Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter

Der Kunde bleibt immer König – Vom Storytelling zu Customer Centricity

Veröffentlicht: Oktober 10, 2019 Update: Oktober 8, 2019 Autor Kategorie Customer Journey

Storytelling ist wohl das Buzzword im Online und Content Marketing. Dahinter steckt das Ziel, Kunden mit dem für sie passenden Kontext anzusprechen. Es soll also eine Story hinter dem Produkt oder der Dienstleistung kreiert werden, die nicht primär den Preis oder die Funktionen in den Vordergrund stellt sondern den (emotionalen) Mehrwert für den Kunden. Wenn […]

Mehr lesen

Nach EuGH-Urteil: Cookie-Banner müssen Consent abfragen

Veröffentlicht: Oktober 7, 2019 Update: Oktober 11, 2019 Autor Kategorie Datenschutz, DSGVO

Der Europäische Gerichtshof hat in zwei richtungsweisenden Urteilen entschieden, dass das Einholen einer Einwilligung auch für Cookies zu gelten hat. Die seit der DSGVO gültige Informations- und Einwilligungspflicht für Cookies ist außerdem auch in dem Fall anzuwenden, wenn Daten an Dritte wie z. B. Werbepartner weitergegeben werden. Cookie-Banner, die keine aktive Einwilligung des Users gemäß […]

Mehr lesen

So wählen Sie den richtigen Product Analytics-Anbieter

Veröffentlicht: Oktober 2, 2019 Update: September 16, 2019 Autor , Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Die Anzahl der Product Analytics-Anbieter am Markt scheint unüberschaubar. Da kann es durchaus schwer fallen, für das eigene Unternehmen einen Anbieter mit geeigneter Lösung auszuwählen. Erst recht, wenn ein ganzes Team die Software täglich erfolgreich einsetzen soll. Zudem dürfen die eigenen Unternehmensanforderungen nicht außer Acht gelassen werden. In diesem Artikel zeigen wir all die Aspekte auf, […]

Mehr lesen

Beyond Growth Hacking – Warum Analytics unverzichtbar ist

Veröffentlicht: September 26, 2019 Update: September 30, 2019 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Anfangs nur als neues Trendthema hat sich Growth Hacking mittlerweile in den Strukturen vieler Unternehmen – vom Startup bis zum Konzern – durchsetzen können. Doch was genau umfasst Growth Hacking, welche Elemente sind wichtig um letztendlich geniale Hacks umzusetzen und warum ist die Webanalyse dabei ein so wichtiger Faktor?  Im Kern kann man sagen, dass […]

Mehr lesen

Mit Multichannel-Tracking Budgets sinnvoll verteilen und den ROI steigern

Veröffentlicht: September 24, 2019 Update: September 26, 2019 Autor Kategorie Advertising, Analytics

In der digitalen Welt herrscht ein enormer Konkurrenzdruck. Um Interessenten und potentielle Kunden zu erreichen, ist das Bespielen verschiedener Channels mit unterschiedlichen Werbemitteln nahezu unumgänglich. Denn je mehr positive Erfahrungen ein Interessent mit einem Unternehmen innerhalb der Customer Journey an unterschiedlichen Touchpoints hat, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Interessent zum Kunden wird.  […]

Mehr lesen

Piwik PRO Analytics-Power für die Schweiz – Exklusives Microsoft Azure Cloud-Hosting

Veröffentlicht: September 19, 2019 Update: September 26, 2019 Autor Kategorie Analytics, News, Events und Pressemitteilungen

Mit der kürzlich veröffentlichten Neuigkeit von Microsoft Azure zum Cloud-Hosting in der Schweiz eröffnen sich für Schweizer Unternehmen ganz neue Möglichkeiten im Umgang mit den eigenen Daten. Als einziges Analytics Unternehmen bietet Piwik PRO in Kooperation mit Microsoft ab sofort eine sichere und datenschutzkonforme Analytics Suite in den Rechenzentren Genf und Zürich an. So werden […]

Mehr lesen

Digital Verstehen – User gewinnen und kapitalisieren

Veröffentlicht: September 18, 2019 Update: September 23, 2019 Autor , Kategorie Best Practices, How Tos & Use Cases, Customer Journey

Firmen investieren umfangreich in digitale Strategien. Häufig gleiten diese Projekte zu einem unproduktiven „Buzzword dreschen“ ab. Am Ende wird oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die digitale Infrastruktur (Tech) ist wichtig, jedoch ist Tech maximal ein Enabler, denn final entscheidet der Kundenwunsch (Use) und das Geschäftsmodell (Sale) über den Erfolg im digitalen Umfeld.  Projekte zur […]

Mehr lesen

Von der Theorie zur Praxis – Mit effektiven Analytics Dashboards werden aus Daten Handlungen

Veröffentlicht: September 12, 2019 Update: August 13, 2019 Autor , Kategorie Best Practices, How Tos & Use Cases

Für Analysten sind diverse Spitznamen wie Zahlenzauberer und Datenguru im Umlauf. Doch diese Bezeichnungen kommen nicht von ungefähr. Schließlich ist es die Kernaufgabe eines Analysten, Daten zu interpretieren. Doch die Ergebnisse müssen auch angemessen erklärt werden, um sie in Unternehmens-Entscheidungen einfließen zu lassen. Darin liegt der wahre Wert eines Analysten: Daten in Handlungen zu überführen.Wenn […]

Mehr lesen

Data Thinking – Der Weg zum datengetriebenen Business

Veröffentlicht: September 10, 2019 Update: September 26, 2019 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases, Data Management

Grundsätzlich fokussiert sich der digitale Wandel nicht nur auf die einfache Digitalisierung von bereits bestehenden und stark etablierten Unternehmensprozessen. Der Erfolg der digitalen Transformation hängt auch nicht von der reinen Verfügbarkeit unendlicher (oftmals ungenutzter) Datenmengen ab. Vielmehr sollte der Fokus darauf liegen die Datenprozesse innerhalb des Unternehmens zu analysieren, auszuwerten und basierend darauf einen Ansatz […]

Mehr lesen

Google Search Console & Piwik PRO: So erstellen Sie die richtigen Reports

Veröffentlicht: September 4, 2019 Update: August 13, 2019 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Seit dem Release 9 der Piwik PRO Analytics Suite ist es nun auch möglich die Google Search Console zu integrieren. Marketer und SEO-Spezialisten werden auf diesem Weg sowohl mit Verhaltensdaten von Piwik PRO als auch mit den Daten der Google Search Console ausgestattet, um Content- und Onsite SEO-Optimierungen vorzunehmen.  In diesem Blogartikel zeigen wir Ihnen, […]

Mehr lesen