Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter

Piwik PRO vs Adobe Analytics: Treffen Sie die beste Entscheidung für Ihr Unternehmen

Veröffentlicht: März 25, 2020 Update: März 11, 2020 Autor , Kategorie Analytics

Die Auswahl der richtigen Analytics-Software richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen Ihres Unternehmens. Die Branche, in der Sie arbeiten, und die Art der Daten, die Sie sammeln, bestimmen diese Anforderungen. Wenn Sie dem Datenschutz, der Sicherheit oder einem zuverlässigen Support Priorität einräumen, sind Ihre Webanalyse-Optionen möglicherweise begrenzt. Unter Berücksichtigung dieser und vieler weiterer […]

Mehr lesen

Google Tag Manager Alternative: Darum fühlen Sie sich bei Piwik PRO sofort zu Hause

Veröffentlicht: März 18, 2020 Update: Februar 17, 2020 Autor Kategorie Best Practices, How Tos & Use Cases, Tag Manager

Sie nutzen Google Analytics, möchten eigentlich zu einer datenschutzfreundlichen Alternative wechseln, trauen sich aber nicht so richtig?In diesem Artikel zeigen wir Ihnen anhand unseres Tag Managers, wieso Sie sich in der Piwik PRO Analytics Suite sofort zurechtfinden werden. Wir schauen uns anhand eines Beispiels an, wie gängige Tags, Trigger und Conditions bzw. Bedingungen im Piwik […]

Mehr lesen

Recap: Weiterbildung beim SEO-Seminar von Mario Jung

Veröffentlicht: März 11, 2020 Update: März 10, 2020 Autor Kategorie News, Events und Pressemitteilungen

Im Februar 2020 waren wir bei Mario Jungs OMT-Seminar “SEO: Einführung in die Suchmaschinenoptimierung” in Köln dabei. Dieses Seminar hat uns wieder einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig es ist sich stetig weiterzubilden. Abseits von Fachartikeln, Webinaren und Konferenzen sind solche Seminare und praktische Workshops essentiell, um in der Welt des Online-Marketings auf dem Laufenden zu […]

Mehr lesen

Customer Experience im Gesundheitswesen mit Analytics und Personalisierung verbessern: 3 Use Cases

Veröffentlicht: März 4, 2020 Update: März 3, 2020 Autor , , Kategorie Analytics, Content Personalisierung, Customer Journey

Wir glauben, dass die erfolgreiche Verbesserung der digitalen Reise der Patienten vom Verständnis ihrer Präferenzen abhängt. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie Ihre digitale Strategie auf zuverlässige Statistiken und messbare Daten stützen. Allein in den Vereinigten Staaten haben 96% der Krankenhäuser von Papierunterlagen auf Online-Portale umgestellt, um den Ärzten beim Tracking von Tests, erstelltem Bildmaterial […]

Mehr lesen

Cookie-Tracking: Mit diesen Alternativen tracken Sie User auch ohne Third Party-Cookies erfolgreich

Veröffentlicht: Februar 26, 2020 Update: Januar 24, 2020 Autor Kategorie Analytics

Es gibt viele gute Gründe – Tendenz steigend – sich nach Alternativen zum klassischen Cookie-Tracking via Third Party-Cookies umzusehen. Vor allem First Party-Cookies sind zwar keineswegs obsolet, zum geräteübergreifenden Tracking beispielsweise zu Retargeting-Zwecken sind sie jedoch eher ungeeignet. Die prominentesten Gründe, die für die Implementierung alternativer Tracking-Methoden sprechen, sind: die stiefmütterliche Behandlung von Third Party-Cookies […]

Mehr lesen

Affiliate-Marketing mit Blick auf EuGH-Urteil und ePrivacy

Veröffentlicht: Februar 19, 2020 Update: März 5, 2020 Autor Kategorie Advertising, Datenschutz, DSGVO

Mit den letzten Jahren hat sich das Affiliate-Marketing als fester Bestandteil im Marketing etablieren können und liefert mit den stärksten Vertriebsansatz im Onlinemarketing. Zudem eröffnet es die Möglichkeit die Vertriebsaktivitäten zu erweitern und neue Kanäle zu besetzen. Doch die anhaltenden Diskussionen rund um die ePrivacy, verschärfter Privatsphäre-Einstellung verschiedener Browser und nicht zuletzt seit dem Cookie-Urteil […]

Mehr lesen

Wie die Analyse nach Kundensegmenten den ROI von E-Mail-Marketing für Onlineshops steigert

Veröffentlicht: Februar 12, 2020 Update: Februar 11, 2020 Autor , Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases, Conversion Optimierung

Wer für seinen Onlineshop E-Mail-Marketing betreibt, also vorrangig Newsletter verschickt, sollte dabei eine Segmentierung der Empfänger nach ihrem Kaufverhalten durchführen. Damit wird Werbung deutlich zielgerichteter verschickt. Die Voraussetzung hierfür ist eine sogenannte RFM-Analyse. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die RFM-Analyse nutzen können und die Segmentierung sinnvoll einsetzen können, um das volle Potenzial aus […]

Mehr lesen

Mit User Flow Analytics dem Kunden bis zur Conversion endlich auf der Spur

Veröffentlicht: Februar 5, 2020 Update: März 24, 2020 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein User seine Entscheidung für den Kauf eines Produkts, die Inanspruchnahme eines Services oder vielleicht auch “nur” die Anmeldung zu einem Newsletter nicht einfach so spontan trifft. Er durchläuft seine persönliche Customer Journey und interagiert mit verschiedenen Touchpoints.  Auch wenn der User es dann auf Ihre Website geschafft hat, verläuft […]

Mehr lesen

Native Advertising: DIE Alternative für effektive Kampagnen – ganz ohne Retargeting, DSGVO-Consent & Co.

Veröffentlicht: Januar 29, 2020 Update: Januar 27, 2020 Autor Kategorie Advertising, Analytics

Native Advertising – einst neuer Stern am Marketing-Himmel und Antwort auf blinkende Ads und Banner-Blindness – ist in letzter Zeit vermehrt in Verruf geraten. Der Grund dafür ist ein zunehmender Missbrauch des Konzepts durch qualitativ minderwertigen Content, der entweder sein Versprechen nicht einhält oder keinen Mehrwert für den User bietet.Dabei hat echtes Native Advertising, wenn […]

Mehr lesen

4 Schritte-Guide zur Datenschutz-Compliance für Analytics und Marketing (inkl. kostenlosem Whitepaper)

Veröffentlicht: Januar 23, 2020 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases, Datenschutz

Bereits seit 2018 mit dem Inkrafttreten der DSGVO ist der Datenschutz ein Thema, das verstärkt in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt ist. Websitebetreiber waren gezwungen sich intensiv mit den Datenschutz-Regularien auseinanderzusetzen. Weiter angefacht wurde die Thematik durch die heiß diskutierte ePrivacy-Verordnung und letztendlich durch das Cookie-Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom Oktober 2019. Spätestens seitdem ist […]

Mehr lesen