Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

Was sind PII, Non-PII und personenbezogene Daten? [UPDATE]

November 23, 2020

Was sind PII, Non-PII und personenbezogene Daten? [UPDATE]

Die vage Abgrenzung zwischen den Begriffen persönlich identifizierbare Informationen (PII) und personenbezogene Daten führt in den meisten Fällen zu Missverständnissen. Sie mögen zwar das gleiche Umschreiben, jedoch scheiden sich die Wege im Detail. Vor allem verwirren sie Organisationen, die solche Datenklassen sammeln, speichern und analysieren. Sobald wir uns die USA näher betrachten, werden PII zwar verwendet, […]

Mehr lesen
Piwik PRO Analytics Suite 15.1: Neue Attributionsmodelle und benutzerdefiniertes Channel Grouping

November 9, 2020

Piwik PRO Analytics Suite 15.1: Neue Attributionsmodelle und benutzerdefiniertes Channel Grouping

Unser Team integrierte ein neues Tool zur Analyse und Modellierung von Conversion Attribution in die Piwik PRO Version 15.1. Dies hebt Analytics auf eine neue Ebene. Zusätzlich erhält die neue Version ein benutzerdefiniertes Channel Grouping und einige andere vorteilhafte Add-Ons und Verbesserungen. Am 17. November 2020 geht das Update des Analytics Moduls online. Neue Attributionsmodelle […]

Mehr lesen
Customer Data Platform: Die beste Wahl für DSGVO konformes handeln

October 23, 2020

Customer Data Platform: Die beste Wahl für DSGVO konformes handeln

Die DSGVO wirkte sich stark auf Unternehmen aus, die mit personenbezogenen Daten umgehen. Infolgedessen hat es auch die Verwendung von AdTech- und MarTech-Software wie Customer Data Plattformen (CDPs) und Data Management Plattformen (DMPs) verändert.Das heißt aber nicht, dass Webanalysen oder digitales Marketing keine Anwendung mehr finden. Vielmehr wurde der Ansatz zur Erfassung und Verarbeitung von […]

Mehr lesen
Der Status des EU-US Datentransfers nach Privacy Shield

October 20, 2020

Der Status des EU-US Datentransfers nach Privacy Shield

Hinweis: Die Situation in Bezug auf Privacy Shield und Datenübertragungen zwischen der EU und den USA entwickelt sich schnell. Wir werden diesen Artikel laufend mit wichtigen Änderungen aktualisieren.Privacy Shield ist seit kurzem kein gültiger Rechtsrahmen zum Datentransfer aus der EU und der Schweiz in die USA.Das Urteil über das Privacy Shield hat auf beiden Seiten […]

Mehr lesen
Piwik PRO Analytics Suite 15: Tracker Debugger, neues UI im Tag Manager und mehr

October 12, 2020

Piwik PRO Analytics Suite 15: Tracker Debugger, neues UI im Tag Manager und mehr

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Piwik PRO die neue Version 15 der Analytics Suite vorstellen darf. Kurz nach der Veröffentlichung der Piwik PRO Analytics Suite 14 bieten wir noch mehr verbesserte Features und Fähigkeiten.Verbesserungen beinhalten unter anderem den Tracker Debugger, die Public API, ein UI im Tag Manager und ein Audit Log […]

Mehr lesen
Google Analytics Alternative: 100 % weniger Abmahnungen – 70 % mehr Daten

October 6, 2020

Google Analytics Alternative: 100 % weniger Abmahnungen – 70 % mehr Daten

Google Analytics fällt als “electronic communication service provider” unter das 702 FISA Gesetz (50 USC § 1881a). Indem Sie das Programm nutzen, werden Ihre gesammelten, personenbezogenen Daten in die USA gesendet. Dadurch werden sie möglicher Gegenstand zur Untersuchung und Beobachtung durch US-amerikanische Kontrollorgane. Da der Privacy Shield am 16 Juli 2020 aufgehoben wurde, ist das […]

Mehr lesen
Rohdaten und gesampelte Daten: Wie Sie genaue Daten erhalten

September 30, 2020

Rohdaten und gesampelte Daten: Wie Sie genaue Daten erhalten

Jeder Entscheidungsträger sucht nach Einsichten und Hintergrundwissen, um seine Organisation auf den richtigen Weg zu bringen. Daten von Ihrer Website, Verkaufszahlen und Kundenfeedback erzählen eine Geschichte, die jenen Weg aufzeigt, der Ihre Unternehmensziele erreicht. In diesem Artikel gehen wir näher auf Rohdaten und gesampelte Daten ein. Wir werden Ihnen deren Vorteile, aber auch deren Nachteile […]

Mehr lesen
7 unternehmensfähige Customer Data Plattformen im Vergleich

September 22, 2020

7 unternehmensfähige Customer Data Plattformen im Vergleich

Customer Data Plattformen sicherten sich einen Platz als vitale Technologie im Marketing. Sie erstellen den Single Customer View, indem sie Quellen getrennter Nutzerdaten zusammenfassen. Eine CDP unterstützt den Marketingexperten, um eine bessere Customer Experience zu schaffen, die auf präzisen Informationen des Nutzerverhaltens über jeden Touchpoint hinweg basiert. Kurz gesagt: DatenanalyseOnline-WerbungKampagnen-AutomatisierungKanalübergreifendes Customer-Journey-Mapping Marketing-Teams umgehen Herausforderungen, die mit […]

Mehr lesen
Piwik PRO Analytics Suite 14.0: SharePoint Verbesserungen, berechnete Metriken und mehr

September 9, 2020

Piwik PRO Analytics Suite 14.0: SharePoint Verbesserungen, berechnete Metriken und mehr

Wir freuen uns Verkünden zu dürfen, dass wir Piwik PRO SharePoint Analytics auf das nächste Level setzen. Verbesserte Performance und neue Funktionen für die SharePoint-Datenerfassung und Reports sind da. Seit 19. August 2020 nutzen unsere Kunden die verbesserten Features als Teil der Piwik PRO Analytics Suite 14.Version 14 beinhaltet auch neue Ergänzungen, wie zum Beispiel […]

Mehr lesen
Anonymes Tracking: Analytics ohne personenbezogene Daten

September 3, 2020

Anonymes Tracking: Analytics ohne personenbezogene Daten

Die DSGVO stellte Anforderungen, die das Sammeln und Nutzen von persönlichen Daten erschweren. Viele Marketer fragen sich jetzt: Kann ich auch ohne persönliche Daten nützliche und sinnvolle Analytics Daten erhalten?Einfach gesagt: Ja. Sie ziehen zwar nicht die gleichen Schlussfolgerungen aus anonymisierten wie aus personenbezogenen Daten, dennoch helfen anonymisierte Daten in Bezug auf die Analyse des […]

Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter