Consent

Ein Consent, auf deutsch eine Einwilligung, meint im digitalen Marketing die Einwilligung einer betroffenen Person zur Speicherung und Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten. Unter personenbezogene Daten fallen alle Daten, anhand derer ein Nutzer im Internet eindeutig identifiziert werden könnte. Unter der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind Unternehmen dazu verplfichtet, Consent von ihren Nutzern einzuholen. Dafür gibt es sog. Consent Manager, also Verwaltungssoftware für diese Einwilligungen.

Marketing & SEO Kampagnen-Performance tracken mit Piwik PRO

By Sebastian Voigt, Szymon Grzesiak in Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Marketing-Kampagnen und Search Engine Optimization (SEO) setzen auf hochwertigen Content, der User aus ihrer Zielgruppe zur Conversion bewegen soll. Die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden zu bekommen ist dabei essentiell.Doch das Tracking der Performance Ihrer Marketing-Bemühungen und die genaue Zuordnung der Conversions zu den entsprechenden Usern ist langfristig gesehen genauso wichtig, um weitere Kampagnen ebenso erfolgreich […]

Read more

Piwik PRO unterzeichnet offenen Brief an EU Mitgliedsstaaten zur Verschärfung der ePrivacy-Verordnung

By Tatjana Hein, Maciej Zawadziński, Karolina Lubowicka in Datenschutz, DSGVO, News, Events und Pressemitteilungen

Piwik PRO hat zusammen mit zwölf weiteren Unternehmen einen offenen Brief unterzeichnet, in dem die EU-Mitgliedsstaaten aufgefordert werden, starke Datenschutzgarantien in die neue Verordnung zum Schutz der Privatsphäre und der elektronischen Kommunikation (ePrivacy-Verordnung) aufzunehmen. Der Brief ist eine Initiative von Articl8, einer Industriegruppe von Pro-Datenschutz-Unternehmen, die sich trotz harter Konkurrenz durch Unternehmen, die personenbezogene Daten […]

Read more