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Piwik PRO vs Google Analytics: der umfassendste Vergleich

Analytics

Geschrieben von ,

Veröffentlicht August 19, 2020

Piwik PRO vs Google Analytics: der umfassendste Vergleich

Dieser Artikel wurde am 27. März 2018 veröffentlicht.

Den aktuellen Statistiken der W3Techs.com nach, nutzen 55,2 % aller Websites Google Analytics. Dessen weite Verbreitung ist keine Überraschung – es wurde durch eines der bekanntesten Marken der Welt entwickelt, bietet eine Fülle an Features und ist zur freien Nutzung bestimmt. Dennoch gibt es genügend Gründe, warum Sie über eine Alternative zum Giganten aus Mountain View nachdenken:

1. Kontrolle über Ihre Daten. Sie möchten die Daten Ihrer Besucher nicht mit Google teilen. Sie sind sich im Klaren darüber, dass Google diese Information nutzt, um das Targeting und die Personalisierung von Ads zu verbessern, auch jene Ihrer Konkurrenz.

2. Traffic Limits. Ihr Traffic übersteigt die Limits von GA (10 Millionen Hits pro Monat) und Sie suchen nach einer günstigeren Analytics Platform als die Premium Version von Google Analytics – Google Analytics 360.

3. Sie nutzen PII. Sie würden gerne mit PII (oder persönlichen Daten) arbeiten und möchten auch die Verantwortung übernehmen, die sie mit sich bringen. Sie suchen nach einer Plattform, die verschiedene Quellen von persönlichen Daten integriert und aus diesen einen Single Customer View bildet. GA bietet Ihnen diese Option nicht.

4. Arten von getrackten Eigenschaften. Sie suchen nach Features oder Integrationen, die Google Analytics nicht anbietet. Zum Beispiel, benötigen Sie ein Produkt mit einer dedizierten Lösung, um Ihr SharePoint Intranet zu tracken. Vielleicht möchten Sie Daten, gemäß Ihrer internen Sicherheitspolitik, aus sicheren Mitgliederbereichen Ihrer Websites und Apps tracken.

5. DSGVO und HIPAA Konformität. Sie bevorzugen eine Software, welche Ihnen Konformität in Sachen Datenschutz und Datensicherheit bietet. Ein integriertes Modul, dass den Consent einholt und die Datenverarbeitung unter der DSGVO vereinfacht, oder mit der Sie die Verpflichtungen der HIPAA erfüllen.

6. Hosting Optionen. Sie suchen nach einer Plattform, die flexible Hosting Optionen bietet. Aufgrund von Datenschutzbestimmungen, Datenschutzgesetzen oder Ihren strengen internen Richtlinien dürfen Sie Ihre Daten nicht in der öffentlichen Cloud oder an zufälligen Orten speichern.

7. Zugriff auf Rohdaten. Sie möchten rohe Analytics-Daten, beispielsweise, in ein Data-Warehouse oder eine BI Software weiterleiten. GA ermöglicht Ihnen die gesammelte Information nur in aggregierter Form abzurufen.

8. Immer aktuelle Daten ohne Sampling. Sie möchten gerne mit dem neuesten und kompletten Datensatz arbeiten. Mit Google Analytics müssen Sie bis zu 48 Stunden auf Ihre Reports warten und Sampling erwarten, nachdem Sie mehr als 500 Tausend Sessions pro Monat erreicht haben.

9. Support und professioneller Service. Sie möchten Premium-Level Support, eine Implementierung und Onboarding erhalten. Sie wünschen sich einen Ansprechpartner, der Sie beim Aufsetzen des Tracking und Erstellen von Reports berät. Jemand, der benutzerdefinierte Integrationen anbietet und Ihnen hilft sich an die Plattform zu gewöhnen.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen zeigen wie Piwik PRO gegen Google Analytics in diesen und vielen anderen Feldern abschneidet.

Sollten nicht den ganzen Guide lesen wollen, laden wir Sie ein unsere Vergleichstabelle herunterzuladen:

(momentan nur auf Englisch verfügbar)

Inhaltsverzeichnis

Die Anzahl an Features und Modulen

Als erstes ist es wichtig die Anzahl der Features und Modulen zu bedenken, die von beiden Produkten angeboten wird. Google bietet ein Analytics und Tag Management System an. Piwik PRO hingegen bietet Ihnen neben dem Analytics Modul mehr mit dem Tag Manager, der Customer Data Platform (CDP) und dem Consent Manager. Die Module erlauben Ihnen nicht nur detaillierte und rechtlich konforme Daten zu sammeln, sondern helfen Ihnen die gesamte Customer Journey zu erfassen, vollständige User Profile zu erstellen (Single Customer Views) und diese in Ihren On-Site Retargeting Kampagnen zu verwenden. 

Hier eine kleine Zusammenfassung:

Google Analytics Piwik PRO
Analytics
Tag manager
Customer Data Platform
Consent Manager

Hosting Optionen

Gehen wir nun zu den Datenspeicher-Optionen.

Im Falle von Google Analytics erhalten Sie ein zufällig zugeteiltes Public Cloud Hosting. Bei Piwik PRO wählen Sie zwischen folgendem:

  • Cloud Datenzentren in den Niederlanden, USA und Deutschland.
  • Eine aus vielen Azure und AWS Private Cloud Regionen.
  • On-Premise Hosting Option mit einem Standort Ihrer Wahl.

Zusammengefasst bedeutet das:

Google Analytics Piwik PRO
Cloud
Private Cloud
On-Premises (self-hosted)

Datenverarbeitung, Konnektivität und Tracking-Flexibilität

Als nächstes kommen die Wege, mit denen Sie Ihre Daten sammeln und verarbeiten und dann mit verschiedenen Tools verbinden. Mehr Möglichkeiten bieten mehr Freiraum beim Nutzen Ihrer Analytics Plattform.

Datenaktualität

Die Aktualität Ihrer Daten beschreibt die Zeit, die benötigt wird, um Daten zu sammeln, zu verarbeiten und an Reports weiterzuleiten. Im Falle von Google Analytics:

Die Verarbeitungslatenz beträgt 24-48 Stunden. Standard Accounts, die mehr als 200000 Sessions pro Tag zu Analytics senden, werden nur einmal pro Tag aktualisiert. Dies kann die Updates der Reports und Metriken bis zu zwei Tage verzögern. Um das Intra-Day-Processing wiederherzustellen, verkleinern Sie die Anzahl der Session Ihres Accounts auf <200000 pro Tag.
[…]
Wenn Intra-Day Daten verfügbar sind, enthalten sie möglicherweise nicht jedes Ereignis, da einige Treffer aufgrund von Implementierungs- oder Netzwerkeinschränkungen verzögert werden können. [Quelle]

In Piwik PRO werden Reports der gleichen Datengröße (oder sogar größer) in 30 Minuten oder weniger erstellt.

Data Sampling

In Produkten wie zum Beispiel Google Analytics, werden Ihre Daten aggregiert und als zufälliger Datensatz an Sie übermittelt. Das heißt, dass Sie nicht sicher sein können, ob Ihre Reports den gesamten Traffic zeigen, bedeutsame Trends ankündigen, oder ob sie daneben liegen.

Mit Google Analytics wird Data-Sampling automatisch angewendet, sobald Sie das monatliche Limit von 500000 Sessions erreichen. Mit Piwik PRO auf der anderen Seite, ist Sampling optional. Nutzen Sie Sampling, beispielsweise, wenn Ihre Website mehr als eine Billionen Aktionen pro Monat verzeichnet, um die Schnelligkeit zu erhöhen, mit der Sie auf Ihre Daten zugreifen.

Zugriff auf Rohdaten, API Reporting & Integration mit BI Tools

Wenn es um Datenkonnektivität geht, gibt es einige Unterschiede zwischen den Plattformen. Der Größte ist die Möglichkeit auf Rohdaten durch API, BigQuery und CSV Exporte zuzugreifen. Hier bietet Piwik PRO eindeutig einen Vorteil.

Trotzdem ist es wichtig zu sagen, dass beide Produkte API-Features bieten. Eine Reporting-API extrahiert Daten aus Ihren Berichten. Beide Anbieter ermöglichen Ihnen Ihr Analytics mit gängigen BI- und Datenvisualisierung-Software zu integrieren. Trotzdem beschränkt sich diese Möglichkeit bei Google Analytics auf aggregierte Daten.

Limit der Properties

Schauen wir uns die Anzahl der Properties an, die jedes Produkt unterstützt. Mit Piwik PRO nutzen Sie eine unlimitierte Anzahl an Properties und Views. Während Google Analytics hierbei nur 50 Properties pro Account erlaubt.

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Google Analytics Piwik PRO
Aktualität der Daten 24-48 hours 30 min
Data-Sampling automatic sampling for more than 500k sessions per month none by default
Zugriff auf Rohdaten via API, BigQuery, CSV export
Zugriff auf historische Rohdaten
BigQuerry Rohdaten-Export
Reporting-API
Integrationen mit gängiger BI- und Datenvisualisierungssoftware (z. B. Tableau, Power BI) limited to an aggregated data
Limit der Properties/Websites 50 properties unlimited

Piwik PRO vs Google Analytics – Reporting-Features und Integrationen

Vom praktischen Standpunkt aus, ist es entscheidend zu wissen, was Google Analytics und Piwik PRO anbieten, wenn es um Reporting-Fähigkeiten geht.

Auf den ersten Blick sehen beide Plattformen ähnlich aus, da sie Ihnen erlauben:

  • Web und mobile Apps mit JavaScript und SDKs zu tracken.
  • Einsichten in User-Aktionen und Charakteristiken mit Audience-, Akquise- und Verhaltens-Reports zu erhalten.
  • Benutzerdefinierte Reports, Dashboards und Widgets zu nutzen.

Aber der Teufel steckt im Detail. Schauen wir uns doch genauer an, was wir von beiden Anbietern erwarten können.

Persönliche Daten verarbeiten

Zu aller erst schauen wir uns die persönlichen Daten an. Wenn Sie diese Art von Information sammeln und verarbeiten möchten, wird Google Analytics nicht der richtige Partner für diese Aufgabe sein. Im Google Help Center lesen Sie folgendes:

Zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer schreiben die Google-Richtlinien vor, dass keine Daten an Google weitergegeben werden, die Google als personenbezogene Daten (PII) verwenden oder erkennen kann. PII enthält, ohne darauf beschränkt zu sein, Informationen wie E-Mail-Adressen, persönliche Handynummern und Sozialversicherungsnummern. [Quelle]

Dies bedeutet, dass auch Ihre Reports auf Benutzerebene in GA von PII befreit werden müssen. Andernfalls verstoßen Sie gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform, was dazu führen kann, dass Google Ihr GA-Konto sperrt.

Wenn es um Piwik PRO geht, erlaubt die Plattform persönliche Daten (sensible Daten eingeschlossen) zu sammeln und deren Datenschutz und Datensicherheit zu gewährleisten, indem der Consent Manager und zusätzliche Datenschutzmaßnahmen genutzt werden. Auf dies werden wir aber im Kapitel “Einhaltung der Datenschutzbestimmungen” näher eingehen.

Analytics in sicheren Mitgliedschaftsbereichen

Gehen wir nun auf die sicheren Mitgliedschaftsbereiche zu, die Sie in Ihren Websites oder Apps tracken möchten.

Abhängig von der Branche, in der Sie tätig sind, bestellen Ihre Kunden in sicheren Mitgliedsbereichen Ihre Produkte, kaufen neue Services, planen Termine oder überprüfen ihr Kreditkartenguthaben.

Sollten Sie sich dazu entschließen solche Informationen zu analysieren, müssen Sie sicher sein, dass die Software, die Sie nutzen, das höchste Niveau an Sicherheit bietet.

Google Analytics gibt Ihnen keine Kontrolle über den Speicherort der Daten. Darüber hinaus nutzt es Ihre Daten, um seinen eigenen Service zu verbessern und teilt Ihre Daten mit zahlreichen Produkten – Google Ads und DoubleClick inklusive. Diese Gründe zeigen, dass es nicht das richtige Produkt zum Analysieren von Daten aus sensitiven Bereichen Ihrer Website oder App ist.

Mit Piwik PRO erhalten Sie volle Kontrolle und Eigentum über Ihre Daten und entscheiden selbst, wo Sie die gesammelten Informationen speichern – in einer Public Cloud, Private Cloud oder Ihrem eigenen Umfeld. Sobald Sie den Consent Manager anwenden, schützen Sie die Daten Ihrer Besucher zusätzlich und erfüllen auch rechtliche Anforderungen.

Funnel Analytics

Schauen wir uns jetzt das Funnel-Reporting an. In Piwik PRO bilden Sie Funnel aus jeder Art von Pageview und benutzerdefiniertem Event. Zusätzlich sind Funnel:

  • Retroaktiv – sie zeigen historische Daten, die vor der Definition des Funnels getrackt wurden
  • Sofort nach Erstellung verfügbar
  • Flexibel – sie benötigen kein Ziel als letzten Schritt
  • Filtrierbar – sie erlauben Ihnen jeden Schritt im Funnel auf einem höchst granulären Level zu definieren
Funnel-Report in Piwik PRO

Es spielt keine Rolle wann Sie sich dafür entscheiden Ihren Funnel zu erstellen. Sie werden immer Zugriff auf den kompletten Datensatz von historischen und neuesten User-Aktionen haben.

Im Gegensatz dazu steht die Funnel-Visualisierung von Google Analytics:

  • Ein Ziel muss angegeben werden.
  • Kann nicht auf ein spezifisches Segment angewendet werden.
  • Bezieht keine historischen Daten ein. [Quelle]
Funnel-Visualisierung in Google Analytics

User Flow Reports

User Flow Reports von Piwik PRO bieten Ihnen folgende Optionen:

  • Erstellen Sie User Flow Reports für Pageviews, Downloads, Search, benutzerdefinierte Events und mehr. 
  • Zeigen Sie eine Aufschlüsselung der Dimensionen in Bezug auf Sessions an, beispielsweise Dimensionen wie Kanäle, Referrers oder Kampagnen. 
  • Fügen Sie bis zu 10 Interaktionen hinzu.

Der User Flow in Piwik PRO hat drei Einstellungen, die Ihnen helfen die Wege Ihrer Kunden zu analysieren:

  • Standard: Zeigt Ihnen die nächsten Interaktionen nach der Schlüsselinteraktion.
  • Transition: Veranschaulicht die Interaktionen vor und nach der Schlüsselinteraktion.
  • Reverse: Zeigt die Interaktionen vor der Schlüsselinteraktion an.
User Flow Report in Piwik PRO

Google Analytics andererseits, bietet ein breites Spektrum an Flow-Report-Arten:

  • Behavior flow
  • Goal flow
  • Users flow
  • Events flow
  • Funnel visualization
  • Google Play referral flow

Der Varietät entgegen kommen folgende Einschränkungen, die Sie in Piwik PRO nicht sehen:

  • Flow-Reports unterstützen nur sitzungsbasierte Segmente. Benutzerbasierte Segmente sind für Flow-Reports deaktiviert. Sie können nur ein einzelnes Segment auf einen Ablaufbericht anwenden.
  • Flow-Reports können keine Daten für mehr als 100.000 Sitzungen anzeigen. Wenn der Datensatz mehr als 100.000 Sitzungen enthält, werden die erfassten Daten in den Flow-Reports gesampelt angezeigt. Passen Sie den Datumsbereich an, um die Anzahl der Sitzungen im Bericht zu verringern. [Quelle]
Users Flow Report in Google Analytics

Network Domain und Service Provider Dimensionen

Wenn Sie den Datenverkehr Ihrer Mitarbeiter weglassen, konzentrieren Sie sich auf jene Daten, die sich auf externe Besucher beziehen – nämlich auf Ihre gegenwärtigen und zukünftigen Kunden.

Service Provider Dimension in Piwik PRO

Sie übernehmen in Piwik PRO die Kontrolle über Ihre Reports, welche es ermöglichen den internen Traffic für jede Website und App, oder den gesamten Account zu ignorieren. In Google Analytics hingegen fehlen die Network Domain und Service Provider Dimensionen. Im Endeffekt kann dies zu einer Herausforderung werden, ungewollte Quellen von Ihren Reports zu trennen.

Metasites

Metaseiten lassen Sie Daten aus zwei oder mehr Websites verbinden und als Ganzes analysieren. Sie sparen Zeit ein, die Sie sonst verwenden würden, um Daten der verschiedenen Seiten zu kopieren und zusammen zu rechnen. Stattdessen sehen Sie alle nötigen Daten auf einen Blick:

Metasites Report in Piwik PRO

Dieses Feature erhalten Sie in Piwik PRO, jedoch wird es nicht von Google Analytics unterstützt.

Echtzeit Analytics

Wenden wir uns nun den Echtzeit-Daten zu.

Echtzeit-Reports erlauben Ihnen in Google Analytics die Aktivität auf Ihrer Website, die gerade passiert, zu beobachten. Zum Beispiel, sehen Sie wie viele Besucher gerade auf Ihrer Website sind, mit welchen Seiten oder Events sie interagieren und welche Ziele sie erfüllen. 

Sie haben diese Option mit Piwik PRO nicht. Momentan haben Daten eine 30 minütige Verzögerung bei Sessions, bevor diese im Session-Log angezeigt werden. Ein komplettes Echtzeit-Reporting ist für die Zukunft jedoch geplant.

Integrationen

Widmen wir uns nun den Integrationen mit anderen Produkten.

In Piwik PRO bietet Ihnen:

  • Die volle Integration mit der Search Console ermöglicht Ihnen GSC und Analytics Daten zu vereinen.
  • Google Ads Integration – ermöglicht Ihnen Ihr Marketing Budget und Kampagnen-Resultate zu überblicken.
  • Zusätzliche synchrone Tag-Templates erlauben Ihnen Ihnen A/B Testing-Tools wie Optimizely, VWO und AB Tasty zu nutzen.

Ohne jemanden zu überraschen, bietet Google Analytics eine native Integration mit Google Ads, Google Search Console und A/B Testing-Tools.

SharePoint Analytics

Wenn Ihre Organisation SharePoint nutzt, möchten Sie vielleicht eine Analytics Plattform, die zusätzlich zum Tracken Ihrer Websites und Apps, auch das Nutzerverhalten innerhalb Ihres digitalen Workspace analysiert. 

Piwik PRO bietet neben einer Analytics Plattform, eine dedizierte Lösung für das SharePoint-Tracking an. Dabei lässt es Sie:

  • Herausfinden, wie Ihre User mit Ihren Publikationen und News Web Elementen umgehen – was sie mögen, für später speichern, folgen und kommentieren.
  • Analytics Daten mit Userprofil-Attributen bereichern, die vom Sharepoint Active Directory kommen, wie zum Beispiel User-Login, User Display Name, Office Location, Abteilung und Job-Titel.
  • Ihre internen E-Mail Kampagnen tracken.
  • Ihre Reports mittels Team und Office Location organisieren.
SharePoint Analytics Piwik PRO

Um mehr über die Möglichkeiten unseres SharePoint Analytics zu erfahren, besuchen Sie diese Seite.

Google Analytics bietet keine dedizierte Integration mit SharePoint an. Es ist möglich die GA manuell mit Ihrem Intranet zu verbinden, aber diese Lösung weist einige schwerwiegende Nachteile auf. Unter anderem können Sie keine SP-spezifischen User-Eigenschaften verfolgen oder persönliche Daten (z. B. aus Ihrem Active Directory) sammeln und hochladen.

Hier eine kleine Zusammenfassung:

Google Analytics Piwik PRO
Standard Reporting für Web und mobile Apps
Property-übergreifende Rollup-Reports (Metasites)
Persönliche Daten und PII verarbeiten (sensible Daten inkludiert) nur verschlüsselte PII erlaubt (min. SHA256) unverschlüsselte und verschlüsselte PII erlaubt
Rechtskonformes Tracken sicherer Mitgliederbereiche
Funnel Reporting Grundlegend Erweitert
User Flow Reporting
User-Level Reporting
Ohne PII
Network Domain und Service Provider Dimensionen
Benutzerdefinierte Reports
Detailliertes Echtzeit-Reporting
Benutzerdefinierte Dashboards
Dedizierte SharePoint Analytics
Search Console Integration
Google Ads Integration
A/B Testing Integration Nativ Tag-Templates aus externen Tools

Dies ist nur eine Kostprobe der Reporting-Fähigkeiten, die beide Plattformen anbieten. Wenn Sie eine komplette Liste der Features einsehen möchten, laden Sie sich unser E-Book herunter (momentan auf Englisch verfügbar): Piwik PRO vs. Google Analytics & Google Analytics 360.

Tag Manager

Piwik PRO und Google Analytics bieten einen Tag Manager mit einem weiten Spektrum an Features. Die Liste beinhaltet die Unterstützung asynchroner Tags, eine extensive Trigger-Bibliothek, Konditionen und Tag-Templates, sowie benutzerdefinierte Tags, Variablen und Analytics-Tag-Templates. Sie können auch den Tag und Debug Modus aktivieren und Konfigurationen zwischen Ihren Websites exportieren und importieren.

Piwik PRO Tag Manager unterstützt synchrone Tags, die ein kurzes Aufblitzen des originalen Content verhindern, sobald Sie A/B-Tests durchführen. Dazu stehen Ihnen Content-Personalisierung und benutzerdefinierte Pop-Ups zur Verfügung, um Ihre Marketing-Kampagnen mit zugeschnittenen Bannern, Ads & HTML Elementen zu verbessern.

Dank der Integration von Piwik PRO mit dem Consent Manager, passen Sie Ihr Tracking gemäß Datenschutz-Präferenzen Ihrer User an und verhindern den Abschuss von Tags, bevor Sie den eindeutigen, rechtlichen Consent der User erhalten.

Diese Funktionen finden Sie im Google Tag Manager nicht.

Eine kurze Zusammenfassung:

Google Analytics Piwik PRO
Unterstützung asynchroner Tags
Unterstützung synchroner Tags
Tag-Template-Bibliothek
Analytics Tag-Templates
Benutzerdefinierte Tags
Benutzerdefinierte Pop-Ups
Content-Personalisierung (Banner, Ads & HTML Elemente)
Bibliothek mit Triggern & Konditionen
Tag Manager Variablen
Test & Debug Modus
Import/Export der Tag-Konfiguration
Changelog
Datenschutz Features (Opt-Out & Opt-In)
Zero Cookie Load
Einstellung, basierend auf den Datenschutz-Präferenzen von Besuchern, wie und ob Tags ausgelöst werden
Integration mit einem Consent Manager

Einhaltung der Datenschutzbestimmungen

Mit der steigenden Anzahl an Datenschutzbestimmungen, müssen Unternehmen darauf achten, wie sie Nutzerdaten erfassen und verarbeiten. In diesem Abschnitt erfahren Sie, welches Produkt Sie bei dieser Aufgabe besser unterstützt.

Dateneigentum

Wenn Ihr Analytics Anbieter Ihnen volles Eigentum der Daten versichert, dann haben nur Sie, als einzige Partei Zugang zu den Informationen über Ihre Klienten und User. Sie gewinnen volle Kontrolle über die genutzten Daten.

Dies ist aber nicht der Fall mit Google Analytics. Wie schon besprochen, nutzt das Produkt Ihre Analytics Daten, um deren Service zu verbessern und die Information, die Sie mit GA sammeln werden dann auch noch mit Klienten anderer Google Produkte geteilt, zum Beispiel:

  • Double Click
  • Google Ads
  • YouTube

In Google’s Privacy & Terms lesen Sie folgendes:

Viele Websites und Apps verwenden Google-Dienste, um ihre Inhalte zu verbessern und kostenlos zu halten. Bei der Integration unserer Dienste teilen diese Websites und Apps Informationen mit Google.

Wenn Sie beispielsweise eine Website besuchen, die Werbedienste wie AdSense verwendet, einschließlich Analysetools wie Google Analytics, oder Videoinhalte von YouTube einbetten, sendet Ihr Webbrowser automatisch bestimmte Informationen an Google. Dies umfasst die URL der Seite, die Sie besuchen, und Ihre IP-Adresse. Wir können auch Cookies in Ihrem Browser setzen oder bereits vorhandene Cookies lesen. Apps, die Google-Werbedienste verwenden, teilen auch Informationen mit Google, z. B. den Namen der App und eine eindeutige Kennung für Werbung.

Mit Piwik PRO bleiben Sie der alleinige Besitzer Ihrer Daten. In Verbindung mit flexiblen Daten-Hosting, erlaubt Ihnen diese Herangehensweise mehr Anwendungsbereiche in Analytics. Sogar wenn Sie sensitive Daten verarbeiten oder in einer Industrie arbeiten, die strikten Datenschutz verlangt – möge es das Gesundheitswesen, Finanzwesen oder der Öffentlichkeitsbereich sein – Sie haben die Möglichkeit First-Party Daten zu sammeln, ohne die Einhaltung der Datenschutzmaßnahmen zu verletzen.

DSGVO und LGPD

Neue Datenschutzgesetze, Europas DSGVO und Brasiliens LGPD (auf Englisch verfügbar) mit eingeschlossen, verpflichten Sie eine Software zu verwenden, die Ihre Bemühungen zum Datenschutz unterstützt. 

Leider kommt Google Analytics hier zu kurz. Um den Anforderungen gerecht zu werden, verlangt GA von Ihnen alle als persönliche Daten klassifizierte Informationen zu löschen, ausser:

Online-Kennungen, einschließlich Cookie-Kennungen, Internetprotokolladressen und Gerätekennungen; Client-IDs [Quelle]

Um diese persönlichen Daten verwenden zu können, empfiehlt Google Analytics die IP Adressen zu anonymisieren und andere Identifikatoren mit den Minimum der Hashing-Anforderung von SHA256 zu verschlüsseln. Hier finden Sie die Leitfäden von Google, wie Sie die PII-Sammlung ausschließen und IP Adressen anonymisieren

Jedoch ist Hashing keine ausreichende Methode der Anonymisierung. Unter der DSGVO werden gehashte Daten weiterhin als persönliche Daten angesehen und benötigen einen geltenden User-Consent zum Sammeln und Verarbeiten. Google Analytics bietet keinen Mechanismus, der bei diesem Unterfangen hilft. 

Piwik PRO auf der anderen Seite, bietet Ihnen zwei Wege an, den Datenschutz einzuhalten:

  • Indem Sie den Piwik PRO Consent Manager aktivieren. Es ist eine Software, die dazu dient die Entscheidungen und Anfragen über den Consent der jeweiligen Nutzer zu sammeln, zu verwalten und zu speichern. Sie konfigurieren es mittels visuellen Interface.
  • Indem Sie Ihre Daten anonymisieren. In diesem Szenario wird ein Session Cookie Identifikator (“Besucher ID”) im Browser des Nutzers abgespeichert. Die Zeitspanne des Cookies ist auf 30 Minuten gesetzt und wird nach Ablauf dieser Zeit automatisch vom Browser gelöscht. Dadurch beschreibt der Online-Identifikator einen Besuch, aber keinen Besucher. Diese Art von Datenanonymisierung bietet Ihnen die Möglichkeit mehr Informationen über das Userverhalten (z.B.: Pageview, Conversion und die auf der Seite verbrachte Zeit) zu erhalten, ohne den Consent zu benötigen.

Im Zusammenspiel mit dem Consent Manager, wird die Anonymisierung zu einem starken Partner, sobald ein User den Consent ablehnt oder ignoriert. Sollte dieser sich später in der gleichen Session dafür entscheiden den Consent zu bewilligen, ist es Ihnen möglich die anonyme Aufzeichnung mit den persönlichen Daten zu verbinden.

CCPA

Die CCPA ist ein weiteres Datenschutzgesetz, das beachtet werden muss. Unter der kalifornischen Legislation, haben Konsumenten das Recht die persönlichen Informationen, die Unternehmen über sie halten einzusehen und zu verlangen diese Daten löschen zu lassen, oder den Verkauf Ihrer Daten an Dritte zu verhindern.

In Google Analytics müssen Sie den Mechanismus für die manuelle Verarbeitung und Bearbeitung von Useranfragen konfigurieren.

Piwik PRO hingegen, bietet Ihnen ein nutzerfreundliches Request Management System, das im Piwik PRO Consent Manager inbegriffen ist.

Datenresidenzgesetze

Zahlreiche Länder, so wie Deutschland, Australien, Kanada, Indien, Russland, China und die Schweiz haben Gesetze verabschiedet, die Unternehmen dazu auffordern persönliche Daten der jeweiligen Einwohner innerhalb der Grenzen des gleichen Landes zu speichern. 

Die Auflagen sind schwer zu erfüllen, wenn Sie Google Analytics nutzen, da es keine Flexibilität in Sachen Server-Standort bietet – Ihre Daten werden in verschiedenen Google Datenzentren gespeichert. Hier finden Sie die ganze Liste.

Mit Piwik PRO wählen Sie zwischen multiplen Private Cloud Regionen von Microsoft Azure und AWS, oder speichern Sie die Daten auf Ihren eigenen Servern. Dies ermöglicht Ihnen die Einhaltung der Auflagen von Datenresidenzgesetzen. 

Google Analytics Piwik PRO
100 % Dateneigentum
Daten an Dritte weitergegeben
Lokale Darenresidenz
DSGVO konform
LGPD konform
CCPA konform
Integrierter Consent Manager (inkl. Consentanfragen-Mamangement)
Eignet sich für Unternehmen, die sensitive Daten verwalten: Bankwesen, Regierungen, Telecoms und Gesundheitswesen

Support und Customer Care

Je besser der Customer Support ist, desto schneller werden Ihre Herausforderungen und Probleme mit der Plattform gelöst und dringende Fragen ruckzuck beantwortet. Immerhin, nicht jeder muss ein herausragender Analytics-Experte sein. Aber die Hilfe eines geschulten und erfahrenen Support-Teams bringt Sie eindeutig näher an dieses Ziel.

Google Analytics bietet seinen Nutzern eine enorme Online-Bibliothek und eine Online-Community zur Hilfestellung. Dem abgesehen, müssen Sie sich auf Ihre eigene Expertise und Erfahrung verlassen, sobald Sie die Plattform implementieren, alle Features lernen und Herausforderungen meistern möchten.

Als Klient von Piwik PRO greifen Sie auf folgende Vorteile zurück:

Ein dedizierter Customer Success Manager hilft Ihnen beim Definieren Ihrer Unternehmensbedürfnisse. Diese legt er in umsetzbare Ratschläge für die Nutzung der Plattform um, bietet ein Produkttraining an und ist die erste Anlaufstation, sobald Sie Fragen zu der Plattform haben sollten. 

Detaillierte Dokumentation der Infrastruktur-Richtlinien für die optimale Produktleistung bei einer On-Premise Installation.

Personalisiertes Onboarding und Support, um Ihnen beim Set-Up und der Konfiguration Ihrer Analytics-Instanz zu helfen. Eine SLA versichert, dass alle Ihre Bedürfnisse abdeckt werden. Dieses Service wird, in Kooperation mit Ihrem internen Team, per Fernzugriff oder vor Ort bereitgestellt.

Ein dedizierter Service Delivery Manager ist Ihre erste Anlaufstation, sobald Sie Notfälle oder eine Herausforderung mit der Analytics-Performance haben.

Benutzerdefinierte Integrationen und Entwicklungen (zusätzl. Service) integrieren die Piwik PRO Analytics Suite mit Ihrem Daten-Ekosystem (z.B. CRM oder BI Tool) und passen die Plattform durch benutzerdefinierte Entwicklungen an Ihre Bedürfnisse an. 

Das Analytics Consulting (zusätzl. Service) berät Sie in Sachen Tracking und Reporting, um Sie Ihren Unternehmenszielen näher zu bringen.

Benutzerdefinierte Schulungen und Workshops auf Abruf (zusätzl. Service) bringt Ihnen bei, wie Sie Analytische Erkenntnisse im täglichen Geschäft anwenden.

24 Stunden Überwachung und sofortige Handlung bei Vorfällen versichert Ihnen, dass Ihre Plattform reibungslos funktioniert.

Hier eine kleine Zusammenfassung:

Google Analytics Piwik PRO
Self-Service Help Center
Community Forum
Live Chat Support
E-Mail Support
Dedizierter Support Spezialist
Dedizierter Customer Success Spezialist
Personalisiertes Onboarding & Implementierung
Personalisiertes Produkttraining
Analytics Consulting
Benutzerdefinierte Integrationen & Entwicklungen
SLA 99 % Verfügbarkeitsgarantie

Datensicherheit

Piwik PRO und Google Analytics führen externe Sicherheitsüberprüfungen durch und bieten Ihren Kunden ein Datenhosting auf einer redundanten, ISO 27001 und SOC 2 zertifizierten Infrastruktur. Sie lassen Sie auch den Zugang auf Ihre Analytics-Instanz verwalten, indem Sie Benutzergruppen erstellen und ihnen unterschiedliche Berechtigungsstufen zuweisen.

Piwik PRO und Google sind beide ISO 27001 zertifizierte Unternehmen.

Jetzt richten wir unseren Fokus jedoch auf die Unterschiede in ihrem Ansatz zur Datensicherheit.

Einhalten der HIPAA

Wenn Sie im Gesundheitswesen arbeiten, wissen Sie sicherlich, dass die Verwaltung der Daten gemäß der HIPAA – The Health Insurance Portability and Accountability Act of 1996 – ernstzunehmende Datenschutzauflagen mit sich bringt. Diese können mit den meisten gängigen Web Analytics Produkten, inklusive Google Analytics, nicht eingehalten werden. 

In diesem Leitfaden zu „Best Practices zur Vermeidung des Versendens personenbezogener Daten (PII)“ erklärt Google ausdrücklich Folgendes:

Sofern von Google nicht schriftlich vorgegeben, beabsichtigt Google, Google Analytics gemäß dem geänderten Gesetz über die Portabilität und Rechenschaftspflicht von Krankenversicherungen („HIPAA“) nicht zu verwenden, und macht keine Zusicherungen, dass Google Analytics die HIPAA-Anforderungen erfüllt. Wenn Sie ein Unternehmen oder ein Geschäftspartner im Rahmen von HIPAA sind (oder werden), dürfen Sie Google Analytics nicht für einen Zweck oder in einer Weise verwenden, die geschützte Gesundheitsinformationen verwaltet und verarbeitet, es sei denn, Sie haben zuvor eine schriftliche Zustimmung zu einer solchen Verwendung von Google erhalten.

Mit Piwik PRO auf der anderen Seite, sammeln und speichern Sie PHI (geschützte Gesundheitsinformationen) Rechtskonform mit den On-Premise und Cloud Hosting Plänen.

Um mehr darüber zu erfahren, besuchen Sie unsere HIPAA Website.

SAML-Integration

Lassen Sie uns abschließend über SAML (Security Assertion Markup Language) sprechen – einen offenen Standard für den Austausch von Authentifizierungs- und Autorisierungsdaten zwischen Parteien. Bei Piwik PRO ist die Integration sofort einsatzbereit. Bei Google Analytics müssen Sie jedoch ein GSuite Enterprise-Nutzer sein, um auf diese Funktion zugreifen zu können.

Hier ist eine Übersicht über diesen Abschnitt:

Google Analytics Piwik PRO
Komplette Server Redundanz
ISO 27001 zertifizierte Datenzentren
SOC 2 zertifizierte Datenzentren
HIPAA konform
Externe Sicherheitsprüfungen
SAML-Integration Nur mit GSuite Enterprise
User Access Management

Piwik PRO vs. Google Analytics – welche Plattform sollten Sie wählen?

Wir hoffen, dass wir mit diesem umfassenden Vergleich einige Ihrer Fragen zu Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen Piwik PRO und Google Analytics beantworten konnten.

Wenn Sie jedoch einen noch tieferen Vergleich der Plattformen lesen möchten, finden Sie diesen in unserem eBook Piwik PRO vs. Google Analytics & Google Analytics 360 (momentan nur auf Englisch verfügbar).

Hier listen wir über 100 Produktfunktionen auf, einschließlich Methoden zur Datenvisualisierung, Report-Typen und mehr. Probieren Sie es unbedingt aus:

Vergleich
Vergleich

Piwik PRO vs Google Analytics & Google Analytics 360: Der ausführlichste Vergleich

(Momentan nur auf Englisch verfügbar)

Wenn Sie Fragen zu unserem Produkt haben, wenden Sie sich jederzeit an uns. Unser Team führt Sie gerne während einer personalisierten Demo-Sitzung durch die Funktionen unserer Plattform.

Autor

Karolina Lubowicka

Content Marketer

Karolina ist Content Marketer und Social Media Managerin bei Piwik PRO. Sie hat viel Erfahrung als Copy Writer gesammelt und versteht es komplexe Zusammenhänge verständlich zu beschreiben. Besonders intensiv beschäftigt sie sich derzeit mit Datenschutz & DSGVO.

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Autor

Sebastian Synowiec

Content Marketing Specialist

Content Marketer Sebastian, verbindet bei Piwik PRO User Experience, Webanalyse und Datenschutz mit der Kunst der leichten Feder. Als erfahrener Texter bringt er jeder Zielgruppe auch komplexe Zusammenhänge und neue Entwicklungen näher. LinkedIn Profil

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