Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • Erfolgreiche Migration auf eine neue Analytics Plattform: der ultimative Leitfaden

    Eine Analytics Plattform zu wechseln, fällt nicht leicht. Auch wenn Unternehmen keinen Mehrwert aus ihrer aktuellen Software ziehen, neigen sie dazu, sie beizubehalten. Der Software-Wechsel bringt schließlich folgende Probleme mit sich: Nach dem Auslaufen von Universal Analytics (UA) am 1. Juli 2023 stehen viele Fachleute vor einer Wahl. Entweder erlernen sie eine andere Tracking-Logik und…

    Mehr lesen

  • Eventbasierte Web Analytics: was sie ist und wie sie sich von dem sitzungsbasierten Modell unterscheidet

    Sitzungsbasierte und eventbasierte Analytics-Plattformen fallen oft unter den Begriff: „Web-Analytics-Software“. Es ist jedoch irreführend, sie in dieselbe Kategorie zu stecken. Beide Arten von Plattformen ermöglichen es Ihnen, eine ähnliche Menge an Details zu tracken. Sie messen die Daten aber unterschiedlich und erfordern diverse analytische Fähigkeiten. Herkömmliche sitzungsbasierte Web Analytics Plattformen messen den Datenverkehr auf Ihrer…

    Mehr lesen

  • Piwik PRO Customer Data Platform in neuer Version

    Wir haben aufregende News zu verkünden. Wir bauen unsere Customer Data Platform (CDP) neu auf. Die neue Version des Moduls stellt einfachere Datenimporte, erweiterte verhaltensorientierte Zielgruppen und mehr Optionen für die Aktivierung von Daten bereit.  Die aktualisierte Plattform bietet Vermarktern und Produktteams noch mehr Methoden, mit denen sie die First-Party-Daten über alle Kanäle und Plattformen…

    Mehr lesen

  • Was ist der Single Customer View und wie funktioniert er?

    Nicht alle Daten sind gleichermaßen sinnvoll für Analytics. Sie unterscheiden Verhaltensdaten und Besucher-Daten, die auf unterschiedliche Weise eingeholt werden können. Beide zusammen liefern jedoch den besten Mehrwert für Ihre Organisation. Wenn Sie darauf abzielen, die User Experience zu personalisieren und informierte Marketing-Entscheidungen zu treffen, ist der Single Customer View (SCV) die beste Informationsquelle. Was der…

    Mehr lesen

  • 6 wichtige Limits von Google Analytics [UPDATE]

    Dieser Blogbeitrag wurde ursprünglich am 8. Januar 2020 unter dem Titel „4 Nachteile von Google Analytics, die Sie kennen sollten, bevor es zu spät ist” veröffentlicht. Google Analytics ist die bis heute am weitesten verbreitete Web Analytics Plattform. Sie bietet eine Vielzahl von Funktionen, wurde von einer der weltweit bekanntesten Marken entwickelt und ist kostenlos.…

    Mehr lesen

  • 7 Tag Manager & 70 Eigenschaften im Vergleich

    JavaScript Tags sind notwendig, um den Datenfluss auf Websites, in Mobile Apps und in digitalen Produkten aller Art zu beherrschen. Seit mehr als 10 Jahren helfen Tag Manager (auch Tag-Management-Systeme oder TMS genannt) den Analysten eine Vielzahl an Tags zur Datensammlung und Aktivierung zu erstellen, zu ordnen und zu testen.  Bei Tag Managern kommt es…

    Mehr lesen

  • Analytics Implementierung in 12 Schritten – ein Leitfaden mit der Tracking-Plan-Vorlage

    Eine angemessene Web-Analytics-Implementierung hilft Ihnen, tiefe Einblicke in das Verhalten Ihrer Besucher zu gewinnen und datenbasiert zu entscheiden. Wenn Sie Ihre Analytics konfigurieren, jonglieren Sie jedoch mit vielen Aspekten gleichzeitig. Sie berücksichtigen z. B.: Eine Menge Schreib-, Prüf- und Kontrollarbeit wartet auf Sie. Aber wir sind für Sie da! In diesem Blogbeitrag führen wir Sie…

    Mehr lesen

  • Marketing und Werbung in einer Privacy-First-Welt

    Der Datenschutz ist aus Online-Marketing und Werbung nicht mehr wegzudenken. Weltweit eingeführte behördliche Vorschriften, Tracking- und Cookie-Technologien-Updates machen den Vermarktern zu schaffen. Der Wandel kommt nicht überraschend. Laut der EOS Studie „Was sind Daten wert?“ glauben in Europa lediglich 33 % Prozent der Befragten, dass Unternehmen mit ihren digitalen Daten verantwortungsbewusst umgehen. Die von PWC…

    Mehr lesen

  • 11 neue Datenschutzgesetze weltweit und wie sie Ihr Analytics beeinflussen

    Der Datenschutz im Web löste vermutlich eine der größten Debatten aus. Die Fülle an Datenleaks und Kontroversen um Big-Tech-Giganten zeigten uns, wie moderne Technologie unsere Privatsphäre untergraben kann. Die Antwort darauf ist die wachsende Zahl neuer Gesetze, die regeln, wie Unternehmen und Organisationen mit Nutzerdaten umgehen sollen.

    Mehr lesen

  • Piwik PRO setzt auf Sicherheit und erhält die SOC 2-Zertifizierung

    Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass Piwik PRO Analytics Suite nach einem Jahr harter Arbeit nun SOC 2 Typ II-zertifiziert ist. Externe Auditoren haben bestätigt, dass die von Microsoft Azure für die Piwik PRO Analytics Suite bereitgestellten Dienste die Verpflichtungen und Systemanforderungen erfüllen, die auf dem Vertrauensprinzip: Sicherheit basieren. Der Kontrollrahmen der Piwik PRO…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.