Ein Consent, auf Deutsch eine Einwilligung, erfolgt im digitalen Marketing, sobald eine betroffene Person freiwillig und unmissverständlich zustimmt, dass ein Datenverantwortlicher Ihre personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke speichert und verarbeitet. Die DSGVO und das TTDSG verlangen von Ihnen, als Website-Nutzer, Ihre Besucher genau zu informieren, was mit ihren Daten passiert. Dies erreichen Sie mit einem Consent Manager.

Was Sie noch interessieren könnte:

Was ist ein Consent Manager und warum Sie einen brauchen →

Alles, was Sie über den Cookie Consent innerhalb der EU wissen sollten →

Cookie-Consent-Banner: So schmecken Ihre Cookies auch Datenschützern →


  • EU-Hosting ist nicht gleich EU-Datenhoheit: Was viele Unternehmen bei datenschutzfreundlicher Analytics übersehen

    Während die Spannungen rund um den EU-US-Datentransfer zunehmen – getrieben durch rechtliche Unsicherheiten und verstärkte behördliche Kontrollen – stehen Organisationen zunehmend unter Druck. Sie müssen entscheiden, wo und wie sie ihre Analytics-Daten aufbewahren und verarbeiten. Der Zusammenbruch früherer Datentransfer-Abkommen und die ungewisse Zukunft des aktuellen EU-US Data Privacy Framework zeigen deutlich: Allein auf „EU-basiertes Hosting“…

  • Neue Preisstruktur von Piwik PRO: Skalierbare Preise für skalierbares Wachstum 

    Unternehmen haben ihre Methoden grundlegend verändert, wie sie Daten sammeln und nutzen. Moderne Organisationen setzen auf vertrauenswürdige Datensätze, vollständige Transparenz entlang der Customer Journey und eine ethische Datenerhebung – alles in einer Plattform, die umfassende Analytics- und Datenaktivierung-Funktionen vereint. Um diesem Trend gerecht zu werden, stellen wir wichtige Updates rund um unsere Plattform vor. In…