Piwik PRO Newsletter - Analytics-Updates frei Haus

KPIs – Der Schlüssel zur erfolgreichen Webanalyse (inkl. kostenlosem Whitepaper)

Published: April 18, 2019 Updated: April 4, 2019 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Im Online Marketing ist die Erfolgsmessung der digitalen Kanäle einer der wichtigsten Bestandteile. Die Analyse sollte sich jedoch immer auf die Unternehmensziele konzentrieren. So kann sichergestellt werden, dass die Zahlen für das eigene Business relevant sind. Um für diesen klaren Fokus innerhalb des Unternehmens zu sorgen werden Key Performance Indicators (KPIs) eingesetzt. KPIs stellen eine […]

Mehr lesen

Versicherungen im Wandel – Bessere Services und mehr Kundenloyalität durch Web Analytics

Published: April 16, 2019 Updated: April 15, 2019 Autor Kategorie Analytics

Die Versicherungsbranche steht vor einigen Herausforderungen – Im Zeitalter von digitalen Vergleichsplattformen wird der Wettbewerbsdruck immer größer. Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Versicherungen ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten, um diese zu halten und die Kundenbindung zu stärken. In diesem Artikel werden die einzelnen Herausforderungen beschrieben sowie die Chancen und Möglichkeiten, die sich daraus […]

Mehr lesen

Wie werde ich eigentlich Webanalyst? Maik Bruns gibt Tipps und kennt eine Abkürzung!

Published: April 11, 2019 Updated: April 5, 2019 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases, News, Events und Pressemitteilungen

Analytics-Experte und Gründer von Metrika, Maik Bruns überzeugt aktuell mit seinem ersten Hörbuch “Dein Weg zum Webanalysten”. In fünf spannenden Stunden bringt Bruns auf den Punkt, welche Voraussetzungen und speziellen Fähigkeiten man braucht, um als Webanalyst durchzustarten. Zudem liefert er eine gute Orientierung, wie man am besten in die Welt der Webanalyse einsteigt, egal ob […]

Mehr lesen

Funnel Analytics: Leiten Sie Ihre User bis hin zur Conversion

Published: April 9, 2019 Updated: April 10, 2019 Autor Kategorie Analytics, Conversion Optimierung, Customer Journey

Der Conversion Funnel ist ein starkes Instrument, um zu verstehen, auf welche Hindernisse User auf dem Weg zur Ziel-Conversion, z. B. der Kauf eines Produkts, stoßen und noch viel wichtiger: Wie Sie diese beheben können. Die Idee des Conversion Funnels besteht darin, die Schritte des Users bis zum gewünschten Ziel besser zu verstehen. Durch die Funnel-Analyse wissen Sie genau an…

Mehr lesen

Analytics-Prozesse optimieren – 10 Tipps für den Einsatz von Web Analytics (inkl. Whitepaper)

Published: April 4, 2019 Updated: März 21, 2019 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

In der Webanalyse gibt es viele Faktoren, die Einfluss auf Ihre Analytics-Prozesse haben. Um Web Analytics effizient zu nutzen und am Ende wertvolle Erkenntnisse aus den Analyse-Ergebnissen zu ziehen, müssen diverse Schritte durchlaufen werden. Hierbei ist besondere Achtsamkeit gefragt, denn es kann zwar einiges richtig, aber auch vieles falsch gemacht werden, Denn jeder falsche oder […]

Mehr lesen

4 Fragen und Antworten zur Integration von sensiblen Daten und PIIs in die Analytics-Plattform

Published: April 2, 2019 Updated: April 8, 2019 Autor , Kategorie Best Practices, How Tos & Use Cases, Customer Journey

Fast jedes Unternehmen ist heute digital vernetzt. Doch egal, ob Sie im Finanzwesen, der Telekommunikationsbranche, dem Gesundheits- oder Versicherungswesen tätig sind, die Chancen sind hoch, dass Sie wertvolle Potentiale bisher ungenutzt gelassen haben. Diese wertvollen Potentiale beziehen sich auf die Kundeninformationen einschließlich ihrer personenbezogenen Daten. Zu häufig liegen diese zusammenhangslos in Silos der verschiedenen Abteilungen, sodass keine einheitlichen Kundenprofile für…

Mehr lesen

Mehr Umsatz für Hosting-Anbieter – Wieso sich der Einsatz von Web Analytics auszahlt

Published: März 28, 2019 Updated: April 5, 2019 Autor Kategorie Analytics, Customer Journey

Das Internet ist und bleibt der am schnellsten wachsende Verkaufskanal überhaupt und das gilt branchenübergreifend. Die Digitalisierung hält weiterhin Einzug in alle Unternehmenszweige. Um also in der digitalen Welt erfolgreich zu sein, kommen Unternehmen zwangsläufig nicht an einer Online-Präsenz, in welcher Form auch immer, herum. Dadurch bedingt spielen Hosting- Anbieter eine immer wichtigere Rolle, um die digitale Transformation umzusetzen. Denn…

Mehr lesen

Möglichkeiten der Content-Personalisierung – Steigern Sie mit der passenden Strategie Ihren Umsatz langfristig (inkl. Whitepaper)

Published: März 26, 2019 Updated: März 21, 2019 Autor Kategorie Analytics, Content Personalisierung

Die Digitalisierung macht vor keiner Branche halt. Um am Markt zu bestehen sind Innovationen und gerade im Online-Bereich ein Umdenken im Marketing notwendig. Klassische Marketingmaßnahmen lassen sich nicht so einfach auf die digitalen Kanäle übertragen. Mit Massenmarketing nach dem Gießkannenprinzip werden Sie es beispielsweise schwer haben. Es ist wichtig die richtige Zielgruppe zu treffen und […]

Mehr lesen

Darum ist Piwik PRO eine echte Alternative zu Webtrends

Published: März 22, 2019 Updated: März 26, 2019 Autor , Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Sind Sie auf der Suche nach einem Partner für Web und App Analytics? Oder nutzen Sie aktuell die Lösungen von Webtrends und denken über einen Wechsel nach? So oder so, wenn Sie größten Wert auf sichere und DSGVO-konforme Datenverarbeitung legen (müssen), brauchen Sie einen verlässlichen Partner. Alle Unterschiede der Anbieter haben wir noch einmal in einer übersichtlichen Checkliste kurz und…

Mehr lesen

Wie funktioniert Apples Intelligent Tracking Prevention?

Published: März 21, 2019 Updated: April 1, 2019 Autor , Kategorie Analytics, Datenschutz

Dieser Artikel erschien zuerst im Blog von Clearcode mit dem Titel “What Is Intelligent Tracking Prevention and How Does It Work? [versions 1.0 – 2.1]“ Apple hat sich über die Jahre einen Ruf als Pionier für Tech-Innovationen aufgebaut. Der Innovator im Bereich Smartphones, Computer und mehr räumt dem Thema Datenschutz oberste Priorität ein. Seit Safari […]

Mehr lesen