Ein Cookie-Hinweis ist eine Mitteilung, die Website-Besucher sehen, wenn sie zum ersten Mal eine Webseite aufrufen. Die DSGVO der EU erfordert, dass Webseitenbetreiber die vorherige Einwilligung der Nutzer einholen, um deren personenbezogenen Daten legal verarbeiten zu können. Der Cookie-Hinweis informiert daher die Besucher darüber, welche Cookies die Webseite verwendet, welche Daten der Betreiber sammelt und wie lange er sie speichert. Diese Mitteilung erscheint entweder oben oder unten auf der Seite, oft in Form eines Cookie-Banners, der den Besuchern die Option anbietet, der Verwendung von Cookies zuzustimmen oder sie abzulehnen.

Der Cookie-Hinweis ist auch ein wichtiger Bestandteil der Datenschutzerklärung einer Webseite. Er liefert solche Angaben, wie Arten von verwendeten Cookies, die gesammelten Daten oder die Speicherungsdauer.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Blogbeitrag:

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen

  • Wie kann das serverseitige Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Wie kann serverseitiges Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Alternativen zum clientseitigen Tracking, wie das serverseitige Tracking (Server Side Tracking), spielen eine immer wichtigere Rolle im Online-Marketing. Der schrittweise Ausstieg aus  Third-Party-Cookies, den viele Browser bereits umsetzen, verstärkt diesen Trend. Obwohl Google den Abschied von Third-Party-Cookies verschoben hat, blockieren Browser Drittanbieter-Cookies. Safari tut es beispielsweise schon seit 2003. Unternehmen, die verlässliche und nutzbare Informationen…

    Weiterlesen