Cookieless Tracking ermöglicht es Unternehmen, das Online-Verhalten von Besuchern zu sammeln, ohne dabei Cookies zu verwenden. Insbesondere Third-Party-Cookies dienen traditionell dazu, Nutzer über verschiedene Webseiten hinweg zu verfolgen. Viele Menschen betrachten sie jedoch als Eingriff in ihre Privatsphäre.

Cookieless Tracking entstand als Reaktion auf diese Bedenken und auf strengere Datenschutzgesetze (wie die DSGVO). Zudem entwickelte die Branche diese Tracking-Methoden, weil Browser, wie Safari und Firefox, Tracking-Cookies einschränken oder blockieren.

Der Begriff „Cookieless Tracking“ umfasst eine Reihe alternativer Techniken. Beispiele sind: Fingerprinting, IP-Tracking, Server Side Tracking, Local Storage und Session Storage oder First-Party-IDs. 

Vorteile von Cookieless Tracking liegen in der Möglichkeit, Nutzer geräteübergreifend zu verfolgen und Cookie-Blocker zu umgehen. Nachteilig sind mögliche Datenschutzbedenken bei einigen Technologien und die teils geringere Genauigkeit im Vergleich zu Cookie-basierten Methoden. Die Herausforderung besteht auch darin, dass viele bisher gängige Tracking- und Werbetechniken wie Retargeting schwieriger umzusetzen sind.

Es gibt jedoch bereits vielversprechende Alternativen, die es Marketern ermöglichen, im Einklang mit der DSGVO zu arbeiten und weiterhin personalisierte Werbung zu schalten. 

Was Sie auch interessieren könnte: 


  • Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Kundenakquise mit Online Analytics und Piwik PRO

    Sie haben sicher schon einmal gehört, dass es weniger kostet, an Stammkunden zu verkaufen, als neue Kunden zu gewinnen. Laut einer Forbes-Studie beträgt die Chance, an einen bestehenden Kunden zu verkaufen, 60–70 % und die Chance, an neue Interessenten zu verkaufen, nur 5–20 %. Wenn es also so schwierig ist, neue Kunden zu gewinnen, vielleicht…

    Weiterlesen

  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen