Ein Consent Manager automatisiert einige mit dem Datenschutz verbundene Pflichte. Die Software:

  • Informiert Besucher, welche Daten der Website-Besitzer sammelt
  • Fordert zum Consent auf
  • Erfasst, speichert und verwaltet Einwilligungen
  • Sammelt und verwaltet Anfragen von betroffenen Personen an einem Ort.

All dies ermöglicht es Unternehmen, verschiedene Datenschutzgesetze wie die DSGVO oder das TTDSG einzuhalten.

Es gibt zwei Arten von Consent Managern:


  • Ein standalone Consent Manager

  • Eine integrierte Plattform
Piwik PRO bietet eine integrierte Consent Manager Plattform als eines der Module der Analytics Suite an. Sie sammelt Einwilligungen der betroffenen Personen für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Der Consent Manager arbeitet eng mit dem Piwik PRO Tag Manager zusammen. Er entscheidet, welche Kategorien von Tags in Bezug auf den Status der Einwilligung ausgelöst werden sollen.

Lesen Sie mehr über Consent Manager:

Was ist ein Consent Manager und warum Sie einen brauchen

9 führende Consent Manager im Vergleich

Piwik PRO Consent Manager


  • Neue Preisstruktur von Piwik PRO: Skalierbare Preise für skalierbares Wachstum 

    Unternehmen haben ihre Methoden grundlegend verändert, wie sie Daten sammeln und nutzen. Moderne Organisationen setzen auf vertrauenswürdige Datensätze, vollständige Transparenz entlang der Customer Journey und eine ethische Datenerhebung – alles in einer Plattform, die umfassende Analytics- und Datenaktivierung-Funktionen vereint. Um diesem Trend gerecht zu werden, stellen wir wichtige Updates rund um unsere Plattform vor. In…

  • E-Commerce Customer Journey

    Warum Shopify-Shops auf datenschutzkonforme Analysen umsteigen sollten

    Warum herkömmliche Analytics-Plattformen für Shopify-Shops problematisch sind Shopify-Shop-Betreiber analysieren ihre Daten, um Verkaufszahlen im Blick zu behalten, Kunden besser zu verstehen und den Erfolg ihres Marketings zu messen. Google Analytics & Co. waren dabei lange der Standard. Doch Datenschutzgesetze wie DSGVO, CCPA und die ePrivacy-Richtlinie sowie das steigende Bewusstsein der Verbraucher verändern die Spielregeln. Händler,…