Fingerprinting (auf Deutsch etwa „Fingerabdruck nehmen“) ist eine Methode, um Internetnutzer zu identifizieren und ihr Verhalten online zu tracken.

Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie besuchen eine Website und hinterlassen dabei einen digitalen Fingerabdruck. Dieser enthält Informationen über Ihren Browser, Ihr Betriebssystem, die Bildschirmauflösung und andere Merkmale Ihres Geräts. Anhand dieser Informationen können Sie erkannt werden, wenn Sie andere Websites browsen.

Marketingunternehmen und Werbenetzwerke beruhen auf Fingerprinting, um personalisierte Werbung für Nutzer zu schalten und deren Verhalten zu analysieren. Aber da Fingerprinting selbst bei deaktivierten oder gar gelöschten Cookies eine eindeutige Identifizierung des Users ermöglicht, gibt es natürlich auch Datenschutzbedenken. Deswegen dürfen Unternehmen gemäß der DSGVO Fingerprinting nur dann verwenden, wenn Nutzer es eingewilligt haben.

Um Ihre Privatsphäre zu schützen, können Sie zum Beispiel Browser-Erweiterungen anwenden, die Fingerprinting blockieren oder durcheinanderbringen. Auf diese Weise behalten Sie die Kontrolle über Ihre Daten und entscheiden selbst, welche Informationen Sie wann teilen möchten.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Was sind personenbezogene Daten, PII und Non-PII? [UPDATE]

    Persönlich identifizierbare Informationen (PII) und personenbezogene Daten verwirren die meisten. Vor allem beirren diese Begriffe Organisationen, die solche Datenklassen sammeln, speichern und analysieren. Dabei fallen beide Begriffe regionalen und rechtlichen Grenzen zugrunde, nämlich den USA und der Europäischen Union. Das Rechtssystem der Vereinigten Staaten besteht aus zahlreichen Bundes- und Landesgesetzen sowie auch branchenspezifischen Vorschriften. Sie…

    Weiterlesen

  • Nutzerverhalten und Verhaltensdaten in der Webanalyse: So verstehen Sie Ihre Kunden besser

    Jede Interaktion auf Ihrer Website erzählt eine Geschichte – die Geschichte Ihrer Nutzer. Doch wie gut verstehen Sie, was Ihre Nutzer Ihnen gerade erzählen?  Wenn Sie das volle Potenzial Ihrer digitalen Strategie ausschöpfen möchten, müssen Sie diese Geschichten nicht nur lesen, sondern auch effektiv analysieren und aktiv gestalten.  Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie das…

    Weiterlesen