Werden Sie Gast-Autor im Piwik PRO Blog

Sie haben Interesse einen Gastartikel bei uns zu veröffentlichen? Web Analytics- und Marketing-Experten sind in unserem Autoren-Team herzlich willkommen und können uns Ihre Themen vorstellen.

Mehr Infos: Gast-Artikel für Piwik PRO

Mit Tracking und Analytics E-Mail Marketing-Kampagnen optimieren

Date Juni 19, 2018 Autor , Kategorie Web Analytics

E-Mail-Marketing. Macht das überhaupt noch Sinn? Oder werden E-Mails sowieso gnadenlos ignoriert oder von Spam-Filtern aussortiert? Auch wenn Marketer ihre Arbeitskraft gerne in Kanäle wie Social Media und Website-Optimierung investieren, sind E-Mail-Marketing-Kampagnen ein wertvolles Instrument im Marketing Mix. Es gibt einen guten Grund, warum Ihr E-Mail Postfach immer noch gut gefüllt ist. Tatsächlich sind E-Mails […]

Mehr lesen

Website-Personalisierung: Diese Personalisierungsstrategien sollten Sie unbedingt einsetzen

Date Juni 12, 2018 Autor , Kategorie Content Personalisierung

Website-Personalisierung wurde anfänglich als Hype abgetan. Schon wieder ein neues Buzzword, dachten einige. Und doch hat sie sich seitdem als solide Marketingstrategie mit signifikanten Vorteilen für Anbieter digitaler Inhalte bewiesen. Personalisierung ist unentbehrlich geworden und zählt mittlerweile zum Standardrepertoire für höhere Conversion-Rates sowie eine verbesserte Customer Experience und Kundenbindung. Doch worüber genau reden wir eigentlich […]

Mehr lesen

Customer Data Platform Anbieter Vergleich 2018 – (inkl. Whitepaper zum Download)

Date Juni 7, 2018 Autor Kategorie Web Analytics

Unternehmen kämpfen zunehmend mit dem Problem, dass sie große Mengen an Kundendaten aus verschiedenen Quellen (Website, CRM, Social Media, etc.) sammeln, sortieren und logisch miteinander verbinden müssen. Nur so können sie sich ein einheitliches Bild von jedem Kunden machen und ihre Marketingkommunikation entsprechend optimieren. Eine Customer Data Platform (CDP) unterstützt Unternehmen bei der Lösung dieses […]

Mehr lesen

Privacy by Design & Privacy by Default – Was Sie in Zeiten der DSGVO wissen sollten

Date Juni 5, 2018 Autor Kategorie Datenschutz, DSGVO

Privacy by Design und Privacy by Default – von diesen Konzepten hat man schon mal gehört. Doch was genau bedeuten die Begriffe? Und basieren die unterschiedlichen Softwarelösungen, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen, auf diesen Ansätzen? Seit der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai diesen Jahres in Kraft getreten ist, gehören Privacy by Design […]

Mehr lesen

Marketing mit First Party-Daten: 3 überzeugende Anwendungsfälle

Date Mai 30, 2018 Autor , Kategorie Data Management

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie First Party-Daten in Ihrer Marketing-Strategie einsetzen können. Daten sind der Treibstoff für quasi jede Marketingaktivität – von der Kundengewinnung über die Generierung von Conversions bis hin zur Kundenbindung. Jedes Tool und jede eingesetzte Plattform sammelt Daten und verrät uns etwas über unsere Kunden und ihr Verhalten. Und wir […]

Mehr lesen

Antworten auf die wichtigsten Fragen zur DSGVO – Teil 3

Date Mai 24, 2018 Autor , Kategorie Datenschutz, DSGVO

In dem letzten Teil unserer Serie zu den wichtigsten DSGVO-Fragen beschäftigen wir uns u.a. mit den Auswirkungen auf öffentliche Organisationen sowie kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMUs). Außerdem geht es um spezielle Datenkategorien, wie die von Minderjährigen. Teil 1 und Teil 2 der Artikel-Serie finden Sie hier: “Antworten auf die wichtigsten Fragen der DSGVO – Teil […]

Mehr lesen

Antworten auf die wichtigsten Fragen zur DSGVO – Teil 2

Date Mai 21, 2018 Autor , Kategorie Datenschutz, DSGVO

In diesem Fortsetzungsartikel betrachten wir die neuen Anforderungen der DSGVO u.a. im Hinblick auf Web Analytics, E-Mail Marketing und Opt-Outs. Erfahren Sie, welche neuen Anforderung durch die neuen Datenschutzrichtlinien auf Sie zukommen und wie Sie auf diese reagieren sollten. Hier geht es zum ersten Teil der Blogserie: “Antworten auf die wichtigsten Fragen der DSGVO Teil […]

Mehr lesen

Datenschutzkonferenz verschärft DSGVO: Einwilligung für Cookies für Web Analytics-Tracking notwendig

Date Mai 17, 2018 Autor Kategorie DSGVO, Web Analytics

Die DSK (Datenschutzkonferenz) hat knapp einen Monat vor dem „Kick Off“ der DSGVO ein Positionspapier zur Anwendbarkeit des TMG für nicht-öffentliche Stellen ab dem 25. Mai 2018 veröffentlicht, das erstmals die rechtlichen Anforderungen an User-Tracking auf Websites thematisiert. Das Gremium, bestehend aus dem Bundes- und Landesdatenschutzbeauftragten sowie dem Präsidenten des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht, bezieht […]

Mehr lesen

Wie sich die DSGVO auf Web Analytics-Tracking auswirkt

Date Mai 17, 2018 Autor , Kategorie DSGVO, Web Analytics

Haben Sie schon alle Anforderungen der neuen DSGVO umgesetzt? Speichern Sie zukünftig auch Ihre Web Analytics-Daten DSGVO-konform? Wir müssen ehrlich zu Ihnen sein, es gibt eine ganze Menge zu beachten. Damit Sie sicherstellen können, dass Sie an alles gedacht haben – und ggf. noch rechtzeitig nachbessern können – lesen Sie sich unseren umfassenden Überblick zum […]

Mehr lesen

Piwik PRO Marketing Suite 6.0.0 – Alle Neuerungen des Major Release

Date Mai 15, 2018 Autor , Kategorie DSGVO, News, Events und Pressemitteilungen

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir das Update der Piwik PRO Marketing Suite auf Version 6.0.0 erfolgreich ausrollen konnten. Für unsere Kunden stehen die Neuerungen seit dem 18. April 2018 zur Verfügung. Getreu dem Motto “es gibt immer Raum für Verbesserungen” arbeitet unser Team kontinuierlich daran, unsere Produkte zu verbessern und zu erweitern. Neben […]

Mehr lesen