Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

6 wichtige Limits von Google Analytics [UPDATE]

November 25, 2022

6 wichtige Limits von Google Analytics [UPDATE]

Dieser Blogbeitrag wurde ursprünglich am 8. Januar 2020 unter dem Titel „4 Nachteile von Google Analytics, die Sie kennen sollten, bevor es zu spät ist“ veröffentlicht.Die kostenlose Version von Google Analytics, auch Universal Analytics genannt, ist mit einem Marktanteil von 86 % die bis heute am weitesten verbreitete Web Analyticsplattform. Sie bietet eine Vielzahl von […]

Mehr lesen
7 Tag Manager & 70 Eigenschaften im Vergleich

November 24, 2022

7 Tag Manager & 70 Eigenschaften im Vergleich

JavaScript Tags sind notwendig, um den Datenfluss auf Websites, in Mobile Apps und in digitalen Produkten aller Art zu beherrschen. Seit mehr als 10 Jahren helfen Tag Manager (auch Tag-Management-Systeme oder TMS genannt) den Analysten eine Vielzahl an Tags zur Datensammlung und Aktivierung zu erstellen, zu ordnen und zu testen. Bei Tag Managern kommt es nicht […]

Mehr lesen
Privacy Shield 2.0: Was es ist und wie es sich auf Ihr Unternehmen auswirken wird?

November 7, 2022

Privacy Shield 2.0: Was es ist und wie es sich auf Ihr Unternehmen auswirken wird?

Die Aufhebung des Rechtsrahmens für den EU-US-Datentransfer verunsicherte die europäischen Unternehmen. Die Rücknahme der Abkommen bedeutete, dass es keine rechtlichen Mittel für die Übermittlung personenbezogener Daten aus der EU in die USA gibt. Das neue Angemessenheitsabkommen, bezeichnet oft als Privacy Shield 2.0, scheint ein Lichtblick zu sein. Es soll den Einsatz der Plattformen, die Daten über […]

Mehr lesen
Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]

Oktober 31, 2022

Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]

Google Analytics (GA) ist bei Weitem die populärste Analytics Plattform auf dem Markt. Sie ist kostenlos und lässt Sie Website Traffic analysieren und wertvolle Daten über Userverhalten sammeln. Die Datenerhebung erfordert aber auch konformes Handeln unter den Datenschutzbestimmungen, wie die DSGVO. Da stellt sich die Frage: “Ist Google Analytics DSGVO-konform?” Die Antwort beschränkt sich hierbei […]

Mehr lesen
Analytics Implementierung in 12 Schritten – ein Leitfaden mit der Tracking-Plan-Vorlage

Oktober 24, 2022

Analytics Implementierung in 12 Schritten – ein Leitfaden mit der Tracking-Plan-Vorlage

Eine angemessene Web-Analytics-Implementierung hilft Ihnen, tiefe Einblicke in das Verhalten Ihrer Besucher zu gewinnen und datenbasiert zu entscheiden.Wenn Sie Ihre Analytics konfigurieren, jonglieren Sie jedoch mit vielen Aspekten gleichzeitig. Sie berücksichtigen z. B.: Ihre GeschäftszieleDie Daten, die Sie tracken möchtenRechtliche Pflichten beim Umgang mit personenbezogenen Daten der Nutzer. Eine Menge Schreib-, Prüf- und Kontrollarbeit wartet […]

Mehr lesen
Marketing und Werbung in einer Privacy-First-Welt

Oktober 12, 2022

Marketing und Werbung in einer Privacy-First-Welt

Der Datenschutz ist aus Online-Marketing und Werbung nicht mehr wegzudenken. Weltweit eingeführte behördliche Vorschriften, Tracking- und Cookie-Technologien-Updates machen den Vermarktern zu schaffen. Der Wandel kommt nicht überraschend.Laut der EOS Studie „Was sind Daten wert?“ glauben in Europa lediglich 33 % Prozent der Befragten, dass Unternehmen mit ihren digitalen Daten verantwortungsbewusst umgehen.Die von PWC durchgeführte Bevölkerungsbefragung […]

Mehr lesen
11 neue Datenschutzgesetze weltweit und wie sie Ihr Analytics beeinflussen

Oktober 4, 2022

11 neue Datenschutzgesetze weltweit und wie sie Ihr Analytics beeinflussen

Der Datenschutz im Web löste vermutlich eine der größten Debatten aus. Die Fülle an Datenleaks und Kontroversen um Big-Tech-Giganten zeigten uns, wie moderne Technologie unsere Privatsphäre untergraben kann. Die Antwort darauf ist die wachsende Zahl neuer Gesetze, die regeln, wie Unternehmen und Organisationen mit Nutzerdaten umgehen sollen.

Mehr lesen
Piwik PRO setzt auf Sicherheit und erhält die SOC 2-Zertifizierung

September 29, 2022

Piwik PRO setzt auf Sicherheit und erhält die SOC 2-Zertifizierung

 Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Piwik PRO Analytics Suite nach einem Jahr harter Arbeit nun SOC 2 Typ II-zertifiziert ist. Externe Auditoren haben bestätigt, dass die von Microsoft Azure für die Piwik PRO Analytics Suite bereitgestellten Dienste die Verpflichtungen und Systemanforderungen erfüllen, die auf dem Vertrauensprinzip: Sicherheit basieren. Der Kontrollrahmen der Piwik PRO Analytics Suite, […]

Mehr lesen
PWA-Analytics: Wie Sie mit Progressive Web-Apps Daten über das Online- und Offline-Verhalten der Nutzer sammeln

September 29, 2022

PWA-Analytics: Wie Sie mit Progressive Web-Apps Daten über das Online- und Offline-Verhalten der Nutzer sammeln

Progressive Web-Apps (PWAs) verbinden die Reichweite einer Website mit den Funktionen einer App. Sie können PWAs auf jedem Gerät mit einem modernen Webbrowser installieren, sowohl auf dem Handy als auch auf dem Desktop. Deswegen werden sie immer beliebter.Laut einigen, von Forbes gesammelten Statistiken: Ist die durchschnittliche Absprungrate einer PWA um 42,86 % niedriger als bei […]

Mehr lesen
Piwik PRO vs. Universal Analytics & Google Analytics 4

August 31, 2022

Piwik PRO vs. Universal Analytics & Google Analytics 4

Die Wahl der Datenanalyse-Plattform ist keine einfache Aufgabe, da kein einziges Tool sämtliche Kundenwünsche erfüllt. Wir erleichtern es für Sie und prüfen, wie Piwik PRO Analytics Suite im Vergleich zu Universal Analytics und Google Analytics 4 abschneidet.

Mehr lesen

Core – der kostenlose Piwik PRO Plan

Leistungsstarke Analytics, integrierter Consent Manager und Hosting in Deutschland.

Anmelden

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter