Wie Sie mit Customer Data Integration das Wachstum Ihres Unternehmens vorantreiben

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Geschrieben von Małgorzata Poddębniak, Paweł Socha

Veröffentlicht Oktober 04, 2024

Moderne Unternehmen nutzen verschiedene Technologien für ihre Datenprozesse. Jedes Datensystem sollte es erleichtern, die Daten zu erfassen, zu verarbeiten und zu verwalten.

Doch der bloße Zugang zu Daten reicht nicht aus – es ist entscheidend, diese Daten zu integrieren, zu transformieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden, wofür auch die richtige Technologie und Herangehensweise nötig sind.

Hier kommt die Customer Data Integration (CDI) ins Spiel. Sie ermöglicht es Unternehmen, Kundendaten aus verschiedenen Quellen wie CRM-Systemen, Social Media, E-Commerce-Plattformen und weiteren Tools zusammenzuführen, zu analysieren und in einem zentralen Hub zu konsolidieren. 

Durch die Integration verschiedener Datenquellen verbessern Unternehmen nicht nur die Datenqualität, sondern lösen Datensilos auf – ein Problem, das viele Organisationen belastet. 

Laut einer Studie von McKinsey können Unternehmen, die isolierte Datensätze konsolidieren, sogar bis zu 20 % ihres IT-Budgets sparen. 

In diesem Artikel erläutern wir die Bedeutung von Customer Data Integration in der heutigen Analytics-Welt und zeigen Ihnen, welchen Nutzen Sie aus einer integrierbaren Analytics-Plattform ziehen. 

Die wechselnden Standards im digitalen Marketing stellen immer neue Herausforderungen für Unternehmen dar. Es ist daher wichtig, verschiedene Ansätze zu erkennen und zu integrieren.

Hierunter erfahren Sie über die aktuellen Marketing- und Analytics-Trends und welche Rolle die Customer Data Integration dabei spielt.

Fokus auf Personalisierung

Personalisierung ist heute ein Muss. Eine McKinsey-Studie zeigt, dass 71 % der Kunden personalisierte Interaktionen erwarten. 

Immer mehr Unternehmen werben um die Aufmerksamkeit der Verbraucher, wobei 89 % hauptsächlich auf der Basis von Kundenerlebnissen konkurrieren.

Eine Qualtrics-Studie ergab, dass für über 65 % der Kunden das Erlebnis auf der Website oder App ein entscheidender Faktor ist, um eine Marke weiterzuempfehlen.

Mit zunehmendem Wettbewerb steigen auch die Anforderungen der Stakeholder an bessere Geschäftsergebnisse. 

Unternehmen, die Personalisierung nutzen, erzielen 40 % mehr Umsatz aus diesen Maßnahmen als der Durchschnitt. Zudem sind 61 % der Verbraucher bereit, mehr Geld bei einem Unternehmen auszugeben, das ihnen ein individuelles Erlebnis bietet.

Um den Umsatz zu steigern und das Geschäft zu erweitern, sollten Unternehmen ihre Daten integrieren und aktivieren, um Kunden gezielt mit angepassten Kampagnen, Angeboten und Produkten zu erreichen. 

Die Integration und Aktivierung von Kundendaten helfen Unternehmen dabei, Kampagnen und Botschaften über verschiedene Kanäle hinweg zu personalisieren.

Somit können Unternehmen:

  • Kundenerlebnisse verbessern,
  • Interessenten schneller in Kunden umwandeln und
  • positive Geschäftsergebnisse erzielen.

Dank der Customer Data Integration erfolgt die Personalisierung auf einer tieferen Ebene. Durch die Integration und Analyse von Daten aus unterschiedlichen Quellen entsteht ein einheitliches Kundenbild, das Ihnen eine gezielte und individuell angepasste Kundenansprache erlaubt.

Unternehmen, die CDI erfolgreich umsetzen, können nicht nur Inhalte maßgeschneidert auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zuschneiden, sondern auch den richtigen Zeitpunkt und die richtigen Kanäle für ihre Botschaften wählen. 

Somit kommunizieren sich Marketingteams effektiver mit den Kunden, indem sie die richtige Botschaft zur richtigen Zeit senden – sei es bei einem Erstkauf, einem erneuten Kaufabschluss oder auch entlang der gesamten Customer-Journey.

PRO TIP

Ein noch weiterer Schritt in effektiverer Kundenansprache liegt in der Analyse von Echtzeitdaten. Erfahren Sie mehr über deren Vorteile aus unserem Artikel: Echtzeitdaten und Real Time Reporting: Der vollständige Leitfaden.

Datenschutz-Compliance

Es ist unerlässlich, strenge Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinien zu priorisieren, wenn es um die Handhabung von Kundendaten geht. 

Sowohl Unternehmen als auch Verbraucher sind sich bewusst, dass Daten wertvoll sind und Schutz erfordern, was durch Datenschutzgesetze zusätzlich verstärkt wird. 

Nutzer erwarten, dass Sie ihre Daten verantwortungsvoll und zu ihrem Vorteil verwenden. Laut einer Umfrage von Acquia werden Verbraucher immer offener dafür, persönliche Daten mit Marken zu teilen, um ein besseres Erlebnis zu erhalten.

Unternehmen sollten diese Chance nutzen, um transparent über die Datenerfassung zu informieren und die Entscheidungen der Nutzer zu respektieren. 

Datenschutzanforderungen zwingen Unternehmen auch dazu, die von ihnen gesammelten digitalen Daten und verwendeten Tools zu analysieren. Sie sollten daher mit Anbietern zusammenarbeiten, die ihnen die volle Kontrolle darüber geben, welche Daten sie sammeln und wie sie diese verwenden.

Dank einer Analytics-Plattform mit der CDI-Funktion, wie die Customer Data Platform von Piwik PRO, steuern Unternehmen den Datenzugriff zentral und stellen dabei sicher, dass nur autorisierte Personen auf personenbezogene Daten zugreifen. 

Dies erfolgt dank dem integriertem Consent Manager, der Daten aus der Analytics und dem Tag Manager kategorisiert, sodass der Zweck der Datenverarbeitung immer der Nutzereinwilligung entspricht.

Diese zentralisierte Datenverwaltung erleichtert es, Zugriffsrechte zu verwalten und sicherzustellen, dass Sie alle personenbezogenen Daten rechtmäßig nutzen. 

Somit gewährleisten Sie den Datenschutz Ihrer Kunden und erfüllen gleichzeitig die Erwartungen an personalisierte Erlebnisse.

Einsatz von First-Party-Daten

Da die meisten Browser von Third-Party-Cookies abrücken, müssen Marketer diese auch hinter sich lassen. Laut Acquia geben 84 % der Menschen an, dass die wachsende Skepsis gegenüber Browser-Cookies die Bedeutung von First-Party-Daten erhöht hat, die durch direkte Interaktionen zwischen einem Unternehmen und seiner Zielgruppe gewonnen werden.

First-Party-Daten ermöglichen Unternehmen:

  • gezielte Kampagnen zu erstellen,
  • Kundenbeziehungen und -vertrauen zu stärken,
  • die Gesamteffektivität des Marketings zu verbessern und
  • die Einhaltung relevanter Datenschutzvorschriften zu garantieren.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen eine First-Party-Datenstrategie entwickeln. Diese beinhaltet die Sammlung wertvoller Daten von Nutzern über Analytics, soziale Medien, Kontaktformulare, E-Mails, Nutzerkonten und andere Kanäle, die sie dann strategisch aktivieren. Zudem profitieren Unternehmen von der Erfassung von Zero-Party-Daten – also Daten, die Kunden freiwillig mit Marken teilen.

Eine gut implementierte CDI-Strategie hilft Ihnen, First-Party-Daten effizient zu zentralisieren und für personalisierte Marketingkampagnen zu nutzen. Dadurch bieten Sie ein nahtloses Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg.

Mehr über First-Party-Daten finden Sie in unserem Blogbeitrag: Was sind First-Party-Daten und welche Vorteile haben sie für Ihr Marketing?

Aufbau einer Datenstrategie 

Unternehmen haben heute Zugriff auf enorme Datenmengen und nutzen eine Vielzahl von Tools für Marketing, Vertrieb, Kundenservice und andere Zwecke. 

Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 nutzte ein durchschnittliches Unternehmen 91 Marketing-Cloud-Dienste – 90 für HR und 70 für die Zusammenarbeit. 

Bei der Planung ihrer First-Party-Datensammlung müssen Unternehmen strategisch vorgehen und festlegen, welche Informationen sie benötigen und wie sie diese nutzen wollen. 

Statt wahllos jegliche Daten zu sammeln, sollten digitale Analysten den Fokus auf relevante, qualitativ hochwertige Daten legen, die das tatsächliche Kundenverhalten widerspiegeln. 

Es ist zudem einfacher, eine gültige Nutzereinwilligung zu erhalten, wenn die Nutzer informiert sind, warum Sie die Daten benötigen und wie Sie diese verwenden.

Customer Data Integration unterstützt Sie dabei, diese Daten aus verschiedenen Tools effizient zu integrieren, sodass alle Teams – von Marketing über Vertrieb bis zu Kundenservice – aktuelle und konsistente Informationen über Ihre Zielgruppe haben. 

Dies vereinfacht nicht nur die Datenanalyse, sondern verbessert auch die Zusammenarbeit zwischen den Teams, da alle auf dieselben qualitativ hochwertigen Daten zugreifen.

Eine integrierte Datenstrategie ist die Basis fundierter Entscheidungen. Sie können sich nämlich auf genaue Daten verlassen, um individuelle Kundenbedürfnisse zu identifizieren und entsprechend auf diese zu reagieren. 

Datenintegration

Unternehmen, die mit integrierten Datensätzen arbeiten, gewinnen Einblicke, mit denen sie ihre Zielkunden effektiver ansprechen. 

Dafür müssen sie Nutzerdaten aus verschiedenen Quellen zusammenführen, die Verbindungen zwischen den Datenpunkten verstehen sowie bestimmen, wie das Kundenverhalten ihre Entscheidungen beeinflusst.

Dank der Customer Data Integration führen Sie Daten aus CRM-Systemen, Marketing-Tools, E-Commerce-Plattformen und anderen Quellen zusammen, um ein einheitliches Kundenbild zu verschaffen. 

So lässt sich der Klickpfad der Nutzer vom ersten Kontakt mit der Marke über ihre Reaktionen auf Marketingmaßnahmen und Verkaufskommunikation bis zum Kaufentscheid und darüber hinaus nachvollziehen.

Vor allem die Integration und Segmentierung von Daten ermöglicht es Ihnen, Ihren bestehenden Kundenstamm besser zu verstehen und neue Zielgruppen mit ähnlichen Merkmalen zu erreichen.

Emanuele Celoria

Digital Pills

In den vergangenen Jahren haben Marketing- und Produkt-Analytics-Tools neue Module eingeführt, die den Import externer Daten ermöglichen. Das überrascht nicht, denn Unternehmen nutzen verschiedene Plattformen, um unterschiedlichste Daten zu sammeln. Analytics-Plattformen erfassen etwa Verhaltensdaten, CRMs liefern Kundeninformationen und Werbeplattformen teilen Informationen zu Werbebudget und Kampagnenleistung. Es besteht ein klarer Bedarf an Daten-Hubs, die alle gesammelten Informationen bündeln und als einzige Quelle der Wahrheit dienen.

All diese Datenquellen liefern ergänzende Informationen über Nutzer und Kunden. Deshalb ermöglicht ihre Integration ein besseres Verständnis des Geschäfts und hilft dabei, komplexe Fragen zu beantworten, um echten Mehrwert zu schaffen. Eine wichtige Voraussetzung für einzigartige Erkenntnisse ist der Einsatz sinnvoller Verknüpfungsschlüssel zwischen den verschiedenen Datensätzen.

Erfahren Sie mehr über das einheitliche Kundenbild aus unserem Artikel: Was ist der Single Customer View und wie funktioniert er?

Customer Data Integration: Der moderne Einsatz zu Webanalyse und Digital-Marketing

Unternehmen suchen nach Tools, die ihnen helfen, die genannten Trends anzugehen. 

Die MarTech Replacement Survey 2023 zeigt, dass viele Organisationen ihre Marketingsoftware durch Lösungen mit Funktionen ersetzen, die sich nahtlos in ihren bestehenden Stack integrieren lassen.

Auch in der Ausgabe der MarTech-Umfrage 2022 zeigte sich ein ähnlicher Trend. Die beiden wichtigsten Kriterien bei der Auswahl eines Ersatztools waren Integrationsoptionen, eine offene API, Datenzentralisierung und Datenfunktionen.

Ein Forschungsbericht von Pandium zeigt hingegen, dass 86 % der Top 100 SaaS-Unternehmen weltweit mittlerweile einen öffentlichen Integrationsmarktplatz haben. Andere Martech-Trends umfassen die Integration von Produkten verschiedener Anbieter und deren reibungslose Vernetzung.

Dieser Trend zeigt deutlich, dass Customer Data Integration die Zukunft des Digital-Marketings darstellt. Unternehmen, die in die zentralisierte Verwaltung und Integration von Kundendaten investieren, verschaffen sich einen signifikanten Wettbewerbsvorteil. 

Durch den Einsatz von CDI setzen Sie auf Data-driven Marketing, das Ihnen dank datenbasierter Einblicke die Grundlage für präzisere und effektivere Marketingentscheidungen gibt.

Laut einer Studie von McKinsey berichten Unternehmen, die auf datengetriebenes Marketing setzen, von einem Anstieg der Marketing-ROI um bis zu 20 %. 

Customer Data Integration mit einer Analytics-Plattform

Wie unterstützt eine Analytics-Plattform die Customer Data Integration? 

Sie kombiniert verschiedene Komponenten der Datenanalyse – wie Datenerfassung, -verarbeitung, -speicherung und -visualisierung – in einem einheitlichen System. Diese Plattformen zeichnen sich durch Flexibilität und Konnektivität aus.

Entscheidend ist, dass eine integrierbare Analytics-Plattform nahtlose Integration mit anderen Tools und Systemen im Stack ermöglicht und dabei Online- und Offline-Daten aus verschiedenen Quellen an einem Ort konsolidiert.

Durch die Integration von CRM-Systemen, Marketing-Plattformen, E-Commerce-Tools und weiteren Datenquellen ermöglicht eine integrierbare Plattform eine umfassende und einheitliche Sicht auf die Kunden.

Sie können Analytics mit folgenden Tools kombinieren:

  • CRM-Systeme
  • Werbeplattformen
  • E-Mail-Marketing-Tools
  • Data Warehouses
  • E-Commerce-Tools
  • BI- und Datenvisualisierungstools
  • Marketing-Automatisierungssysteme
  • Social-Media-Plattformen
  • Und viele weitere

Somit erhalten Sie Zugang zu konsistenten Datensätzen und können entscheiden, welche Daten Sie in die Plattform importieren, wohin Sie diese senden und wie Sie die Daten in den Ziel-Tools aktivieren. 

Zudem haben sie die Option, eigene Integrationen mit Drittanbieter-Tools zu definieren und zu erstellen.

Eine CDI-fähige Analytics-Plattform stellt sicher, dass alle Datensätze regelmäßig aktualisiert und in einem konsolidierten System zusammengeführt werden. 

Dies ist entscheidend, um den vollen Wert der Kundendaten auszuschöpfen und eine nahtlose Interaktion über verschiedene Kanäle hinweg zu ermöglichen. 

Vorteile einer integrierbaren Analytics-Plattform

Integrierbare Analytics-Plattformen erleichtern einen effizienteren und korrekteren Ansatz für Marketing und Analysen.

Deren wichtigsten Vorteile sind:

  • Beseitigung von Datensilos – Sie arbeiten mit genaueren und vollständigeren Kundendaten, die über alle Geschäftsbereiche hinweg zugänglich sind. 
  • Einfache Nutzung und Zusammenarbeit – Die Plattformen sind leicht einzurichten und enthalten die notwendigen Produkte in einem Tool, sodass Sie Ihre Arbeit schneller erledigen und effektiver zusammenarbeiten können.
  • Kostenreduktion – Sie sparen Zeit bei der Implementierung und Aktualisierung der verschiedenen Plattform-Module. Sie müssen weniger Aufwand in die Integration mehrerer Produkte stecken.
  • Integration von Daten aus mehreren Quellen Dank der integrierten Daten aus mehreren Quellen führen Sie umfassendere Analysen und treffen fundierte Entscheidungen, die besser an Ihre Marketing-Strategie angepasst sind.
  • Erstellung einheitlicher Kundenprofile – Durch die Integration aller Kundendaten in eine zentrale Plattform können Sie ein vollständiges Bild jedes Kunden erstellen und sie gezielt ansprechen.
  • Einsicht in alle Touchpoints – Sie können Daten von allen messbaren Touchpoints sammeln und diese zusammenfügen, um die gesamte Customer Journey im Detail zu analysieren.
  • Gut integrierte Module – Sie können den Daten-Stack schnell leistungsfähiger machen, indem Sie die kombinierten Stärken aller verfügbaren Module nutzen, wie Tag Manager oder Consent Management Plattformen.
  • Integration mit externen Tools – Sie erweitern die Plattformfunktionen, indem Sie Analytics in BI-Tools, Datenvisualisierungssoftware, Marketingplattformen, CRM-Systeme usw. integrieren. So können Sie Daten exportieren, um sie weiter zu analysieren, oder in Marketing-Tools aktivieren, um potenzielle und bestehende Kunden gezielt anzusprechen.
  • Datenaktivierung – Sie integrieren Daten in alltägliche Arbeitsabläufe und Anwendungen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und die Kundenkommunikation in allen Phasen des Customer Lifecycle zu verbessern. So nutzen Sie die Daten, um effektive Marketingkampagnen zu erstellen, den Umsatz zu optimieren, Trends vorherzusagen und Marketingstrategien zu bewerten.

Celina Belotti

Precis Digital

Die Fragmentierung digitaler Plattformen, insbesondere aufgrund strengerer Vorschriften in Europa, führt zu technischen Einschränkungen. Diese verhindern, dass wir ein nahtloses Bild der Nutzererfahrung erhalten und die Ergebnisse unserer Marketingmaßnahmen bewerten können. Durch die Integration von Datensilos und die Anreicherung der Daten überwinden Sie diese Fragmentierung und verbessern gleichzeitig die Datenqualität.

Zweitens: Mit dem Aufstieg von Machine-Learning-Apps im digitalen Marketing sollten Werbetreibende darauf achten, dass mehr Daten zu besseren Ergebnissen führen. Plattformen verlangen nach mehr Daten, und Werbetreibende sollten ihre Analytics-Plattformen und CDPs nutzen, um diese sicher zu organisieren und zu verteilen.

Anwendungsfälle für integrierbare Analytics-Plattformen

Integrierbare Analytics-Plattformen ermöglichen ein kohärentes Verständnis und die Nutzung von Daten für eine Vielzahl von Szenarien. 

Sie optimieren Datenprozesse und bedienen Bedürfnisse mehrerer Teams, weit über Marketer und Datenanalysten hinaus. Ihr Potenzial erstreckt sich auf produkt- und geschäftsbezogene Entscheidungen, Vertrieb, Kundenservice und vieles mehr.

Hier sind einige Einsatzoptionen für integrierbare Analytics-Plattformen:

Identitätsauflösung

Die Identitätsauflösung umfasst die Integration von Daten aus verschiedenen Quellen, um Kundenprofile zu erstellen. Sie werden durch Abgleich von Identifikatoren zusammengeführt. 

Die Profile können aus persistenten Identifikatoren, wie E-Mail-Adressen oder Nutzer-IDs bestehen, oder aus nicht persistenten Identifikatoren wie Session-IDs, die für personalisierte Sessions oder Aktivierungen dienen. 

Dies reduziert den manuellen Aufwand für das Zusammenführen und Organisieren von Kundendatensätzen.

Customer Data Integration beschleunigt und vereinfacht diese Prozesse weiter, indem sie Daten aus allen relevanten Quellen in einem zentralen System sammelt und konsolidiert.

Die dadurch entstandenen Kundenprofile verbessern nicht nur die Datenqualität, sondern sorgen auch dafür, dass Sie stets über aktuelle und präzise Kundeninformationen verfügen, die Ihr Geschäft sowohl bei personalisierten Marketingkampagnen als auch beim Kundensupport unterstützen. 

Kosten und Ressourcen sparen

Eine integrierbare Analytics-Plattform reduziert den Bedarf für mehrere eigenständige Tools, für die Sie zahlreiche Abonnements zahlen und verschiedene Set-ups einrichten. 

Nach der Tracking-Konfiguration verfügen Sie über hunderte Datenpunkte innerhalb der einzigen Plattform.

Customer Data Integration begrenzt somit mühsame manuelle Arbeit und Datenmanipulation, wodurch Sie das Risiko von Fehlern minimieren. 

Dabei vermeiden Sie komplizierte und zeitaufwendige Implementierungsprobleme, wie die Erstellung benutzerdefinierter Integrationen.

Überdies steigern integrierbare Analytics-Plattformen die Produktivität und fördern die Zusammenarbeit zwischen Teams.

Customer Journey optimieren

Basierend auf gemeinsamen Merkmalen oder Verhaltensweisen segmentieren Sie Ihre Nutzer, um sie in verschiedenen Phasen der Customer Journey gezielter anzusprechen.

Als Marketer analysieren Sie, wie sich Nutzer auf der Website bewegen, wo sie im Funnel abspringen und ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Zum Beispiel:

  • Um einen Nutzer in der Überlegungsphase zu ermutigen, Ihr Angebot zu wählen, zeigen Sie ihm produktbezogene Inhalte – wie eine Anzeige für einen herunterladbaren Produktvergleich.
  • Um einen Nutzer, der kurz vor dem Kauf steht, zu unterstützen, erstellen Sie ein Pop-up auf Ihrer Website mit einem Formular für eine kostenlose Demo.
  • Um einen Kunden zu halten, weisen Sie ihm einen dedizierten Account Manager zu, der kontinuierlichen Kundenservice bietet und Abwanderung verhindert.

Customer Data Integration erleichtert diese Aufgabe, indem sie die Analyse aller Kundeninteraktionen entlang der gesamten Customer Journey ermöglicht und dabei auf Daten aus sämtlichen Touchpoints basiert – wie CRM-Systemen, Marketing-Tools und E-Commerce-Plattformen.

E-Commerce Customer Journey

Erfahren Sie mehr über die Customer Journey Analytics aus unserem Artikel: Customer Journey Analytics: Was es ist und wie Ihr Unternehmen davon profitiert.

Verbessertes Kundenerlebnis

Wenn Sie die Kundendaten integrieren, erhalten Sie ein vollständiges Bild der Interaktionen eines Kunden mit der Marke. Dadurch können Sie analysieren, welche Inhalte er konsumiert, welche Produkte er kauft, wie er sich auf der Website bewegt und vieles mehr. 

Mit einem tiefen Verständnis der Nutzer können Sie relevante Produktangebote machen, Nachrichten anzeigen, die den Vorlieben der Nutzer entsprechen, oder Formulare mit zuvor eingegebenen Daten voraus füllen.

Sie können etwa:

  • E-Mail-Kampagnen mit Produktempfehlungen auf Basis des Browsing-Verhaltens eines Kunden senden.
  • Produktbewertungen und Empfehlungen von den meist engagierten Nutzern einige Tage nach dem Kauf anfordern.
  • Eine Nachricht senden, die einen bestehenden Kunden ermutigt, Ihre mobile App herunterzuladen und zu nutzen – basierend auf seinem Gerätetyp.

Durch diese Aktivitäten bieten Sie personalisierte Kundenerlebnisse und liefern die Inhalte, Produkte oder Dienste, die Ihre Zielgruppe am meisten schätzt.

Eine Studie von Accenture zeigt, dass 91 % der Verbraucher eher bei Marken kaufen, die personalisierte Angebote und Empfehlungen bereitstellen​.

Erfahren Sie mehr über das Kundenlebenszyklus-Management aus unserem Artikel: Wie Sie Ihr Customer Lifecycle Management mit Analytics stärken.

Einblicke für prädiktive und präskriptive Analysen

Nutzen Sie historische Daten zu früheren Käufen, Kommunikationspräferenzen, dem Loyalitätsgrad o. Ä., um Trends vorherzusagen und umsetzbare Strategien abzuleiten.

Mit prädiktiver Analyse können Sie zukünftiges Verhalten und Kundenwünsche antizipieren, während die präskriptive Analyse klare Handlungsempfehlungen gibt, um diese Vorhersagen zu nutzen und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Zum Beispiel:

  • Identifizieren Sie wertvolle Kunden und planen Sie entsprechende Maßnahmen, um sie zu pflegen und zu binden. Sie könnten etwa ein exklusives Angebot vorbereiten und per E-Mail teilen.
  • Entdecken Sie Cross-Sell- und Upsell-Chancen. Sie könnten Nutzern etwa Empfehlungen für ergänzende Produkte senden, die zu anderen von ihnen gekauften Produkten passen.
  • Finden Sie Kunden, die kurz vor der Abwanderung stehen, und ermutigen Sie sie zum Bleiben. Sie könnten etwa einen Rabatt für die Verlängerung eines Abonnements anbieten, damit der Kunde den Service länger nutzen und mehr von dessen Wert entdecken.

CDI und prädiktive Analysen ergänzen sich hervorragend, da die Integration aller Kundendaten aus verschiedenen Quellen es ermöglicht, genauere Modelle zu entwickeln, die zukünftiges Verhalten besser vorhersagen.

Diese Modelle helfen Ihnen, proaktiv zu handeln, um sowohl Umsatzchancen zu maximieren, als auch Risiken zu minimieren.

Laut einer Studie von McKinsey können Unternehmen, die Kundenbedürfnisse voraussagen und Ihr Angebot entsprechend personalisieren, ihre Conversion-Rates um bis zu 25 % steigern und gleichzeitig ihre Marketingausgaben um 10–20 % senken.

Unterstützung der Verkaufsabteilung

Die CDI führt Daten aus Support-Tickets, E-Commerce-Browsing-Verlauf, früheren Verkaufsgesprächen und anderen Kundeninteraktionen zusammen. 

Verkaufsteams können auch bestehende Datensätze anreichern, indem sie Intent- und CRM-Daten kombinieren, um weitere Dimensionen für die Segmentierung zu entdecken.

Dadurch können Verkaufsmitarbeiter mit genauerem Kontext und höherer Vertrautheit mit Kunden kommunizieren, was zu einem besseren Verkaufserlebnis führt.

Vertriebsmitarbeiter können etwa:

  • Ein personalisiertes Angebot für jeden potenziellen Kunden vorbereiten, das dessen Bedarf im Voraus berücksichtigt. Dies erhöht die Chance, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen und den Verkaufsprozess zu beschleunigen.
  • Leads priorisieren, die die höchste Abschlusswahrscheinlichkeit haben. Dies maximiert die Lead-Konvertierung und erhöht den Umsatz.
  • Kundenbindung erhöhen. Vertriebsmitarbeiter haben durch die umfassende Dateneinsicht ein tieferes Verständnis der Kundenbedürfnisse, was zu einer besseren und langfristigeren Kundenbindung führt. Kunden, die sich verstanden fühlen, sind eher bereit, das Unternehmen weiterzuempfehlen und zu ihm zurückzukehren.

CDI ermöglicht Vertriebsabteilungen nicht nur, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, sondern hilft auch dabei, Verkaufszyklen zu verkürzen und mehr Deals abzuschließen. 

Unterstützung des Kundenservice

Dank der Customer Data Integration erhalten Kundensupport-Mitarbeiter sofortigen Zugriff auf detaillierte Kundenprofile, die Daten aus allen relevanten Systemen kombinieren. 

Diese umfassen frühere Interaktionen mit Vertriebs- und Support-Teams, erstellte Support-Tickets und relevante Notizen des Vertriebsteams.

Kundensupport-Mitarbeiter können etwa:

  • Kundenanfragen effizienter beantworten und mit einem vollständigen Überblick über die bisherigen Interaktionen eines Kunden sofort auf Fragen zu laufenden Abonnements oder Bestellungen reagieren.
  • Produktnutzung empfehlen, basierend auf der bisherigen Verwendung des Produkts und den bekannten Präferenzen des Kunden.
  • Gezielte Gespräche führen. Die Datenintegration ermöglicht es, Gespräche über Kundenprobleme hinaus auf neue Kauf- oder Markenerlebnisse zu lenken, indem Angebote und Cross-Selling-Chancen in den Dialog eingebunden werden.

Dies ermöglicht Support-Mitarbeitern, schneller zu reagieren und stärkere Beziehungen aufzubauen, was letztlich die Kundenbindung erhöht.

Eine Studie von Zendesk zeigt, dass 76 % der Kunden bereit sind, nach einem positiven Support-Erlebnis erneut bei einem Unternehmen zu kaufen, was die Bedeutung eines konsistenten und personalisierten Kundensupports unterstreicht.

Wie Sie von Customer Data Integration mit der Piwik PRO Analytics Suite profitieren

Die integrierbare Analytics-Plattform von Piwik PRO bietet Konnektivität und die Freiheit, Ihre Daten zu integrieren und zu aktivieren. 

Unabhängig von Ihrer Branche und Ihren Geschäftszielen profitieren Sie von umfassenden Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen in allen Aspekten Ihres Produkts.

Flexibilität

Mit Piwik PRO verbinden Sie verschiedene Tools und Systeme, erstellen Berichte und führen zusätzliche Analysen durch. 

Sie können etwa Dashboards einrichten, die Ihnen die wichtigsten Kennzahlen für Ihr Unternehmen anzeigen, oder komplexe benutzerdefinierte Berichte für bestimmte Szenarien erstellen. 

Sie besitzen Ihre Daten und entscheiden, wer darauf Zugriff hat, was die Einhaltung von Datenschutzvorschriften erleichtert.

Integration

Piwik PRO bietet Ihnen verschiedene Optionen, die Plattform mit Daten aus anderen Quellen zu versorgen.

Zudem können Sie die Analysefunktionen der Plattform erweitern und die Daten mithilfe verschiedener Tools und Systeme in Ihre Arbeitsprozesse einbinden:

  • Schließen Sie Werbeplattformen, A/B-Testing-Tools und andere Systeme an oder integrieren BI- und Visualisierungstools wie Looker Studio oder Power BI.
  • Exportieren Sie Rohdaten in Tools wie Amazon S3, Azure Blob oder BigQuery.
  • Aktivieren Sie die Daten in anderen Tools, um Ihre Kunden besser zu erreichen und praktische Vorteile aus Ihren Daten zu ziehen.

Im Jahr 2023 fusionierte Piwik PRO mit Cookie Information, einem führenden Anbieter von Consent-Management-Plattformen (CMP). Sie profitieren auch von einer nahtlosen Integration zwischen der Piwik PRO Analytics Suite und dem Cookie Information CMP.

Datenaktivierung

Die Customer Data Platform (CDP) von Piwik PRO ermöglicht es Ihnen, Kundendaten zu vereinheitlichen, zu segmentieren und zu nutzen. 

Unsere CDP erlaubt Ihnen u.a. Folgendes:

  • Verknüpfen Sie Besucherdaten, die über verschiedene Kanäle und Touchpoints verstreut sind, und verbessern Sie Ihre Einblicke durch den Import von Daten aus allen Tools Ihres Tech-Stacks. Sie können jetzt auch Daten über die API in die CDP importieren.
  • Erhalten Sie eine detaillierte Übersicht über Nutzermerkmale und Interaktionen mit Ihrer Marke in Single Customer Views (SCV). So sehen Sie alle gesammelten Daten über einen Nutzer an einem Ort, um konsistente und aktuelle Informationen über alle Systeme hinweg sicherzustellen.
  • Aktivieren Sie Zielgruppen über mehrere Touchpoints hinweg, einschließlich Echtzeit-Interaktionen mit Kunden. Erstellen Sie Zielgruppensegmente basierend auf demografischen und verhaltensbezogenen Daten, um Zielgruppen präziser zu definieren und sie mit relevanten Anzeigen, Inhalten oder Nachrichten anzusprechen.
  • Aktivieren Sie Nutzerdaten mit Webhooks und Automatisierungstools, um gewünschte Attribute an verschiedene Zielsysteme zu senden, z. B. CRM, Werbeplattformen, E-Mail-Marketing-Tools oder interne Kommunikationskanäle. Sie können bei Bedarf auch erweiterte Integrationen definieren.
CDP im Einsatz: 8 Anwendungsfälle, die das Wachstum Ihres Unternehmens fördern

Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Customer Data Platform aus unserem Artikel: CDP im Einsatz: 8 Anwendungsfälle, die das Wachstum Ihres Unternehmens fördern.

Verknüpfung mehrerer Touchpoints

Piwik PRO ermöglicht es Ihnen, digitale Erlebnisse über verschiedene Kanäle und Touchpoints hinweg vollständig abzubilden und jeden Schritt der Customer Journey zu analysieren.

Ihr Team kann das Nutzerverhalten schnell erkunden und analysieren, um seine Vertrieb- oder Marketingaktivitäten zu optimieren.

Dank der Reporting-Funktionen wie Multi-Channel-Attributionsberichte, Funnel-Berichte und User Flows, gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die Customer Journey .

Eng integrierte Module

Piwik PRO bietet weit mehr als nur Analytics. Sie können weitere eng integrierte Piwik PRO Module – Tag Manager, Customer Data Platform und Consent Manager – kombinieren, um die Funktionen von Analytics zu erweitern und die gebündelten Stärken aller Module zu nutzen.

  • Der Tag Manager gibt Ihnen die Kontrolle über alle Aspekte der Datenerfassung und -aktivierung. Das spart Zeit und stellt sicher, dass Ihre Tag-Einrichtung über verschiedene Tools hinweg konsistent und effektiv ist.
  • Der Consent Manager unterstützt Sie dabei, transparente Einwilligungsprozesse aufrechtzuerhalten. Sie können die Erfassung gültiger Nutzereinwilligungen vereinfachen und die Nutzerpräferenzen verwalten.
  • Die Customer Data Platform bietet die Option, Nutzerdaten aus mehreren Quellen zu integrieren und diese in relevante Zielgruppen zu segmentieren. So erhalten Sie detaillierte Einblicke in das Verhalten Ihrer Kunden und können auf Basis der Daten handeln.

Fazit

Trotz der Vielzahl an Informationen, über die Marketer und Analysten verfügen, halten es viele Unternehmen für schwierig, ihre Daten nachzuvollziehen.

Die komplexe Technologielandschaft erschwert es weiter, verschiedene Tools auszuwählen und zu integrieren, um ein umfassendes Daten-Setup zu erhalten.

Hinzu kommt die Herausforderung, die Zusammenarbeit zwischen Teams zu fördern und die Daten so nutzbar zu machen, damit sie Ihre Geschäftsprozesse und -ergebnisse optimieren.

Eine integrierbare Analytics-Plattform kann diese Probleme lösen. Sie fördert eine datengetriebene Entscheidungskultur und unterstützt den kontinuierlichen Fortschritt im gesamten Unternehmen.

Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie eine kostenlose Demo, um das volle Potenzial von Piwik PRO als integrierbare Analytics-Plattform zu entdecken.