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Die wichtigsten Tipps für datengesteuerte Unternehmen –Marketingkompetenzen 2023 aus Sicht der Experten

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Veröffentlicht Februar 9, 2023 Aktualisiert Februar 13, 2023

Die wichtigsten Tipps für datengesteuerte Unternehmen –Marketingkompetenzen 2023 aus Sicht der Experten

Während des Events Piwik PRO Marketing forecast for 2023 diskutierten unsere Experten über die entscheidenden Kompetenzen, die die Marketer im Jahr 2023 erfolgreich machen.

Dies ist ein kritischer Moment für Werbetreibende. Technische, rechtliche und verbraucherbezogene Trends verändern ständig die Art und Weise, auf die Unternehmen arbeiten. Außerdem plant Google sein Universal Analytics in einigen Monaten auslaufen lassen.

Von der Aktualisierung ihrer Skills bis zum Wechsel zur nächsten Analytics Plattform – bei den Marketern besteht ein Nachholbedarf.

Welche Trends und Kompetenzen sind in diesem Jahr gefragt?

Diese Frage beantworteten unsere Experten:

Eigene Unternehmensziele verstehen

Es kommt darauf an zu erfahren, wie das Unternehmen funktioniert, welche Ziele es verfolgt und wie Sie die gesammelten Daten nutzen können, um diese Ziele zu erreichen. Aber wie gewährleisten Sie, dass Ihr Bestreben klar umrissen ist? „Stellen Sie Fragen und lassen Sie sich von anderen aufklären“, sagt Anil Batra.

Um wichtige Leistungskennzahlen (KPIs) der verschiedenen Teams zu erfassen, sollten die Marketer auch ihre Soft Skills optimal entwickeln. Die am meisten geschätzten sind Teamarbeit, Kommunikation, kritisches Denken und zwischenmenschliche Kompetenzen.

Teamübergreifend arbeiten

Einer unserer Experten betrachtet die Zusammenarbeit als den Schlüsselfaktor.   „Lernen Sie, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzuarbeiten und die Unterschiede zwischen ihnen zu verstehen – Skills, Ideen, Hintergründe“, rät Mikko Piippo.

Marketer sollten sich nicht scheuen, um Hilfe zu bitten. Sie sollten sich auch im Klaren sein, an wen sie sich wenden können, um Antworten zu erhalten. Kein Mensch vermag, sich auf jeden Bereich zu spezialisieren. Daher nutzen Sie die Vorteile der Teamarbeit.

Unsere Experten betonen auch, wie wichtig die Zusammenarbeit mit Rechtsteams ist, insbesondere in Bezug auf die Datenschutz-Compliance: „Die Datenschutzgesetze ändern sich ständig. Marketer sollten ein breiteres Bewusstsein dafür entwickeln, was passiert. Es ist jedoch unmöglich, alle Gesetze zu kennen. Deshalb sollten sie mit den Rechtsabteilungen zusammenarbeiten“, sagt Anil Batra.

„Die Rechtsteams sollten in der Lage sein, komplexe Definitionen in eine einfache Sprache zu übersetzen. Nur dann versteht jeder, warum es rechtliche Begrenzungen gibt und welche Schritte zu unternehmen, um diese einzuhalten“, fügt Mateusz Krempa hinzu.

Datengesteuert handeln

Da immer mehr Unternehmen behaupten, sie seien datengesteuert, stellt sich die Frage, ob sie genau wissen, wie sie dies erreichen.

„Um ein datengesteuertes Unternehmen zu werden, benötigen Sie zunächst  qualitativ hochwertige Daten. Dann kommt die richtige Denkweise dazu“, sagt Mateusz Krempa. „Es ist unmöglich, vollständig datengesteuert mit schlechter Datenqualität zu handeln. Wenn Menschen Ihren Daten nicht vertrauen, werden sie sich nicht für das Angebot Ihres Unternehmens interessieren“, fügt Mikko Piippo hinzu.

Anil Batra hingegen betrachtet die Denkweise als etwas, das den gesamten Prozess in Gang setzt. „Wenn Sie wollen, dass Ihr Unternehmen datengesteuert handelt, fangen Sie mit richtigem Mindset an. Nur so erhält man Daten von guter Qualität.“

Es gibt viele Optionen für Unternehmen, datengesteuert zu arbeiten – aber das ist ein Thema für weitere Diskussionen.

Marketing Forecast for 2023: Kompetenzen, Technologie und Datenschutz

Wir hoffen, dass dieser Überblick Sie dazu anregt, sich unseren Ausblick aufs Marketing 2023 anzuschauen. Wenn Sie mehr zu den diesjährigen Marketingtrends erfahren möchten, sehen Sie sich unsere Reihe von On-Demand-Videovorträgen in englischer Sprache.

Video TALKS
Video TALKS

Marketing forecast for 2023: skills, technology & privacy

Autor

Anil Batra

CEO bei Optizent

Anil ist ein Experte für digitales Marketing und Analytics mit mehr als 18 Jahren Erfahrung. Er hat mit Unternehmen von Start-ups bis hin zu Fortune 500 zusammengearbeitet und ihnen geholfen, ihre Marketingergebnisse zu verbessern und eine datengesteuerte Kultur zu entwickeln. Anil hat einen B.Tech-Titel in Elektronik und Kommunikationstechnik aus Indien und einen MBA von der University of Washington, Seattle.

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Mateusz Krempa

CRO bei Piwik PRO

Mateusz ist Absolvent der Wirtschaftsuniversität (SGH) in Warschau und hat über neun Jahre Managementerfahrung. Als Leiter der Abteilung Revenue Operations ist er für die Optimierung der Umsatzströme verantwortlich. Außerdem überwacht er die Account Management Aktivitäten für das gesamte Piwik PRO Kundenportfolio.

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Mikko Piippo

Mitbegründer von Hopkins

Mikko ist Analytiker und Mitbegründer von Hopkins, einer Agentur für digitales Marketing mit Sitz in Helsinki. Nach seinen eigenen Worten hat er „zu viele Jahre damit verbracht, sich an verschiedenen Universitäten und in Online-Kursen neue Fähigkeiten und Kenntnisse anzueignen“. Heute berät er in erster Linie Kunden in Finnland und im Ausland in Fragen der digitalen Analysestrategie und -implementierung.

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Beata Moryl

Senior Content Marketer

Beata Moryl ist ein Profi mit 20 Jahren freiberuflicher Erfahrung im Übersetzen und Verfassen von Inhalten. Sie verfügt außerdem über einen soliden betriebswirtschaftlichen Hintergrund und Erfahrung als Managerin in den Bereichen Kundenservice, Produktmanagement und Geschäftsentwicklung. Beata übersetzte fast 20 wirtschaftsbezogene Bücher (zu den Themen Marketing, Soft Skills, Coaching, HR und Kundenservice) für etablierte Verlage wie den Verlag C.H. Beck. Bei Piwik PRO spezialisiert sie sich auf die rechtlichen Aspekte der Webanalyse, den Datenschutz und die Optimierung von Geschäftsergebnissen mithilfe moderner IT-Tools. LinkedIn Profil.

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Autor

Natalia Chronowska

Content Marketer

Natalia ist ein Content Marketer mit dem Gespür für technische Themen. Sie mag es, die Fachsprache für die Leser verständlicher zu machen.

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