Consent

Ein Consent, auf deutsch eine Einwilligung, meint im digitalen Marketing die Einwilligung einer betroffenen Person zur Speicherung und Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten. Unter personenbezogene Daten fallen alle Daten, anhand derer ein Nutzer im Internet eindeutig identifiziert werden könnte. Unter der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind Unternehmen dazu verplfichtet, Consent von ihren Nutzern einzuholen. Dafür gibt es sog. Consent Manager, also Verwaltungssoftware für diese Einwilligungen.

Wie effektive Datenvisualisierung Ihr Web Analytics bereichert

By Sebastian Voigt, Karolina Matuszewska in Data Management

Daten sind besonders hilfreich, wenn sie eine Geschichte erzählen. In der Digitalbranche geht es nicht nur darum, viele Daten zu sammeln, sondern vor allem auch darum, Nutzen aus ihnen zu ziehen. Am besten für einen einprägsamen und aussagekräftigen Blick auf Daten eignet sich ihre Visualisierung. Doch das Thema ist komplexer, als es auf Anhieb scheint.Ein […]

Read more

Customer Experience optimieren mit Customer Journey Analytics

By Marek Juszczyński, Sebastian Voigt in Analytics

Die Zeiten des “unmündigen Kunden” sind lange vorbei. Für heutige Kunden ist es kinderleicht, sich mit wenigen Klicks zu informieren und Lockangebote mit Leichtigkeit zu entlarven. Deswegen reicht es nicht mehr, nur ein gutes Produkt oder eine tolle Dienstleistung anzubieten. Das Gesamtpaket, inklusive der Customer Journey muss überzeugen und entscheidet letztendlich gegenüber der Konkurrenz am […]

Read more