Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • Piwik PRO und Cookie Information fusionieren, um das Angebot an First-Party-Marketing-Technologien zu stärken

    Wir haben aufregende Nachrichten für Sie. Piwik PRO schließt sich mit Cookie Information zusammen. Unser vertrauenswürdiger Partner mit Sitz in Dänemark ist ein renommierter Anbieter einer Consent Management Platform (CMP). Gemeinsam bieten wir Unternehmen weltweit mehr Möglichkeiten, Daten effektiv und rechtmäßig zu erfassen und sich auf eine First-Party-Daten-Strategie umzustellen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was…

    Mehr lesen

  • Neue Weichenstellung für Piwik PRO: Integrierte Analytics-Plattform bringt mehr Wert für die Kunden

    Datenorientierter Ansatz ist ein führender Trend für Unternehmen. Und obwohl die Datenerhebung eine wichtige Rolle bei jedem fundierten Beschluss spielt, ist sie nur der erste Schritt von vielen. Der wahre Schlüssel zum Erfolg liegt darin, die Daten richtig umzusetzen. Dieser Hauptgedanke steht hinter der aktualisierten Strategie von Piwik PRO. Sie wird über 10.000 Marketern und…

    Mehr lesen

  • Was ist ein Cookie?

    Sie kennen es bestimmt aus Ihrem Alltag: Immer wenn Sie eine Website im Internet besuchen, taucht ein Banner auf und fragt, ob Sie Cookies akzeptieren möchten. Bei mehreren Website-Besuchen nacheinander kann dies wohl auf die Nerven gehen. Es ist aber aus vielen Gründen notwendig, um Ihnen das Browsen einer Website zu ermöglichen. Aber welche Cookies…

    Mehr lesen

  • Was ist Datenschutz?

    Datenschutz bezieht sich auf Maßnahmen, die rechtmäßige Verarbeitung personenbezogener Daten sichern und diese vor unbefugtem Zugriff sowie missbräuchlicher Verwendung schützen. Dazu gehören gesetzliche Regelungen, die darauf abzielen, Einzelpersonen volle Kontrolle über ihre Daten zu geben, um sie vor ungerechtfertigten Datenverarbeitung durch Dritte zu wahren. Kurzum, besagt der Datenschutz, dass Menschen selbst darüber entscheiden dürfen, wem,…

    Mehr lesen

  • Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]

    Google Analytics (GA) ist bei Weitem die populärste Analytics Plattform auf dem Markt. Sie ist kostenlos und lässt Sie Website Traffic analysieren und wertvolle Daten über Userverhalten sammeln. Die Datenerhebung erfordert aber auch konformes Handeln unter den Datenschutzbestimmungen, wie die DSGVO. Da stellt sich die Frage: “Ist Google Analytics DSGVO-konform?” Die Antwort beschränkt sich hierbei…

    Mehr lesen

  • Datenschutz-Compliance im E-Commerce: Ein umfassender Guide

    Durch das rasante Fortkommen des elektronischen Handels ist die Datenschutz-Compliance (Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften) für viele Online-Unternehmen ein brennendes Thema. Angesichts der zunehmenden Anzahl von Datenschutzverletzungen, immer bewussteren Verbraucher und hohen Geldstrafen für Verstöße, ist die Datenschutz-Compliance zu einem neuen Standard evolviert. Der Schutz der Kundendaten und -privatsphäre gewinnt ständig an Bedeutung. Im Jahr 2024 werden…

    Mehr lesen

  • Piwik PRO vs. Adobe Analytics: Vergleich von Analytics-Plattformen der Enterprise-Klasse

    Die Wahl eines Web Analytics Partners für Unternehmen ist schwierig. Diese strategische Investition muss nämlich Rendite sicherstellen. Vielleicht verwenden Sie bereits Adobe Analytics, ziehen aber eine Alternative in Betracht, die ähnliche oder bessere Funktionen bietet, z. B. Piwik PRO Analytics Suite? Oder sind Sie ein Universal Analytics-Nutzer, der nicht auf Google Analytics 4 oder dessen…

    Mehr lesen

  • Berichte in Google Analytics 4 und Piwik PRO Analytics Suite: Alles, was Sie wissen sollten

    Die Wahl der richtigen Analytics Plattform fordert Unternehmen heraus, da es keine Software gibt, die alle Anforderungen erfüllt. Piwik PRO Analytics Suite und Google Analytics 4 (GA4) bieten Metriken und Funktionen, die das Herzstück einer jeden Datenstrategie bilden und einzigartige Vorteile bieten. Beide sind eine gute Wahl für erfahrene Analytics-Anwender. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihre…

    Mehr lesen

  • Google Analytics und Multi-Channel-Attribution: Tipps, Modelle, Vor- & Nachteile

    Google Analytics wird vier Attributionsmodelle abschaffen. Die datengetriebene Attribution ersetzt jetzt die alten Modelle. Hier ist der Zeitplan: Was passiert also mit Conversion-Aktionen, die die auslaufenden Modelle verwenden? Laut Google wird jede solche Conversion-Aktion automatisch auf das datengetriebene Attributionsmodell umgestellt.  Werbetreibende können das aktuelle Last-Click-Attributionsmodell verwenden, aber jede Conversion-Aktion muss manuell geändert werden.  Betroffen ist…

    Mehr lesen

  • CCPA & CPRA: So halten Sie als Marketer die kalifornischen Gesetze ein

    Der California Consumer Privacy Act (CCPA) ist das ursprüngliche Datenschutzgesetz in Kalifornien. Es hat den Ansatz des Datenschutzes in den USA revolutioniert und wurde schließlich durch den California Privacy Rights Act (CPRA) geändert und erweitert. Da Informationen über Kunden eine Goldgrube für Marketer sind, befürchten viele von ihnen, dass diese Gesetze wertvolle Kundeneinblicke verunmöglichen werden.…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.