Ein Consent, auf Deutsch eine Einwilligung, erfolgt im digitalen Marketing, sobald eine betroffene Person freiwillig und unmissverständlich zustimmt, dass ein Datenverantwortlicher Ihre personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke speichert und verarbeitet. Die DSGVO und das TTDSG verlangen von Ihnen, als Website-Nutzer, Ihre Besucher genau zu informieren, was mit ihren Daten passiert. Dies erreichen Sie mit einem Consent Manager.

Was Sie noch interessieren könnte:

Was ist ein Consent Manager und warum Sie einen brauchen →

Alles, was Sie über den Cookie Consent innerhalb der EU wissen sollten →

Cookie-Consent-Banner: So schmecken Ihre Cookies auch Datenschützern →


  • Neue Preisstruktur von Piwik PRO: Skalierbare Preise für skalierbares Wachstum 

    Unternehmen haben ihre Methoden grundlegend verändert, wie sie Daten sammeln und nutzen. Moderne Organisationen setzen auf vertrauenswürdige Datensätze, vollständige Transparenz entlang der Customer Journey und eine ethische Datenerhebung – alles in einer Plattform, die umfassende Analytics- und Datenaktivierung-Funktionen vereint. Um diesem Trend gerecht zu werden, stellen wir wichtige Updates rund um unsere Plattform vor. In…

  • E-Commerce Customer Journey

    Warum Shopify-Shops auf datenschutzkonforme Analysen umsteigen sollten

    Warum herkömmliche Analytics-Plattformen für Shopify-Shops problematisch sind Shopify-Shop-Betreiber analysieren ihre Daten, um Verkaufszahlen im Blick zu behalten, Kunden besser zu verstehen und den Erfolg ihres Marketings zu messen. Google Analytics & Co. waren dabei lange der Standard. Doch Datenschutzgesetze wie DSGVO, CCPA und die ePrivacy-Richtlinie sowie das steigende Bewusstsein der Verbraucher verändern die Spielregeln. Händler,…