-
Marketing Analytics für Anfänger: Ihr Guide zum datengesteuerten Marketing-Erfolg
Als Marketer gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden auf verschiedene Weise – über Blogartikel, Produktseiten oder gezielte Kampagnen. Es ist jedoch notwendig, die Ergebnisse Ihrer Aktivitäten zu messen und dadurch sicherzustellen, dass sie Ihrem Unternehmen den gewünschten Mehrwert bringen. Hier kommt die Marketing Analytics ins Spiel. Sie unterstützt Sie dabei, wertvolle Einblicke in Ihre Maßnahmen…
-
Was sind First Party Data und welche Vorteile haben sie für Ihr Marketing?
Der Begriff First Party Data bezieht sich auf Daten, die ein Unternehmen direkt von Kunden und Zielgruppen über eigene Kanäle sammelt. Sie gewinnen diese Daten durch Kundeninteraktionen, Website-Besuche, Transaktionen und andere direkte Kontaktformen. First Party Data gelten als die wertvollste Datenart für Unternehmen. Sie stammen direkt von der Quelle und sind somit genau und zuverlässig.…
-
E-Commerce Customer Journey unter der Lupe: So gewinnen Sie wertvolle Einblicke mit Analytics
Der Erfolg eines E-Commerce-Unternehmens ist eng mit der Zufriedenheit seiner Kunden verknüpft. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die E-Commerce Customer Journey. Es handelt sich um den Weg, den ein Kunde vom ersten Kontakt mit einem Online-Shop bis zum Abschluss eines Kaufs und darüber hinaus durchläuft. Doch was genau versteht man unter der E-Commerce Customer Journey…
-
Was ist ein Cookie Hinweis? – Die Essentials für Marketer und Website-Betreiber
Das Konzept von Cookie Hinweis kann einige Fragen aufwerfen. Ist es dasselbe wie ein Cookie Banner? Ist er ein Teil der Cookie Datenschutzerklärung? Muss ich ihn überhaupt auf meiner Website haben? Antworten auf diese und andere Fragen zum Cookie-Hinweis finden Sie in diesem Blogbeitrag. Was ist ein Cookie Hinweis? Ein Cookie Hinweis ist im Wesentlichen…
-
KI im Marketing und in der Webanalyse: Tipps & Best Practices
Spätestens seit ChatGPT Ende 2022 das Internet erobert hat, gilt künstliche Intelligenz (KI) als eine transformative Kraft, die die Welt ähnlich wie das iPhone umgestalten kann. Generative KI-Modelle begeistern die Welt mit ihrer Fähigkeit, menschliche Gespräche zu imitieren. Allerdings sind sie nur eines von vielen Werkzeugen, die wir nutzen, um uns einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.…
-
Contextual Targeting: Eine datenschutzfreundliche Alternative zum invasiven Ad-Tracking
Weltweit haben Regierungen Vorschriften erlassen, die Unternehmen dazu zwingen, ihren Umgang mit Nutzerdaten neu zu bewerten. Tech-Unternehmen führen neue Datenschutzfunktionen und Richtlinien ein, die das Tracking durch Dritte einschränken. Damit rückt die Cookie-freie Welt immer näher. Google hat die Abschaffung von Cookies mehrfach verschoben. Werbetreibende, die nun durch den Aufschub aufs Jahr 2024 erleichtert sind,…
-
Dedizierte Datenbank – eine Private Cloud, die Sicherheit mit Kosteneffizienz kombiniert
In der datengesteuerten Welt von heute verwalten und verarbeiten Unternehmen riesige Datenmengen, um Einsicht zu gewinnen und fundiert zu entscheiden. Cloud-basierte Lösungen, die flexible und skalierbare Optionen für die Speicherung und Analyse bieten, sind daher sehr beliebt. Es gibt Unternehmen, die sensible Daten verwalten und daher die Public Cloud vermeiden. Bis vor Kurzem war ihre…
-
Was der Modern Data Stack ist und wie er Ihre Analytics verändern kann
In Zeiten, in denen der Zugriff auf riesige Datenmengen keine Herausforderung mehr darstellt, liegt das eigentliche Problem darin, die Daten sinnvoll zu nutzen. Getrennte Systeme, die zu Datensilos führen, verschleiern oft eine einheitliche Sicht und machen sinnvolle Einblicke unmöglich. Das Konzept des Modern Data Stacks (MDS) geht auf diese Problematik ein. Es bietet eine integrierte…
-
Webanalyse-Tools-Vergleich: Welche Plattform ist für Sie die richtige? [Update]
Als Marketer oder Analyst überwachen Sie relevante Metriken, damit Sie umgehend Anpassungen vornehmen, Kampagnen durchführen oder die Konversionsrate optimieren. Analytics-Plattformen helfen Unternehmen, nützliche Einblicke zu gewinnen, um ihre Nutzer und deren Interaktion mit ihren Websites oder Apps besser zu verstehen. Die gesammelten Daten dienen dazu, ihre Marketingstrategien zu verfeinern. Mit Analysedaten personalisieren Unternehmen die Inhalte,…
-
Piwik PRO und Cookie Information fusionieren, um das Angebot an First-Party-Marketing-Technologien zu stärken
Wir haben aufregende Nachrichten für Sie. Piwik PRO schließt sich mit Cookie Information zusammen. Unser vertrauenswürdiger Partner mit Sitz in Dänemark ist ein renommierter Anbieter einer Consent Management Platform (CMP). Gemeinsam bieten wir Unternehmen weltweit mehr Möglichkeiten, Daten effektiv und rechtmäßig zu erfassen und sich auf eine First-Party-Daten-Strategie umzustellen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was…
Der Piwik PRO Blog
Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.
Kategorien
- Advertising (22)
- Analytics (3)
- Analytics (159)
- Anwendungsfälle (7)
- Banken & Finanzunternehmen (10)
- Best Practices, How Tos & Use Cases (59)
- Content Personalisierung (23)
- Conversion Optimierung (31)
- Customer Journey (42)
- Data Management (31)
- Datenschutz (63)
- DSGVO (43)
- News, Events und Pressemitteilungen (22)
- Sicherheit (14)
- Tag Manager (9)
- Uncategorized (1)
Keine Analytics Insights mehr verpassen?
Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.