Customer Retention

Customer Retention ist die Kunst, einen Erstkunden zu einem Bestandskunden zu machen, indem er durch Cross-Selling, Up-Selling oder ähnlichen Maßnahmen zu einer erneuten Conversion verleitet wird. Customer Retention ist eine Kundenbindungsmaßnahme und gilt als vierte Phase des Customer Life Cycles im Marketing-Funnel, zwischen der Conversion- und Loyalty-Phase. Die Customer Retention ist ein sehr effektives und erwünschtes Ziel im Marketing, da die Neukundenakquise um ein Vielfaches aufwändiger und schwieriger ist. Durch Content Personalisierung, individuelle Kampagnen und ständigen Dialog mit den Kunden können diese in die Retention-Phase überführt werden.

4 Schritte-Guide zur Datenschutz-Compliance für Analytics und Marketing (inkl. kostenlosem Whitepaper)

By Tatjana Hein in Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases, Datenschutz

Bereits seit 2018 mit dem Inkrafttreten der DSGVO ist der Datenschutz ein Thema, das verstärkt in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt ist. Websitebetreiber waren gezwungen sich intensiv mit den Datenschutz-Regularien auseinanderzusetzen. Weiter angefacht wurde die Thematik durch die heiß diskutierte ePrivacy-Verordnung und letztendlich durch das Cookie-Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom Oktober 2019. Spätestens seitdem ist […]

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In 7 Schritten Produkt-Adoption messen und steigern

By Sebastian Voigt, Karolina Matuszewska in Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Jedes mal, wenn Sie eine neue Version Ihrer Software veröffentlichen, wird Ihr Team nervös. Wie reagieren Ihre Kunden? Finden sie das Update sinnvoll? Wie wirken sich die Optimierungen auf die User Experience aus? Sie haben eine Menge Arbeit und Ressourcen in die neue Software gesteckt und hoffen, dass Kunden Ihr neues Glanzstück vom ersten Tag […]

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