Eine Metrik ist ein quantitativer Messwert, anhand der Unternehmen den Erfolg oder Misserfolg ihrer Geschäftsprozesse überwachen und bewerten.

Metriken werden oft mit Key Performance Indicators (KPIs) gleichgesetzt. Aber die Begriffe unterscheiden sich voneinander. Jeder KPI ist eine Metrik, aber nicht jede Metrik ist ein KPI.

Metriken verfolgen und liefern Daten zu standardmäßigen Prozessen im Unternehmen. Sie bilden die Grundlage für KPIs, die sich auf strategische Ziele des Unternehmens beziehen. KPIs bestehen aus einer oder mehreren Metriken und bilden ab, inwieweit das Unternehmen mit seinen wichtigsten Zielen vorankommt.

Die Liste der Piwik PRO Metriken finden Sie hier.

Was Sie noch interessieren könnte:


  • Was sind personenbezogene Daten, PII und Non-PII? [UPDATE]

    Persönlich identifizierbare Informationen (PII) und personenbezogene Daten verwirren die meisten. Vor allem beirren diese Begriffe Organisationen, die solche Datenklassen sammeln, speichern und analysieren. Dabei fallen beide Begriffe regionalen und rechtlichen Grenzen zugrunde, nämlich den USA und der Europäischen Union. Das Rechtssystem der Vereinigten Staaten besteht aus zahlreichen Bundes- und Landesgesetzen sowie auch branchenspezifischen Vorschriften. Sie…

    Weiterlesen

  • Nutzerverhalten und Verhaltensdaten in der Webanalyse: So verstehen Sie Ihre Kunden besser

    Jede Interaktion auf Ihrer Website erzählt eine Geschichte – die Geschichte Ihrer Nutzer. Doch wie gut verstehen Sie, was Ihre Nutzer Ihnen gerade erzählen?  Wenn Sie das volle Potenzial Ihrer digitalen Strategie ausschöpfen möchten, müssen Sie diese Geschichten nicht nur lesen, sondern auch effektiv analysieren und aktiv gestalten.  Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie das…

    Weiterlesen