Ein Consent, auf Deutsch eine Einwilligung, erfolgt im digitalen Marketing, sobald eine betroffene Person freiwillig und unmissverständlich zustimmt, dass ein Datenverantwortlicher Ihre personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke speichert und verarbeitet. Die DSGVO und das TTDSG verlangen von Ihnen, als Website-Nutzer, Ihre Besucher genau zu informieren, was mit ihren Daten passiert. Dies erreichen Sie mit einem Consent Manager.

Was Sie noch interessieren könnte:

Was ist ein Consent Manager und warum Sie einen brauchen →

Alles, was Sie über den Cookie Consent innerhalb der EU wissen sollten →

Cookie-Consent-Banner: So schmecken Ihre Cookies auch Datenschützern →


  • So nutzen Sie Rohdaten in der Webanalyse richtig [UPDATE]

    Rohdaten bieten als Ressource unendliches Potenzial, da sie in unterschiedlichen Formen und aus verschiedenen Quellen vorliegen. Dennoch stellen Rohdaten eine Herausforderung dar, da ihre Organisation und Interpretation anspruchsvoll sind. Es erfordert Zeit, Ressourcen und technisches Know-how, um aus Rohdaten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen.

    Weiterlesen

  • Wie Sie die CTR berechnen und optimieren: Tipps für Marketer

    Die Click-Through-Rate (CTR, deutsch: Klickrate) ist eine der wichtigsten Kennzahlen im Online-Marketing. Sie zeigt, wie effektiv eine Anzeige, ein Link oder eine Kampagne funktionieren, indem sie den Prozentsatz der Nutzer misst, die auf eine Anzeige klicken, nachdem sie diese gesehen haben.  Kurz gesagt deutet eine hohe CTR darauf hin, dass Ihre Inhalte und Anzeigen relevant…

    Weiterlesen