Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

E-Commerce KPIs: Maximieren Sie den Erfolg in jedem Abschnitt Ihres Marketing Funnels

Mai 29, 2024

E-Commerce KPIs: Maximieren Sie den Erfolg in jedem Abschnitt Ihres Marketing Funnels

Die regelmäßige Analyse Ihrer wichtigsten Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators, KPI) ist unerlässlich, um Gewinnziele zu erreichen, der Konkurrenz voraus zu bleiben und Ihr Unternehmen auszubauen. Aber welchen E-Commerce KPIs sollten Sie beim Messen Ihres Erfolgs Vorrang einräumen? Das hängt ganz von Ihrem Marketing Funnel ab. Je besser Sie Ihre KPIs auf Ihren Marketing Funnel zuschneiden, […]

Mehr lesen
Server Side Tracking und Server Side Tagging: Der vollständige Leitfaden

Mai 20, 2024

Server Side Tracking und Server Side Tagging: Der vollständige Leitfaden

Mit dem Aufkommen von Werbeblockern und Browser-Einschränkungen wird Client Side Tracking immer weniger effektiv und zuverlässig. Das Server Side Tracking entwickelt sich zu einer beliebten Alternative zum Client Side Tracking. Da die meisten Browser und Werbeblocker die Server Side Tracker nicht erkennen, sind Ihre Daten genauer und vollständiger.

Mehr lesen
Ende der Third Party Cookies – die besten Tipps, um in der Cookieless Future zurechtzukommen

April 23, 2024

Ende der Third Party Cookies – die besten Tipps, um in der Cookieless Future zurechtzukommen

Die Cookieless Future wird nicht so ganz ohne Cookies auskommen. Während die großen Browser Third Party Cookies aufgrund von Datenschutz- und Sicherheitsbedenken abschaffen, bleiben First Party Cookies ein fester Bestandteil des Internets.

Mehr lesen
Data-driven Marketing: Ihr Weg zum personalisierten Kundenerfolg dank  Datenaktivierung

April 17, 2024

Data-driven Marketing: Ihr Weg zum personalisierten Kundenerfolg dank Datenaktivierung

In Zeiten von Big Data, in denen Unmengen an Daten generiert und gespeichert werden, ist das Data-driven Marketing (deutsch: datengetriebenes Marketing) nicht mehr nur ein Schlagwort, sondern eine fundamentale Strategie für Unternehmen, die ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern wollen.  Data-driven Marketing nutzt Datenanalyse, um Marketingstrategien zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und endlich den Unternehmenserfolg zu steigern. Dabei […]

Mehr lesen
Consent Management Plattformen im Vergleich

April 4, 2024

Consent Management Plattformen im Vergleich

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) setzt den Goldstandard für Datenschutz. Besonders, weil die Organisationen jetzt Nutzereinwilligungen benötigen, bevor sie anfangen, personenbezogene Daten zu verarbeiten.Somit dient die DSGVO als Vorbild für andere Gesetze wie das brasilianische LGPD, der kalifornische CPRA, der kanadische CPPA und das deutsche TTDSG.Laut Gartner-Bericht werden im Jahr 2024 schon 75 Prozent der Weltbevölkerung unter […]

Mehr lesen
Marketing Analytics für Anfänger: Ihr Guide zum datengesteuerten Marketing-Erfolg

April 3, 2024

Marketing Analytics für Anfänger: Ihr Guide zum datengesteuerten Marketing-Erfolg

Als Marketer gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf verschiedene Weise – über Blogartikel, Produktseiten oder gezielte Kampagnen.Es ist jedoch notwendig, die Ergebnisse Ihrer Aktivitäten zu messen und dadurch sicherzustellen, dass sie Ihrem Unternehmen den gewünschten Mehrwert bringen.Hier kommt die Marketing Analytics ins Spiel. Sie unterstützt Sie dabei, wertvolle Einblicke in Ihre Maßnahmen zu erhalten […]

Mehr lesen
So nutzen Sie Rohdaten in der Webanalyse richtig

Februar 23, 2024

So nutzen Sie Rohdaten in der Webanalyse richtig

Rohdaten sind der grundlegende Baustein präziser Webanalyse. Allerdings verwenden sie viele Unternehmen nach wie vor nicht ausreichend. Sie entscheiden sich eher für gesampelte Daten – aufgrund ihrer Einfachheit und leichten Verwaltung. Dieser Artikel untersucht die Vorteile und Probleme beim Gebrauch von Rohdaten in der Webanalyse und erörtert mögliche Anwendungsfälle für die Gewinnung wertvoller Einblicke. Was sind […]

Mehr lesen
Was sind First Party Data und welche Vorteile haben sie für Ihr Marketing?

Februar 20, 2024

Was sind First Party Data und welche Vorteile haben sie für Ihr Marketing?

Der Begriff First Party Data bezieht sich auf Daten, die ein Unternehmen direkt von Kunden und Zielgruppen über eigene Kanäle sammelt. Sie gewinnen diese Daten durch Kundeninteraktionen, Website-Besuche, Transaktionen und andere direkte Kontaktformen. First Party Data gelten als die wertvollste Datenart für Unternehmen. Sie stammen direkt von der Quelle und sind somit genau und zuverlässig. Laut […]

Mehr lesen
E-Commerce Customer Journey unter der Lupe:       So gewinnen Sie wertvolle Einblicke mit  Analytics

Februar 13, 2024

E-Commerce Customer Journey unter der Lupe: So gewinnen Sie wertvolle Einblicke mit Analytics

Der Erfolg eines E-Commerce-Unternehmens ist eng mit der Zufriedenheit seiner Kunden verknüpft. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die E-Commerce Customer Journey.Es handelt sich um den Weg, den ein Kunde vom ersten Kontakt mit einem Online-Shop bis zum Abschluss eines Kaufs und darüber hinaus durchläuft. Doch was genau versteht man unter der E-Commerce Customer Journey und warum […]

Mehr lesen
Was ist ein Cookie Hinweis? - Die Essentials für Marketer und Website-Betreiber

Januar 30, 2024

Was ist ein Cookie Hinweis? – Die Essentials für Marketer und Website-Betreiber

Das Konzept von Cookie Hinweis kann einige Fragen aufwerfen. Ist es dasselbe wie ein Cookie Banner? Ist er ein Teil der Cookie Datenschutzerklärung? Muss ich ihn überhaupt auf meiner Website haben? Antworten auf diese und andere Fragen zum Cookie-Hinweis finden Sie in diesem Blogbeitrag. Was ist ein Cookie Hinweis? Ein Cookie Hinweis ist im Wesentlichen […]

Mehr lesen

Core – der kostenlose Piwik PRO Plan

Leistungsstarke Analytics, integrierter Consent Manager und Hosting in Deutschland.

Anmelden

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter