Ein Consent Manager automatisiert einige mit dem Datenschutz verbundene Pflichte. Die Software:

  • Informiert Besucher, welche Daten der Website-Besitzer sammelt
  • Fordert zum Consent auf
  • Erfasst, speichert und verwaltet Einwilligungen
  • Sammelt und verwaltet Anfragen von betroffenen Personen an einem Ort.

All dies ermöglicht es Unternehmen, verschiedene Datenschutzgesetze wie die DSGVO oder das TTDSG einzuhalten.

Es gibt zwei Arten von Consent Managern:


  • Ein standalone Consent Manager

  • Eine integrierte Plattform
Piwik PRO bietet eine integrierte Consent Manager Plattform als eines der Module der Analytics Suite an. Sie sammelt Einwilligungen der betroffenen Personen für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Der Consent Manager arbeitet eng mit dem Piwik PRO Tag Manager zusammen. Er entscheidet, welche Kategorien von Tags in Bezug auf den Status der Einwilligung ausgelöst werden sollen.

Lesen Sie mehr über Consent Manager:

Was ist ein Consent Manager und warum Sie einen brauchen

9 führende Consent Manager im Vergleich

Piwik PRO Consent Manager


  • Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Wie wirken sich Google Enhanced Conversions und Facebook Advanced Matching auf Ihre Analysen aus?

    Werbetreibende und Marketer, die das Vertrauen der Nutzer stärken wollen, setzen auf neue Methoden, um Anzeigen über Websites und Geräte hinweg zu tracken und gezielt zu schalten. Google und Meta haben Enhanced Conversions und Advanced Matching eingeführt. Diese Technologien verbessern das Anzeigen-Targeting und Conversion-Tracking mithilfe gehashter First-Party-Daten.

    Weiterlesen

  • So nutzen Sie Rohdaten in der Webanalyse richtig [UPDATE]

    Rohdaten bieten als Ressource unendliches Potenzial, da sie in unterschiedlichen Formen und aus verschiedenen Quellen vorliegen. Dennoch stellen Rohdaten eine Herausforderung dar, da ihre Organisation und Interpretation anspruchsvoll sind. Es erfordert Zeit, Ressourcen und technisches Know-how, um aus Rohdaten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

    Weiterlesen