Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • Datenschutzgesetz Schweiz 2023 (revDSG): der praktische Leitfaden

    Am 1. September 2023 tritt das revidierte Datenschutzgesetz (Bundesgesetz über den Datenschutz; revDSG) in der Schweiz in Kraft. Der Rechtsakt wird von der neuen Verordnung zum Datenschutz (DSV) begleitet. Das neue Gesetz konzentriert sich auf den Schutz der Personendaten natürlicher Personen. Deshalb gilt es für alle Unternehmen und Personen, die solche Daten bearbeiten und in…

    Mehr lesen

  • DMA und DSA – wie beeinflussen diese neuen Gesetze das Online-Geschäft?

    Im vergangenen Jahr traten zwei neue EU-Gesetze in Kraft. Sie schränken die Vorgehensweise von Big-Tech-Unternehmen – wie Apple, Amazon und Meta – bezüglich des Wettbewerbs und ihres Umgangs mit Nutzerdaten ein. Der Digital Markets Act (DMA) und der Digital Services Act (DSA) zielen darauf ab, einen sichereren, digitalen Raum durch den Schutz von Grundrechten der…

    Mehr lesen

  • So finden Sie die richtige, sicherheitskonforme Analytics-Plattform

    Schutz der Privatsphäre ist ein zunehmend wichtiges Thema für viele Unternehmen. Sie mappen ihre Datenquellen, aktualisieren Datenschutzrichtlinien oder setzen Tools wie Consent Manager ein. Was ist ihr Ziel? Konformität mit DSGVO, TTDSG/TDDDG, revDSG und anderen Datenschutzvorschriften. Die Sicherheit der Daten ist heutzutage ein absolutes Muss. Die Suche nach einem Geschäftspartner, der die besten Datenschutzstandards erfüllt,…

    Mehr lesen

  • CDP im Einsatz: 8 Anwendungsfälle, die das Wachstum Ihres Unternehmens fördern

    Unternehmen benötigen Daten zum Nutzer-Engagement für mehrere Zwecke. Sie erfahren damit etwas über das Verhalten der Nutzer auf der Website oder in der App. Sie bewerten die Leistung von Marketingkampagnen und erkennen, wie sie besser auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehen. Heute profitieren Teams von zahlreichen Marketing- und Analysetools. Sie ermöglichen es ihnen, Daten zur…

    Mehr lesen

  • Google Optimize Alternativen: die 10 besten AB Testing Tools für 2023

    Google Optimize, ein kostenloses Tool von Google, mit dem Unternehmen A/B- und multivariate Tests auf ihren Websites durchführen, schaltet am 30. September 2023 ab.Unternehmen verwendeten es, um kleine Änderungen zu testen und Einsichten zu erhalten. Es mangelte ihm jedoch an Flexibilität und hatte einige Limits. Während sich Organisationen und Einzelpersonen auf den Google Optimize Sunset…

    Mehr lesen

  • Ist die sitzungsbasierte Analytics tot? Keinesfalls!

    Am 1. Juli 2023 stellte Google Universal Analytics (UA) ein und ersetzte es durch ein Tool der nächsten Generation, Google Analytics 4 (GA4). Das bedeutet, dass die standardmäßigen UA-Properties keine neuen Treffer mehr verarbeiten. Wahrscheinlich haben Sie schon gehört, dass GA4 die Zukunft der Analyse ist und dass sitzungsbasierte Analytics ausstirbt. Dieser Artikel stellt diese…

    Mehr lesen

  • Migration zu Google Analytics 4: Probleme und Alternativen

    Ab dem 1. Juli 2023 werden die standardmäßigen Universal Analytics (UA)-Properties keine neuen Treffer mehr verarbeiten. Dies steht im Einklang mit Googles Plan, UA einzustellen und durch Google Analytics 4 (GA4) zu ersetzen. Im Vorfeld fing Google an, die Standard-UA-Properties auf Google Analytics 4 zu migrieren. Dies geschieht automatisch, sofern Sie nicht eingreifen und aktiv…

    Mehr lesen

  • Effektives Zielgruppen-Targeting: Wie Sie mit einer CDP Kunden besser erreichen

    Wussten Sie, dass 80 % der Kunden personalisierte Erfahrungen beim Einkaufen erwarten? Gleichzeitig glauben nur 15 % der CMOs, dass ihr Unternehmen mit der Personalisierung der Inhalte auf dem richtigen Weg ist. Diese Zahlen sprechen für sich selbst – Unternehmen müssen ihren Schwerpunkt verlagern und eine erweiterte Personalisierung in ihr Marketing einbauen. Wenn Sie die…

    Mehr lesen

  • Metas Werbepraktiken als DSGVO-widrig erklärt: die wichtigsten Fakten und Folgen

    Der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) entschied, dass Meta keine Verträge mehr als Rechtsgrundlage für seine verhaltensorientierten Anzeigen verwenden darf. Stattdessen sollte sich das Unternehmen auf die Einwilligung als Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß der allgemeinen Datenschutzverordnung der EU (DSGVO) stützen. Ursprünglich hatte die irische Datenschutzkommission (DPC) das rechtliche Argument von Meta unterstützt, dass die…

    Mehr lesen

  • Was ist Data Sampling und wie funktioniert es?

    Data Sampling (dt. Datensampling) ist ein Standardverfahren, das Sie in mehreren Analytics-Plattformen finden. Es hat seine Vorteile und ist in bestimmten Situationen nützlich. Potenzielle Probleme, wie ungenaue Berichte, kommen vor, wenn Sie es automatisch anwenden. Und dabei nicht an die Konsequenzen der Arbeit mit einer Stichprobe denken. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie das…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.