November 27, 2023
Was der Modern Data Stack ist und wie er Ihre Analytics verändern kann
In Zeiten, in denen der Zugriff auf riesige Datenmengen keine Herausforderung mehr darstellt, liegt das eigentliche Problem darin, die Daten sinnvoll zu nutzen. Getrennte Systeme, die zu Datensilos führen, verschleiern oft eine einheitliche Sicht und machen sinnvolle Einblicke unmöglich. Das Konzept des Modern Data Stacks (MDS) geht auf diese Problematik ein. Es bietet eine integrierte […]
Mehr lesenNovember 20, 2023
Web Analytics Anbieter Vergleich: Welche Plattform ist für Sie die richtige? [Update]
Als Marketer oder Analyst überwachen Sie relevante Metriken, damit Sie umgehend Anpassungen vornehmen, Kampagnen durchführen oder die Konversionsrate optimieren.Analytics-Plattformen helfen Unternehmen, nützliche Einblicke zu gewinnen, um ihre Nutzer und deren Interaktion mit ihren Websites oder Apps besser zu verstehen. Die gesammelten Daten dienen dazu, ihre Marketingstrategien zu verfeinern. Mit Analysedaten personalisieren Unternehmen die Inhalte, optimieren […]
Mehr lesenNovember 13, 2023
Was ist E-Commerce Analytics und wie Sie damit Ihr Unternehmen weiterentwickeln?
Die durchschnittliche Abbruchquote beim Online-Shopping liegt bei über 70 %. Dies stellt eine große Hürde für E-Commerce-Shops dar. Wie erreichen Sie Kunden effektiv und bringen sie über die Ziellinie? Ein entscheidendes Element sind Daten, die Ihre Analytics-Plattform sammelt. E-Commerce-Unternehmen müssen datengestützte Beschlüsse fassen, um das Verhalten der Kunden besser zu verstehen und ihr Wachstum und Gewinn […]
Mehr lesenNovember 6, 2023
Piwik PRO und Cookie Information fusionieren, um das Angebot an First-Party-Marketing-Technologien zu stärken
Wir haben aufregende Nachrichten für Sie. Piwik PRO schließt sich mit Cookie Information zusammen. Unser vertrauenswürdiger Partner mit Sitz in Dänemark ist ein renommierter Anbieter einer Consent Management Platform (CMP). Gemeinsam bieten wir Unternehmen weltweit mehr Möglichkeiten, Daten effektiv und rechtmäßig zu erfassen und sich auf eine First-Party-Daten-Strategie umzustellen.Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was die […]
Mehr lesenNovember 2, 2023
Neue Weichenstellung für Piwik PRO: Integrierte Analytics-Plattform bringt mehr Wert für die Kunden
Datenorientierter Ansatz ist ein führender Trend für Unternehmen. Und obwohl die Datenerhebung eine wichtige Rolle bei jedem fundierten Beschluss spielt, ist sie nur der erste Schritt von vielen. Der wahre Schlüssel zum Erfolg liegt darin, die Daten richtig umzusetzen. Dieser Hauptgedanke steht hinter der aktualisierten Strategie von Piwik PRO. Sie wird über 10.000 Marketern und […]
Mehr lesenOktober 26, 2023
Was ist ein Cookie?
Sie kennen es bestimmt aus Ihrem Alltag: Immer wenn Sie eine Website im Internet besuchen, taucht ein Banner auf und fragt, ob Sie Cookies akzeptieren möchten. Bei mehreren Website-Besuchen nacheinander kann dies wohl auf die Nerven gehen. Es ist aber aus vielen Gründen notwendig, um Ihnen das Browsen einer Website zu ermöglichen.Aber welche Cookies sind notwendig […]
Mehr lesenSeptember 19, 2023
Was ist Datenschutz?
Datenschutz ist heutzutage in jedermanns Mund. Kein Wunder: Jahr zu Jahr wächst das Bewusstsein der Menschen darüber, wie viele Daten täglich sie verschiedenen Anbietern preisgeben. Die Autoren des Buchs Die Zukunft von Privatheit und Selbstbestimmung sprechen sogar von massenhafter Verarbeitung personenbezogener Daten durch Konzerne wie Google oder Facebook. Und sie erfolgt schon seit Jahren.Aber das ist […]
Mehr lesenSeptember 7, 2023
Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]
Google Analytics (GA) ist bei Weitem die populärste Analytics Plattform auf dem Markt. Sie ist kostenlos und lässt Sie Website Traffic analysieren und wertvolle Daten über Userverhalten sammeln. Die Datenerhebung erfordert aber auch konformes Handeln unter den Datenschutzbestimmungen, wie die DSGVO. Da stellt sich die Frage: “Ist Google Analytics DSGVO-konform?” Die Antwort beschränkt sich hierbei […]
Mehr lesenSeptember 5, 2023
Datenschutz-Compliance in E-Commerce: Ein umfassender Guide
Durch das rasante Fortkommen des elektronischen Handels ist die Compliance mit Datenschutzvorschriften für viele Online-Unternehmen ein brennendes Thema. Angesichts der zunehmenden Anzahl von Datenschutzverletzungen, immer bewussteren Verbraucher und hohen Geldstrafen für Verstöße, ist der Schutz der Kundendaten und der Privatsphäre zu einem neuen Standard evolviert. Bis Ende 2023 werden personenbezogene Daten von 75 % der globalen […]
Mehr lesenAugust 23, 2023
Piwik PRO vs. Adobe Analytics: Vergleich von Analytics-Plattformen der Enterprise-Klasse
Die Wahl eines Web Analytics Partners für Unternehmen ist schwierig. Diese strategische Investition muss nämlich Rendite sicherstellen.Vielleicht verwenden Sie bereits Adobe Analytics, ziehen aber eine Alternative in Betracht, die ähnliche oder bessere Funktionen bietet, z. B. Piwik PRO Analytics Suite? Oder sind Sie ein Universal Analytics-Nutzer, der nicht auf Google Analytics 4 oder dessen kostenpflichtige […]
Mehr lesenKategorien
- Advertising (24)
- Analytics (162)
- Anwendungsfälle (1)
- Banken & Finanzunternehmen (12)
- Best Practices, How Tos & Use Cases (60)
- Content Personalisierung (21)
- Conversion Optimierung (30)
- Customer Journey (40)
- Data Management (31)
- Datenschutz (66)
- DSGVO (46)
- News, Events und Pressemitteilungen (31)
- Sicherheit (15)
- Tag Manager (10)
- Uncategorized (1)
Keine Analytics Insights mehr verpassen?
Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter