Customer Retention (auch Kundenbindung genannt) bezieht sich auf die Kompetenz eines Unternehmens, Erstkunden dazu zu bringen, das Angebot weiterhin zu nutzen und wiederholt einzukaufen. Das Ziel der Customer Retention beruht darin, Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden. Sie gilt als die vierte Phase des Customer Life Cycle im Marketing-Funnel, zwischen der Conversion- und Loyalty-Phase.

Customer Retention ist kosteneffizient und beeinflusst positiv das Endergebnis des Unternehmens. Stammkunden werben gerne für beliebte Marken, kaufen bereitwilliger als Neukunden, verlangen weniger Betreuung und geben langfristig mehr Geld aus.


Wichtige Metriken zur Customer Retention:

  • Kundenbindungsrate (Customer Retention Rate, CRR)
  • Kundenabwanderungsrate (Churn Rate)
  • Kundenlebensdauerwert (Customer Lifetime Value, CLV)

Was Sie noch interessieren könnte:


  • EU-US-Datentransfers unsicher: Wie EU-basierte Analytics Ihre Marketing-Performance verbessert

    Digitalmarketer in Europa stehen vor nie dagewesenen Umbrüchen. Strengere gesetzliche Vorgaben und wachsende Zweifel an der Rechtmäßigkeit von EU-US-Datentransfers machen eine sofortige Neubewertung Ihres Tech-Stacks unumgänglich. Schon bald setzen US-basierte Analytics- und Consent-Plattformen Ihr Unternehmen rechtlichen, finanziellen und operativen Risiken aus – Risiken, die Sie nicht länger ignorieren sollten. In diesem Artikel erfahren Sie, welche…

  • Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern.  Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…