Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • Universal Analytics vs. Google Analytics 4: Datenmodelle und andere Hauptunterschiede erklärt

    Der Übergang von Universal Analytics (GA3 oder UA) zu Google Analytics 4 (GA4) bringt eine Vielzahl von Änderungen mit sich, darunter den Wechsel des verwendeten Datenmodells. Das Datenmodell von GA3 basiert auf Sitzungen (Sessions) und Seitenaufrufen. Im Gegensatz dazu basiert das GA4-Datenmodell auf Ereignissen (Events) und Parametern. Dies bedeutet, dass die beiden Analyse-Plattformen dieselben Daten…

    Mehr lesen

  • Wertvolle Datenerfassung in der Privacy-First-Welt: Marketingtechnologie 2023 aus Sicht der Experten

    Während des Events Piwik PRO Marketing forecast for 2023 diskutierten unsere Experten über die voraussichtlichen Trends für Marketingtechnologie im Jahr 2023. Gesetzesänderungen beeinflussen immer mehr die Art und Weise, wie Marketing funktioniert. Mit Gesetzen wie die DSGVO, HIPAA und Entscheidungen der europäischen Datenschutzbehörden (DSB) oder anderen datenschutzrelevanten Institutionen müssen Vermarkter sehr darauf achten, wie sie…

    Mehr lesen

  • Marketing und Datenschutz 2023 aus Sicht der Experten

    Während des Events Piwik PRO Marketing forecast for 2023 sprachen unsere Experten darüber, wie sich die Datenschutzvorschriften auf die Unternehmen im Jahr 2022 auswirkten und was sie in diesem Jahr erwarten. Das Sammeln von Daten unter Schutz der Privatsphäre der Nutzer ist eine Herausforderung für Marketer, da viele neue Vorschriften zu beachten sind. Gesetzgeber aktualisieren…

    Mehr lesen

  • Die wichtigsten Tipps für datengesteuerte Unternehmen –Marketingkompetenzen 2023 aus Sicht der Experten

    Während des Events Piwik PRO Marketing forecast for 2023 diskutierten unsere Experten über die entscheidenden Kompetenzen, die die Marketer im Jahr 2023 erfolgreich machen. Dies ist ein kritischer Moment für Werbetreibende. Technische, rechtliche und verbraucherbezogene Trends verändern ständig die Art und Weise, auf die Unternehmen arbeiten. Außerdem plant Google sein Universal Analytics in einigen Monaten…

    Mehr lesen

  • Fehlermeldungen in Looker Studio (ehemals Data Studio) bei überschrittenen Google Analytics 4-Kontingenten: Was tun dagegen?

    Seit dem 10. November 2022 unterliegen Looker Studio-Berichte, in die Google Analytics 4-Daten einfließen, den Kontingenten für die Nutzung der Google Analytics Data API (GA4). Ein kleines Update führte zu einem Aufruhr in der Looker Studio Community, als viele Nutzer Probleme mit ihren GA4-Berichten erlebten. Die meisten Looker Studio-Editoren, die den nativen GA4-Konnektor verwenden, können…

    Mehr lesen

  • Erfolgreiche Migration auf eine neue Analytics Plattform: der ultimative Leitfaden

    Eine Analytics Plattform zu wechseln, fällt nicht leicht. Auch wenn Unternehmen keinen Mehrwert aus ihrer aktuellen Software ziehen, neigen sie dazu, sie beizubehalten. Der Software-Wechsel bringt schließlich folgende Probleme mit sich: Nach dem Auslaufen von Universal Analytics (UA) am 1. Juli 2023 stehen viele Fachleute vor einer Wahl. Entweder erlernen sie eine andere Tracking-Logik und…

    Mehr lesen

  • Eventbasierte Web Analytics: was sie ist und wie sie sich von dem sitzungsbasierten Modell unterscheidet

    Sitzungsbasierte und eventbasierte Analytics-Plattformen fallen oft unter den Begriff: „Web-Analytics-Software“. Es ist jedoch irreführend, sie in dieselbe Kategorie zu stecken. Beide Arten von Plattformen ermöglichen es Ihnen, eine ähnliche Menge an Details zu tracken. Sie messen die Daten aber unterschiedlich und erfordern diverse analytische Fähigkeiten. Herkömmliche sitzungsbasierte Web Analytics Plattformen messen den Datenverkehr auf Ihrer…

    Mehr lesen

  • Piwik PRO Customer Data Platform in neuer Version

    Wir haben aufregende News zu verkünden. Wir bauen unsere Customer Data Platform (CDP) neu auf. Die neue Version des Moduls stellt einfachere Datenimporte, erweiterte verhaltensorientierte Zielgruppen und mehr Optionen für die Aktivierung von Daten bereit.  Die aktualisierte Plattform bietet Vermarktern und Produktteams noch mehr Methoden, mit denen sie die First-Party-Daten über alle Kanäle und Plattformen…

    Mehr lesen

  • Was ist der Single Customer View und wie funktioniert er?

    Nicht alle Daten sind gleichermaßen sinnvoll für Analytics. Sie unterscheiden Verhaltensdaten und Besucher-Daten, die auf unterschiedliche Weise eingeholt werden können. Beide zusammen liefern jedoch den besten Mehrwert für Ihre Organisation. Wenn Sie darauf abzielen, die User Experience zu personalisieren und informierte Marketing-Entscheidungen zu treffen, ist der Single Customer View (SCV) die beste Informationsquelle. Was der…

    Mehr lesen

  • 6 wichtige Limits von Google Analytics [UPDATE]

    Dieser Blogbeitrag wurde ursprünglich am 8. Januar 2020 unter dem Titel „4 Nachteile von Google Analytics, die Sie kennen sollten, bevor es zu spät ist” veröffentlicht. Google Analytics ist die bis heute am weitesten verbreitete Web Analytics Plattform. Sie bietet eine Vielzahl von Funktionen, wurde von einer der weltweit bekanntesten Marken entwickelt und ist kostenlos.…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.