Google Analytics erfüllt als weit ausgereifte Analytics Software viele Bedürfnisse. Die Plattform sammelt nicht nur Informationen über Events auf der Website, sondern auch demografische Daten. Verknüpfen Websitebetreiber Google Analytics mit Google Ads und Google Search Console, greifen sie auf ein umfangreiches Repertoire an Daten zurück.
In manchen Fällen wählen Websitebetreiber eine Alternative zu Google Analytics für unikale und anspruchsvolle Anforderungen. Dies könnte einerseits an der Datenqualität, Einschränkungen, wie Browser Blockaden, oder auch dem Datenschutz liegen. In den meisten Fällen möchten Organisationen Daten auf Nutzerebene verarbeiten und gleichzeitig das Vertrauen zu ihren Besuchern aufbauen.
Wir gehen in diesem Artikel die top kostenlosen Google Analytics Alternativen durch. Dabei vermeiden wir bewusst Plattformen, die nur einen begrenzten Probezeitraum anbieten. Weil Web Analytics Projekte im Volumen wachsen können, schauen wir uns ebenfalls die kostenpflichtigen Äquivalente an. Deswegen begrenzen wir uns auf Piwik PRO, Matomo, Countly, Mixpanel, Woopra und natürlich Google Analytics.
Automatische Migration zu GA4
Automatische Migration zu GA4
Am 9. Februar 2023 kündigte Google an, dass im März 2023 die Konfiguration von Google Analytics 4 für Nutzer beginnt.
Wenn Sie also eine Universal Analytics (UA)-Property besitzen, aber noch nicht zu GA4 migriert haben, wird Google eine GA4-Property auf der Grundlage vieler Ihrer Einstellungen in UA erstellen. Diese Einstellungen umfassen z. B. Ihre Ziele, Zielgruppen, Anzeigenlinks, Nutzer und mehr. Auch wenn Sie GA4 bereits eingerichtet haben, kann es sein, dass die automatische Migration Sie trotzdem betrifft.
Mehr über die automatische GA4-Migration lesen Sie in unserem Artikel Migration zu Google Analytics 4: Probleme und Alternativen
Kostenlose Google Analytics Alternativen
Kostenlose Web Analytics-Plattformen begrenzen den Zugriff auf verschiedene Features. Da Anbieter den Preis auf null herunterdrücken, ziehen sie einige Abstriche bei Funktionen, Leistung, Datenschutz usw.
Das bedeutet aber nicht, dass eine kostenlose Web Analytics Plattform die Ansprüche Ihres Projekts nicht erfüllt. Es bedeutet lediglich, dass es sich lohnt, die damit verbundenen Kompromisse sorgfältig abzuwägen, sobald Sie ein kostenloses Produkt auswählen.
Es wäre gut, bei der Auswahl einer Plattform die Kurz- und Langzeitziele in Betracht zu ziehen. Einige Plattformen bieten einen reibungslosen Übergang vom kostenlosen und eingeschränkten zum kostenpflichtigen und hocheffizienten Plan. Andere entfernen nur besagte Einschränkungen und erhöhen die Preise.
Welche Kompromisse und Einschränkungen Sie eingehen, hängt von Ihrem Projekt ab. Wir möchten Ihnen alle Informationen zu kostenlosen Google Analytics Alternativen vorlegen, die Sie für eine solide Entscheidung benötigen.
Hier finden Sie Grundinformationen über sieben kostenfreie Plattformen, die wir vergleichen:
Leistung und Features | Funktionalität gegenüber der kostenpflichtigen Version | Datenschutz und Sicherheit | Aktionslimit | |
---|---|---|---|---|
Google Universal Analytics (GA3) | gut | 10 Mil. | ||
Google Analytics 4 (GA4) | gut | keines | ||
Piwik PRO Core | gut | 500 Tsd. | ||
Matomo On-Premises | sehr beschränkt | kommt auf den Server | ||
Countly Community | sehr beschränkt | kommt auf den Server | ||
Mixpanel | gut | 100 Tsd. | ||
Woopra | passabel | 500 Tsd. |
Vier der genannten Plattformen bieten viele der Analytics Features aus den kostenpflichtigen Plänen an. Das heißt, dass diese kostenlosen Plattformen Ihr Analytics Projekt stemmen könnten. Auch jene, die Ihr Projekt nicht wuchten, bieten ein gutes Proof of Concept für das größere und zukünftig anspruchsvollere Analytics Projekts.
Das Migrationstool von Piwik PRO (GA3 und GTM)
Mit dem Migrationstool übertragen Sie schnell Ihre Einstellungen von Google Analytics 3 (Universal Analytics) und Google Tag Manager. Es ermöglicht Ihnen den Import von GA3 Properties, Einstellungen, Zielen, benutzerdefinierten Dimensionen und Google Tag Manager Containern, einschließlich Tags, Triggern und Variablen.
Was bieten kostenlose Google Analytics Alternativen?
Beginnen wir mit den wichtigsten Features:
Zugriff auf Rohdaten | Integrierter Consent Manager | Integrierter Tag Manager | |
---|---|---|---|
Google Universal Analytics (GA3) | |||
Google Analytics 4 (GA4) | |||
Piwik PRO Core | |||
Matomo On-Premises | |||
Countly Community | Plugin | ||
Mixpanel | |||
Woopra |
Ein Tag Manager, Consent Manager und Zugriff auf Rohdaten bilden ein robustes Fundament für den Start eines jeden Analytics-Projekts. Auch wenn Sie auf Limits stoßen und Ihr Projekt aus der kostenlosen Plattform rauswächst, führen Sie das Projekt im kostenpflichtigen Plan einfach nur weiter.
Des Weiteren ist Datenqualität ein wichtiger Punkt:
Datenaktualität | Datenspeicherung | Datensampling | |
---|---|---|---|
Google Universal Analytics (GA3) | 24 – 48 Stunden | standardmäßig 26 Monate, benutzerdefiniert | automatisches Sampling bei mehr als 500 Tsd. Sessions pro Monat |
Google Analytics 4 (GA4) | 4 – 8 Stunden | 2 oder 14 Monate | standardmäßige und erweiterte Berichte (nach 10 Millionen Hits) |
Piwik PRO Core | 30 Min | 14 Monate | nein |
Matomo On-Premises | 15 Min | benutzerdefiniert | nein |
Countly Community | 1 Stunde | benutzerdefiniert | nein |
Mixpanel | Echtzeit | 60 Monate (zugänglich nur 90 Tage in der kostenlosen Version) | nein |
Woopra | N/A | 90 Tage | nein |
Obwohl Google Analytics höhere Aktionslimits anbietet oder im Fall von GA4 gar keine Aktionsgrenzen hat, sampelt die Software die gesammelten Daten. Aber Datensampling wird die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit Ihrer Daten ab einem gewissen Zeitpunkt einschränken.
Erfahren Sie mehr zum Thema Datensampling aus unserem Artikel Was ist Datensampling und wie funktioniert es?
Zu guter Letzt schauen wir uns die Berichterstellung an. Auch wenn Sie Zugriff auf Rohdaten haben, sparen benutzerdefinierte Berichte in der Plattform selbst viel Zeit:
Conversion Funnel | User Flow Bericht | User-Level Berichte | Multi-Kanal Attribution | |
---|---|---|---|---|
Google Universal Analytics (GA3) | ||||
Google Analytics 4 (GA4) | ||||
Piwik PRO Core | ||||
Matomo On-Premises | kostenpflichter Plugin | kostenpflichter Plugin | kostenpflichter Plugin | |
Countly Community | ||||
Mixpanel | ||||
Woopra |
Vergleich
Ein detaillierter Blick hinter kostenlose Web Analytics Plattformen
Hier finden Sie den kompletten, barrierefreien Vergleich der kostenlosen Alternativen zu Google Analytics in 65 Punkten. Das ohne ein Formular ausfüllen und keine Daten angeben zu müssen, einfach nur downloaden und informieren.
Kostenpflichtige Google Analytics Alternativen
Ein kostenpflichtiges Webanalyse-Tool entfesselt die Limits seiner kostenlosen Vorreiter und bietet mehr Möglichkeiten zur Datensammlung und Analyse. Darunter fällt auch die Leistung der Analytics-Plattform – über den Datenschutz hinweg, bis hin zur ausgiebigen Kundenbetreuung.
Schauen wir uns mal den Überblick an:
Leistung und Features | Datenschutz und Sicherheit | Kundendienst | |
---|---|---|---|
Google Analytics | Self-Service, | ||
Google Analytics 360 | SLA, Community, Self-Service und allgemeiner Support | ||
Google Analytics 4 360 | SLA, Community, Self-Service und allgemeiner Support | ||
Piwik PRO Enterprise | SLA, Community, Self-Service, personalisierte Implementierung, dedizierter Support Spezialist, 2nd Level technischer Support, benutzerdefinierte Add-ons | ||
Matomo Cloud | E-Mail Support, Self-Service, | ||
Countly Enterprise | Community, Self-Service, E-Mail Support | ||
Mixpanel | Community, Self-Service, E-Mail Support | ||
Woopra | Community, Self-Service, Support je nach Vertrag beginnt ab $ 999/Monat |
Jede Plattform, wie auch bei der kostenlosen Version, bietet verschiedene Features und Dienstleistungen an, die sich an Ihren speziellen Use Case anpassen. Suchen Sie nach Plattformen, die sich skalieren lassen – also jene, die ein stetig wachsendes Projekt problemlos unterstützen.
Flexibilität einer Google Analytics Alternative
Nutzer von Google Analytics stoßen meist auf Grenzen, die Sie überwinden möchten – sei es nun im Bereich Datenschutz oder detaillierter Kundensegmentierung mittels Daten auf Nutzerebene. Hier wünschen sich Organisationen flexible Alternativen, die ihren unikalen High End Ansprüchen standhalten.
Allen voran steht oft das Thema Datenspeicherung im Raum.
Cloud | Private Cloud | On-Premises | |
---|---|---|---|
Google Analytics (3 & 4) | (keine Kontrolle über den Datenstandort) | ||
Google Analytics 360 (3 & 4) | (keine Kontrolle über den Datenstandort) | ||
Piwik PRO Enterprise | (ausgewählte Datencenter in Deutschland, Schweden, Niederlande, Hongkong & USA) | (Zwei private Cloud-Lösungen – eine dedizierte Datenbank und dedizierte Hardware. Wählen Sie eine von über 60 Azure-Regionen oder die in europäischem Besitz befindliche Cloud bei Elastx) | |
Matomo Cloud | (DE) | ||
Countly Enterprise | (USA, Brasilien, Großbritannien, DE, Belgien, Indien, Taiwan, Japan, Singapur und Australien) | ||
Mixpanel | (USA, EU) | ||
Woopra | (USA, DE) |
Obwohl die heutigen Public Cloud-Angebote datenschutzorientiert arbeiten, wählen Organisationen, die vorwiegend sensible Daten des beispielsweise Finanz- oder Gesundheitswesens verwalten, eine Private Cloud oder On-Premises Variante. Ferner bieten mehrere Serverstandorte Platz für Ihren speziellen Use Case.
Erfahren Sie mehr über das Daten-Hosting aus unserem Artikel: So hosten Sie Ihr Analytics: Public Cloud, Private Cloud oder On-Premises
Die Basis der datenschutzkonformen Analytics besprochen, wenden wir unser Augenmerk auf die Daten selbst. Wie auch bei den kostenlosen Google Analytics Alternativen, spielt Datenqualität bei den Enterprise Plänen ebenfalls eine Rolle.
Datenaktualität | Datensampling | Datenspeicherung | Zugriff auf Rohdaten | |
---|---|---|---|---|
Google Analytics | 24-48 h | 2 oder 14 Monate | ||
Google Analytics 360 | durch den SLA 4 h garantiert | automatisches Sampling für mehr als 100M Sessions im Monat | unlimitiert | (via BigQuery) |
Google Analytics 4 360 | Ca. 1 Std. | (Sampling erfolgt in der standardmäßigen und erweiterten Berichterstattung, wenn die Daten mehr als 1 Milliarde Hits umfassen) | unlimitiert | (via BigQuery) |
Piwik PRO Enterprise | 30 Min | Nein (auf Wunsch möglich, bei sehr großem Traffic Volumen) | 25 Monate (auf Wunsch mehr möglich) | |
Matomo Cloud | 15 Min | nein | 6-24 Monate | |
Countly Enterprise | 1 Std. | nein | benutzerdefiniert | (via Plugin) |
Mixpanel | Echtzeit | nein | 60 Monate | |
Woopra | N/A | nein | 24 Monate |
Auch Google Analytics 360 sampelt Daten. Dies erschwert in manchen Situationen die Reproduktion der Ergebnisse und somit eine genaue Analyse der Daten.
Erfahren Sie mehr darüber, wir Datensampling Ihre Berichterstattung beeinflusst, aus unserem Artikel 6 wichtige Limits von Google Analytics
Integrationen der Google Analytics Alternativen
Wie bereits erwähnt, bereichern Google Ads und Google Search Console Ihren Datensatz. Demnach schauen wir uns diese Integrationen zuerst an:
Google Ads | Google Search Console | Berichte erstellen per API | |
---|---|---|---|
Google Analytics (3 & 4) | |||
Google Analytics 360 (3 & 4) | |||
Piwik PRO Enterprise | |||
Matomo Cloud | |||
Countly Enterprise | |||
Mixpanel | |||
Woopra |
APIs ermöglichen es, Berichte automatisiert und effizient zu erstatten. Ein Satz aus Protokollen extrahiert strukturierte Daten aus Ihrer Analytics Software in benutzerdefinierte Skripte oder Programme.
Wie schaut es aber mit tiefgreifender Analyse aus, die Daten auf Nutzerebene verarbeitet? Integrationen mit BI Tools, CRMs und CDPs sind ein wichtiger Faktor bei der ausgiebigen Analyse.
Integration mit BI Tools | Export/Import von Daten auf Nutzerebene | CDP Integration | Benutzerdef. Integrationen | |
---|---|---|---|---|
Google Analytics | ||||
Google Analytics 4 | ||||
Google Analytics 360 | ||||
Google Analytics 4 360 | ||||
Piwik PRO Enterprise | ||||
Matomo Cloud | ||||
Countly Enterprise | ||||
Mixpanel | ||||
Woopra |
Analytics-Anbieter stellen eine Vielzahl an vorprogrammierten Integrationen bereit. Bei spezifischen Use Cases programmiert ein guter Analytics Partner benutzerdefinierte Integrationen, um den vorhandenen MarTech Stack miteinander zu verbinden.
Google Analytics Alternativen in der EU
Seit die österreichische Datenschutzbehörde (DSB) ihre Aussage über die Rechtswidrigkeit des Verwendens von Google Analytics innerhalb der EU veröffentlichte, haben weitere europäische Datenschutzbehörden ähnliche Bedenken geäußert. Aber was bedeutet das für Ihr Unternehmen? Wenn Sie mehr über die DSGVO-Compliance von Google Analytics und die möglichen Fallstricke erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel zu lesen.
Vielleicht ist es an der Zeit, über eine in Europa ansässige Google Analytics Alternative nachzudenken. Wir haben für Sie eine Auswahl von Anbietern aus verschiedenen EU-Ländern zusammengestellt und uns dabei auf die Analyticsfunktionen und den Datenschutz konzentriert.
Die meisten Google Analytics-Alternativen bieten eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche. Aber bieten sie auch eine Lösung für kleine und große Analyticsprojekte? Einige Analytics-Anbieter erheben nur nicht personenbezogene Daten und konzentrieren sich auf das Verhalten der Website-Besucher. Eine tiefgreifende Analyse ermöglicht aber die Kombination von Daten auf Nutzerebene und anonymen Daten.
Werfen wir einen Blick auf die nachstehende Tabelle.
Land | Analytics Fähigkeiten | Kostenlose Version | Datenschutz | |
---|---|---|---|---|
Piwik PRO | Polen | |||
Simple Analytics | Niederlande | |||
Hotjar | Malta | |||
Statcounter | Irland | |||
Plausible | Estland | |||
Pirsch | Deutschland | |||
Friendly Analytics | Schweiz | |||
Splitbee | Österreich |
Die Datenschutz-Grundverordnung besagt, dass die Übermittlung in ein anderes Land nur dann zulässig ist, wenn das gleiche Maß an Datensicherheit gegeben ist. Deshalb haben wir uns auch die Datenresidenz angesehen.
Residenz der Daten in der Cloud | Residenz in der privaten Cloud | On-Premises | |
---|---|---|---|
Piwik PRO | ausgewähltes Rechenzentrum: Deutschland, die Niederlande, Schweden, die USA oder Hongkong | eine von über 60 Azure-Regionen oder die in europäischem Besitz befindliche Cloud bei Elastx | |
Simple Analytics | Niederlande | ||
Hotjar | AWS in Irland | ||
Statcounter | Abhängig von Ihrem Standort oder dem von Ihnen gewählten Cloud-Dienst | ||
Plausible | Deutschland | ||
Pirsch | Abhängig von Ihrem Standort oder dem von Ihnen gewählten Cloud-Dienst | ||
Friendly Analytics | Schweiz und Deutschland | ||
Splitbee | Abhängig von Ihrem Standort oder dem von Ihnen gewählten Cloud-Dienst |
Warum die Datenschutz-Compliance ein Muss ist
Google Analytics erschwert die Sammlung von Daten auf Nutzerebene und die gleichzeitige Einhaltung der Datenschutzregelungen. Daher wenden sich Unternehmen immer mehr datenschutzfreundlichen Analytics-Tools zu.
Erfahren Sie mehr über Google Analytics und Datenschutz aus unserem Artikel Ist Google Analytics DSGVO-konform?
Sobald ein Unternehmen oder eine Organisation die Regeln der DSGVO befolgt, eröffnen sich tiefgreifende Aussichten der Datensammlung. Lisette Meij, Direktorin von Privacy Verified B.V., nennt die DSGVO-Compliance sogar einen Wettbewerbsvorteil.
Indem Unternehmen Vertrauen stiften, sind Kunden eher gewillt ihre Daten zu teilen, wie in Post-Login-Bereichen. Diese Daten können dann segmentiert und ausgewertet werden. Den Fingerprint-Methoden entgegengesetzt, stellt das Nutzen eines Cookies die Session-Informationen detailliert dar, was einen auf den speziellen Use Case zugeschnittenen Datensatz beinhaltet.
Hier können Sie genau nachlesen, welche Trackingmethoden es gibt, um solche einen Datensatz zu erhalten, und wie diese im Zusammenspiel mit Datenschutzregulierungen funktionieren: 6 Wege wie Sie Daten online sammeln und der Vergleich 5 beliebter Analytics Plattformen
Fazit
Es gibt verschiedenste Gründe, wieso ein Unternehmen eine Google Analytics Alternative in Betracht zieht. Entweder möchte man mit First-Party Daten einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz oder man möchte Daten auf Nutzerebene erfassen und verwalten. Egal, welchen Grund Sie für den Wechsel haben, wir hoffen, Ihnen mit diesem Artikel einen Einstieg in die Welt der alternativen Analytics-Tools geboten zu haben.
Sollten Sie mehr über Analytics Plattformen erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen folgende Artikel:
Piwik PRO vs Google Analytics →
Piwik PRO vs. Google Analytics 360 →
Piwik PRO vs. Matomo (Piwik) →
Piwik PRO vs Adobe Analytics →
Dieser Vergleich basiert auf den öffentlich zugänglichen Informationen (gesammelt im Januar 2022).