Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • 7 Anzeichen, die zeigen, dass Sie Analytics brauchen

    Die Onlinebranche wächst im stetigen Kampf um den nächsten Kunden, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Dadurch wird auch ein datengetriebenes Marketing immer wichtiger, um Ihre Produkte, Website und spezielle Kampagnen exakt auf potenzielle Interessenten auszurichten und diese in den Mittelpunkt Ihrer Aktivitäten zu setzen. Denn auch in der Onlinebranche gilt: Der Kunde ist…

    Mehr lesen

  • Warum Sie keine großen Datensätze für sinnvolle Erkenntnisse brauchen

    In einer daten-regierten Welt, müssen Unternehmen mit sehr viel Informationen zurecht kommen. Dabei hilft Piwik PRO in einer daten-sensiblen Industrie verantwortungsvoller mit Userdaten umzugehen. Sie können akkurate Profile Ihrer Kunden abbilden, auf granularer Ebene Userverhalten analysieren, die Customer Journey tracken und First Party-Daten von verschiedenen Online- und Offline-Quellen integrieren. Allerdings lautet die vorherrschende Meinung: Je…

    Mehr lesen

  • Wie man Web- und App Analytics-Projekte über Bankengruppen hinweg durchführt

    Das Sammeln von Verhaltensdaten über App- und Website-Besucher und deren Verwendung im Marketing- und Advertising-Kontext war schon immer eine Herausforderung für die Finanzindustrie. Wir haben dieses Thema in zahlreichen Beiträgen in unserem Blog aufgegriffen. Für Institutionen mit weltweiter Präsenz ist das Problem noch größer. Aufgrund strenger Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften – sowohl auf sektoraler als auch…

    Mehr lesen

  • BGH bestätigt EuGH-Urteil zum Cookie-Consent

    Mit dem Cookie-Urteil sorgte der Europäische Gerichtshof letztes Jahr für Aufruhr in der Marketing-Branche. Damit zeichnete er eine neue Richtung im Umgang mit Cookies. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass sich auch in Deutschland bezüglich der Einwilligungspflicht zur Nutzung von Cookies einiges ändern würde. Denn aus der rechtlichen Perspektive schien es eindeutig, dass der…

    Mehr lesen

  • Was sind die Gründe für Daten-Diskrepanzen zwischen Piwik PRO und anderen Analytics-Plattformen?

    Ihre Piwik PRO-Reports geben an, dass Sie im letzten Monat 35.292 Besuche hatten, während Ihre andere Analytics-Software angibt, dass Sie 27.540 Besuche hatten. Warum der große Unterschied? Woher kommen diese Daten-Diskrepanzen? Wenn Sie Piwik PRO und eine andere Analytics-Plattform zur Erstellung Ihrer Statistiken verwenden, werden Sie irgendwann leichte oder sogar signifikante Diskrepanzen zwischen den Daten…

    Mehr lesen

  • 3 Wege Single-Page Applications (SPAs) mittels Tag Manager zu tracken: Ein Schritt für Schritt Guide

    Single-Page-Applications (SPAs) wird nachgesagt unfassbare Performance und User Experience an den Tag zu legen. Um sicherzustellen, dass Ihre SPA gut funktioniert, ist es notwendig die Interaktion Ihrer User zu messen. In diesem Artikel, zeigen wir Ihnen, wie Sie SPAs mit geringstem Aufwand tracken und so viele Information wie möglich gewinnen. Der richtige Weg SPAs zu…

    Mehr lesen

  • Wie Funnel Reports die Conversion Rate und User Experience verbessern

    Jedes Unternehmen hat Ziele, welche es durch die Aktionen seinen Kunden erreicht. Sei es ein Produkt zu erwerben, den Newsletter zu abonnieren, ein neues Feature zu übernehmen – im Grunde genommen kommt es hier auf das Unternehmen selbst an. Jedoch haben alle Unternehmen eine Absicht gemeinsam: die Customer Journey Ihrer Kunden so zu verbessern, dass…

    Mehr lesen

  • Sollten Sie eine DPIA für Google Analytics durchführen?

    Berichten zufolge ist Google Analytics (GA) auf mehr als der Hälfte aller Websites installiert. Diese Popularität ist keine Überraschung – es wurde von einer der bekanntesten Marken der Welt entwickelt, es ist einfach zu bedienen und es ist “kostenlos”. Aber das Tool ist nicht nur für Websitebetreiber nützlich, denn es ist zudem auch eine leistungsstarke…

    Mehr lesen

  • User Management in Piwik PRO

    Ob es sich um Ihre Website, Ihr Analyticstool oder Ihre Marketing-Plattform handelt, sie alle enthalten wertvolle Informationen – Ihre Daten. Und diese Daten erfordern eine besondere Behandlung, nämlich Sicherheit. Aber beim Schutz von Daten geht es um mehr als nur um sichere Speicherung und gesicherte Server. Es geht auch darum, den Zugriff zu verwalten, Entscheidungen…

    Mehr lesen

  • Piwik PRO Analytics Suite 12.0 – Behalten Sie Ihre Reports im Auge und gruppieren Sie Inhalte effektiver

    Mit der Ende März veröffentlichten neuen Version gibt es einige Ubgrades, die wir gerne für Sie zusammenfassen. Wir führen Sie durch die großen und kleinen Änderungen. Einige davon sind die Antwort auf die Wünsche unserer Kunden, während andere das Ergebnis von Brainstorming-Sitzungen, Tests und unserer sorgfältigen Arbeit sind, um eine Plattform zu liefern, die einfach…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.