Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • Google Chrome löscht die Third Party-Cookies. Wie geht es weiter?

    Anfang 2020 sorgte Google mit seiner Initiative, die Unterstützung von Third Party-Cookies einzustellen, für einiges Aufsehen. Justin Schuh, Direktor von Chrome Engineering, erklärt, dass dieser Schritt es ermöglichen sollte, “ein gesundes, werbefinanziertes Web aufrechtzuerhalten”. Cookies von Drittanbietern sind ein Kraftwerk der digitalen Werbung, da sie es Vermarktern ermöglichen, Website-Besucher zu tracken. Die Entscheidung des Tech-Giganten…

    Mehr lesen

  • Google Tag Manager Alternative: Darum fühlen Sie sich bei Piwik PRO sofort zu Hause

    Sie nutzen Google Analytics, möchten eigentlich zu einer datenschutzfreundlichen Alternative wechseln, trauen sich aber nicht so richtig? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen anhand unseres Tag Managers, wieso Sie sich in der Piwik PRO Analytics Suite sofort zurechtfinden werden. Wir schauen uns anhand eines Beispiels an, wie gängige Tags, Trigger und Conditions bzw. Bedingungen im…

    Mehr lesen

  • Customer Experience im Gesundheitswesen mit Analytics und Personalisierung verbessern: 3 Use Cases

    Wir glauben, dass die erfolgreiche Verbesserung der digitalen Reise der Patienten vom Verständnis ihrer Präferenzen abhängt. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie Ihre digitale Strategie auf zuverlässige Statistiken und messbare Daten stützen. Allein in den Vereinigten Staaten haben 96% der Krankenhäuser von Papierunterlagen auf Online-Portale umgestellt, um den Ärzten beim Tracking von Tests, erstelltem Bildmaterial…

    Mehr lesen

  • Cookie-Tracking: Mit diesen Alternativen tracken Sie User auch ohne Third Party-Cookies erfolgreich

    Es gibt viele gute Gründe – Tendenz steigend – sich nach Alternativen zum klassischen Cookie-Tracking via Third Party-Cookies umzusehen. Vor allem First Party-Cookies sind zwar keineswegs obsolet, zum geräteübergreifenden Tracking beispielsweise zu Retargeting-Zwecken sind sie jedoch eher ungeeignet. Die prominentesten Gründe, die für die Implementierung alternativer Tracking-Methoden sprechen, sind: Das bedeutet, wenn Sie ausschließlich auf…

    Mehr lesen

  • Affiliate-Marketing mit Blick auf EuGH-Urteil und ePrivacy

    Mit den letzten Jahren hat sich das Affiliate-Marketing als fester Bestandteil im Marketing etablieren können und liefert mit den stärksten Vertriebsansatz im Onlinemarketing. Zudem eröffnet es die Möglichkeit die Vertriebsaktivitäten zu erweitern und neue Kanäle zu besetzen. Doch die anhaltenden Diskussionen rund um die ePrivacy, verschärfter Privatsphäre-Einstellung verschiedener Browser und nicht zuletzt seit dem Cookie-Urteil…

    Mehr lesen

  • Wie die Analyse nach Kundensegmenten den ROI von E-Mail-Marketing für Onlineshops steigert

    Wer für seinen Onlineshop E-Mail-Marketing betreibt, also vorrangig Newsletter verschickt, sollte dabei eine Segmentierung der Empfänger nach ihrem Kaufverhalten durchführen. Damit wird Werbung deutlich zielgerichteter verschickt. Die Voraussetzung hierfür ist eine sogenannte RFM-Analyse. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die RFM-Analyse nutzen können und die Segmentierung sinnvoll einsetzen können, um das volle Potenzial aus…

    Mehr lesen

  • Mit User Flow Analytics dem Kunden bis zur Conversion endlich auf der Spur

    Grundsätzlich kann man sagen, dass ein User seine Entscheidung für den Kauf eines Produkts, die Inanspruchnahme eines Services oder vielleicht auch “nur” die Anmeldung zu einem Newsletter nicht einfach so spontan trifft. Er durchläuft seine persönliche Customer Journey und interagiert mit verschiedenen Touchpoints.  Auch wenn der User es dann auf Ihre Website geschafft hat, verläuft…

    Mehr lesen

  • Native Advertising: DIE Alternative für effektive Kampagnen – ganz ohne Retargeting, DSGVO-Consent & Co.

    Native Advertising – einst neuer Stern am Marketing-Himmel und Antwort auf blinkende Ads und Banner-Blindness – ist in letzter Zeit vermehrt in Verruf geraten. Der Grund dafür ist ein zunehmender Missbrauch des Konzepts durch qualitativ minderwertigen Content, der entweder sein Versprechen nicht einhält oder keinen Mehrwert für den User bietet. Dabei hat echtes Native Advertising,…

    Mehr lesen

  • In 7 Schritten Produkt-Adoption messen und steigern

    Jedes mal, wenn Sie eine neue Version Ihrer Software veröffentlichen, wird Ihr Team nervös. Wie reagieren Ihre Kunden? Finden sie das Update sinnvoll? Wie wirken sich die Optimierungen auf die User Experience aus? Sie haben eine Menge Arbeit und Ressourcen in die neue Software gesteckt und hoffen, dass Kunden Ihr neues Glanzstück vom ersten Tag…

    Mehr lesen

  • Marketing & SEO Kampagnen-Performance tracken mit Piwik PRO

    Marketing-Kampagnen und Search Engine Optimization (SEO) setzen auf hochwertigen Content, der User aus ihrer Zielgruppe zur Conversion bewegen soll. Die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden zu bekommen ist dabei essentiell. Doch das Tracking der Performance Ihrer Marketing-Bemühungen und die genaue Zuordnung der Conversions zu den entsprechenden Usern ist langfristig gesehen genauso wichtig, um weitere Kampagnen ebenso…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.