Testen Sie die Funktionen von Piwik PRO
1 Monat KOSTENLOS

Testen Sie unverbindlich einen Monat die Piwik PRO Analytics Suite inklusive Tag Manager & Consent Manager. Die Demo-Instanzen werden von unserem englischsprachigen Customer Success Team betreut. Für die Registrierung werden Sie auf unsere englische Website weitergeleitet

Was sind Cookies – und wenn ja wie viele? Eine praktische Anleitung

Date August 14, 2018 Autor Kategorie Advertising, Analytics

Beim Surfen durch das Internet treffen wir sie immer wieder an: Internet-Cookies. In der Webanalyse kann man sich ein Leben ohne Cookies schon fast gar nicht mehr vorstellen. Doch wofür sie genau da sind, was sie machen und ob sie nützlich oder schädlich sind, ist vielen Usern gar nicht klar. In diesem Artikel geben wir […]

Mehr lesen

Digital Banking Experience: Innovativ und Individuell muss es sein

Date August 9, 2018 Autor Kategorie Analytics, Banken & Finanzunternehmen

Werden Banken überflüssig? Eines ist klar, wir sind an einem Punkt, an dem Bargeld an der Supermarktkasse abgehoben wird und Überweisungen am Handy getätigt werden. Banken sind also gezwungen, innovativ zu handeln und die Digitalisierung mitzugestalten wenn sie wettbewerbsfähig bleiben möchten. Zu den Konkurrenten des Bankwesens zählen nicht nur FinTechs, sondern auch branchenfremde Unternehmen, die […]

Mehr lesen

Warum Sie auf Evercookie im Marketing verzichten sollten

Date August 7, 2018 Autor , Kategorie Advertising, Datenschutz, DSGVO

Browser-Cookies sind überall, sie sind omnipräsent in der digitalen Welt. Wenn Ihnen der Datenschutz Ihrer Nutzer wichtig ist, dann sollten Sie nicht nur alles über diese kleinen ‘Kekse’ wissen, sondern sich auch einmal damit beschäftigt haben, wie Evercookie und andere vermeintlich nützliche Helfer wirklich arbeiten. Vielleicht ändern Sie anschließend Ihre Meinung über dauerhafte Cookies. Tatsächlich […]

Mehr lesen

Datenanonymisierung für Web Analytics und Marketing. Das sollten Sie unbedingt wissen!

Date August 2, 2018 Autor , Kategorie Analytics, Datenschutz

Der Begriff Anonymisierung – gleiches gilt für die Pseudonymisierung – sorgt mitunter für Verwirrung und wird häufig von Juristen anders interpretiert als von Marketern. In diesem Artikel betrachten wir beide Begriffe näher und zeigen Ihnen, wie sie im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) definiert werden und wie sich die DSGVO dieser Definition gegenüber verhält. Außerdem beleuchten wir die […]

Mehr lesen

Device Fingerprint Tracking: Eine Alternative zu Cookies?

Date Juli 31, 2018 Autor , Kategorie Analytics, Datenschutz

Nie zuvor gab es bei der Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten mehr Tücken. Alle Strategien und Technologien, die Marketer dazu nutzen, ihre Besucher und Anwender zu tracken, müssen die Anforderungen der DSGVO erfüllen. Besonders das Tracking durch Cookies ist in diesem Zusammenhang nun mit mehr Aufwand verbunden und kann je nach Situation stark limitiert […]

Mehr lesen

Product Analytics: Ein Guide für Einsteiger

Date Juli 26, 2018 Autor , Kategorie Analytics

Um Nutzern bestmögliche digitale Produkte zur Verfügung zu stellen, müssen Unternehmen bzw. ihre Produktmanager jede Chance nutzen, mehr über ihre Kunden sowie deren Bedürfnisse zu erfahren. Viele durch Interviews und Umfragen gesammelte Daten beziehen sich darauf, wie Kunden ihr Nutzerverhalten einschätzen. Zu wissen, was Kunden wollen, ist wichtig. Doch wie sieht die Realität aus? Wie […]

Mehr lesen

Predictive Personalization: Der Boost für mehr Conversions durch Machine Learning

Date Juli 24, 2018 Autor , Kategorie Content Personalisierung

Mit der rasanten Entwicklung im digitalen Marketing ist personalsierter Content längst alltäglich geworden. Vorbei sind die Tage, an denen Kundenwünsche erraten, die besten Produkte und Dienstleistungen ins Blaue hinein beworben und auf das Beste gehofft wurde. Heutzutage sieht das Ganze etwas anders aus: Ihre Website-Besucher erwarten Content, der zu ihren individuellen Anforderungen und Präferenzen passt. […]

Mehr lesen

Custom Reporting: Steigern Sie mit benutzerdefinierten Berichten den Unternehmenserfolg

Date Juli 19, 2018 Autor Kategorie Analytics

Fast jedes Unternehmen greift auf Analytics-Daten zurück, um Entscheidungen zu treffen und letztendlich effizient arbeiten zu können. Dabei muss beachtet werden, dass jedes Unternehmen eine eigene und einzigartige Strategie und damit verbundene Ziele hat. Das bedeutet, es werden spezifische und individuelle Daten benötigt, die man durch ein Custom Reporting generieren kann. Starre, standardisierte und einheitliche […]

Mehr lesen

DSGVO Consent Management: Einwilligungen Ihrer Website-Besucher effizient einholen (inkl. Whitepaper zum Download)

Date Juli 17, 2018 Autor Kategorie Best Practices, How Tos & Use Cases, DSGVO

Seit dem 25. Mai 2018 hat sich für Marketer einiges verändert. Die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist in Kraft getreten und bisher gängige Vorgehensweisen sind nun nicht mehr erlaubt oder in die Grauzone gerückt. Durfte man Besucher zuvor ohne Weiteres tracken und ihre Daten zu unterschiedlichen Zwecken auswerten, ist mittlerweile für jeden einzelnen Verarbeitungszweck eine explizite Einwilligung […]

Mehr lesen

Warum Analytics der wichtigste Baustein in Ihrer Growth Marketing-Strategie ist

Date Juli 12, 2018 Autor , Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases, Conversion Optimierung

In diesem Artikel erfahren Sie, welche wichtige Rolle Analytics im Growth Marketing spielt und wie Sie Ihr Analytics-System konfigurieren können, um diesbezüglich bessere Entscheidungen treffen zu können. Die Tage von Account-basiertem Marketing und der ausschließlichen Fokussierung auf Neukunden sind lange vorbei. Heutzutage wissen Unternehmen, dass konstantes Wachstum nur erreicht werden kann, wenn man den Kunden […]

Mehr lesen