-
Datenschutz im E-Commerce – ein sicheres Kundenerlebnis bieten
Der Onlinehandel ist nun mehr als ein Viertel Jahrhundert alt. In dieser Zeit entwickelte sich E-Commerce zu einer der beliebtesten Einkaufsmethoden in Deutschland. Viele Innovationen und Verbesserungen führten nicht nur zu dessen Beliebheit, aber vor allem zum Erfolg. Amazon DE ist mit 13753,5 Millionen US $ Nettoumsatz wohl der bekannteste Mitstreiter im E-Commerce-Business. Man könnte…
-
Bedingungen: Wie setze ich sie beim Tag Manager sinnvoll ein
Der Einsatz eines Tag Managers erweist sich als wertvolles Tool im Analytics-Werkzeugkasten. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: Schnell erlernt man den routinierten Umgang, ohne auf die IT-Abteilung angewiesen zu sein. Dies spart Zeit und Kosten. Dazu erhält man auf ganz unkomplizierte Weise essenzielle Analytics-Ergebnisse. Beispielsweise kann Ihr Marketing-Team selbstständig an die entsprechenden…
-
BGH bestätigt EuGH-Urteil zum Cookie-Consent
Mit dem Cookie-Urteil sorgte der Europäische Gerichtshof letztes Jahr für Aufruhr in der Marketing-Branche. Damit zeichnete er eine neue Richtung im Umgang mit Cookies. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass sich auch in Deutschland bezüglich der Einwilligungspflicht zur Nutzung von Cookies einiges ändern würde. Denn aus der rechtlichen Perspektive schien es eindeutig, dass der…
-
Was sind die Gründe für Daten-Diskrepanzen zwischen Piwik PRO und anderen Analytics-Plattformen?
Ihre Piwik PRO-Reports geben an, dass Sie im letzten Monat 35.292 Besuche hatten, während Ihre andere Analytics-Software angibt, dass Sie 27.540 Besuche hatten. Warum der große Unterschied? Woher kommen diese Daten-Diskrepanzen? Wenn Sie Piwik PRO und eine andere Analytics-Plattform zur Erstellung Ihrer Statistiken verwenden, werden Sie irgendwann leichte oder sogar signifikante Diskrepanzen zwischen den Daten…
-
3 Wege Single-Page Applications (SPAs) mittels Tag Manager zu tracken: Ein Schritt für Schritt Guide
Single-Page-Applications (SPAs) wird nachgesagt unfassbare Performance und User Experience an den Tag zu legen. Um sicherzustellen, dass Ihre SPA gut funktioniert, ist es notwendig die Interaktion Ihrer User zu messen. In diesem Artikel, zeigen wir Ihnen, wie Sie SPAs mit geringstem Aufwand tracken und so viele Information wie möglich gewinnen. Der richtige Weg SPAs zu…
-
Wie Funnel Reports die Conversion Rate und User Experience verbessern
Jedes Unternehmen hat Ziele, welche es durch die Aktionen seinen Kunden erreicht. Sei es ein Produkt zu erwerben, den Newsletter zu abonnieren, ein neues Feature zu übernehmen – im Grunde genommen kommt es hier auf das Unternehmen selbst an. Jedoch haben alle Unternehmen eine Absicht gemeinsam: die Customer Journey Ihrer Kunden so zu verbessern, dass…
-
Sollten Sie eine DPIA für Google Analytics durchführen?
Berichten zufolge ist Google Analytics (GA) auf mehr als der Hälfte aller Websites installiert. Diese Popularität ist keine Überraschung – es wurde von einer der bekanntesten Marken der Welt entwickelt, es ist einfach zu bedienen und es ist “kostenlos”. Aber das Tool ist nicht nur für Websitebetreiber nützlich, denn es ist zudem auch eine leistungsstarke…
-
User Management in Piwik PRO
Ob es sich um Ihre Website, Ihr Analyticstool oder Ihre Marketing-Plattform handelt, sie alle enthalten wertvolle Informationen – Ihre Daten. Und diese Daten erfordern eine besondere Behandlung, nämlich Sicherheit. Aber beim Schutz von Daten geht es um mehr als nur um sichere Speicherung und gesicherte Server. Es geht auch darum, den Zugriff zu verwalten, Entscheidungen…
-
Piwik PRO Analytics Suite 12.0 – Behalten Sie Ihre Reports im Auge und gruppieren Sie Inhalte effektiver
Mit der Ende März veröffentlichten neuen Version gibt es einige Ubgrades, die wir gerne für Sie zusammenfassen. Wir führen Sie durch die großen und kleinen Änderungen. Einige davon sind die Antwort auf die Wünsche unserer Kunden, während andere das Ergebnis von Brainstorming-Sitzungen, Tests und unserer sorgfältigen Arbeit sind, um eine Plattform zu liefern, die einfach…
-
Google Chrome löscht die Third Party-Cookies. Wie geht es weiter?
Anfang 2020 sorgte Google mit seiner Initiative, die Unterstützung von Third Party-Cookies einzustellen, für einiges Aufsehen. Justin Schuh, Direktor von Chrome Engineering, erklärt, dass dieser Schritt es ermöglichen sollte, “ein gesundes, werbefinanziertes Web aufrechtzuerhalten”. Cookies von Drittanbietern sind ein Kraftwerk der digitalen Werbung, da sie es Vermarktern ermöglichen, Website-Besucher zu tracken. Die Entscheidung des Tech-Giganten…
Der Piwik PRO Blog
Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.
Kategorien
- Advertising (22)
- Analytics (3)
- Analytics (159)
- Anwendungsfälle (7)
- Banken & Finanzunternehmen (10)
- Best Practices, How Tos & Use Cases (59)
- Content Personalisierung (23)
- Conversion Optimierung (31)
- Customer Journey (42)
- Data Management (31)
- Datenschutz (63)
- DSGVO (43)
- News, Events und Pressemitteilungen (22)
- Sicherheit (14)
- Tag Manager (9)
- Uncategorized (1)
Keine Analytics Insights mehr verpassen?
Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.