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7 unternehmensfähige Customer Data Plattformen im Vergleich

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Veröffentlicht September 22, 2020 Aktualisiert März 28, 2024

7 unternehmensfähige Customer Data Plattformen im Vergleich

Customer Data Plattformen sicherten sich einen Platz als vitale Technologie im Marketing. Eine CDP hilft den Marketingexperten dabei, eine bessere Customer Experience zu schaffen, die auf präzisen Informationen des Nutzerverhaltens über jeden Touchpoint hinweg basiert. Kurz gesagt, sie unterstützt:

  • Datenanalyse
  • Online-Werbung
  • Kampagnen-Automatisierung
  • Kanalübergreifendes Customer-Journey-Mapping
  • Personalisierung
  • Kundendienst
  • Cross-Selling und Upselling

Marketingteams bewältigen mit CDPs tägliche Aufgaben selbstständig, ohne sich auf die zeitintensive und kostspielige Hilfe der IT-Mitarbeiter zu verlassen. 

Eine CDP schafft einen Single Customer View, indem sie fragmentierte Datenquellen zusammenführt und einen Überblick über alle Nutzerinformationen und Verhaltensdetails erstellt. Sie können Nutzerprofile in Zielgruppen segmentieren und sie dann auf anderen Plattformen aktivieren.

Kampagnen und Aktionen, die auf der Hilfe der CDP gesammelten First-Party-Daten basieren, können geschäftsspezifischer, effektiver und auf jeden Nutzer zugeschnitten sein. Diese Art von Daten ist für ein Unternehmen besonders wertvoll und relevant, sodass die daraus gewonnenen Einsichten besonders nützlich für effektives Marketing und Wachstum sind. Sie setzen Ihre Marketingstrategie mit Echtzeitdaten und detaillierten Einblicken schneller um.

Da die Daten in einer CDP direkt von den Nutzern stammen, ist sie ein großartiges Hilfsmittel, um die Compliance mit der DSGVO und anderen Datenschutzgesetzen zu gewährleisten.

Um die passende CDP zu finden, ist es ratsam, erst Ihren Unternehmensbedarf zu erörtern. Wenn Sie diesen mit den Features der Plattformen der einzelnen Anbieter ausrichten, finden Sie die richtige Implementierung für Ihr Unternehmen. Deswegen führten wir eine umfangreiche Recherche zu den Unterschieden und Hauptmerkmalen der auf dem Markt erhältlichen CDPs.

Wir haben einen gründlichen Vergleich von 7 Customer Data Plattformen vorbereitet, der die Unterschiede zwischen den jeweiligen Anbietern hervorhebt. Wenn Sie also über die Wahl einer CDP nachdenken und nach Anleitung suchen, sind Sie hier richtig.

CDP-Anbieter im Überblick

Bevor wir uns für eine gewisse CDP entscheiden, schauen wir uns doch die Anbieter an, die in diesem Vergleich aufgelistet sind:

Piwik PRO

Piwik PRO Analytics Suite kombiniert einen datengesteuerten Ansatz mit einem Fokus auf die Compliance mit den strengsten Datenschutzstandards weltweit. Damit ist sie die erste datenschutz-orientierte Alternative zu Google Analytics mit integrierter CDP. Unternehmen, die mit sensiblen Daten umgehen, analysieren und optimieren somit die Customer Journey und verbessern das kanalübergreifende Marketing.

Tealium

Tealium legt primären Fokus auf das Tag-Management-System Tealium iQ und die Customer Data Platform Tealium AudienceStream. Die CDP bietet Funktionen zur Datenanreicherung, mit denen einheitliche Nutzerprofile erstellt und Aktionen über alle Kanäle hinweg automatisiert werden. Sie ermöglicht es auch, Daten zu verknüpfen und in Echtzeit bereitzustellen.

Exponea

Exponea konzentriert sich auf personalisierte Customer Experience, hauptsächlich in der E-Commerce-Branche. Die Customer Data and Experience Platform ermöglicht den Marketern, KI-angereicherte Daten zu verwenden, um das Kundenverhalten zu verstehen und Omnichannel-Kampagnen über mehrere Kanäle hinweg durchzuführen.

Mapp

Die Customer Data Platform von Mapp zentralisiert alle Daten, indem sie sie segmentiert, Kundenprofilen vereinheitlicht und Daten in Prioritäts-Kanälen aktiviert. Mit der CDP von Mapp im Mittelpunkt verbinden Unternehmen ganze Marketing-Ökosysteme, um die Customer Experience zu verbessern.

Segment

Segment ist eine CDP, die Unternehmen bei der Organisation, Verbindung und Kontrolle ihrer First-Party-Daten aus verschiedenen Cross-Device-Quellen unterstützt. Es bietet ein komplettes Daten-Toolkit, um die zuverlässige Datenerfassung zu standardisieren, Nutzerinformationen zu vereinheitlichen und Kundendaten in jedes System zu senden. Das gesamte Unternehmen kann vertrauenswürdige Daten nutzen, um sein Wachstum zu beschleunigen.

mParticle

mParticle bietet Echtzeitdaten, die Qualitäts- und Governance-Schutz mit KI-gestützten Einsichten und Prognosen kombinieren. Mit Fokus auf mobile und Desktop-Apps, erstellt mParticle Cross-Plattform Nutzerprofile, die Marketern helfen, besseres Marketing zu betreiben und die Conversion und Kundenbindung in verschiedenen Branchen zu verbessern.

Amplitude

Amplitude ist eine digitale Analytics Plattform, die sich auf Produktanalysen konzentriert. Sie besteht aus mehreren integrierten Produkten, darunter eine erkenntnisgesteuerte Customer Data Plattform. Mit der CDP können Sie Daten aus dem Silo nehmen und sie teamübergreifend verbinden, neue Zielgruppen entdecken und Kundenverhaltensdaten in Ihrem gesamten Stack zusammenführen.

Vergleich von 7 unternehmensfähigen Customer Data Plattformen

In unserem Vergleich finden Sie die wichtigsten Unterschiede in Bezug auf die wesentlichen Funktionen und Merkmale der einzelnen CDP.

Allgemeine Merkmale

Zunächst untersuchen wir einige allgemeine Merkmale der CDPs, um Ihnen einen schnellen Einblick zu geben, was Sie von diesen Plattformen erwarten können. Prüfen Sie etwa, ob sich die Softwares problemlos in Analyse- oder Tag-Management-Systeme integrieren lassen und welche Hosting-Optionen die Anbieter bereitstellen.

Datenerhebung und -verarbeitung

Dann schauen wir uns an, wie die Customer Data Plattformen Daten verarbeiten. Erfahren Sie, wie die Softwares Daten sammeln und organisieren und auf welche Formen von Informationen Sie zugreifen können, einschließlich Rohdaten und historische Daten. Finden Sie heraus, ob die Plattformen Cookies verarbeiten oder SDK zulassen. Erfahren Sie, welche Datentypen Sie in Nutzerprofile importieren können, um diese zu erweitern und anzureichern.

Sie benötigen Zugang zu Echtzeitdaten, die angemessen normalisiert sind, und möchten die gesamte Customer Journey verfolgen, um sicherzustellen, dass Ihre Daten korrekt und aktuell sind. Ihre Marketingstrategie sollte einheitlich sein und Daten aus verschiedenen Quellen abgleichen. Sie sollten in der Lage sein, das volle Potenzial Ihres Stacks zu nutzen.

Zielgruppen und Profile

Wir haben auch die Details und Optionen der Zielgruppen und Profile in jeder CDP überprüft. Finden Sie heraus, wie die Plattformen Nutzerinformationen abgleichen, um separate Profile zu erstellen, welche Attribute verfügbar sind und wie Sie Nutzer segmentieren, die bestimmten Merkmalen entsprechen. Sie sollten eine Option bieten, die User-Profile über alle Kanäle und Geräte hinweg zusammenzuführen und die Informationen in Single Customer Views anzuzeigen. Eine wohl gewählte Plattform ermöglicht Ihnen das kontinuierliche Aktualisieren und den einfachen Zugang zu den Profilen.  Wichtig ist auch die Option, Zielgruppen basierend auf relevanten gemeinsamen Attributen oder Verhaltensweisen zu erstellen.

Datenaktivierung

Der Wert jeder CDP hängt damit zusammen, wie Sie die Daten für Personalisierung, Werbekampagnen, E-Mails, Remarketing und andere Maßnahmen nutzen können, um die Kundenakquise und -bindung zu verbessern und den Umsatz zu steigern. Deshalb widmen wir einen Abschnitt der Datenaktivierungsfunktionen der einzelnen Anbieter. Erfahren Sie, wie Sie die CDP mit anderen Plattformen integrieren und nutzbar machen.

Datenschutz und Sicherheit

Ferner bewerten wir die CDPs im Hinblick auf ihre Datenschutz- und Sicherheitspflichten. Wir haben geprüft, welche Plattformen datenschutzspezifische Opt-out/Do Not Track-Optionen, einen integrierten Consent Manager und die Option zum Onboarding sensibler Daten bieten.

Am Thema Datensicherheit angelangt, sehen wir uns auch die Rechtslandschaft im Hinblick auf das Speichern und Verarbeiten von User-Informationen an. Deswegen prüfen wir, ob diese Plattformen den internationalen Datenschutzregeln, wie der DSGVO, entsprechen und ob sie über gültige Sicherheitszertifikate verfügen. Dabei berücksichtigen wir sogar bestimmte Märkte und verstehen gut, dass Sie wertvolle Kundendaten in Ihren Händen halten. Ihr Unternehmen sollte sich auf einen Anbieter verlassen, der die vollständige Compliance gewährleistet.

Kundenbetreuung

Zuletzt prüfen wir, welche Arten von technischem Support und Kundendienst die einzelnen Anbieter anbieten. Als Unternehmenskunde können Sie von einer verbesserten Beratung durch speziellen Support und Onboarding, personalisierte Schulungen sowie kundenspezifische Entwicklungen und Integrationen profitieren.

VERGLEICH
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7 unternehmensfähige Customer Data Plattformen im Vergleich

Lernen Sie mehr als 50 wichtige Unterschiede kennen, um festzustellen, welche Plattform am besten zu Ihren Geschäftsanforderungen passt: Tealium, Exponea, Amplitude, mapp, Segment, mParticle oder Piwik PRO

Dieser Vergleich basiert auf den öffentlich verfügbaren Informationen (gesammelt im November 2022).

Autor

Beata Moryl

Senior Content Marketer

Beata Moryl ist ein Profi mit 20 Jahren freiberuflicher Erfahrung im Übersetzen und Verfassen von Inhalten. Sie verfügt außerdem über einen soliden betriebswirtschaftlichen Hintergrund und Erfahrung als Managerin in den Bereichen Kundenservice, Produktmanagement und Geschäftsentwicklung. Beata übersetzte fast 20 wirtschaftsbezogene Bücher (zu den Themen Marketing, Soft Skills, Coaching, HR und Kundenservice) für etablierte Verlage wie den Verlag C.H. Beck. Bei Piwik PRO spezialisiert sie sich auf die rechtlichen Aspekte der Webanalyse, den Datenschutz und die Optimierung von Geschäftsergebnissen mithilfe moderner IT-Tools. LinkedIn Profil.

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Szymon Grzesiak

Head of Marketing Technology

Marketingexperte mit über 8 Jahren Erfahrung in SEO- und SEM-Kampagnen. In den letzten Jahren arbeitete er hauptsächlich an der B2B Leadakquise. Wordpress Webmaster mit HTML- und CSS-Kenntnissen.

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Aleksandra Szczepańska

Senior Content Marketer

In ihrer professionellen Laufbahn hat sie sich mit Branding, Marketingstrategien und Content Creation beschäftigt. Sie ist davon überzeugt, dass es bei Inhalten um das Erlebnis geht. LinkedIn Profil.

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