Cookieless Tracking ermöglicht es Unternehmen, das Online-Verhalten von Besuchern zu sammeln, ohne dabei Cookies zu verwenden. Insbesondere Third-Party-Cookies dienen traditionell dazu, Nutzer über verschiedene Webseiten hinweg zu verfolgen. Viele Menschen betrachten sie jedoch als Eingriff in ihre Privatsphäre.

Cookieless Tracking entstand als Reaktion auf diese Bedenken und auf strengere Datenschutzgesetze (wie die DSGVO). Zudem entwickelte die Branche diese Tracking-Methoden, weil Browser, wie Safari und Firefox, Tracking-Cookies einschränken oder blockieren.

Der Begriff „Cookieless Tracking“ umfasst eine Reihe alternativer Techniken. Beispiele sind: Fingerprinting, IP-Tracking, Server Side Tracking, Local Storage und Session Storage oder First-Party-IDs. 

Vorteile von Cookieless Tracking liegen in der Möglichkeit, Nutzer geräteübergreifend zu verfolgen und Cookie-Blocker zu umgehen. Nachteilig sind mögliche Datenschutzbedenken bei einigen Technologien und die teils geringere Genauigkeit im Vergleich zu Cookie-basierten Methoden. Die Herausforderung besteht auch darin, dass viele bisher gängige Tracking- und Werbetechniken wie Retargeting schwieriger umzusetzen sind.

Es gibt jedoch bereits vielversprechende Alternativen, die es Marketern ermöglichen, im Einklang mit der DSGVO zu arbeiten und weiterhin personalisierte Werbung zu schalten. 

Was Sie auch interessieren könnte: 


  • Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]

    Google Analytics (GA) ist bei Weitem die populärste Analytics Plattform auf dem Markt. Sie ist kostenlos und lässt Sie Website Traffic analysieren und wertvolle Daten über Userverhalten sammeln. Die Datenerhebung erfordert aber auch konformes Handeln unter den Datenschutzbestimmungen, wie die DSGVO. Da stellt sich die Frage: “Ist Google Analytics DSGVO-konform?” Die Antwort beschränkt sich hierbei…

    Weiterlesen

  • Customer Data Platform jetzt für alle Piwik PRO Nutzer verfügbar

    Der Core-Plan von Piwik PRO Analytics Suite bietet nun eine Customer Data Platform (CDP) an, die sich für Unternehmen jeder Größe eignet. Jetzt testen Sie ihre Funktionen ohne Einstiegskosten und passen Sie sich flexibel an wachsende Kundenbedürfnisse an. Mit Piwik PRO Core erhalten Sie eine umfassend integrierbare Datenplattform. Sie vereint Analytics, Tag Management, Consent Management…

    Weiterlesen