Piwik PRO Newsletter - Analytics-Updates frei Haus

HR Analytics – Der Boost für Ihr Recruiting

Published: Dezember 11, 2018 Updated: Dezember 4, 2018 Autor Kategorie Analytics

Die Möglichkeiten der Mitarbeitersuche sind in in den letzten Jahren schier explodiert. Jobportale, Headhunter, klassische Anzeigen bei großen Medien oder in branchenspezifischen Netzwerken fluten das Netz. Um möglichst viele potentielle Mitarbeiter zu erreichen, versuchen Unternehmen mit ihren Ausschreibungen überall präsent zu sein. Das wiederum verursacht viele Kosten, doch wie sehr rechnet sich das? Führt der […]

Mehr lesen

Funnel-Reports: Mit Verhaltens-Segmentierung die gesamte Customer Journey abbilden

Published: Dezember 6, 2018 Updated: Dezember 11, 2018 Autor , Kategorie Best Practices, How Tos & Use Cases, Customer Journey

Mit regelmäßigen und routinierten Funnel-Reportings können die Low Hanging Fruits der Conversion-Optimierung schnell angefasst werden. Mit den Reports können Sie leicht die schlecht performenden Touchpoints identifizieren und die Effizienz Ihrer Inhalte tracken. Leider ist dieser Überblick über die Customer Journey oft auch fragmentiert und unvollständig. Üblicherweise sind Funnel-Reports nur in der Lage, die letzten Schritte […]

Mehr lesen

Social Media-Marketing messbar machen

Published: Dezember 4, 2018 Updated: Dezember 3, 2018 Autor Kategorie Advertising, Best Practices, How Tos & Use Cases

Viele Unternehmen sind in den sozialen Netzwerken aktiv, doch wie erfolgreich sind die einzelnen Maßnahmen und Aktivitäten und welche Kanäle sind effizient? Um zu erfahren, ob die Ressourcen im Social Media sinnvoll genutzt werden, sollten Sie sich mit Kampagnen-Tracking vertraut machen! Mit Analytics-Tools und dem Hinzufügen verschiedener Informationen zu Ihren Links, die Sie z. B. […]

Mehr lesen

Rückendeckung für Ihr Marketing: Maßnahmen rund um die Conversion Rate Optimierung

Published: November 29, 2018 Autor Kategorie Conversion Optimierung

Sie haben viele Website-Besucher aber verkaufen wenig? So ergeht es den meisten, denn auch wenn viele User den Weg zu Ihnen finden (z. B. über SEO oder SEA) werden nur wenige von ihnen zu Leads oder Kunden. Diese sogenannte Conversion findet nur bei ca. 3 % aller Website-Besucher statt. 97 % verlassen Ihre Website also […]

Mehr lesen

Predictive Customer Acquisition Platform: 4 Use Cases für die Neukundengewinnung

Published: November 27, 2018 Updated: Dezember 6, 2018 Autor , Kategorie Best Practices, How Tos & Use Cases

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Predictive Modeling Ihnen dabei hilft, die Schwierigkeiten bei der Kundenakquise zu überwinden. Zusätzlich betrachten wir, wie Technologien zur Daten-Aggregation dabei helfen, Ihre Daten entsprechend aufzubereiten. In den letzten Jahren hat sich der Fokus der Marketer verschoben: Weg von Strategien zur Kundenakquise hin zu Strategien zur Kundenbindung. Dass diese […]

Mehr lesen

Remarketing – Geldverschwendung oder Boost für Ihren ROI?

Published: November 22, 2018 Updated: November 26, 2018 Autor , Kategorie Advertising, Customer Journey

99 % aller Online-Kunden tätigen ihren Kauf nicht beim ersten Mal. Grund genug genauer hinzuschauen. Oder doch nicht? Kommen wir zunächst zu der Frage, was genau Remarketing überhaupt bedeutet. Stellen Sie sich dazu folgende Situation vor: Ein potenzieller Kunde interagiert das erste Mal mit Ihrem Onlineshop oder Ihrer Dienstleistung. Bei dem Erstkontakt entscheidet er sich […]

Mehr lesen

Wer zu viel misst, misst Mist! – Erfolg im Marketing richtig messen

Published: November 20, 2018 Updated: November 22, 2018 Autor Kategorie Advertising, Analytics

Im Marketing gilt: Ohne Erfolgsmessungen funktioniert es nicht. Denn woher wollen Sie sonst wissen, welche Maßnahmen wirklich erfolgreich sind und zu den gewünschten Zielen geführt haben? Nur wenn Sie regelmäßig Daten zu Ihren Marketingmaßnahmen erheben und diese über einen längeren Zeitraum stetig prüfen, erfahren Sie, welche Aktivitäten erfolgreich sind. Sie können identifizieren welche Kanäle, Instrumente […]

Mehr lesen

SEO-DAY Recap 2018 – 10 Insights für mehr SEO-Power!

Published: November 15, 2018 Updated: November 21, 2018 Autor , Kategorie News, Events und Pressemitteilungen

Der SEO-DAY ist seit Jahren DIE Konferenz für Suchmaschinenoptimierung. Am 08.11.2018 war es wieder soweit – umrankt vom tollen Ambiente des RheinEnergieStadions haben SEO-Experten ihr Wissen vermittelt und auf die aktuellen Hürden und Trends hingewiesen. Für die stark technisch versierten gab es den SEO Coder Bereich, alle anderen haben sich im Bereich Onsite/Offsite und E-Commerce […]

Mehr lesen

ePrivacy-Verordnung (ePVO): Tickende Zeitbombe für Ihr Online-Marketing? – So bereiten Sie sich vor!

Published: November 13, 2018 Updated: November 15, 2018 Autor , Kategorie Advertising, Analytics, Datenschutz

Während die digitale Branche derzeit immer noch damit beschäftigt ist, die Anforderungen der DSGVO umzusetzen, scharrt die neue ePrivacy-Verordnung (ePVO) schon mit den Hufen. Man könnte auch sagen, die Messer werden gewetzt, mit denen die Europäische Union auf Marketer und den gesamten Online-Markt losgehen will. Doch reicht es, sich auf Schürfwunden einzustellen, oder müssen wir […]

Mehr lesen

Analytics: DAS Fundament gelungenen UX Designs – Datenbasiert zur positiven User Experience

Published: November 8, 2018 Updated: November 9, 2018 Autor Kategorie Analytics, Customer Journey

Der Kunde ist König – das ist erst einmal nichts Neues, doch wie lässt sich das konkret umsetzen? Eine benutzerfreundliche Website reicht heute längst nicht mehr aus, um User zu begeistern und als potentielle Kunden zu gewinnen. Will man mehr als die Usability optimieren, dann fällt schnell der Begriff User Experience. Gerade im digitalen Zeitalter […]

Mehr lesen