Alles, was Sie über Google Analytics 4 wissen sollen, bevor Sie sich für eine Migration entscheiden

Hier finden Sie die umfangreichste Inhaltsbibliothek zu Google Analytics 4 (GA4). Erfahren Sie mehr über das Datenmodell der Plattform, die Berichtsfunktionen, die Datenschutzfragen, und lernen Sie Ihre Alternativen kennen.

Google Analytics Migration und Onboarding – nicht so einfach, wie Sie dachten?

Google stellt Universal Analytics (UA) am 1. Juli 2023 ein. Aber die automatische Migration von UA-Konten auf GA4 hat bereits im März begonnen. Die erzwungene Migration wirkt sich auf mehrere Aspekte Ihrer Analytics aus, einschließlich Ihrer Compliance und Leistung bei Google Ads. Außerdem bedeutet sie für viele Nutzer mehrstündige Schulungen, um die auf völlig neuen Konzepten basierende Plattform zu verstehen. In unseren Beiträgen erfahren Sie mehr über die alarmierendsten Probleme der automatischen Migration von Google Analytics und die besten Methoden für den Wechsel zu einer neuen Plattform.

Migration zu Google Analytics 4: Probleme und Alternativen

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Das Datenmodell von Google Analytics 4

Das sitzungsbasierte Datenmodell ist seit Jahren ein goldener Standard der Webanalyse. Die neue Version der Plattform stellt jedoch die Welt der Analytik auf den Kopf und führt ein vollständig ereignisbasiertes Datenmodell ein. Es ist von Plattformen wie Mixpanel, Amplitude und Google Analytics for Firebase bekannt. Dieser Wandel wirkt sich drastisch darauf aus, wie Sie Ziele messen, Conversions zuordnen oder Verhaltensberichte erstellen. Unsere Artikel erklären Ihnen die Unterschiede zwischen den beiden Modellen und deren Einfluss auf Ihre tägliche Arbeit. Wir zeigen Ihnen auch die besten Alternativen zu GA4.

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Die Vor- und Nachteile von Google Analytics 4

Der Umstieg auf GA4 kann neue, aufregende Möglichkeiten bieten. Besonders für Nutzer mit fortgeschrittenem Analytics-Know-how, die gerne tiefer in ihre Daten eindringen. Dies bedeutet aber, dass die neue Plattform über einige wesentliche Funktionen zum Messen von Marketing- und Website-Leistung nicht mehr verfügt. Unter anderem fehlen mehrere sitzungsbezogene Metriken und Standardberichte, die von UA bekannt sind. Außerdem führt GA4 enge Limits für Daten ein, die an Looker Studio gesendet werden. Mehr darüber, was Sie beim Wechsel zu GA4 verlieren und gewinnen, lesen Sie auf unserem Blog:

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Datenschutz- und Sicherheitsprobleme von GA4

Google Analytics wurde von Alphabet entwickelt, einem der mächtigsten BigTechs der Welt. Die Plattform steht unter Kritik wegen unzureichender Datenschutz-Funktionen, der Weitergabe von Nutzerdaten an das Google-Ökosystem und anderen Problemen. Das US-Gesundheitsministerium hat sich ebenfalls gegen den Einsatz von GA durch HIPAA regulierten Einrichtungen ausgesprochen. Erfahren Sie, warum Google Analytics für Unternehmen, die wertvolle Daten sammeln und gleichzeitig die Privatsphäre der Nutzer respektieren möchten, eine problematische Wahl ist.

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Piwik PRO vs. Google Analytics

So fällt Piwik PRO Analytics Suite im Vergleich zu beiden Versionen von Google Analytics aus.

Universal Analytics Google Analytics 4 Piwik PRO
Datenmodell Sitzungsbasiert, unterstützt einige ereignisbasierte Anwendungsfälle Ereignisbasiert, unterstützt einige sitzungsbasierte Anwendungsfälle Sitzungs- und ereignisbasiert
Einfache Implementation und Konfiguration
Bedienkomfort
Zugriff auf Rohdaten
EU-Datenhosting
DSGVO-Compliance

FAQ

Wie lange dauert die Migration von UA zu GA4?

Dies hängt davon ab, wie komplex Ihre Website oder App ist und wie gut Ihr Team für die Aufgabe qualifiziert ist. Daher kann die Migration auf die neue Google-Plattform von ein paar Tagen bis zu mehreren Monaten dauern. Während dieser Zeit müssen Sie einige Standardschritte ausführen: Die neuen Eigenschaften einrichten, die neuen Tracking-Codes implementieren, Streams und Ereignisse konfigurieren, Berichte erstellen, um nur einige zu nennen. In den meisten Fällen erfordert jedoch eine erfolgreiche Migration eine umfassende Produktschulung für Ihr Team. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter nicht von der Komplexität der neuen Plattform überfordert werden und sich mit den neuen Berichten und Metriken zur Bewertung ihrer Arbeit vertraut machen. Wenn Sie also planen, vor Juli 2023 auf GA4 umzusteigen, sollten Sie sofort damit beginnen.

Kann ich historische Daten von UA zu GA4 migrieren?

Nein, das können Sie nicht. Da Sie Ihre Daten ohnehin nicht behalten können, bietet das Ende von Universal Analytics eine hervorragende Chance für Unternehmen, GA durch ein anderes Tool zu ersetzen. GA4 ist bekannt für seine Komplexität und steile Lernkurve. Wenn Sie also eine Plattform wählen, die auf vertrauten Konzepten basiert, wird Ihr Onboarding einfacher und schneller sein.

Wie lange dauert die Migration von Universal Analytics auf Piwik PRO?

Der Umstieg von Google Analytics zu Piwik PRO wird Ihnen leicht fallen. Die Benutzeroberfläche ist ähnlich und die Datenschichten sind kompatibel. Dazu liegen Ihnen ausführliche Onboarding-Unterlagen (für den Core-Plan) und dedizierter Support (für den Enterprise-Plan) vor. Wenn Sie den Core-Plan nutzen, können Sie Ihre Analytics-Einstellungen innerhalb einer Stunde migrieren. Mit dem Enterprise-Plan erhalten Sie zusätzliche Dienste für die Produktimplementierung und Schulung. Das Onboarding dauert in diesem Fall etwa vier Wochen, abhängig von der Komplexität Ihres Tracking-Set-ups.

Was macht Piwik PRO zu einer großartigen Alternative für Personen, die mit der Einstellung von Universal Analytics unzufrieden sind?

Es gibt mehrere Faktoren, die Piwik PRO zu einem perfekten Nachfolger für die auslaufende Universal Analytics machen:
  • Nahtlose Migration – aufgrund der Ähnlichkeiten zwischen den Plattformen können Sie Ihr Analytics-Set-up in weniger als einer Stunde übernehmen und mit der Datenerfassung beginnen.
  • Sie müssen keine neuen Konzepte von Grund auf erlernen – mit Berichten und Metriken, die auf einer ähnlichen Methodik wie bei der UA basieren, fühlen Sie sich wie zu Hause.
  • Mehr Flexibilität bei der Datennutzung – Sie erhalten Zugriff auf erweiterte Berichte, die alle ereignisbasierten Anwendungsfälle unterstützen, Rohdaten abrufen und sie an Data-Warehouses, BI-Tools, Tools zur Datenvisualisierung und andere Teile Ihres Tech-Stacks weiterleiten.
  • Bessere Datengenauigkeit – verwenden Sie Software, die ohne Einwilligung ausgeführt werden kann und die Richtlinien der Datenschutzbehörden in Europa einhält.
  • Datenschutz-Compliance – sammeln Sie Daten im Einklang mit der DSGVO, dem HIPAA, CCPA, TTDSG und anderen Datenschutzgesetzen weltweit. Vereinfachen Sie die Compliance mit einem integrierten Consent Manager.
Mehr über diese und weitere Vorteile der Piwik PRO Analytics Suite erfahren Sie hier: Erhalten Sie mehr Daten aus mehreren Quellen – wechseln Sie von Google Analytics zu Piwik PRO.

Prüfen Sie selbst, warum Piwik PRO eine großartige Alternative zu GA ist: Sowohl zu dem auslaufenden Universal Analytics, als auch dem komplexen und nicht konformen Google Analytics 4.