Was macht Piwik PRO zu einer besseren Wahl als Google Analytics 4?
Problemlose Migration
Beginnen Sie mit der Datenanalyse in weniger als einer Stunde. Implementieren Sie unsere Plattform mit einem einzigen Tracking-Tag. Migrieren Sie dann Ihr Analytics-Setup, indem Sie der gleichen oder einer ähnlichen Logik wie bei Tools wie Universal Analytics folgen.
Erweiterte, nachvollziehbare Analytics
Wechseln Sie zu einer modernen Plattform, die mühelos Sitzungen und Ereignisse verarbeitet. Verwenden Sie alle Ereignisse in Ihren erweiterten Berichten, z. B. Funnels und User Flows. Nutzen Sie gleichzeitig die Vorteile der Aggregation auf Sitzungsebene und der Dimensionen, die Sie aus der klassischen sitzungsbasierten Analytics kennen.
Einfache Datenschutz-Compliance
Erfassen Sie Daten und halten Sie Datenschutzgesetze wie die DSGVO, HIPAA, CCPA und das TTDSG ein. Der integrierte Consent Manager und einfache Datenschutzeinstellungen, die über die Benutzeroberfläche des Produkts zugänglich sind, erleichtern Ihnen die Compliance.
Mehr von zuverlässigen Daten
Erhalten Sie bis zu 70 % mehr Daten, ohne die Privatsphäre der Nutzer zu verletzen. Verwenden Sie eine Software, die (laut den europäischen Datenschutzbehörden) ohne Einwilligung genutzt werden kann. Sammeln Sie Daten auf Sitzungsebene in anonymen Profilen – eine Funktion, die Ihr Datenschutzbeauftragter leicht auf Compliance prüfen kann.
Gut integrierte Produkt-Suite
Holen Sie sich ein fortschrittliches, eng integriertes Produktpaket, das eine Customer Data Platform umfasst. Sammeln, kombinieren und aktivieren Sie Profile in unserem Tag Manager oder senden Sie sie zur Personalisierung an Drittanbieter.
Mehrere Hosting-Optionen
Speichern Sie Ihre Daten auf sicheren Cloud-Servern in der EU. Erweitern Sie auf den Enterprise-Plan und wählen Sie zwischen On-Premises-Hosting (in Ihrem Cloud-Abonnement), fünf öffentlichen Cloud-Standorten und mehr als 60 Private Cloud-Standorten, einschließlich EU-Servern in Frankreich und Schweden.


Universal Analytics vs. Piwik PRO
Produkt-Highlights
Einfache Produktintegrationen
Nutzen Sie Analysedaten in einem größeren Kontext, indem Sie sie an Tools für Datenvisualisierung, A/B-Tests, E-Mail-Marketing, Marketingautomatisierung oder Ähnliches in Ihrem Tech-Stack weitergeben.
Sichere Verbindung
mit dem Google-Ökosystem
Integrieren Sie sicher in verschiedene Teile des Google-Ökosystems – wie Tag Manager, Ads, Tabellen und Search Console. Profitieren Sie
von der unbegrenzten Integration mit Looker Data Studio.
Längere Datenspeicherung
Bewahren Sie wichtige Daten länger auf. Mit Piwik PRO speichern Sie sie 14 Monate lang mit dem kostenlosen Core-Plan und 25 Monate oder länger mit dem Enterprise-Plan.
Zugriff auf Rohdaten
und ungesampelte Daten
Arbeiten Sie mit vollständigen Daten über Ihre Besucher, nicht nur mit einer Stichprobe. Dank der Integration mit BI-Tools und dem Zugriff auf Rohdaten gewinnen Sie die Freiheit, Ihre Analysedaten zu nutzen und zu präsentieren.
Individueller Support
für Unternehmenskunden
Holen Sie sich Hilfe von einem engagierten
Account Manager und einem technischen Team: personalisiertes Onboarding, Produkt-implementierung, Training und zusätzliche professionelle Services für kundenspezifische
Add-ons.
Ein großzügiger kostenloser Plan
und ein robuster kostenpflichtiger Plan
Wählen Sie zwischen dem kostenlosen Core-Plan und dem kostenpflichtigen Enterprise-Plan, der Ihnen einen erstklassigen Kundenservice, Hosting-Flexibilität, ein SLA und mehr Optionen zur Nutzung Ihrer Daten bietet.
Nutzen Sie die Vorteile von Piwik PRO, ohne wichtige Funktionen zu verlieren
Piwik PRO bietet modernes Reporting und Schlüsselfunktionen von Universal Analytics, wie Event Tracking, E-Commerce-Berichtswesen, Session-Metriken und benutzerdefinierte Dimensionen. Sehen Sie, was Sie sonst noch mit unserer Plattform unternehmen können:
Piwik PRO (kostenloser Core und Enterprise) |
Universal Analytics
(Freemium-Plan und 360) |
Google Analytics 4
(Freemium-Plan und 360) |
|
---|---|---|---|
Datenmodell | Sitzungs- und ereignisbasiert | Sitzungsbasiert, unterstützt einige ereignisbasierte Anwendungsfälle |
Ereignisbasiert, unterstützt einige sitzungsbasierte Anwendungsfälle |
Bedienkomfort | |||
DSGVO-Compliance | |||
EU-Datenhosting | |||
Erweiterte Funnel-Berichte | |||
Erweiterte User Flow Berichte | |||
Integration in das Google-Ökosystem | |||
Zugriff auf Rohdaten | |||
BI-Tools Integrationen | |||
Standardmäßig ungesampelte Daten | |||
Integrierter Consent Manager | |||
Integrierter Tag Manager | |||
Native Integration mit der Customer Data Platform | |||
Dedizierter Account Manager und Support bei den kostenpflichtigen Plänen |
Was unsere Kunden über uns sagen
Der allgemeine Eindruck der Plattform überzeugte uns schnell davon, Piwik PRO zu nutzen. Nach einigen Demo-Sessionen fühlten wir uns mit der Plattform sehr wohl. Sie ähnelte dem, was wir von Google Analytics kannten. Als wir genauer hinschauten, entdeckten wir alles, was wir suchten – detailliertes UTM-Tracking, einen einfach zu bedienenden Tag Manager, einen Consent Manager und alle Arten von Berichten, die wir benötigten. Wir wussten, dass wir in der Lage sein würden, Piwik PRO ohne große Probleme in allen unseren Einheiten einzuführen.
Kay BeutlingInternational Digital Project Manager bei DKMS gemeinnützige GmbH
Unser Kernziel ist, datenbasiert die User Experience zu optimieren und zu steigern. Die PPAS vereint hier alle erforderlichen Features, um dieses Ziel zu erreichen. Von der Analyse und Auswertung aller Kanäle bis hin zur Zielgruppensegmentierung und Ausspielung passender Inhalte haben wir nun eine Lösung mit der wir alles umsetzen können.
Gerold BrauchartProjektmanagement eSV bei SVC
Piwik PRO Analytics Suite trackt die Besuche und liefert Informationen über unsere Zielgruppe und ihre Reise. Dank ihr verstehen wir unsere Bewerber und optimieren den Rekrutierungsprozess. Und mit Piwik PRO haben wir die Gewissheit, dass unsere Daten sicher sind. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit.
Mirco KrauschPersonalmarketing, DFS Deutsche Flugsicherung GmbH


Individuelle Piwik PRO Demo
Wir werden uns innerhalb von 48 Stunden bei Ihnen melden.
FAQ
Wie lange dauert der Switch von Google Analytics zu Piwik PRO?
Wie richte ich Piwik PRO ein, um meine Website zu tracken?
Was sind die monatlichen Hit-Limits von Google Analytics, Google Analytics 360 und Piwik PRO?
Was sind die Unterschiede zwischen den Preisstufen von Google Analytics und Piwik PRO?
Wie sammelt und verarbeitet Piwik PRO Daten anders als Google Analytics? Warum erleichtert uns dieser Ansatz, Datenvorschriften wie die DSGVO und das TTDSG einzuhalten?
Google Analytics hostet Ihre Daten an verschiedenen Serverstandorten und verbessert mit ihnen eigene Produkte, wie z. B. Google Ads. Mit Piwik PRO speichern Sie Ihre Daten in einem Rechenzentrum Ihrer Wahl oder in Ihrem eigenen Cloud-Abonnement bei einem unserer zertifizierten Cloud-Anbieter. Sie entscheiden selbst, wann und wie Sie Ihre Daten freigeben, wenn Sie dies überhaupt tun.
Der Core-Plan ist derzeit auf Cloud-Hosting in Deutschland beschränkt. Der Enterprise-Plan bietet Cloud-Hosting und Private Cloud, die Ihnen mehr als 60 Hosting-Standorte auf der ganzen Welt, auch in der EU, bereitstellen. Sie können sich für eine private Cloud (dedizierte Datenbank) entscheiden, bei der die Serverressourcen von den Kunden gemeinsam genutzt werden, die Analysedaten aber getrennt bleiben, was eine zusätzliche Sicherheitsebene im Vergleich zur öffentlichen Cloud bietet. Eine weitere Option ist eine private Cloud (dedizierte Hardware), bei der alle Serverressourcen und Analysedaten getrennt bleiben, so dass es sich um eine dedizierte Lösung für jeden Kunden handelt.
Alternativ können Sie die On-Premises-Option wählen und die Daten in Ihrem eigenen Cloud-Abonnement bei einem unserer zertifizierten Anbieter hosten. Piwik PRO unterstützt Sie auch bei der Einhaltung der DSGVO und des TTDSG, indem es Ihnen einen speziellen Consent- und Datenanfragen-Manager bereitstellt. Lesen Sie hier mehr: Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform?
Wie trackt Piwik PRO Website-Statistiken, ohne personenbezogene Daten zu sammeln?
Piwik PRO bietet drei Methoden zum Sammeln nicht personenbezogener Daten:
- Anonymes Tracking mit Cookies und Sitzungsdaten – sammelt Sitzungsstatistiken, ohne dauerhafte Nutzer-IDs zu verwenden. Diese Methode wird als eine Alternative zum Opt-In-Tracking verwendet, wenn ein Besucher Ihre Consent-Aufforderung ignoriert oder ablehnt.
- Anonymes Tracking ohne Cookies, aber mit Sitzungsdaten – sammelt Sitzungsstatistiken mit einer kurzlebigen Session-ID, die alle 30 Minuten wechselt. Diese Methode wird ebenfalls als eine Alternative zum Opt-In-Tracking verwendet, wenn ein Besucher Ihre Consent-Aufforderung ignoriert oder ablehnt.
- Anonymes Tracking ohne Cookies oder Sitzungsdaten – sammelt Event-Statistiken ohne Verwendung von Besucher- oder Session-IDs und ordnet die Events nicht einem Nutzer oder einer Sitzung zu.
Alle Methoden sind optional und dienen als hervorragende Alternative zum standardmäßigen Opt-In-Tracking. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel
Wie verbinde ich Piwik PRO Daten von Marketing-Seiten, Apps und Post-Login-Bereichen, um eine vollständige Customer Journey nachzubilden?
Piwik PRO bietet Ihnen vollständige Kontrolle über Ihre Daten sowie über Instrumente, die zur Compliance des Datenschutzes und der Datensicherheit erforderlich sind. Auf diese Weise erfassen Sie sicher eindeutige Benutzer-IDs (z. B. E-Mail-Adressen) und vertrauliche Daten aus Post-Login-Bereichen Ihrer Websites und Apps (z. B. E-Healthcare-Plattformen oder Transaktionsseiten). Somit erkennen Sie Besucher über Sitzungen und Kontaktpunkte hinweg, um ihre gesamte Journey wiederherzustellen. Lesen Sie hier mehr darüber.