April 11, 2022
Mobile App Analytics für Android und iOS: Ein vollständiger Leitfaden zur Optimierung der User Journey
Viele Faktoren entscheiden über den Erfolg einer Anwendung. Einer der wichtigsten ist die Bedürfnisse der Nutzer zu verstehen. Hier kommt App Analytics für Android und iOS ins Spiel, die eine Fülle von Einblicken in das Nutzerverhalten Ihrer App bietet.Die Analyse von nativen Apps, unabhängig von den Daten anderer Touchpoints, liefert jedoch nur einen Teil der […]
Mehr lesenApril 7, 2022
Wie Sie Ihr Customer Lifecycle Management mit Analytics stärken
In den letzten Jahren beobachten wir einen deutlichen Trend: immer mehr Verbraucher gehen online und interagieren primär dort mit Marken. Laut einer McKinsey-Umfrage über den Einfluss von Covid-19 auf das Verbraucherverhalten verlagerten sich die Abnehmer drastisch auf Online-Kanäle. Die Befragten gaben dreimal häufiger als vor der Krise an, dass mindestens 80 % ihrer Kundeninteraktionen digitaler […]
Mehr lesenMärz 30, 2022
Wie Web und Produkt Analytics die Customer Journey im Bankwesen verbessern (und dabei Datenschutz und Datensicherheit wahren)
Die Finanzinstitute aller Art stellen sich dem Problem, wie sie gleichzeitig Vorschriften zum Datenschutz und der Datensicherheit einhalten und personalisierte Angebote ihren Kunden anbieten.Die Banken benötigen Daten über die Customer Journey, um die Präferenzen ihrer Kunden zu verstehen und sich in einem überfüllten Markt zu behaupten. Das Sammeln persönlicher und sensibler Daten birgt jedoch viele […]
Mehr lesenFebruar 21, 2022
Wie Sie die User Experience mit Web Analytics verbessern
Digital aktive Unternehmen nutzen Web Analytics Plattformen, um ihre Websites zu optimieren und eine bessere User Experience (UX, anders: Nutzerfreundlichkeit) zu bieten. Mit dieser Software sammeln Sie Daten über Ihre Website und das Verhalten ihrer Besucher. Warum ist das wichtig? Laut HubSpot verlassen 42 % der Nutzer eine Webseite wegen schlechter Funktionalität. 38 % der Nutzer, […]
Mehr lesenFebruar 16, 2022
DIGAV: Wie Produktanalyse und Verordnung Hand in Hand gehen
Die Digitale Gesundheitsanwendungen-Verordnung (DiGAV) ist der rechtliche Rahmen für Digitale Gesundheitsanwendungen oder DiGA. Das Gesetz schützt personenbezogene Daten, die der Hersteller sammelt und ermöglicht die weiteren Prozesse, wie etwa die Abrechnung mit Krankenkassen. Sie bietet ebenfalls eine Qualitätsschwelle, um sich ins DiGA-Verzeichnis des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) eintragen zu lassen. Hierbei entpuppt sich […]
Mehr lesenJanuar 21, 2022
TTDSG – Piwik PRO reagiert kunden- und datenorientiert
Das neue Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz (TTDSG) trat im Dezember 2021 in Kraft. Dies bedeutet eine klare Wende für viele in Deutschland aktive Unternehmen, die Analytics-Programme nutzen. Das TTDSG schreibt vor: Die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf Informationen, die bereits in der Endeinrichtung gespeichert sind, sind nur zulässig, wenn der Endnutzer […]
Mehr lesenDezember 16, 2021
Cookie Consent Banner: So schmecken Ihre Cookies auch Datenschützern [UPDATE]
Cookie Consent Banner, Einwilligung oder Consent sowie Opt-in und Opt-out. Diese Begriffe bereiten so manchen Kopfzerbrechen. Wir erklären Ihnen, was es mit Cookie Consent Bannern auf sich hat und was Sie alles wissen sollten. Das „Wie und Was“ wird in Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der ePrivacy-Verordnung beschrieben. Hier können Websitebetreiber die einzelnen Richtlinien und Vorschriften einsehen, was […]
Mehr lesenDezember 16, 2021
Finden Sie eine Matomo-Alternative – von kostenlosen Softwares bis hin zu Plattformen der Enterprise-Klasse
Unternehmen nutzen Matomo, um Daten datenschutzfreundlich zu sammeln und sie bei sich vor Ort zu speichern. Für viele Projekte funktioniert Matomo gut. Es verwendet jedoch nur grundlegende Analytics-Methoden, bietet keine fortgeschrittenen Funktionen und hat Leistungsprobleme. All das veranlasst Sie, sich nach kostenlosen oder sogar kostenpflichtigen Alternativen umzusehen.Viele Organisationen entscheiden sich für Matomo, weil es einen […]
Mehr lesenOktober 11, 2021
Alles, was Sie über den Cookie Consent innerhalb der EU wissen sollten
Wir Europäer lieben Cookies. Es gibt italienische Cantuccini, deutsche Lebkuchen, französische Navette und niederländische Stroopwafels. Aber die Liebe hat ihre Grenzen. Eine Art von Keksen, die uns nicht begeistert, ist der digitale Cookie. Organisationen verwenden Cookies im Internet, um unsere Einstellungen zu speichern oder uns im World Wide Web zu tracken. Dies kann sich schwerwiegend […]
Mehr lesenSeptember 30, 2021
Die 7 wichtigsten Bestandteile eines Data Processing Agreement
Einen Data Processing Agreement (DPA), also einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) schließen Sie laut DSGVO dann ab, wenn Sie personenbezogene Daten an einen Dienstleister weitergeben, diese zu verarbeiten.Ein Data Processing Agreement sichert beide Parteien ab und regelt für den Datenverantwortlichen und Datenverarbeiter die spezifischen Merkmale im Umgang mit personenbezogenen Daten. Dazu zählen etwa Umfang und Zweck der […]
Mehr lesenKategorien
- Advertising (26)
- Analytics (167)
- Anwendungsfälle (2)
- Banken & Finanzunternehmen (12)
- Best Practices, How Tos & Use Cases (62)
- Content Personalisierung (22)
- Conversion Optimierung (31)
- Customer Journey (42)
- Data Management (32)
- Datenschutz (70)
- DSGVO (46)
- News, Events und Pressemitteilungen (31)
- Sicherheit (16)
- Tag Manager (10)
- Uncategorized (1)
Keine Analytics Insights mehr verpassen?
Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter