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So finden Sie die richtige, sicherheitskonforme Analytics-Plattform

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Veröffentlicht Juni 27, 2023 Aktualisiert Juli 18, 2023

So finden Sie die richtige, sicherheitskonforme Analytics-Plattform

Schutz der Privatsphäre ist ein zunehmend wichtiges Thema für viele Unternehmen. Sie mappen ihre Datenquellen, aktualisieren Datenschutzrichtlinien oder setzen Tools wie Consent Manager ein. Was ist ihr Ziel? Konformität mit DSGVO, TTDSG, revDSG und anderen Datenschutzvorschriften. Die Sicherheit der Daten ist heutzutage ein absolutes Muss.

Die Suche nach einem Geschäftspartner, der die besten Datenschutzstandards erfüllt, spielt dabei eine entscheidende Rolle. Insbesondere, wenn es um die Webanalyse und Erfassung von Kundendaten geht. Häufige Cyberangriffe verursachen, dass das Datenverlustrisiko deutlich zunimmt. Eine Studie von Surfshark berichtet: Im dritten Quartal 2022 wurden etwa 15 Millionen Datensätze wegen Datenschutzverstöße preisgegeben – 37 % mehr als im vorherigen Quartal. Deswegen ist es so wichtig, die personenbezogenen Daten effektiv zu schützen.

Sicherheitsstandards in der Webanalyse

Bei der Auswahl einer Analytics-Plattform sollten Sie sowohl auf die Funktionalitäten als auch auf die Sicherheitszertifikate und -standards achten. Doch nicht jeder weiß, welche Fragen er zum Thema Sicherheit stellen soll.

Deshalb haben wir eine Liste mit der wichtigsten Standards, Vorschriften und Frameworks zusammengestellt, die ein sicherheitsbewusster Analytics-Anbieter befolgt. Sie hilft Ihnen festzustellen, ob der von Ihnen gewählte Analytics-Anbieter die richtigen Kriterien erfüllt. 

Wir haben die Liste in drei Kategorien unterteilt:

Sicherheit der Organisation

Das Kapitel enthält Informationen über die wichtigsten Sicherheitsmethoden, die ein Analytics-Anbieter in seinem Unternehmen anwenden sollte. Es erklärt Ihnen, wie Sie den Ansatz des Anbieters bezüglich der Sicherheit seiner internen Abläufe überprüfen.

In diesem Kapitel finden Sie Informationen über:

  • Sicherheitszertifikate
  • User Access Management
  • Methoden der Nutzerauthentifizierung
  • Interne Netzwerksicherheit
  • Audits und Penetrationstests
  • Service Level Agreement (SLA)

Datensicherheit

Hier erfahren Sie mehr über Datenschutzvorschriften und Sicherheitsmethoden, die gewährleisten, dass ein Anbieter sich sicherheitskonform mit den Daten seiner Kunden umgeht.

In diesem Kapitel finden Sie Informationen über:

  • Datenschutz-Compliance
  • Datenspeicherung
  • Sicherheitsmaßnahmen des Rechenzentrums
  • Datentransfers
  • Richtlinien zu Datenbackups

Sicherheit der Applikation

In diesem Kapitel beschreiben wir Sicherheitsmaßnahmen, die die Daten oder den Code einer App vor Diebstahl schützen. Dazu gehören Hardware, Software und Verfahren, die Sicherheitslücken identifizieren oder minimieren.

In diesem Kapitel finden Sie Informationen über:

  • Methoden zur Applikationssicherheit
  • Lifecycle Management
  • Sicherheits-Richtlinien für die Freigabe der Produkte
  • Programme zum Schwachstellen-Management
  • Business Continuity Management

Wählen Sie eine sicherheitskonforme Analytics-Plattform

Wenn Sie nach einer Analytics-Plattform suchen oder Ihre aktuelle Plattform wechseln möchten, ist unser Whitepaper Ihr Ausgangspunkt. Er enthält einen Überblick über die wichtigsten Datenschutzstandards und -vorschriften, die bei der Auswahl eines sicherheitskonformen Analytics-Anbieters zu beachten sind.

Whitepaper
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Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Analytics-Anbieter die wichtigsten Sicherheitsstandards erfüllt: Der ultimative Guide

Bei Piwik PRO nehmen wir die Datensicherheit ernst und wollen dies auch unseren Kunden zeigen. Deshalb ergreifen wir ständig Maßnahmen, um die Industriestandards einzuhalten: Wir überprüfen und aktualisieren regelmäßig unsere Sicherheitskontrollen und deren Einsatz. Dazu führen wir interne Sicherheitstrainings durch, um mit diesen Standards immer auf dem Laufenden zu sein.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über unseren Datenschutzansatz erfahren möchten.

Autor

Paweł Socha

Senior Content Marketer

Copy- und UX-Writer mit einem fundierten Hintergrund in Linguistik und Fachübersetzungen. Durch seine umfassende Erfahrung in zahlreichen Branchen (SaaS, Fintech, E-Commerce) hat er ein tiefes Verständnis dafür entwickelt, wie man komplexe Sachverhalte in einfache, verständliche Worte fasst. Sein Ziel ist es, Inhalte zu schaffen, die nicht nur informativ und leicht zugänglich sind, sondern auch den Leser fesseln und zum Handeln anregen. Paweł arbeitet unermüdlich daran, die Nutzererfahrung durch klar vermittelte Botschaften zu verbessern, die in einem intuitiven Content-Design verpackt sind. >LinkedIn profile<

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Autor

Natalia Chronowska

Content Marketer

Natalia ist ein Content Marketer mit dem Gespür für technische Themen. Sie mag es, die Fachsprache für die Leser verständlicher zu machen.

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