Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • PWA-Analytics: Wie Sie mit Progressive Web-Apps Daten über das Online- und Offline-Verhalten der Nutzer sammeln

    Progressive Web-Apps (PWAs) verbinden die Reichweite einer Website mit den Funktionen einer App. Sie können PWAs auf jedem Gerät mit einem modernen Webbrowser installieren, sowohl auf dem Handy als auch auf dem Desktop. Deswegen werden sie immer beliebter. Laut einigen, von Forbes gesammelten Statistiken: Vor diesem Hintergrund fordert die PWA-Analytics Unternehmen heraus. Unser Leitfaden zeigt…

    Mehr lesen

  • Piwik PRO vs. Universal Analytics & Google Analytics 4

    Die Wahl der Datenanalyse-Plattform ist keine einfache Aufgabe, da kein einziges Tool sämtliche Kundenwünsche erfüllt. Wir erleichtern es für Sie und prüfen, wie Piwik PRO Analytics Suite im Vergleich zu Universal Analytics und Google Analytics 4 abschneidet.

    Mehr lesen

  • Mobile App Analytics: Bewährte Praktiken, die Ihnen helfen, es richtig zu machen

    In einem unserer früheren Artikel beschäftigten wir uns mit den Grundlagen der Mobile App Analytics. Wir erklärten, wie Mobile App Analytics funktioniert, stellten die wichtigsten Metriken, Ziele und einen Vergleich der Mobile App Analytics-Plattformen vor. In diesem Beitrag beschreiben wir bewährte Praktiken, die Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Mobile App Analytics-Projekt herauszuholen. Außerdem erfahren…

    Mehr lesen

  • Vergleichen Sie 7 kostenlose Web-Analytics-Plattformen (einschließlich Produktanalyse)

    Downloaden Sie den vollständigen Vergleich mit 65 Punkten hier (direkter Link, kein Formular zum Ausfüllen). Wir gehen in diesem Artikel auf die wichtigsten Punkte ein, aber die vollständige Tabelle bietet einen wertvollen Überblick über die Produkte, die wir vergleichen. Warum eine kostenlose Web-Analytics-Plattform verwenden? Die Leistung kostenloser Web Analytics-Plattformen wird eingeschränkt, um den Preis auf…

    Mehr lesen

  • Ist Google Analytics illegal?

    Am 10. Juli 2023 nahm die Europäische Kommission den EU-US-Datenschutzrahmen an, der den rechtlichen Status transatlantischer Datentransfers ändert. Dennoch weisen mehrere Datenschutzbeauftragte auf Probleme mit dem neuen Abkommen hin. NOYB, eine von Max Schrems gegründete Organisation, die sich für den Schutz der Privatsphäre einsetzt, hat bereits angekündigt, dass sie den neuen Rahmen vor dem Gerichtshof…

    Mehr lesen

  • Was sind Privacy by Design & Privacy by Default unter der DSGVO

    Dieser Artikel wurde am 5. Juni 2018 geschrieben und nun aktualisiert. Privacy by Design und Privacy by Default sind Konzepte, die dem einen oder anderen vertraut sind. Doch was genau bedeuten die Begriffe? Und basieren die unterschiedlichen Softwarelösungen, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen, auf diesen Ansätzen? Seit der neuen Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die am…

    Mehr lesen

  • Vergleich von 6 kostenlosen und kostenpflichtigen Mobile App Analytics Plattformen für Android und iOS

    Als Produktmanager oder App-Entwickler besteht Ihre Priorität nicht nur darin, eine gut funktionierende oder schön gestaltete App zu entwickeln. Sie müssen auch Ihre Nutzer verstehen, um die Leistung der App zu verbessern. Dazu stellen Sie die richtigen Fragen und gewinnen Erkenntnisse, auf die Sie sich verlassen können. Eine Analyseplattform für native Apps ist das richtige…

    Mehr lesen

  • Mobile App Analytics für Android und iOS: Ein vollständiger Leitfaden zur Optimierung der User Journey

    Viele Faktoren entscheiden über den Erfolg einer Anwendung. Einer der wichtigsten ist die Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen. Hier kommt App Analytics für Android und iOS ins Spiel, die eine Fülle von Einblicken in das Nutzerverhalten Ihrer App bietet. Die Analyse von nativen Apps, unabhängig von den Daten anderer Touchpoints, liefert jedoch nur einen Teil…

    Mehr lesen

  • Wie Sie Ihr Customer Lifecycle Management mit Analytics stärken

    In den letzten Jahren beobachten wir einen deutlichen Trend: immer mehr Verbraucher gehen online und interagieren primär dort mit Marken. Laut einer McKinsey-Umfrage über den Einfluss von Covid-19 auf das Verbraucherverhalten verlagerten sich die Abnehmer drastisch auf Online-Kanäle. Die Befragten gaben dreimal häufiger als vor der Krise an, dass mindestens 80 % ihrer Kundeninteraktionen digitaler…

    Mehr lesen

  • Wie Web und Produkt Analytics die Customer Journey im Bankwesen verbessern (und dabei Datenschutz und Datensicherheit wahren)

    Die Finanzinstitute aller Art stellen sich dem Problem, wie sie gleichzeitig Vorschriften zum Datenschutz und der Datensicherheit einhalten und personalisierte Angebote ihren Kunden anbieten. Die Banken benötigen Daten über die Customer Journey, um die Präferenzen ihrer Kunden zu verstehen und sich in einem überfüllten Markt zu behaupten. Das Sammeln persönlicher und sensibler Daten birgt jedoch…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.