ein Beispiel-Report, der Entscheidungen über die Zustimmung im Laufe der Zeit zeigt

Weitere Informationen zur Verwaltung von Benutzerrechten: Ein praktischer Leitfaden für professionelles Consent Management im Zeitalter der DSGVO

Die Zusammenfassung des restlichen Abschnitts:

Google Analytics 360 Piwik PRO
Lokale Datenaufbewahrung
standardmäßig DSGVO-konform
standardmäßig LGPD-konform
standardmäßig CCPA-konform
Datensicherung und Redundanz
Integrierter Consent Manager (mit der Verwaltung von Anfragen betroffener Personen)
Geeignet für Branchen, die mit sensiblen Daten umgehen: Banken, Regierungen, Telekommunikation und Gesundheitswesen

Anonymisierung von Daten

Google Analytics 360 vermeidet Daten zu sammeln, die als persönliche Daten oder PII angesehen werden, davon ausgeschlossen sind: 

Online-Kennungen, einschließlich Cookie-Kennungen, Internet-Protokolladressen und Gerätekennungen; Kundenkennungen [Quelle].

Der Tech-Gigant rät Ihnen, diese Art von Daten zu anonymisieren, wenn Sie sie verwenden möchten. Aber Alphabet gibt Ihnen nur eine Anonymisierungsmethode für IP-Adressen. Es ist also Ihre Aufgabe, andere Identifikatoren mit den minimalen Hashing-Anforderungen von SHA256 zu verschlüsseln.

Bedenken Sie, dass Hashing keine ausreichende Anonymisierungstechnik ist und gemäß der DSGVO diese Art von Informationen als persönliche Daten gelten. Deshalb ist für die Sammlung und Verarbeitung von Hashing-Daten eine Einwilligung erforderlich. Selbst wenn Sie die bewährten Verfahren von Google befolgen, um das Senden von PII zu vermeiden und IP-Adressen zu anonymisieren, sammelt GA dennoch personenbezogene Daten, da es eindeutige Kennungen in einem Cookie speichert.

Wenn Sie in Piwik PRO nur anonymisierte Daten sammeln wollen oder jemand Ihre Einverständniserklärung ablehnt, können Sie in Piwik PRO einen Parameter “Userr ist anonym” setzen. Folglich:

  • Die Geolocation ist ganz oder teilweise deaktiviert. Abhängig von den Einstellungen der Instanz wird Piwik PRO nur die Länderinformationen oder gar nichts aufzeichnen. Ein zugehöriger Webserver wird die gleiche verdeckte IP-Adresse sehen.
  • Es werden keine “Fingerprinting”-Daten verwendet, um wiederkehrende Besucher zu erkennen. Attribute des Geräts oder Browsers des Users, des Betriebssystems, des Browsernamens und der Browserversion, der Spracheinstellungen usw. werden nicht verglichen, um User zu identifizieren.
  • Eine Session-Cookie-Kennung, die “Visitor-ID”, wird im Browser der Person gespeichert. Die Dauer dieses Cookies wird auf 30 Minuten gesetzt, danach löscht der Browser es automatisch. Daher beschreibt dieser Identifikator einen Besuch und nicht einen Besucher.

Mit dieser Anonymisierungsmethode können Sie einige Informationen über das Userverhalten (z. B. Seitenaufrufe, Conversions, auf der Website verbrachte Zeit) sammeln, ohne um Zustimmung zu bitten. Und wenn ein User Ihnen diese Erlaubnis später in der Session erteilt, können Sie seine anonymen und persönlichen Daten in einem einzigen Datensatz zusammenführen.

Zusätzlich können Sie Zero-Identity-Tracking aktivieren, eine Methode, die mehrere Datenschutzeinstellungen in Piwik PRO kombiniert, damit Sie so viele Daten wie möglich ohne persönliche Daten erhalten. Sie sammeln Event-Statistiken ohne Verwendung von Besucher- oder Session-Kennungen, nur anonyme Daten. Alles in allem ist bei diesem Verfahren keine Zustimmung erforderlich.

Google Analytics 360 Piwik PRO
Erweitere Datenanonymisierung
Zero-Identititäts-Tracking
Möglichkeit zur Verknüpfung persönlicher & anonymer Daten

Kapitel 7

Tag Manager

Das Tag-Management ist das A und O der digitalen Mess- und Tracking-Möglichkeiten. Sie erfordert mehr als das Bereitstellen, Ändern, Bearbeiten und Debuggen von Tags. Informieren Sie sich über die genauen Fähigkeiten und Funktionen von Google Analytics 360 & Piwik PRO.

Tag-Bereitstellung und -Verwaltung

GA360 und Piwik PRO bieten einen Tag Manager mit vielen nützlichen Funktionen. Dazu gehören:

  • Asynchrone Tag-Unterstützung
  • Reichhaltige Bibliothek von Triggern
  • Bedingungs- und Tag-Templates
  • Benutzerdefinierte Tags
  • Variablen
  • Analytics-Tag-Templates

Sie können sowohl vom Tag- und Debug-Modus als auch vom Export und Import der Tag-Konfiguration profitieren.

All dies verbessert Ihre Qualitätssicherung und die zuverlässige Verwaltung von Tags. 

In GA360 stehen Ihnen Arbeitsbereiche für gleichzeitige Tagging-Projekte zur Verfügung. Dies ermöglicht es Ihren Teammitgliedern, unabhängig an Tag-Konfigurationen zu arbeiten, Änderungen rückgängig zu machen und die Veröffentlichung nicht abgeschlossener Änderungen zu verhindern. Daher haben Sie mehr Kontrolle und halten Ihre Tags auf dem richtigen Standard. 

Der Piwik PRO Tag Manager hingegen unterstützt synchrone Tags, um ein mögliches Aufblitzen des Original-Contents bei der Durchführung von A/B-Tests zu verhindern. Darüber hinaus stehen Ihnen eine Content-Personalisierung und benutzerdefinierte Pop-ups zur Verfügung, um Ihre Marketingkampagnen durch die Anwendung maßgeschneiderter Banner, Anzeigen und HTML-Elemente zu verbessern.

Hier ist die Zusammenfassung dieses Abschnitts:

Google Analytics 360 Piwik PRO
Asynchrone Tag-Unterstützung
Synchrone Tag-Unterstützung
Tag-Template-Bibliothek
Analytics Tag-Templates
Benutzerdefinierte Tags
Benutzerdefinierte Pop-ups
Content-Personalisierung (Banner, Ads & HTML-Elemente)
Trigger & Bedingungen-Bibliothek
Tag Manager Variablen
Test- & Debug-Modus
Tag-Konfiguration Import/Export
Arbeitsbereiche für gleichzeitige Tagging-Projekte
Changelog
Integration mit der Customer Data Platform

Datenschutz-Features

Dank des in Piwik PRO integrierten Consent Managers können Sie definieren, welche Tags einer vorherigen Zustimmung bedürfen und Ihr Tracking entsprechend den Datenschutzpräferenzen der User anpassen. Außerdem garantiert er einen Zerol-Cookie-Load, der verhindert, dass Ihre Tags gefeuert werden und einen User tracken, bevor Sie die gesetzliche Zustimmung erhalten. Indem Sie den Usern eine Opt-out-Option gewähren, erfüllen Sie auch den CCPA und andere Datenschutzgesetze. 

Der Google Tag Manager 360 wird Sie mit all dem nicht ausstatten. Was den Datenschutz betrifft, müssen Sie selbst herausfinden, wie Sie ihn sicherstellen können. Da Sie keine sofort einsatzbereite Lösung haben, müssen Sie einen zusätzlichen Code implementieren und die Tags entsprechend konfigurieren.

Google Analytics 360 Piwik PRO
Datenschutz-Features (Opt-out & Opt-In)
Zero Cookie Load
Anpassung der gefeuerten Tags an die Datenschutzeinstellungen der Besucher
Integration mit dem Consent Manager

Kapitel 8

Kundenbetreuung & SLA

Das gewählte Produkt bringt Ihrer Organisation die meisten Vorteile, sobald Sie wissen wie es zu verwenden ist. Sie müssen kein Experte sein, um mit Analytics zu arbeiten. Aber mit technischer Unterstützung können Sie Ihre Projekte vorantreiben und Probleme sofort lösen. In diesem Kapitel wird erörtert, welche Art von Kundenbetreuung Sie von Piwik PRO und Google Analytics 360 erwarten können.

Ganz gleich, ob Sie mit der Technologie vertraut sind oder gerade erst mit Analytics beginnen, die engagierten Spezialisten für Support und Customer Success bei Piwik PRO werden Sie durch die Details unserer Plattform führen. 

Piwik PRO bietet allen Kunden: 

Engagierter Customer Success Manager – arbeitet mit Ihnen zusammen, um Ihre Erwartungen zu verstehen, definiert Ihre Ziele, erstellt einen Implementierungsplan und unterstützt Sie beim Lernen. 

Dedizierter Service Delivery Manager – Ihr erster Ansprechpartner bei Notfällen oder Performance-Problemen bei der Webanalyse, um sicherzustellen, dass diese immer schnell gelöst werden. 

Leitfäden & Dokumentation – umfangreiche technische Dokumentation und Produktleitfäden zum Verständnis unserer Plattform.

Persönlicher Support und Onboarding – unser Team hilft Ihnen beim Einrichten und Konfigurieren Ihrer Web Analytics-Instanz. Unser SLA stellt sicher, dass alle Ihre Bedürfnisse bei der Nutzung des Produkts berücksichtigt werden. Wir können diese Dienstleistungen in Zusammenarbeit mit Ihrem internen Team vor Ort erbringen.

Kundenspezifische Integration und Entwicklung (zusätzlicher Service) – wir integrieren die PPAS mit jedem Produkt in Ihrem Datenökosystem (z. B. CRMs oder BI-Tools) und passen die Plattform durch kundenspezifische Entwicklung an Ihre Bedürfnisse an.

Analytics-Beratung (zusätzlicher Service) – wir prüfen Ihre aktuelle Einrichtung und empfehlen Ihnen, wie Sie Ihr Tracking und Reporting anpassen können, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen. 

Maßgeschneiderte On-Demand-Schulungen und -Workshops (zusätzlicher Service) – wir vermitteln Ihnen, die für den Einsatz von Analytics-Daten in Ihrer täglichen Arbeit erforderlichen Fähigkeiten. Wir stimmen jede Schulung auf die Anwendungsfälle bestimmter Teams und Interessengruppen ab.

24/7-Überwachung und Problembehebung – wir überwachen das System, erhalten Benachrichtigungen über alle Probleme und lösen dieset, um einen reibungslosen Betrieb Ihrer Plattform zu gewährleisten.

Die genaue Liste des Supports und der Kundenbetreuung hängt vom gewählten Plan ab. Lesen Sie unsere Seite über professionelle Services für weitere Details.

In Google Analytics 360 können Sie sich an einen dedizierten Support-Spezialisten wenden und den Live-Chat-Support nutzen, um Ihre Fragen zu Produkten, Diensten und zur Verwendung von Daten zu klären. Ihnen stehen eine umfangreiche Online-Dokumentation und ein Community-Forum zur Verfügung. Das Google-Team gewährleistet ein SLA von 99 % Verfügbarkeit.  

Für alles andere müssen Sie sich auf Ihre eigenen Fähigkeiten verlassen. Ganz gleich, ob es um die Implementierung des Produkts, das Erlernen seiner Funktionen oder die Erstellung eines Tracking-Plans geht, Sie machen es selbst.

Kurz gesagt:

Google Analytics 360 Piwik PRO
Self-Service Help Center
Community-Forum
Live Chat-Support
E-Mail-Support
Engagierter Support-Spezialist
Engagierter Customer Success-Spezialist
Personalisierte Implementierung & Onboarding
Personalisierte Produkt-Schulung
Analytics-Beratung
Benutzerdefinierte Integrationen & Entwicklung
SLA 99 % Uptime

Kapitel 9

Datensicherheit

Die Verwaltung der persönlichen Daten Ihrer User erfordert äußerste Sorgfalt und eine Software, die den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Die richtigen Sicherheitsvorkehrungen eliminieren das Risiko von Datenschutzverletzungen und stellen sicher, dass Ihr Unternehmen im Einklang mit den strengsten Vorschriften arbeitet. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Piwik PRO und Google Analytics 360 Ihre Daten schützen.

ISO 27001-Zertifizierung

Wir bei Piwik PRO sind stolz darauf, dass unser Produkt von einer weltweit führenden Beratungsfirma geprüft und für konform befunden wurde. Datenschutz und -sicherheit haben für uns höchste Priorität. 

Unser ISO 27001-Zertifikat spiegelt diesen Ansatz wider. Es beweist, dass unser Unternehmen Informationssicherheit in Übereinstimmung mit den strengsten Standards in diesem Bereich verwaltet. Die Palette der Sicherheitsvorkehrungen umfasst alle in Piwik PRO verarbeiteten Informationen, in jeder Form und an jedem Ort unseres Betriebs.

Sichere Infrastruktur

Piwik PRO und Google Analytics 360 bieten den Kunden Rechenzentren, die nach ISO 27001 und SOC 2 zertifiziert sind und über vollständig redundante Server verfügen. 
 
Bei Piwik PRO haben Sie jedoch die Wahl der Speicherinfrastruktur: On-Premises, in einer privaten Cloud, in einem Rechenzentrum eines Drittanbieters. Was auch immer die Option ist, unsere Bereitstellung ist DSGVO- und HIPAA-konform, so dass Ihre Informationen sicher sind.

Sicherheitsüberprüfung

Datensicherheit ist ein fortlaufender Prozess. Es ist entscheidend, alle Maßnahmen, die Sie ergreifen, im Auge zu behalten und sie regelmäßig zu überprüfen. Aus diesem Grund führen sowohl Piwik PRO als auch Google Analytics 360 externe Audits durch. 

Darüber hinaus führen unabhängige Sicherheitsforscher bei Piwik PRO regelmäßige Eindringversuche und Sicherheitsüberprüfungen unserer Plattform durch. Da wir wissen, wie wichtig Transparenz in diesem Bereich ist, können wir unseren Kunden auf Anfrage alle Ergebnisse und Bewertungen zusammen mit den Sicherheitsrichtlinien, Zertifizierungen und implementierten Sicherheitsmaßnahmen zur Verfügung stellen.  

All diese Initiativen und Zertifizierungen beweisen, dass wir ein sicherheitsbewusster Anbieter sind. Aus diesem Grund müssen unsere Kunden, selbst diejenigen, die sensible Informationen im Gesundheits- oder Bankensektor verwalten, keine zusätzlichen Konformitätsprüfungen durchführen.

Einhaltung des HIPAA

Organisationen, die geschützte Gesundheitsinformationen (Protected Health Information, PHI) von US-Bürgern verwalten, müssen sicherstellen, dass die richtigen Schutzmassnahmen getroffen werden, um sie zu schützen. Wie wir bereits erwähnt haben, erfüllt Piwik PRO die HIPAA-Verpflichtungen und gewährleistet gleichzeitig Datensicherheit auf höchstem Niveau. Das gilt insbesondere für die Speicherung von PHI innerhalb der US-Grenzen, wobei sie unter allen Umständen verschlüsselt werden. 

Eine der Möglichkeiten, Ihre Daten zu schützen, besteht darin, den Zugang zu ihnen einzuschränken. Piwik PRO und GA360 ermöglichen dies, indem sie Ihre bevorzugte SSO-Authentifizierung einschließlich SAML-Integration implementieren. In Google ist es jedoch nur über G Suite Enterprise verfügbar, eine Premium Office-Suite mit zusätzlichen Sicherheits- und Anpassungsfunktionen.

! Wenn Sie mehr über die sektoralen Datenschutzverpflichtungen erfahren möchten, besuchen Sie unsere Website zur Einhaltung des HIPAA.

Google Analytics 360 unterstützt Sie nicht bei der Erreichung der HIPAA-Konformität. Erstens, weil “Sie keine verschlüsselten Google Analytics Protected Health Information (wie unter HIPAA definiert) senden [dürfen], selbst wenn diese mit Hashes und Salts verschlüsselt sind.”[Quelle], was bedeutet, dass Sie sie überhaupt nicht in Google verwenden können. 

Zweitens ist die einzig mögliche Datenspeicherung in der Cloud. Aber ohne den genauen Standort der Server kann der Anbieter die wichtige gesetzliche Verpflichtung, die Aufzeichnungen der Bürger auf US-Territorium aufzubewahren, nicht erfüllen.

Informieren Sie sich umfassend über die Sicherheitsmaßnahmen, die wir ergreifen: Datenschutz & Sicherheit

Eine kurze Zusammenfassung:

Google Analytics 360 Piwik PRO
Vollständige Server-Redundanz
ISO 27001-zertifizierte Rechenzentren
SOC 2-zertifizierte Rechenzentren
HIPAA-konform
Externe Sicherheits-Audits
SAML-Integration nur mit G Suite Enterprise
Verwaltung des Nutzerzugriffs
Anzahl der Nutzer-Accounts unbegrenzt unbegrenzt

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Analytics-Daten Sie Ihren Geschäftszielen näher bringen?

Wir sind hier, um all Ihre Fragen zu beantworten!

Kapitel 10

Welche passt am besten zu Ihnen?

Wir hoffen, dass der Vergleich dieser beiden Produkte die Suche nach dem Richtigen für Ihre Organisation erleichtert. Beide verfügen über ein breites Spektrum an Reportfunktionen und Funktionalitäten sowie über Möglichkeiten zur Integration anderer Software oder zur Visualisierung von Daten.

Trotzdem gibt es einige markante Unterschiede, nämlich:

  • Konformität mit den Datenschutz- und Sicherheitsgesetzen, einschließlich DSGVO, HIPAA und CCPA
  • Professioneller Support und Kundenbetreuung, die Onboarding, Implementierung und Beratung umfasst
  • Flexibilität beim Sammeln, Zusammenfassen und Speichern von Daten, auch die Geschwindigkeit beim Erstellen von Reports
  • Verfügbarkeit von benutzerdefinierten Integrationen und einer Vielzahl von Anwendungsfällen, die von jedem Anbieter unterstützt werden

Unserer Ansicht nach kann Google Analytics 360 für viele große Unternehmen eine gute Wahl sein – der Preis spielt hier die große Rolle. Es eignet sich am besten für Unternehmen, die mit Daten umgehen, die keine zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen erfordern, und die Mitarbeiter mit einem entsprechenden Analytics-Hintergrund beschäftigen. 

Im Gegensatz dazu ist Piwik PRO mit seinen komplexen Funktionalitäten, der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, dem Niveau des Kundenservices und maßgeschneiderten Implementierungen auf Unternehmen zugeschnitten, die mit hohen Datenschutz- und Sicherheitsstandards arbeiten. Auch für Unternehmen, die mehr Beratung erwarten oder Unternehmen, die wechselnde Trends beobachten und häufige Neuanpassungen verlangen, ist die PPAS eine sinnvolle Lösung. 

Wir hoffen, dass all die Aspekte, die wir hier im Detail analysiert haben, Sie einer endgültigen Entscheidung näher bringen werden.

Erfahren Sie mehr über die Vorteile, einer Partnerschaft mit Piwik PRO Analytics

Gerne beantworten wir all Ihre Fragen!

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