Piwik PRO Analytics Suite 10.0 – Reports noch schneller und einfacher erstellen

Veröffentlicht: Oktober 30, 2019 Update: Oktober 21, 2019 Autor , Kategorie Analytics, News, Events und Pressemitteilungen

Das neue Release von Piwik PRO ist da! Wir freuen uns, dass die neue Piwik PRO Analytics Suite 10.0 seit dem 17. Oktober 2019 für alle User zur Verfügung steht. Durch zahlreiche neue Funktionen, Upgrades und Verbesserungen arbeiten Sie ab sofort noch besser mit Piwik PRO.

Die Neuerungen sind Ergebnis konstanter Analyse unserer Software und der Art und Weise, wie unsere Kunden sie einsetzen. Zusätzlich freuen wir uns, einige Verbesserungen zu präsentieren, nach denen User konkret gefragt haben. Zusätzlich verfolgen wir alle neuen Industrie-Trends und -Entwicklungen, um Ihnen stets eine State-of-the-Art-Lösung anbieten zu können.

Folgend haben wir alle Neuerungen der Analytics Suite übersichtlich zusammengefasst.

Piwik PRO Custom Reports

Erhalten Sie endlich nur die Insights, die für Sie von Bedeutung sind – Piwik PRO Custom Reports macht’s möglich

kostenlosen Demo-Termin vereinbaren

Verbesserungen an der Plattform

Das neue Release ermöglicht es nun, MetaSites zu erstellen. Das bedeutet, Sie können Reports erzeugen, die auf aggregierten Analytics-Daten aus mehreren Seiten und Apps basieren. Dazu später mehr.

Ein weiteres zeitsparendes Feature ist die neue Zugriffsrechteverwaltung für Websites und Apps. Vergeben Sie Berechtigungen mit wenigen Klicks für ganze Usergruppen. Sehr praktisch, wenn Sie die Berechtigungen eines ganzen Teams anpassen wollen. Egal, ob es um eine oder mehrere Websites und Apps geht, Sie können ganz schnell anpassen, wer Zugriff auf welche Bereiche hat.

Doch wir haben auch die Möglichkeiten verbessert, wie Sie mit gespeicherten Daten umgehen können.

Zum Beispiel ist es mit der neuen Extraction-Funktion möglich, auf Wunsch mehr Übersichtlichkeit in Ihre Reports zu bringen. URL-basierte Dimensionen wie Page URL und Session Entry URL können nun vollständig, nur als Pfad oder nur als Domain angezeigt werden.

Ein Beispiel des neuen Extraction-Features in Piwik PRO

Zusätzlich haben wir ein paar kleinere aber umso praktischere Twists umgesetzt. Nun können Sie:

  • vollständige Explorer-Reports inkl. Grafiken und Tabellen als PDF exportieren
  • Zeitzonen und Währungen finden, indem Sie den Wert in die Suche eingeben statt von einer Liste auszuwählen
  • eine Sprachregion auswählen, um Datums- und Zahlenformate anzupassen
  • das User Interface ist jetzt auch auf japanisch verfügbar

Profitieren Sie von angereichertem Analytics

Besonders aussagekräftig sind Daten, wenn sie visualisiert sind.  Deshalb gibt es in der neuen Piwik PRO Analytics Suite jetzt das Funnel-Diagramm. Es ist verfügbar als neuer Report im Custom Reports-Modul.

Funnel bzw. Trichter sind eine sehr effektive Visualisierungsmethode, um Prozessschritte, wie z. B. Verkaufszyklen zu veranschaulichen. Auch potenzielle Hindernisse können dadurch leichter erkannt werden. Das neue Report-Format bietet einen individuellen Einblick in jede Phase. Sie können beispielsweise jede Art von Event inklusive Custom Events als separaten Schritt in einen Funnel einfügen.

Außerdem funktionieren Funnel retroaktiv. Das bedeutet, dass Sie auch Daten einbinden und präsentieren können, die vor der Erstellung des Reports gespeichert wurden.

Mit Funnel Reports haben Sie ein Werkzeug, mit dessen Hilfe Sie besonders gut sehen und analysieren können, wie Metriken sich mit der Zeit verändern. Profitieren Sie so von Insights in Besucher-Trends, Conversion-Phasen oder den Status der Auftragserfüllung.

Von der Theorie zur Praxis – Mit effektiven Analytics Dashboards werden aus Daten Handlungen

Eine bereits erwähnte Neuerung in Piwik PRO sind MetaSites mit aggregierten Reports von mehreren Websites und Apps. Daten zu analysieren und zu reviewen ist jetzt deutlich einfacher und schneller, da Sie die Daten nicht mehr von unterschiedlichen Websites exportieren und manuell zusammenrechnen müssen.

Die Quelle/Medium-Dimension ist nun als zwei separate Dimensionen in Custom Reports verfügbar.

Es erwarten Sie auch ein paar Neuerungen in den Dashboards. Sie können jetzt Widgets kopieren. Außerdem ist es möglich, bis zu sieben verschachtelte Dimensionen in Tabellen-Reports zu nutzen. Diese Neuerungen beschleunigen und vereinfachen den gesamten Erstellungsprozess.

Kostenlose Tag Manager Demo

Lernen Sie alle Vorzüge unseres leistungsstarken Tag Managers in einer persönlichen Demo kennen.

Kostenlosen Demo-Termin vereinbaren

Aktualisierter Tag Manager

Zum guten Schluss gibt es noch einige zeitsparende Anpassungen im Tag Manager. Sie können jetzt Snapshots und gespeicherte Tag-Einstellungen zwischen Websites importieren und exportieren.

Zusätzlich ist es möglich, Tags, Trigger und Variablen ganz leicht für eine andere Website zu kopieren oder sie auf der gleichen Website zu duplizieren. Das erspart einiges an Arbeit, die bisher für diese Aufgabe nötig war.

Fazit

Die neueste Version der Piwik PRO Analytics Suite bringt einige wesentliche Verbesserungen mit und überzeugt zusätzlich mit kleineren Optimierungen, die das Leben unserer User erleichtern.

Durch die Aktualisierung profitieren Sie von allen Neuerungen und können die beste Version unserer Analytics Suite für Ihr Marketing einsetzen.

Natürlich entwickeln wir unsere Software stetig weiter, sodass wir auch weiterhin daran arbeiten, die Wünsche unserer User umzusetzen und sinnvolle Optimierungen vorzunehmen. Wir freuen uns auch immer über konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge!

Vereinbaren Sie eine kostenlose Piwik PRO Demo

Wir zeigen Ihnen alle Module der Analytics Suite

Kostenlosen Demo-Termin vereinbaren

Autor:

Sebastian Voigt, Content Marketer DACH

Sebastian ist begeisterter Sprachwissenschaftler. Germanistik und Anglistik haben es ihm angetan. Für Piwik PRO schlägt er die Brücke zwischen englischsprachigem und deutschsprachigem Content. Ihn fordert es heraus, komplizierte Sachverhalte so zu erklären, dass sie garantiert im Gedächtnis bleiben.

Mehr Artikel von diesem Autor

Autor:

Karolina Matuszewska, Content Marketer

Karolina ist Content Marketer bei Piwik PRO. Sie hat sich auf On-site und Off-site Personalisierung spezialisiert. Sie beherrscht die Kunst technische Zusammenhänge einfach zu erklären und den Leser unterhaltsam zu informieren. Digital Marketer und Web Analysten sind hier genau richtig.

Mehr Artikel von diesem Autor

Share