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Google Optimize Alternativen: die 10 besten A/B-Testing-Tools für 2023

Advertising Content Personalisierung Conversion Optimierung

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Veröffentlicht Juni 13, 2023 Aktualisiert August 9, 2023

Google Optimize Alternativen: die 10 besten A/B-Testing-Tools für 2023

Google Optimize, ein kostenloses Tool von Google, mit dem Unternehmen A/B- und multivariate Tests auf ihren Websites durchführen, schaltet am 30. September 2023 ab.
Unternehmen verwendeten es, um kleine Änderungen zu testen und Einsichten zu erhalten. Es mangelte ihm jedoch an Flexibilität und hatte einige Limits.

Während sich Organisationen und Einzelpersonen auf den Google Optimize Sunset vorbereiten, suchen viele nach anderen Optionen, um die Lücke zu schließen.

In diesem Artikel sehen wir uns einige der besten Google Optimize Alternativen an. Wir besprechen Unterschiede zwischen den einzelnen Tools und ihren Funktionen. In unserem Vergleich berücksichtigen wir auch die Frage des Datenschutzes.

Was ist Google Optimize?

Das Hauptargument für Google Optimize war die kostenlose Version. Ein Pluspunkt war auch die native Integration mit Google Analytics, die einen automatischen Zugriff auf Verhaltensdaten bietet. Außerdem war es einfach, die wertvollen, mithilfe von Analytics entdeckten Segmente gezielt anzusprechen.

Anfängertester schätzten Google Optimize wegen seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und seiner Funktionen. Aber die Nutzer kritisierten oft seine Grenzwerte für umfangreichere Tests:

  • Nur fünf Tests gleichzeitig
  • Jeweils nur drei Ziele auf einmal
  • Der Testzeitraum beträgt maximal 35 Tage
  • Testen nur von Websites, keine Apps

Es handelt sich um ein grundlegendes Werkzeug für A/B-Tests, das keinen großen finanziellen Aufwand erfordert.

Google Optimize ist eine eingeschränkte Version von Optimize 360, dem kostenpflichtigen Optimierungstool. Google stellt diese Software ebenfalls im September ein.

Mit dem Auslaufen von Google Optimize sind viele Unternehmen gezwungen, nach einer Alternative zu suchen, um ihre A/B-Tests fortzusetzen. Außerdem ist es ein guter Zeitpunkt, um den Wechsel zu einer Plattform zu erwägen, die die Privatsphäre Ihrer Nutzer schützt und Ihnen hilft, die Datenschutzgesetze einzuhalten. Diese Themen spielen im digitalen Marketing eine zunehmend wichtige Rolle.

A/B-Tests im Zeitalter des Datenschutzes

Im Jahr 2018 verabschiedete die EU die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), um Datenschutzvorgaben zu verschärfen.

Die ePrivacy-Richtlinie, informell auch „EU-Cookie-Gesetz“ genannt, betrifft speziell Conversion-Optimierer. Sie konzentriert sich auf Cookies, beliebt in Marketing- und Produkttechnologien wie Analyse- und A/B-Testing-Tools.

Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Computer eines Website-Besuchers abgelegt werden. Browser lesen sie, um eine Reihe von Diensten für diesen Besucher zu bestimmen und zu aktivieren. Das EU-Recht definiert sie jedoch noch umfassender. 

Gemäß der ePrivacy-Richtlinie greifen Cookies auf den lokalen Gerätespeicher des Besuchers einer Website oder des Nutzers einer App zu. Diese Definition bedeutet, dass jede Technologie, die auf den Computerspeicher eines Besuchers zugreift, gegen die Datenschutzrechte dieses Nutzers verstößt.

Die Richtlinie verbietet den Einsatz von Cookies nicht. Herausgeber und Website-Betreiber dürfen Cookies verwenden, wenn der Nutzer es einwilligt. Mehr dazu hier:

Datenschutzgesetze bieten den Verbrauchern mehr Datentransparenz und schränken gleichzeitig bestimmte Erfassungspraktiken ein. Experimente sind für jedes Marketing- und Produktteam unverzichtbar, aber sie erfordern Datenaufnahme. Daten sind der Motor dieses Prozesses. Das heißt, wenn Sie A/B-Tests durchführen, müssen Sie dem Datenschutz höchste Priorität einräumen.

Die Vorschriften wirken sich auf Ihre Experimentier-Praktiken und Ihren Tech-Stack aus. Viele Technologien wurden noch vor diesen Datenschutzgesetzen entwickelt. Einige iterieren schnell, um die Richtlinien einzuhalten. Andere müssen aufholen.

Hier finden Sie eine Checkliste, um Ihre Experimentier-Praktiken und -Technologien mit dem Datenschutz zu vereinbaren. Prüfen Sie:

  • Ob der Anbieter sich auf das Konzept Privacy by Design konzentriert.
  • Wo Ihr Technologieanbieter seine Daten speichert.
  • Wer der Eigentümer der Daten ist.
  • Ob der Anbieter die Nutzer um ihre Einwilligung bittet, bevor er sie in eine Mailingliste aufnimmt.
  • Ob der Anbieter leicht zugängliche Datenschutzangaben und -richtlinien bereitstellt.
  • Ob der Anbieter den Nutzern die Option gibt, auf ihre persönlichen Daten zuzugreifen, sie zu ändern oder zu löschen.
  • Ob das A/B-Testing-Tool ein anonymisiertes Tracking ermöglicht.
  • Wie viele Nutzerdaten der Technologieanbieter benötigt, um A/B-Tests durchzuführen.
  • Wie die Technologie auf Ihrer Website eingesetzt wird.

A/B-Tests und Datenschutz lassen sich gut miteinander vereinbaren, vorausgesetzt, Sie haben Ihre Risiken abgewogen. Natürlich empfehle ich, nur mit Traffic zu testen, der dem entsprechenden Tracking zugestimmt hat. Manchmal gibt’s aber diese Option nicht. Angenommen, Sie testen Ihren gesamten Datenverkehr (z. B. um genügend Daten für Ihren Test zu erhalten). In diesem Fall müssen Sie die mit einer solchen Verarbeitung verbundenen Risiken und die Hinweise Ihrer örtlichen Datenschutzbehörden berücksichtigen. Denken Sie daran, dass einige EU-Länder wie Frankreich das Testen im Rahmen der unbedingt notwendigen Cookies erlauben.

Siobhan Solberg
Gründerin & Beraterin bei Raze

Die besten A/B-Testing-Tools

Es gibt viele A/B-Testing-Tools auf dem Markt. Die Suche nach dem richtigen Tool erfordert deshalb die Durchsicht Dutzender Optionen.

Sie werden auf dem Markt kein A/B-Testing-Tool finden, das für alle geeignet ist. Und es ist gut so. Ein E-Commerce-Unternehmen hat doch einen ganz anderen Bedarf als ein SaaS-Unternehmen.

Um Ihnen bei der Suche nach der richtigen Software zu helfen, haben wir die besten A/B-Testing-Tools analysiert. Hier finden Sie den Vergleich ihrer Preise, Funktionen, Bedienkomfort, Datenschutz-Features sowie Vor- und Nachteile.

1. Optimizely

Optimizely ist eine Plattform, mit der Sie die User Experience optimieren und Tests durchführen. Sie erstellen, starten und messen damit schnell Ihre Experimente. Sie hilft bei der A/B- und multivariaten Tests, die den Einfluss verschiedener Designs auf verschiedene Zielgruppen untersuchen

Google Optimize Alternativen: Optimizely
Google Optimize Alternativen: Optimizely

Preispolitik

Die Preise für Optimizely sind auf Anfrage erhältlich. Es gibt keine kostenlose Testversi

Hauptfunktionen

  • A/B-Tests: Mit simplen A/B-Tests vergleichen Sie zwei Seiten direkt miteinander und experimentieren mit einfachen Änderungen.
  • Serverseitige Tests: Die Varianten eines Tests werden direkt auf dem Webserver gerendert.
  • Multivariate Tests ermöglichen es Ihnen, mehrere Seitenelemente zu ändern und die Leistung zu testen.
  • Multipage-Funnel-Tests: Mit dieser Testtechnik verknüpfen Sie ähnliche oder verwandte Varianten von verschiedenen Seiten aus.
  • Zielgruppenspezifische Botschaften und personalisierte Angebote: Sie erstellen damit auch Variationen für Ihre Website-Elemente und stellen fest, welche Kombination am besten funktioniert.
  • Visueller Editor: Mit dem visuellen Editor von Optimizely bearbeiten Sie mit einem einzigen Klick Text, HTML-Elemente, die Reihenfolge der Elemente, deren Position und Stil, Hintergrund, Rahmen, Abmessungen usw.
  • Zielgruppenansprache: Sie sprechen Besucher basierend auf ihrem Verhalten und Standort an. Es bietet auch adaptive Zielgruppen, die Optimizely automatisch aus Personas erstellt.
Optimizely
Google Optimize Alternativen: Optimizely

Bedienkomfort

Das Set-up von Optimizely ist einfach und intuitiv. Sie ändern problemlos jedes Element Ihrer experimentellen Seite, ohne zu tief in den Code Ihrer Website einzugreifen.

Datenschutz und Sicherheit

Digital Experience Platform, Web & Server-side Experimentation und Campaign von Optimizely sind nach ISO 27001 und SOC zertifiziert. Die Plattform hat außerdem Funktionen und Prozesse implementiert, die Ihnen die Compliance mit DSGVO, CCPA und PCI (Payment Card Industry)-Datensicherheitsstandard erleichtern.

  • Datenlöschung- und Zugriffsanfragen

Betroffene Personen können in bestimmten Ländern Zugang zu ihren personenbezogenen Daten oder deren Löschung beantragen. Optimizely verfügt über Tools, die seinen Nutzern helfen, diese Anträge zu erfüllen.

  • Verschlüsselung

Standardmäßig kommuniziert das Web-Snippet mit Optimizely über Transport Layer Security (TLS), das regelmäßig aktualisiert wird. Ferner werden alle von Optimizely und seinen Drittanbietern gespeicherten Besucherdaten im Ruhezustand verschlüsselt.

  • Cookie Compliance

Möglicherweise möchten Sie die von Ihren EU-Websites gesetzten Cookies und lokalen Speicherobjekte überprüfen, um die DSGVO-Compliance sicherzustellen. Optimizely kann in gängige Tag-Management- und Cookie-Banner-Tools integriert werden, um Sie dabei zu unterstützen. Es gibt keine integrierte Lösung für das Consent Management.

  • Datentransfer und -standort

Die DSGVO beschränkt den Export oder die Verwendung personenbezogener Daten in Länder der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Optimizely setzt einen geografisch abgegrenzten Prozess und technische Kontrollen ein, um den Transfer und den Zugriff auf personenbezogene Daten zu begrenzen. EU-Hosting ist verfügbar.

VORTEILE:

➕ Multipage-Tests beziehen verschiedene Seiten ein, die einen umfassenderen Überblick darüber geben, wie sich bestimmte Änderungen auf Ihren Verkaufstrichter auswirken.

➕ Optimizely bietet einen erstklassigen Kundendienst.

➕ Zahlreiche Integrationswerkzeuge sind verfügbar.

➕ Mit dem Editor lassen sich Änderungen sehr einfach visuell vornehmen.

NACHTEILE:

➖ Es fehlen Tools zur Verhaltensanalyse.

Überblick

Optimizely ist ein hervorragendes Tool für Unternehmen. Es ist leistungsstark und auf Websites mit hohem Traffic ausgerichtet – mit anderen Worten, auf Unternehmen, die es mit Tests und Personalisierung sehr ernst meinen.

Der Schwerpunkt liegt auf Web-Experimenten und Personalisierung. Mit dem Produkt Web Experimentation führen Sie sicher mehrere Experimente auf derselben Seite durch. Sie können Optimizely auch über Ihre Website hinaus verwenden und auf mobile Apps, Messaging-Plattformen und mehr erweitern, um Ihre Customer Experience zu optimieren.

2. Convert

Convert ist ein preisgünstiges Tool mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und Kundensupport. Die Plattform eignet sich für Unternehmen, die interne Optimierungen vornehmen, sowie für kleine und mittlere Unternehmen.

Preispolitik

Convert bietet eine Reihe von Tarifen ab $99/Monat an. Die Pläne, die umfassende Funktionen beinhalten, beginnen bei 199 $/Monat. Eine kostenlose, 15-tägige Testversion ist ebenfalls verfügbar.

Hauptfunktionen

  • A/B-Tests: In jedem Plan nutzen Sie erweiterte Targeting- und Post-Segmentierungsfunktionen. 
  • Split-Testing, um hybride und mehrseitige Split-Tests durchzuführen.
  • Multivariate Tests: Mit dem MVT-Test-Setup können Sie eine Gruppe von Seitenelementen in jeder Version ändern, um die effektivste Kombination zu finden.
  • Multipage-Tests, um verschiedene Änderungen auf verknüpften Seiten vorzunehmen.
  • Full-Stack-Tests bieten eine umfassende Aggregation von Einsichten (serverseitig, SDKs, Rollouts).
  • Visueller Editor: Convert verfügt über einen integrierten Drag-and-drop- und Stylesheet-Editor, um Testvarianten und dynamische Seiten zu erstellen.
  • Code-Editor, um komplexere Änderungen vorzunehmen.
  • Personalisierungs-Targeting, um Besucher während und nach den Tests gezielt nach Quelle, Cookies, Gerät, Standort, Javascript Ereignissen und mehr anzusprechen. 
  • Zuverlässige und effektive Tests: Die SmartInsert™-Technologie sorgt für flacker- und blinkfreie Tests.
  • Integrationen mit einer Vielzahl von Tools, darunter Google Analytics, HubSpot und viele mehr.
  • Sample Ratio Mismatch (SRM)-Test: prüft und kennzeichnet automatisch potenzielle Probleme mit falschem Stichprobenverhältnis.
  • Datenimport: Mit der Convert Experiences Tools Chrome-Erweiterung, die mit einem Google Optimize Data Migration Tool geliefert wird, exportieren Sie schnell Ihre Daten.
  • Technologie-Kompatibilität: clientseitige, serverseitige und mobile Tests.

Bedienkomfort

Sie konfigurieren und verwenden Convert einfach dank eines intuitiven Drag-and-Drop-Editors. Mit dem mitgelieferten visuellen Editor erstellen Sie A/B-, multivariate, Multipage- und Split-Tests. Für dynamische Seiten nutzen Sie den erweiterten Stylesheet-Editor. Ferner erhält jeder, der sich für Converts Growth-, Expert- und Enterprise-Plan anmeldet, eine geführte 10-stufige Einweisung.

Datenschutz und Sicherheit

Convert wendet die Prinzipien des Privacy by Design-Ansatzes an. Damit halten Sie mehrere Datenschutzgesetze ein, darunter die DSGVO, den CCPA und LGPD. Die Software ist jedoch nicht HIPAA-konform.

  • Datenschutz

Convert verarbeitet (erhebt, verwendet oder speichert) Nutzerdaten nur auf der Grundlage von Einwilligungen und Verträgen. Das Unternehmen bewahrt die für die Erbringung seiner Dienstleistungen erforderlichen Mindestinformationen auf.

  • Cookies

In den Cookie-Einstellungen können Sie auswählen, welche Kategorien von Cookies Sie akzeptieren oder ablehnen. Die Opt-Out-Option, ist eine weitere Maßnahme, um ein Third-Party-Cookie zu setzen, das dem Convert Experiences-Skript mitteilt, dass es einen Nutzer nicht tracken soll. Die Lebensdauer von Non-PII-Cookies beträgt 6 Monate.

  • Erfassung von IP-Adressen

Convert trackt Nutzer für die Test- und Targeting-Software, speichert aber keine IP-Adressen. Es werden keine sensiblen, persönlichen Daten gespeichert.

  • Datentransfer und -standort

Das Unternehmen ist in den USA registriert und ansässig. Convert nutzt Amazon Web Services (AWS) für die Produktionsserver und Datenbanken. Die Server in der EU befinden sich in Frankfurt/Main, Deutschland.

VORTEILE:

➕ Fortschrittliches A/B-Testing-Tool zu einem günstigen Preis.

➕ Einfach zu bedienender visueller Editor.

➕Mit dem Code-Editor führen Sie komplexe Experimente durch.

➕Detaillierte Post-Segmentierung basierend auf den Besuchertypen, verwendeten Geräten und angeklickten Kampagnen

➕ Spitzenmäßiger Kundenservice.

NACHTEILE:

➖Nicht SOC 2-konform

➖Nicht HIPAA-konform

➖Keine Funktion zum Testen mobiler Apps

Überblick

Convert ist eine effektive A/B-Testing-Plattform zu einem wettbewerbsfähigen Preis. Geeignet für kleine und mittlere Unternehmen. A/B-Tests im Convert lassen sich mit einem intuitiven Design einrichten. Und wenn Ihr Team fortgeschrittener ist, können Sie einen Code-Editor verwenden, um komplexe Experimente zu entwickeln.  Der Kundendienst kann Ihnen beim Onboarding-Prozess helfen.

3. Visual Website Optimizer  (VWO)

Visual Website Optimizer (VWO) ist ein beliebtes Tool für A/B-Tests auf Unternehmensebene. Marken weltweit nutzen VWO als Experimentierplattform, um A/B-Tests für Produkte, Websites und Apps durchzuführen.

Google Optimize Alternativen: VWO
Google Optimize Alternativen: VWO

Preispolitik

Die VWO-Pläne für webbasierte Tests reichen von 356 $/Monat bis 1461 $/Monat. Eine kostenlose 30-tägige Testversion ist verfügbar.

Hauptfunktionen

  • Fünf Kategorien von Tools: Testing, Insights, FullStack, Engage und Plan.
  • A/B-Tests: Sie tracken Besuche auf bestimmten Seiten, Webseiteninteraktionen, das Einreichen von Formularen, Klicks auf Schaltflächen und Links, den Umsatz und benutzerdefinierte Events auf Ihrer Website.
  • Split-Path-Tests: für verschiedene URLs – einzelne Seite vs. mehrere Seiten, großes Menü vs. Dropdown-Menü und verschiedene Themen und Abläufe.
  • Multivariate Tests: ermöglichen es Ihnen, mehrere Varianten von Webseiten zu erstellen und verschiedene Conversion-Ziele zu verfolgen.
  • Integrierte Besuchersegmente: Server für Tests von verschiedenen Segmenten, z. B. Mobilgeräte vs. Desktop-Traffic oder neue vs. alte Besucher. Sie erstellen auch benutzerdefinierte Segmente.
  • Personalisierung: Sie testen auch Ihre personalisierten Erlebnisse, indem Sie Zielsegmente mit dem VWO Personalize Tool einrichten.
  • Statistische Signifikanzanalyse der Resultate: um auszuschließen, dass die Ergebnisse durch Zufall erzielt wurden.
  • Ein integriertes Heatmap-Tool: verfolgt das Klickverhalten und Gewohnheiten der Besucher
  • Formularanalyse: bietet Ihnen Einblicke in die User Journey auf Ihrem Formular. Dazu zählen Metriken wie die insgesamt auf dem Formular verbrachte Zeit, die Interaktionszeit, die Zeit des Zögerns und das Feld, aus dem die Nutzer das Formular verlassen haben.
  • Technologie-Kompatibilität: clientseitige, serverseitige und mobile Tests.
VWO
Google Optimize Alternativen: VWO

Bedienkomfort

Für das Set-up von VWO benötigen Sie Programmierkompetenzen. Mit dem Tool erstellen und führen Sie jedoch einfach einen neuen Test durch, ohne die IT-Abteilung einzubeziehen oder das Programmier-Know-how zu verwenden. Es ist ein einfacher Schritt-für-Schritt-Prozess, geeignet primär für A/B-Test-Neulinge.

Datenschutz und Sicherheit

VWO behauptet, die nationalen, regionalen und branchenüblichen Best Practices für die Aufnahme und den Einsatz von Daten im Einklang mit internationalen Rechtsvorschriften, einschließlich DSGVO, CCPA und HIPAA, einzuhalten. Es ist ISO- und PCI-zertifiziert.
Im Folgenden finden Sie einige VWO-Funktionen, mit denen Sie die einschlägigen Gesetze einhalten können:

  • Anonymisierung

Standardmäßig anonymisiert VWO alle Tastendrücke. So vermeidet es, dass personenbezogene oder sensible Daten auf seinen Servern gespeichert oder übertragen werden.

VWO empfiehlt den Nutzern, alle eingehenden Daten zu verschlüsseln.

  • Verschlüsselung
  • Cookies

Sie integrieren VWO in gängige Tag-Management- und Cookie-Banner-Tools und passen leicht Ihren Ansatz zur Cookie-Compliance an. Sie üben Ihre Cookie-Rechte aus, indem Sie Ihre Präferenzen im Cookies Consent Manager festlegen. Mit dem Cookies Consent Manager wählen Sie aus, welche Kategorien von Cookies Sie akzeptieren oder ablehnen.

  • Datentransfer und -standort

Alle Kundendaten von VWO befinden sich in US-Rechenzentren. VWO bietet kein Datenhosting in der EU an.

Ferner ist die VWO offen für eine BAA mit Unternehmen, die dem HIPAA unterliegen.

VORTEILE:

➕ Nutzerfreundliche, visuelle Schnittstelle. Berichte und Diagramme sind leicht zu analysieren. Der visuelle Editor von VWO ermöglicht es Ihnen, jede Komponente der Website wie Text, Hintergrund, Bilder usw. zu bearbeiten. Sie fügen auch andere grundlegende oder erweiterte Widgets und Elemente ein.

➕ Es enthält Umfragen und Feedback-Tools.

NACHTEILE:

➖ Sie benötigen Programmierkompetenzen, um fortgeschrittene A/B-Tests einzurichten.

Überblick

VWO ist ein einfaches, leicht zu bedienendes A/B-Testing-Tool; beliebt bei Marketer und Unternehmen mit etwas kleineren Budgets. Mit Testtools, Verhaltensanalysen, Datenaufbewahrung und einem visuellen Editor stellt VWO ein großartiges Tool für mittlere bis große Organisationen dar.

4. Conductrics

Conductrics ist ein fortschrittliches Tool, das Methoden aus dem A/B-Testing mit maschinellem Lernen kombiniert, um automatisch optimale Erlebnisse für Nutzer zu liefern.

Google Optimize Alternativen: Conductrics
Google Optimize Alternativen: Conductrics

Preispolitik

Die Preise für Conductrics sind auf Anfrage erhältlich. Eine Demoversion ist verfügbar.

Hauptfunktionen

  • A/B-Tests (client- und serverseitig) ermöglichen ein robustes Reporting wie z. B. ein- oder zweiseitige Tests.
  • Multivariate Experimente: Aktivieren Sie diese Option, um zu testen, ob es einen aggregierten Einfluss über mehrere Behandlungstypen hinweg gibt.
  • Bandit-Tests: Verwenden Sie Algorithmen, um Ihr Conversion-Ziel zu optimieren, während das Experiment noch läuft. 
  • Visueller WYSIWYG-Editor mit Conductrics Express Customization erlaubt Ihnen, jedes Element Ihrer Website anzupassen.
  • Prädiktives Targeting: KI/Maschinelles Lernen findet automatisch heraus, welche Kombinationen von Besuchermerkmalen am besten auf jede Ihrer Inhaltsvarianten reagieren.
  • Inhaltstests, um die überzeugendsten Bilder oder Geschichten zu ermitteln.
  • UI- und UX-Tests, um zu prüfen, ob Besucher auf ein neues Design gut reagieren.
  • Tests in mobilen Apps z. B., um zu prüfen, ob die Nutzer eine neue Funktion nutzen, die Sie einführen wollen.
  • Targeting für Banner und Kampagnen, damit die richtigen Werbeinhalte die richtigen Nutzer erreichen.
  • Landing Page-Optimierung hilft Ihnen, die Conversions zu steigern.
Conductrics
Google Optimize Alternativen: Conductrics

Bedienkomfort

Der Set-up und Einsatz von Conductrics ist einfach. Dank der ausführlichen Dokumentation und des zuverlässigen Supports bedienen Sie Conductrics ohne Probleme. Außerdem benötigen Sie kein Skript zu installieren, bis Sie die Dinge live schalten. Sie können die Browser-Erweiterung verwenden, um Varianten zu bearbeiten und in der Vorschau anzuzeigen.

Conductrics
Google Optimize Alternativen: Conductrics

Datenschutz und Sicherheit

  • Datenschutz

Conductrics speichert nur das Minimum an Informationen, das erforderlich ist, um aggregierte Zählungen und andere Statistiken in Berichten bereitzustellen. Die Software legt keine IPs oder Kunden-IDs offen und speichert sie nicht.

  • Datenkontrolle

Sie können Ihre eigene Datenbank bereitstellen, um individuelle Antworten für Umfragen zu speichern. Sie behalten die volle Kontrolle über die Datensätze, so dass Sie interne Data-Governance-Richtlinien anwenden können.

  • Datentransfer und -standort

Mit dem Self-Hosting halten Sie die Datenschutzrichtlinien leichter ein. Diese Option eignet sich für Unternehmen, die Skripten von Drittanbietern nicht vertrauen. Sie können auch die REST-API für den mobilen oder serverseitigen Einsatz selbst hosten. So kontrollieren Sie Ihre Conductrics-Implementierung vollständig. Dedizierte Server ermöglichen es Ihnen, Ihre primäre geografische Region und Ihren Cloud-Anbieter zu wählen.

VORTEILE:

➕ Conductrics bietet eine große Flexibilität bei der Interaktion mit Ihren Systemen, von APIs bis zu One-Tag-Lösungen. Es ist am besten, wenn Sie es nicht für reine A/B-Tests verwenden, sondern als einen aktiven Entscheidungsträger einsetzen, der sich ständig anpasst und Erfahrungen schafft. Conductrics kombiniert Tests, maschinelles Lernen und Umfragen, um Ihnen ein vollständiges Bild zu geben und Ihnen zu helfen, eine überzeugende UX zu entwickeln.

➕ Sie messen das Kundenverhalten mit vielen Testvarianten. Conductrics misst Veränderungen im Kundenverhalten und Kennzahlen wie Conversions, Umsatz und Anmeldungen.

➕ Es bietet eine unkomplizierte Integration in jede Website, App oder jeden Prozess überall in Ihrem Stack.

➕ Umfangreiche Dokumentation und zuverlässiger Support.

➕ Privacy by Design-Lösung.

NACHTEILE:

➖ Die Lernkurve ist steiler als bei sehr einfachen Werkzeugen.

Überblick

Conductrics ist ein exzellentes Werkzeug für Unternehmen, die sich mit der Personalisierung von adaptivem Lernen befassen oder eine hohe Flexibilität bei der Interaktion wünschen.

Es erfordert mehr Wissen und hat eine höhere Lernkurve als Basiswerkzeuge wie VWO. Letztlich bietet es jedoch einen weitaus besseren Funktionsumfang und mehr Spielraum als jedes andere Tool auf dem Markt.

5. Adobe Target

Adobe Target ist eine KI-gestützte Plattform für Tests und Personalisierung von User Exeprience. Sie automatisieren damit den Prozess der Bereitstellung personalisierter Inhalte für Ihre Nutzer.

Google Optimize Alternativen: Adobe Target
Google Optimize Alternativen: Adobe Target

Preispolitik

Die Preise sind auf Anfrage erhältlich. Die Pläne variieren je nach Produktoptionen, Volumen und der Frage, ob Sie Omnichannel-Tests benötigen. Keine kostenlose Testversion verfügbar.

Hauptfunktionen

  • A/B-Tests: Testen Sie Bilder, Website-Texte und UI-Komponenten.
  • Zahlreiche A/B-Tests: Option, mehrere Tests gleichzeitig durchzuführen.
  • Targeting: Zielgruppen auf den verschiedenen Plattformen von Adobe Experience Cloud.
  • Visual Composer, um Tests einfach zu erstellen und auszuführen.
  • Multivariate und Mehrarmiger-Bandit-Tests, um den Traffic früher im Prozess auf die erfolgreichste Erfahrung zu lenken.
  • Technologie-Kompatibilität ermöglicht clientseitige und serverseitige Tests oder beides.
  • KI-gestützte automatische Personalisierung: Der selbstlernende Algorithmus von Target passt sich kontinuierlich und automatisch an, um Zusammenhänge zwischen dem Verhalten der Besucher und den Inhalten herzustellen.
Adobe Target
Google Optimize Alternativen: Adobe Target
Bedienkomfort

Schwieriges Set-up und Einsatz – Target ist nicht anfängerfreundlich. Daher empfiehlt es sich nicht für diejenigen, die gerade erst anfangen. Es erfordert viel mehr Wissen und hat eine steilere Lernkurve als sehr einfache Werkzeuge. Adobe bietet eine Vielzahl von Schulungsmodulen an, um Sie auf den neuesten Stand zu bringen.

Datenschutz und Sicherheit

Adobe Target hat Prozesse und Einstellungen aktiviert, die es Ihnen ermöglichen, es in Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen zu nutzen. Adobe Target ist SOC-2 und ISO 27001 zertifiziert.

  • Verschlüsselung

Adobe stellt das Verschlüsselungsprotokoll TLS (Transport Layer Security) für Webbrowser und andere Apps bereit. Sie erfordern einen sicheren Datenaustausch über ein Netzwerk. Adobe verfügt über Sicherheitsstandards, die das Auslaufen älterer Protokolle vorschreiben. Der Anbieter schreibt den Einsatz von TLS 1.2 vor, um die aktuellste und sicherste Version zu verwenden.

  • Cookies

Mit den Cookie-Einstellungen wählen Sie aus, welche Kategorien von Cookies Sie akzeptieren oder ablehnen. Sie können einen Opt-out-Link in Ihre Websites einfügen, um Besuchern die Option zu geben, jegliche Zählung und Bereitstellung von Inhalten abzulehnen.

  • Datenerfassung und Consent-Management

Adobe sammelt Daten über die Nutzung einzelner Funktionen, um festzustellen, ob die Ziel-Features wie vorgesehen funktionieren oder nicht ausreichend verwendet werden. Es erfasst keine personenbezogenen Daten. Sie können die Meldung von Nutzungsdaten in den SDKs deaktivieren. Sie können Ihre Consent-Management-Strategie auch mit der Opt-in-Funktion von Target unterstützen. Sie steuern damit, wie und wann das Tag ausgelöst wird. Adobe bietet jedoch keine Lösung für Consent Management an.

  • Erhebung von IP-Adressen

Target speichert weder die IP-Adressen der Nutzer noch andere personenbezogene Daten. Die Software verwendet IP-Adressen nur während der Session.

  • Datenaufbewahrung und -standort

Die Adobe Target Edge-Server werden in Rechenzentren von öffentlichen Cloud-Anbietern in den USA-Ost (Virginia), USA-West (Oregon), Europa (Irland) und im asiatisch-pazifischen Raum (Singapur, Tokio, Mumbai und Sydney) gehostet. Daten über Besucherprofile werden auf dem Edge-Cluster gespeichert, der dem Besucher der Website am nächsten ist.

VORTEILE:

➕ Target lässt sich mit anderen Adobe-Produkten in Adobe Experience Cloud integrieren. Wenn Sie Adobe für Analysen, Einblicke und Inhalte verwenden, ermöglicht dies eine bessere Einsicht. So sprechen Sie etwa Segmente gezielt über bestimmte Varianten an und analysieren Ihre Tests in Adobe Analytics genauer.

➕ Es bietet einen Visual Composer zum Erstellen von Tests.

NACHTEILE:

➖ Es gibt eine steile Lernkurve. Sie müssen eine Adobe-Schulung absolvieren, um das volle Potenzial von Adobe Target zu nutzen.
➖ Adobe stellt für den Support ausschließlich ein Ticketsystem bereit.

Überblick

Target ist ein gutes Testwerkzeug für Unternehmen. Es bietet viele Funktionen und Anpassungsoptionen. Mit Modulen wie Personalisierung und Empfehlungen optimieren Sie Ihre Tests noch weiter. Dafür fallen jedoch zusätzliche Kosten an. Geeignet für große Marken und Websites.

6. ABsmartly

ABsmartly ist eine wissensbasierte und technikorientierte Experimentierplattform. Sie kann Hunderte Experimenten gleichzeitig durchführen. Es ist das Werk desselben Teams, das die Experimentierplattform von Booking.com aufgebaut hat.

Google Optimize Alternativen: ABsmartly
Google Optimize Alternativen: ABsmartly

Preispolitik

Die Preise hängen von einigen Faktoren ab, z. B. davon, ob Sie individuelle Integrationen oder erweiterten Support benötigen. Kontaktieren Sie das Unternehmen für die Preispolitik. Eine kostenlose Testversion ist nicht verfügbar.

Hauptfunktionen

  • Unbegrenzte A/B-Tests: Sie können tausende von gleichzeitigen A/B-Tests in Ihrer gesamten Infrastruktur durchführen.
  • Unterstützung für mehrere Datensenken: Redshift, BigQuery, Snowflake, Hadoop, S3, Apache Druid, ClickHouse und mehr.
  • Fortgeschrittene Segmentierung: Sie segmentieren Daten nach einer Vielzahl von Dimensionen, aber filtern auch jeden Bericht nachträglich nach einer bestimmten Zielgruppe.
  • Echtzeitberichte: Dashboard-Latenz von weniger als einer Minute.
  • Automatische Warnhinweise: ABsmartly warnt Sie automatisch, vor nicht übereinstimmenden Sample-Verhältnissen, Neuheitseffekten, Trigger-Day-Effekten, Deeps oder Spikes, die von Robotern/Scrappern verursacht werden usw. Sie können sogar Ihre eigenen benutzerdefinierten Warnhinweise hinzufügen.
  • Technologie-Kompatibilität für Apps und Web, clientseitig und serverseitig.

Bedienkomfort

Das Set-up erfordert einige Programmierkompetenzen. Aber die einfache Implementierung von Experimenten vom Back- und Front-End aus verkürzt die Entwicklungszeit.

ABsmartly
Google Optimize Alternativen: ABsmartly

Datenschutz und Sicherheit

Die DSGVO- und HIPAA-Compliance-Richtlinie von ABsmartly soll sicherstellen, dass Sie beim Einsatz von ABsmartly datenschutzkonform bleiben.

  • De-Identifikation

ABsmartly kann de-identifizierte personenbezogene Daten, personenbezogene identifizierbare Daten und personenbezogene Gesundheitsdaten verwenden oder offenlegen, ohne die Einwilligung einer Person einzuholen, wenn diese Daten gemäß DSGVO/HIPAA de-identifiziert sind.

  • Vorbehalte bei den Datentransfers gemäß DSGVO/HIPPA

Wenn personenbezogene Daten außerhalb des EWR übermittelt werden, wendet ABsmartly nach eigenen Angaben besondere Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Daten an. Es sendet Daten nur in Länder, die ein angemessenes Schutzniveau für die Rechte der Betroffenen gewährleisten, wie von der EU-Kommission festgelegt. ABsmartly bietet kein Datenhosting in der EU an.

VORTEILE:

➕ Einer der wichtigsten Unterschiede zwischen ABsmartly und anderen A/B-Testing-Anbietern ist das Niveau der angebotenen Trainings und des Supports. ABsmartly bietet Zugang zu Trainings, die Experten mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in Experimentierprogrammen leiten. Sie können sie sogar in Echtzeit über Slack oder Videoanrufe kontaktieren.

➕ Umfangreiche Daten-Deep-Dive-Funktionen. Sie segmentieren die Daten nicht nur nach beliebigen Kriterien, sondern filtern jeden Bericht auch nachträglich nach einer bestimmten Zielgruppe. Dies ist entscheidend für die Fehlersuche bei Ergebnissen. Dank der Funktionen benötigen Sie auch nicht, interne benutzerdefinierte Berichte zu erstellen, wenn das Tool nicht alle Fragen beantwortet.

➕ Über die benutzerfreundliche Oberfläche sehen Sie Ihre Ergebnisse in Echtzeit.

NACHTEILE:

➖ ABsmartly fehlen Werkzeuge zum Exportieren von Daten.

Überblick

ABsmartly ist eine Experimentierplattform für erfahrene Nutzer. Insgesamt handelt es sich um ein umfassendes Tool für Produkt- und Datenteams, die UX im gesamten Stack optimieren möchten.

7. AB Tasty

AB Tasty ist eine Experimentierplattform, die Personalisierungstools und KI-Funktionen bietet, um Ihre Website zu optimieren. AB Tasty ist eines der am häufigsten verwendeten A/B-Testing-Tools.

Google Optimize Alternativen: AB Tasty
Google Optimize Alternativen: AB Tasty

Preispolitik

Die Preise für AB Tasty sind auf Anfrage erhältlich. Die Demoversion ist verfügbar.

Hauptfunktionen

  • A/B- und multivariate Tests: Low-Code/No-Code-Ansatz
  • Split-URL-Tests: Hosting verschiedener Versionen unter verschiedenen URLs. Funnel-Tests über mehrere Seiten hinweg
  • Audience Builder und KI-basierte Segmentierung, um Personalisierung zu verbessern
  • Zielgruppenaktivierung: vorkonfigurierte Vorlagen für clientseitige Experimente
  • Editoren: Code-Editor und WYSIWYG-Editor
  • Analytics-Konnektoren: Google Analytics, Adobe Analytics und mehr
 AB Tasty
Google Optimize Alternativen: AB Tasty

Bedienkomfort

AB Tasty bietet vorkonfigurierte, anpassungsfähige Vorlagen, die das Experimentieren erleichtern. Mit dem Drag-and-drop-Texteditor testen Sie jede Funktion Ihrer Website, von der Navigationsleiste bis zur Codierung.

Datenschutz und Sicherheit

Die Software beschränkt das Sammeln personenbezogener Daten auf die Daten, die für den Betrieb des Dienstes erforderlich sind. AB Tasty ist DSGVO-, PPDA- und CCPA-konform und ISO 27001 zertifiziert.

  • Verschlüsselung

Alle erfassten Daten werden während der Übertragung (über TLS 1.2) und im Ruhezustand (in AES-256) verschlüsselt.

  • Datenerhebung

AB Tasty verarbeitet personenbezogene Daten nur für die Zwecke, für die sie ausgelagert wurden. Die Plattform erfasst die IP-Adresse, aber speichert sie nicht. AB Tasty löscht die IP-Adresse, nachdem die Ergebnisse der Kampagne erzielt wurden. Die Besucher-ID wird ebenfalls erfasst und nach maximal 13 Monaten automatisch gelöscht.

  • Consent-Management

Kein Consent-Manager vorhanden, aber Sie können die Ausführung von AB Tasty von Ihrem Consent-Management-System abhängig machen. Wenn Sie dann Cookies, js-Variablen oder ein externes Tool zum Management von Besuchereinwilligungen verwenden, wird AB Tasty nicht für die Besucher ausgelöst, die ihre Einwilligung verweigern

Datenaufbewahrung und -standort

AB Tasty speichert die personenbezogenen Daten in der EU, in Nordamerika oder im asiatisch-pazifischen Raum. Sie werden nicht von AB Tasty oder seinen Subunternehmern übertragen.

VORTEILE:

➕ Die Benutzeroberfläche ist klar und verständlich. Das Starten und Überwachen von Tests ist einfach. Es gibt viele verfügbare Konfigurationsoptionen. So können Sie beispielsweise mehrere Filter wie Nutzer-IP-Adresse, Lokalisierung oder Cookie-Werte hinzufügen.

➕ Zahlreiche Integrationen sind verfügbar und hilfreich bei der Validierung von Testergebnissen, z. B. Google Analytics, Clicktale oder Kissmetrics.

➕ Der Kundendienst ist sehr reaktionsschnell und kümmert sich schnell um auftretende Probleme.

NACHTEILE:

➖Es gibt keine Testversion.

➖Es gibt keine integrierte Heatmap oder ein Aufzeichnungstool.

Überblick

AB Tasty ist eine ausgezeichnete Software für Experimente. Es fehlen jedoch Verhaltensanalysetools wie Heatmaps, Umfragen, Sitzungsaufzeichnungen usw. Für Marketing-Teams bietet es grundlegende clientseitige A/B-Tests, multivariate Experimente sowie Personalisierung und Social-Proof-Benachrichtigungen für Online-Händler. Produktteams erhalten eine robuste serverseitige Bereitstellung von Experimenten, Feature-Flags und ein progressives Rollout.

Ist AB Tasty das Richtige für Sie? Für kleinere Websites oder solche, die gerade erst anfangen, ist es nicht zu empfehlen. Es handelt sich um ein vollwertiges Tool mit vielen Optionen und Testverfahren. Daher ist es eine ausgezeichnete Wahl für Unternehmen, insbesondere für solche im E-Commerce.

8. Omniconvert

Omniconvert ist ein weiterer wichtiger Anbieter auf dem Markt der Testing-Tools. Es ist ein All-in-One-Optimierungstool für On-Page-Umfragen, A/B-Tests, Personalisierung, Overlays und Segmentierung.

Google Optimize Alternativen: Omniconvert
Google Optimize Alternativen: Omniconvert

Preispolitik

Der Scale-Plan von Omniconvert beginnt bei 249 $/Monat. Ein Enterprise-Plan ist ebenfalls verfügbar, ebenso wie eine 30-tägige kostenlose Testversion.

Hauptfunktionen

  • A/B-Tests für Ihre Besucher, unabhängig davon, ob sie ein Tablet, ein Mobiltelefon oder einen Desktop benutzen.
  • Split-Testing: Um verschiedene Seitenvarianten zu testen, indem sie unter verschiedenen URLs gehostet werden.
  • Multivariate Tests: erfordern mehr Zeit und Traffic als A/B-Tests, ermöglichen aber eine detailliertere Analyse.
  • Kundensegmentierung: Sie können jeden der über 40 Segmentierungsparameter kombinieren und anpassen.
  • Personalisierung: zur Personalisierung von Webseiten, Overlays und Zufriedenheitsumfragen.
  • Mehrseitige Tests: Ermöglichen Ihnen den Vergleich mehrerer zusammenhängender Seiten, die alle Teil Ihres Verkaufstrichters sind.
  • Website-Overlays: anpassbare Vorlagen, die Sie sofort ohne Codierung verwenden und anpassen.
  • Feedback-Umfrage-Tool: On-Click-, On-Load-, On-Scroll- und On-Exit-Umfragen.

Bedienkomfort

Die Plattform ist technisch. Das Set-up und der Einsatz ist ziemlich schwierig und erfordert unter Umständen recht umfangreiche CSS/HTML-Kompetenzen. Sie müssen mit der Codierung und dem Einrichten von Berichten auf Ihren integrierten Plattformen vertraut sein.

Bei vielen vorgefertigten Vorlagen gehen Sie manuell in den HTML/CSS-Editor und bearbeiten den Code direkt. Dies ist für technisch nicht versierte Benutzer nicht sehr hilfreich.

Datenschutz und Sicherheit

Omniconvert verarbeitet personenbezogene Daten nur für die Zwecke, für die sie ausgelagert wurden. Zu den Arten personenbezogener Daten, die Omniconvert selbst oder über Dritte erhebt, gehören Cookies, Nutzungsdaten, Telefonnummer, Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum, Firmenname, Beruf, Adresse, Faxnummer, Land, Provinz, E-Mail-Adresse, Stadt, Tätigkeitsbereich, Anzahl der Mitarbeiter und geografische Lage.

  • Datenaufbewahrung und Standort

Die Daten werden in den Betriebsbüros des Eigentümers und an anderen Orten verarbeitet, an denen sich die Parteien befinden.

  • Datentransfer und  Standort

Wenn personenbezogene Daten außerhalb des EWR übertragen werden, muss Omniconvert den Schutz der Daten sicherstellen. Omniconvert bietet kein Datenhosting in der EU an.

  • Consent-Management

Sie können die Einwilligung mithilfe von Diensten Dritter einholen. Die Funktion GPDR – User Privacy Settings der Omniconvert-Plattform ist jedoch für Nutzer verfügbar, die keine Cookie-Popup-Einwilligung haben, sich aber an Besucher aus der EU wenden.

Omniconvert - Privacy Settings
Google Optimize Alternativen: Omniconvert – Privacy Settings

VORTEILE:

➕ Omiconvert ist mehr als ein A/B-Testing-Tool. Es hilft Ihnen, strategische Designänderungen vorzunehmen und mit der Umfragefunktion Nutzerdaten zu sammeln. Ferner kombiniert Omniconvert sein Segmentierungstool mit dem A/B-Testing-Tool, sodass Sie bis zu 40 Segmentierungsparameter wie Besucherverhalten, Geolocation und Traffic-Quelle testen können.

➕ Zuverlässiger Support und Kundendienst.

NACHTEILE:

➖Die Benutzeroberfläche ist etwas verwirrend. Sie behindert den Zugriff auf bestimmte Elemente und die Auswahl einer personalisierten Voreinstellung für die Anzeige von Daten (Hauptwebsite, Website-Übersicht usw.).

➖ Sie können nicht zwei separate Tests gleichzeitig auf einer Seite ausführen.

Überblick

Omniconvert ist erschwinglich und bietet viele Funktionen. Es ermöglicht Ihnen, A/B-Tests für eine Webseite, eine App oder ein Produkt durchzuführen. Ideal für E-Commerce-Unternehmen, die sich stärker am Kunden orientieren möchten. Die Preise sind angemessen und eignen sich gut für kleine bis mittelgroße Unternehmen.

9. Apptimize

Apptimize ist ein Testtool, das sich auf die mobile Optimierung konzentriert.

Google Optimize Alternativen: Apptimize
Google Optimize Alternativen: Apptimize

Preispolitik

Preise sind auf die Anfrage erhältlich. 30-Tage-Testversion mit vollem Funktionsumfang. Demo verfügbar.

Hauptfunktionen

  • A/B- und Multivariate-Testing-Tools: Web, Mobile, Over-the-Top (OTT) und In-Store.
  • Experimentierfunktionen: Zielgruppen-Targeting, Trichteranalyse, Split-Tests, Kampagnensegmentierung und visuelle Bearbeitung.
  • Technologieunterstützung: die Option, dynamische Varianten und Codeblöcke hinzuzufügen, die Objective-C, Swift, Java, HTML5, Xamarin und React Native unterstützen.
  • Plattformübergreifende Optimierung: Sie optimieren alle digitalen Touchpoints Ihrer Kunden und stellen gleichzeitig eine konsistente UX auf allen Plattformen sicher. Dabei tracken Sie den Erfolg dieser Optimierungen überall.
  • Programmatische Tests: Mithilfe dynamischer Variablen und Codeblock-Experimente testen Sie alles, was Sie codieren, z. B. Suchalgorithmen oder die Anzahl der Schritte in einem Conversion-Ablauf.
Apptimize
Google Optimize Alternativen: Apptimize

Bedienkomfort

Es ist recht einfach einzurichten und zu verwenden. Mit einfach zu implementierenden SDKs, umfangreichen Integrationen und einem zentralen Dashboard für alle Kanäle starten auch technisch nicht versierte Nutzer Experimente mit Texten, CTAs, Bildern und Navigationselementen über den visuellen WYSIWYG-Editor.

Datenschutz

Apptimize hat Updates an der Plattform vorgenommen, um Kontrollen und Funktionen bereitzustellen, die Kunden bei der Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze, einschließlich DSGVO und CCPA, unterstützen

  • Verschlüsselung

Die Daten werden während des Transfers zu und von Apptimize verschlüsselt. Zusätzlich werden alle Daten mit Whole Disk Encryption nach dem Standard AES 256 verschlüsselt.

  • Consent-Management

Apptimize unterstützt Opt-in-Einwilligungen und den Widerruf von Einwilligungen für Push-Benachrichtigungen von mobilen Apps, Web-Benachrichtigungen, E-Mail und SMS. Kein Consent-Manager. Sie müssen Ihre Integration in die Plattform mit dem rechtlich angemessenen Maß an Benachrichtigung und Einwilligung umsetzen.

  • Datentransfer

Laut Apptimize gewährleistet es, dass die personenbezogenen Daten von EU-Bürgern gemäß der DSGVO nur dann außerhalb der EU übertragen werden, wenn das Zielland nach Ansicht der EU-Kommission über angemessene Datenschutzgesetze verfügt.

  • Standort der Daten

Je nachdem, welche Dienste der Kunde beim Set-up auswählt, nutzt Apptimize Cloud-Rechenzentren in den USA und in der EU.

VORTEILE:

➕ Apptimize bietet einen einfach zu bedienenden WYSIWYG-Editor.

➕ Zugangskontrollen und Berechtigungen schränken ein, wer Änderungen vornehmen darf.

NACHTEILE:

➖ Kein Verhaltenstracking

Überblick

Wenn Sie eine plattformübergreifende App oder Buyer Journey haben, könnte Apptimize eine gute Option für A/B-Tests sein.

Apptimize konzentriert sich explizit auf das Testen für Unternehmen mit häufigen Produkteinführungen, wie z. B. Softwareunternehmen.

10. Crazy Egg

Crazy Egg ist ein Tool, mit dem Sie tracken, wie Nutzer mit Ihrer Website interagieren. Es verfügt über eine integrierte A/B-Testplattform, die die Heatmaps ergänzt.

Google Optimize Alternativen: Crazy Egg
Google Optimize Alternativen: Crazy Egg

Preispolitik

Die Pläne von Crazy Egg reichen von 29 $/Monat bis 249 $/Monat. Eine 30-tägige kostenlose Testversion ist verfügbar.

Hauptfunktionen

  • A/B-Tests von Bildern, Website-Texten und UI-Komponenten. Sie sprechen gezielt den Datenverkehr von bestimmten Mobil-, Desktop- oder Tablet-Geräten an und legen verschiedene Ziele fest, um z. B. mehr Produkte verkaufen, mehr Registrierungen oder mehr Seitenaufrufe erhalten und usw.
  • Traffic-Analyse: Sie können den Traffic Ihrer Website anhand der Herkunft vergleichen. Beispielsweise zeigen Sie die Top-10-Traffic-Quellen an und analysieren, welche Zielgruppe bestimmte Aktionen auf Ihrer Website durchgeführt hat.
  • Fehler-Tracking: Sie können Sessions wiederholen, um zu sehen, welche Fehler die Conversions reduzieren. Sie erhalten Einblicke in jeden Fehler, z. B. Roh-Stack-Trace, Geräte- und Browserinformationen und mehr.
  • Multiple-Choice-, Text- und bewertungsbasierte Umfragen: Sie können auch Feedback zur CXs über NPS-Scores und -Bewertungen sammeln.
Crazy Egg
Google Optimize Alternativen: Crazy Egg

Bedienkomfort

Sehr einfaches Set-up. Sie fügen das Crazy Egg-Snippet zu der Webseite hinzu, die Sie testen möchten, und schon geht’s los. Es ist einfach zu bedienen und es sind keine fortgeschrittenen technischen Kompetenzen erforderlich.

Datenschutz und Sicherheit

Crazy Egg hält verschiedene Datenschutzgesetze weltweit ein, darunter DSGVO, CCPA, HIPAA und PIPEDA. Crazy Egg ist nach ISO-27001 und SOC2 zertifiziert.

  • Anonymisierung

Beim Daten-Tracking der Kundenwebsite sammelt Crazy Egg keine anderen personenbezogenen Daten in Snapshots oder AB-Testfunktionen. Alle IP-Adressen werden anonymisiert und nicht gespeichert.

  • Verschlüsselung

Die gesamte Kommunikation Ihrer Endnutzer und Besucher mit dem Crazy Egg-Service wird mithilfe branchenüblicher Technologie zur Verschlüsselung der Kommunikation verschlüsselt. Crazy Egg verwendet derzeit Transport Layer Security (TLS).

  • Datenaufbewahrung und -standort

Alle Daten, die Crazy Egg sammelt, speichert es in den USA auf der AWS-Infrastruktur. Die Anwendungs- und Datenbankserver laufen innerhalb einer Amazon VPC (Virtual Private Cloud). Crazy Egg bietet kein Datenhosting in der EU an.

VORTEILE:

➕ Das A/B-Testing-Modul von Crazy Egg wurde entwickelt, um es einfach zu halten. Hier gibt es kein kompliziertes Set-up. Es bietet Lösungen sowohl für Tests als auch für Verhaltenseinblicke. Jeder Plan umfasst unbegrenzte Umfragen, Websites und Tests.

➕ Funktioniert einwandfrei mit Google Tag Manager ohne komplexe Skripte.

NACHTEILE:

➖ Keine erweiterten Berichtsfunktionen. Dies ist ein sehr einfaches Werkzeug.

Überblick

Das A/B-Testmodul von Crazy Egg ist ein Basistool zu einem erschwinglichen Preis. Wenn Sie keine erweiterten Funktionen benötigen, nicht programmieren und über keine umfassenden analytischen Kompetenzen verfügen, aber das Nutzerverhalten verstehen und herausfinden möchten, könnte dies eine gute Wahl sein.

Hier finden Sie eine Übersicht über die 9 A/B-Tools:

Optimizely Convert VWO Conductrics Adobe Target A/B Smartly
Preispolitik Auf Anfrage Von $99/Monat Von $356/Monat Auf Anfrage Auf Anfrage Auf Anfrage
Kostenlose
Testversion/Demo
A/B-Tests
Multivariate Tests
Client-seitig
Server-seitig
Besuchersegmentierung
Consent Manager
Datenschutz
Datenhosting in der EU
Bedienkomfort
AB Tasty Omniconvert Apptimize Crazy Egg
Preispolitik Auf Anfrage Von $249/Monat Auf Anfrage Ab $29/Monat
Kostenlose Testversion/Demo
A/B-Tests
Multivariate Tests
Client-seitig
Server-seitig
Besuchersegmentierung
Consent Manager
Datenschutz
Datenhosting in der EU
Bedienkomfort

A/B-Test-Tools: Fazit

Jedes der führenden A/B-Testing-Tools hat Vor- und Nachteile. Sie benötigen wahrscheinlich etwas strategisches Denken und Nachforschungen, um die richtige Option für Ihr Unternehmen und Ihren spezifischen Bedarf zu finden.

Aber es ist immer eine gute Idee, mit denjenigen zusammenzuarbeiten, die Grundsätze wie „Privacy by Design“ unterstützen. Wenn Sie diese Werte befolgen, halten Sie die Datenschutzgesetze ein, kontrollieren vollständig Ihre Daten und verstehen, welche Art von Daten Sie sammeln, speichern und weitergeben. Wir hoffen, dass unser Vergleich Sie dabei unterstützt.

Autor

Beata Moryl

Content Marketer

Beata Moryl ist ein Profi mit 20 Jahren freiberuflicher Erfahrung im Übersetzen und Verfassen von Inhalten. Sie verfügt außerdem über einen soliden betriebswirtschaftlichen Hintergrund und Erfahrung als Managerin in den Bereichen Kundenservice, Produktmanagement und Geschäftsentwicklung. Beata übersetzte fast 20 wirtschaftsbezogene Bücher (zu den Themen Marketing, Soft Skills, Coaching, HR und Kundenservice) für etablierte Verlage wie den Verlag C.H. Beck. Bei Piwik PRO spezialisiert sie sich auf die rechtlichen Aspekte der Webanalyse, den Datenschutz und die Optimierung von Geschäftsergebnissen mithilfe moderner IT-Tools. LinkedIn Profil.

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Autor

Aleksandra Szczepańska

Senior Content Marketer

In ihrer professionellen Laufbahn hat sie sich mit Branding, Marketingstrategien und Content Creation beschäftigt. Sie ist davon überzeugt, dass es bei Inhalten um das Erlebnis geht. LinkedIn Profil.

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