Wir gehen in diesem Artikel die top kostenlosen Google Analytics Alternativen durch. Dabei vermeiden wir bewusst Plattformen, die nur einen begrenzten Probezeitraum anbieten. Und da Analytics Projekte im Volumen wachsen können, schauen wir uns ebenfalls die kostenpflichtigen Äquivalente an.
Kostenlose Google Analytics Alternativen
Kostenlose Analytics-Plattformen begrenzen den Zugriff auf verschiedene Features. Da Anbieter den Preis auf null herunterdrücken, ziehen sie einige Abstriche bei Funktionen, Leistung, Datenschutz usw.
Das bedeutet aber nicht, dass ein kostenloses Analytics-Tool die Ansprüche Ihres Projekts nicht erfüllt. Es bedeutet lediglich, dass es sich lohnt, die damit verbundenen Kompromisse sorgfältig abzuwägen, sobald Sie ein kostenloses Produkt auswählen.
Daher sollten Sie bei der Auswahl einer Plattform die Kurz- und Langzeitziele in Betracht ziehen. Einige Plattformen bieten einen reibungslosen Übergang vom kostenlosen und eingeschränkten zum kostenpflichtigen und hocheffizienten Plan, der erweiterte Funktionen zur Analytics bietet – wie Klickpfad-Analyse oder Customer Journey-Analysen. Andere entfernen nur besagte Limits und erhöhen die Preise. Welche Kompromisse und Limits Sie eingehen, hängt von Ihrem Projekt ab.
Wir möchten Ihnen alle Informationen zu kostenlosen Google Analytics Alternativen vorlegen, die Sie für eine solide Entscheidung benötigen. Hier finden Sie Grundinformationen über sieben kostenfreie Plattformen, die wir vergleichen:
Leistung und Features | Funktionalität gegenüber der kostenpflichtigen Version | Datenschutz und Sicherheit | Aktionslimit | |
---|---|---|---|---|
Google Universal Analytics (GA3) | gut | 10 Mil. | ||
Google Analytics 4 (GA4) | gut | keines | ||
Piwik PRO Core | gut | 500 Tsd. | ||
Matomo On-Premises | sehr beschränkt | kommt auf den Server | ||
Countly Community | sehr beschränkt | kommt auf den Server | ||
Mixpanel | gut | 100 Tsd. | ||
Woopra | passabel | 500 Tsd. |
Vier der genannten Plattformen bieten viele der Analytics-Features aus den kostenpflichtigen Plänen an. Das heißt, dass diese kostenlosen Plattformen das Potenzial haben, Ihr Analytics-Projekt anzutreiben.
Was bieten kostenlose Google Analytics Alternativen?
Beginnen wir mit den wichtigsten Features. Ein Tag Manager, Consent Manager und Zugriff auf Rohdaten bilden ein robustes Fundament für den Start eines jeden Analytics-Projekts. Auch wenn Sie auf Limits stoßen und Ihr Projekt aus der kostenlosen Plattform rauswächst, führen Sie das Projekt im kostenpflichtigen Plan einfach nur weiter.
Hierunter finden Sie einen tabellarischen Vergleich dieser Funktionen:
Zugriff auf Rohdaten | Integrierter Consent Manager | Integrierter Tag Manager | |
---|---|---|---|
Google Universal Analytics (GA3) | |||
Google Analytics 4 (GA4) | |||
Piwik PRO Core | |||
Matomo On-Premises | |||
Countly Community | Plugin | ||
Mixpanel | |||
Woopra |
Des Weiteren ist Datenqualität ein wichtiger Punkt. Obwohl Google Analytics höhere Aktionslimits anbietet oder im Fall von GA4 gar keine Aktionsgrenzen hat, sampelt die Software die gesammelten Daten. Aber Datensampling wird die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit Ihrer Daten ab einem gewissen Zeitpunkt einschränken.
Daher ist es notwendig, die Unterschiede zu kennen, die verschiedene Alternativen zu Google im Bereich Datenqualität bieten:
Datenaktualität | Datenspeicherung | Datensampling | |
---|---|---|---|
Google Universal Analytics (GA3) | 24 – 48 Stunden | standardmäßig 26 Monate, benutzerdefiniert | automatisches Sampling bei mehr als 500 Tsd. Sessions pro Monat |
Google Analytics 4 (GA4) | 4 – 8 Stunden | 2 oder 14 Monate | standardmäßige und erweiterte Berichte (nach 10 Millionen Hits) |
Piwik PRO Core | 30 Min | 14 Monate | nein |
Matomo On-Premises | 15 Min | benutzerdefiniert | nein |
Countly Community | 1 Stunde | benutzerdefiniert | nein |
Mixpanel | Echtzeit | 60 Monate (zugänglich nur 90 Tage in der kostenlosen Version) | nein |
Woopra | N/A | 90 Tage | nein |
Erfahren Sie mehr zum Thema Datensampling aus unserem Artikel: Was ist Datensampling und wie funktioniert es?
Zu guter Letzt schauen wir uns die Berichterstellung an. Auch wenn Sie Zugriff auf Rohdaten haben, sparen benutzerdefinierte Berichte in der Plattform selbst viel Zeit:
Conversion Funnel | User Flow Bericht | User-Level Berichte | Multi-Kanal Attribution | |
---|---|---|---|---|
Google Universal Analytics (GA3) | ||||
Google Analytics 4 (GA4) | ||||
Piwik PRO Core | ||||
Matomo On-Premises | kostenpflichter Plugin | kostenpflichter Plugin | kostenpflichter Plugin | |
Countly Community | ||||
Mixpanel | ||||
Woopra |
Vergleich
Ein detaillierter Blick hinter kostenlose Web Analytics Plattformen
Hier finden Sie den kompletten, barrierefreien Vergleich der kostenlosen Alternativen zu Google Analytics in 65 Punkten. Das ohne ein Formular ausfüllen und keine Daten angeben zu müssen, einfach nur downloaden und informieren.
Kostenpflichtige Google Analytics Alternativen
Ein kostenpflichtiges Analyse-Tool entfesselt die Limits seiner kostenlosen Vorreiter und bietet größeres Potenzial zur Datensammlung und Analyse. Darunter fällt auch die Leistung der Analytics-Plattform – über den Datenschutz hinweg, bis hin zur ausgiebigen Kundenbetreuung.
Schauen wir uns mal den Vergleich dieser Funktionen an:
Leistung und Features | Datenschutz und Sicherheit | Kundendienst | |
---|---|---|---|
Google Analytics | Self-Service, | ||
Google Analytics 360 | SLA, Community, Self-Service und allgemeiner Support | ||
Google Analytics 4 360 | SLA, Community, Self-Service und allgemeiner Support | ||
Piwik PRO Enterprise | SLA, Community, Self-Service, personalisierte Implementierung, dedizierter Support Spezialist, 2nd Level technischer Support, benutzerdefinierte Add-ons | ||
Matomo Cloud | E-Mail Support, Self-Service, | ||
Countly Enterprise | Community, Self-Service, E-Mail Support | ||
Mixpanel | Community, Self-Service, E-Mail Support | ||
Woopra | Community, Self-Service, Support je nach Vertrag beginnt ab $ 999/Monat |
Jede Plattform, wie auch bei der kostenlosen Version, bietet verschiedene Features und Dienstleistungen an, die sich an Ihren speziellen Use Case anpassen. Daher suchen Sie nach Plattformen, die sich skalieren lassen – also jene, die ein stetig wachsendes Projekt problemlos unterstützen.
Flexibilität einer Google Analytics Alternative
Nutzer von Google Analytics stoßen meist auf Grenzen, die Sie überwinden möchten – sei es nun im Bereich Datenschutz oder detaillierter Kundensegmentierung mittels Daten auf Nutzerebene. Hier wünschen sich Organisationen flexible Alternativen, die ihren unikalen High-End-Ansprüchen standhalten.
Allen voran steht oft das Thema Datenspeicherung im Raum.
Cloud | Private Cloud | On-Premises | |
---|---|---|---|
Google Analytics (3 & 4) | (keine Kontrolle über den Datenstandort) | ||
Google Analytics 360 (3 & 4) | (keine Kontrolle über den Datenstandort) | ||
Piwik PRO Enterprise | (ausgewählte Datencenter in Deutschland, Schweden, Niederlande, Hongkong & USA) | (Zwei private Cloud-Lösungen – eine dedizierte Datenbank und dedizierte Hardware. Wählen Sie eine von über 60 Azure-Regionen oder die in europäischem Besitz befindliche Cloud bei Elastx) | |
Matomo Cloud | (DE) | ||
Countly Enterprise | (USA, Brasilien, Großbritannien, DE, Belgien, Indien, Taiwan, Japan, Singapur und Australien) | ||
Mixpanel | (USA, EU) | ||
Woopra | (USA, DE) |
Obwohl die heutigen Public Cloud-Angebote datenschutzorientiert arbeiten, wählen Organisationen, die vorwiegend sensible Daten des beispielsweise Finanz- oder Gesundheitswesens verwalten, eine Private Cloud oder On-Premises Variante. Ferner bieten mehrere Serverstandorte Platz für Ihren speziellen Use Case.
Erfahren Sie mehr über das Daten-Hosting aus unserem Artikel: So hosten Sie Ihr Analytics: Public Cloud, Private Cloud oder On-Premises.
Die Basis der datenschutzkonformen Analytics besprochen, wenden wir unser Augenmerk auf die Daten selbst. Wie auch bei den kostenlosen Google Analytics Alternativen spielt Datenqualität bei den Enterprise-Plänen ebenfalls eine Rolle.
Datenaktualität | Datensampling | Datenspeicherung | Zugriff auf Rohdaten | |
---|---|---|---|---|
Google Analytics | 24-48 h | 2 oder 14 Monate | ||
Google Analytics 360 | durch den SLA 4 h garantiert | automatisches Sampling für mehr als 100M Sessions im Monat | unlimitiert | (via BigQuery) |
Google Analytics 4 360 | Ca. 1 Std. | (Sampling erfolgt in der standardmäßigen und erweiterten Berichterstattung, wenn die Daten mehr als 1 Milliarde Hits umfassen) | unlimitiert | (via BigQuery) |
Piwik PRO Enterprise | 30 Min | Nein (auf Wunsch möglich, bei sehr großem Traffic Volumen) | 25 Monate (auf Wunsch mehr möglich) | |
Matomo Cloud | 15 Min | nein | 6-24 Monate | |
Countly Enterprise | 1 Std. | nein | benutzerdefiniert | (via Plugin) |
Mixpanel | Echtzeit | nein | 60 Monate | |
Woopra | N/A | nein | 24 Monate |
Auch Google Analytics 360 sampelt Daten. Dies erschwert in manchen Situationen die Reproduktion der Ergebnisse und somit eine genaue Analyse der Daten.
Erfahren Sie mehr darüber, wir Datensampling Ihre Berichterstattung beeinflusst, aus unserem Artikel 6 wichtige Limits von Google Analytics.
Integrationen der Google Analytics Alternativen
Wie bereits erwähnt, bereichern Google Ads und Google Search Console Ihren Datensatz. Demnach schauen wir uns diese Integrationen zuerst an:
Google Ads | Google Search Console | Berichte erstellen per API | |
---|---|---|---|
Google Analytics (3 & 4) | |||
Google Analytics 360 (3 & 4) | |||
Piwik PRO Enterprise | |||
Matomo Cloud | |||
Countly Enterprise | |||
Mixpanel | |||
Woopra |
APIs ermöglichen es, Berichte automatisiert und effizient zu erstatten. Ein Satz aus Protokollen extrahiert strukturierte Daten aus Ihrer Analytics-Software in benutzerdefinierte Skripte oder Programme.
Wie schaut es aber mit tiefgreifender Analyse aus, die Daten auf Nutzerebene verarbeitet? Integrationen mit BI Tools, CRMs und CDPs sind ein weiterer wichtiger Faktor bei der ausgiebigen Analyse.
Integration mit BI Tools | Export/Import von Daten auf Nutzerebene | CDP Integration | Benutzerdef. Integrationen | |
---|---|---|---|---|
Google Analytics | ||||
Google Analytics 4 | ||||
Google Analytics 360 | ||||
Google Analytics 4 360 | ||||
Piwik PRO Enterprise | ||||
Matomo Cloud | ||||
Countly Enterprise | ||||
Mixpanel | ||||
Woopra |
Analytics-Anbieter stellen eine Vielzahl an vorprogrammierten Integrationen bereit. Bei spezifischen Use Cases programmiert ein guter Analytics-Partner benutzerdefinierte Integrationen, um den vorhandenen MarTech Stack miteinander zu verbinden.
Google Analytics Alternativen in der EU
Seit die österreichische Datenschutzbehörde (DSB) ihre Aussage über die Rechtswidrigkeit des Verwendens von Google Analytics innerhalb der EU veröffentlichte, haben weitere europäische Datenschutzbehörden ähnliche Bedenken geäußert.
Alle Informationen zur Datenschutz-Compliance von Google Analytics haben wir in unserem Artikel erfasst: Ist Google Analytics illegal?
Daher ist es an der Zeit, über eine Alternative nachzudenken, die im Gegensatz zu Google Analytics in Europa ansässig ist. Wir haben für Sie eine Auswahl von Anbietern aus verschiedenen EU-Ländern zusammengestellt und uns dabei auf die Analyticsfunktionen und den Datenschutz konzentriert.
Die meisten Google Analytics-Alternativen bieten eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche. Aber bieten sie auch eine Lösung für kleine und große Analyticsprojekte? Einige Analytics-Anbieter erheben nur nicht personenbezogene Daten und konzentrieren sich auf das Verhalten der Website-Besucher. Eine tiefgreifende Analyse ermöglicht aber die Kombination von Daten auf Nutzerebene und anonymen Daten.
Werfen wir einen Blick auf die nachstehende Tabelle.
Land | Analytics Fähigkeiten | Kostenlose Version | Datenschutz | |
---|---|---|---|---|
Piwik PRO | Polen | |||
Simple Analytics | Niederlande | |||
Hotjar | Malta | |||
Statcounter | Irland | |||
Plausible | Estland | |||
Pirsch | Deutschland | |||
Friendly Analytics | Schweiz | |||
Splitbee | Österreich |
Die Datenschutz-Grundverordnung besagt, dass die Übermittlung in ein anderes Land nur dann zulässig ist, wenn das gleiche Maß an Datensicherheit gegeben ist. Deshalb haben wir uns auch die Datenresidenz angesehen.
Residenz der Daten in der Cloud | Residenz in der privaten Cloud | On-Premises | |
---|---|---|---|
Piwik PRO | ausgewähltes Rechenzentrum: Deutschland, die Niederlande, Schweden, die USA oder Hongkong | eine von über 60 Azure-Regionen oder die in europäischem Besitz befindliche Cloud bei Elastx | |
Simple Analytics | Niederlande | ||
Hotjar | AWS in Irland | ||
Statcounter | Abhängig von Ihrem Standort oder dem von Ihnen gewählten Cloud-Dienst | ||
Plausible | Deutschland | ||
Pirsch | Abhängig von Ihrem Standort oder dem von Ihnen gewählten Cloud-Dienst | ||
Friendly Analytics | Schweiz und Deutschland | ||
Splitbee | Abhängig von Ihrem Standort oder dem von Ihnen gewählten Cloud-Dienst |
Warum die Datenschutz-Compliance ein Muss ist
Google Analytics erschwert die Sammlung von Daten auf Nutzerebene und die gleichzeitige Einhaltung der Datenschutzregelungen. Daher wenden sich Unternehmen immer mehr datenschutzfreundlichen Analytics-Tools zu.
Erfahren Sie mehr über Google Analytics und Datenschutz aus unserem Artikel: Ist Google Analytics DSGVO-konform?
Sobald ein Unternehmen oder eine Organisation die Regeln der DSGVO befolgt, eröffnen sich tiefgreifende Aussichten der Datensammlung, die einen Wettbewerbsvorteil für Ihr Unternehmen schaffen.
Warum ist die DSGVO-Compliance ein Vorteil für Ihr Unternehmen? Lesen Sie unser Interview mit Lisette Meij: Datenschutz-Compliance ist ein Wettbewerbsvorteil [ENG].
Indem Unternehmen Vertrauen stiften, sind Kunden eher gewillt, ihre Daten zu teilen, wie in Post-Login-Bereichen. Diese Daten können dann segmentiert und ausgewertet werden. Den Fingerprint-Methoden entgegengesetzt, stellt das Nutzen eines Cookies die Session-Informationen detailliert dar, was einen auf den speziellen Use Case zugeschnittenen Datensatz beinhaltet.
Hier können Sie genau nachlesen, welche Trackingmethoden es gibt, um solch einen Datensatz zu erhalten, und wie diese im Zusammenspiel mit Datenschutzregulierungen funktionieren:
Fazit
Es gibt verschiedenste Gründe, wieso ein Unternehmen den Einsatz von Google Analytics ablehnt und eine Alternative in Betracht zieht.
Entweder möchte man mit First-Party-Daten einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz oder man möchte Daten auf Nutzerebene erfassen und verwalten.
Egal, welchen Grund Sie für den Wechsel haben, wir hoffen, Ihnen mit diesem Artikel einen Einstieg in die Welt der alternativen Analytics-Tools geboten zu haben.
Und falls Sie nach der Lektüre unseres Vergleichs den Einsatz der Piwik PRO Analytics Suite erwägen, klicken Sie auf einen der unten stehenden Links, um die kostenlose Core-Instanz zu testen oder eine unverbindliche Demo zu vereinbaren:
Sollten Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Piwik PRO mit anderen Analytics-Plattformen vergleicht, empfehlen wir Ihnen folgende Artikel:
- Piwik PRO vs Google Analytics →
- Piwik PRO vs. Google Analytics 360 →
- Piwik PRO vs. Matomo (Piwik) →
- Piwik PRO vs Adobe Analytics →
Dieser Vergleich basiert auf den öffentlich zugänglichen Informationen (gesammelt im Januar 2022).