Customer Lifetime Value

Der Customer Lifetime Value (CLV) ist eine primäre Kennziffer, anhand derer Marketer und Unternehmen ihre Kunden besser verstehen, bewerten und einschätzen können. Genauer gesagt ist der CLV eine Abschätzung des Werts, den die Geschäftsbeziehung mit einem Kunden dem Unternehmen bringen kann.

Der Wert kann durch gezielte und langfristig ausgelegte Marketingaktivitäten gesteigert werden. Investitionen des Unternehmens sollten stets im Hinblick auf langzeitige Gewinne getätigt werden und nicht auf Basis von kurzfristigem Profit.

In diesem Artikel finden Sie weiterführende Informationen zum CLV und drei Methoden, den Customer Lifetime Value zu berechnen:
Customer Lifetime Value: Warum der CLV wichtig für Ihr Business ist

4 Schritte-Guide zur Datenschutz-Compliance für Analytics und Marketing (inkl. kostenlosem Whitepaper)

By Tatjana Hein in Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases, Datenschutz

Bereits seit 2018 mit dem Inkrafttreten der DSGVO ist der Datenschutz ein Thema, das verstärkt in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt ist. Websitebetreiber waren gezwungen sich intensiv mit den Datenschutz-Regularien auseinanderzusetzen. Weiter angefacht wurde die Thematik durch die heiß diskutierte ePrivacy-Verordnung und letztendlich durch das Cookie-Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom Oktober 2019. Spätestens seitdem ist […]

Read more

In 7 Schritten Produkt-Adoption messen und steigern

By Sebastian Voigt, Karolina Matuszewska in Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Jedes mal, wenn Sie eine neue Version Ihrer Software veröffentlichen, wird Ihr Team nervös. Wie reagieren Ihre Kunden? Finden sie das Update sinnvoll? Wie wirken sich die Optimierungen auf die User Experience aus? Sie haben eine Menge Arbeit und Ressourcen in die neue Software gesteckt und hoffen, dass Kunden Ihr neues Glanzstück vom ersten Tag […]

Read more