Vergleich von 6 kostenlosen und kostenpflichtigen Mobile App Analytics Plattformen für Android und iOS

,

Geschrieben von Aleksandra Szczepanska, Sebastian Synowiec

Veröffentlicht April 14, 2022

Als Produktmanager oder App-Entwickler besteht Ihre Priorität nicht nur darin, eine gut funktionierende oder schön gestaltete App zu entwickeln. Sie müssen auch Ihre Nutzer verstehen, um die Leistung der App zu verbessern. Dazu stellen Sie die richtigen Fragen und gewinnen Erkenntnisse, auf die Sie sich verlassen können. Eine Analyseplattform für native Apps ist das richtige Werkzeug, um die Daten zu analysieren.

Die Analyse nativer Apps ist aus vielen Gründen für Ihren App-Entwicklungsprozess unerlässlich. Sie hilft dabei, Installationen und Downloads von nativen Apps zu messen, Ausstiegspunkte von Benutzern zu lokalisieren, Daten über die in einer App verbrachte Zeit zu sammeln und Funnelberichte zu erstellen.

Diese Daten werden dann von Produkt-, Marketing- und Vertriebsteams genutzt, um die Nutzerakquise, -bindung, -haltung oder In-App-Käufe zu verbessern. Entwickler können sie nutzen, um Inspirationen für neue Funktionalitäten zu finden.

Die Auswahl der besten Analysemethoden für Ihre mobile Anwendung kann jedoch eine überwältigende Aufgabe sein.

Vergleich von 6 kostenlosen und kostenpflichtigen Analyseplattformen für mobile Anwendungen

Die Analyseplattformen für mobile Anwendungen unterscheiden sich in Bezug auf die Berichtsfunktionen und die verfügbaren Software Development Kits (SDK). Bei einigen Anbietern erhalten Sie erweiterte Analysen und Unterstützung für plattformübergreifende Anwendungen kostenlos. Andere bieten dies nur in kostenpflichtigen Paketen an.

Nur wenige dieser Produkte sind auf App-Analysen spezialisiert, viele sind jedoch Teil moderner Web- und Mobile-Analyseplattformen. Dank der All-in-One-Plattformen analysieren Sie Web- und App-Daten an einem Ort und erhalten so einen umfassenden Überblick über die Customer Journey.

Ein weiterer Vorteil ist eine kurze Lernkurve, da Sie sich nicht mit einem neuen Tool und dessen Funktionen vertraut machen müssen. Es ist aber möglich, dass Sie gewisse Features nutzen möchten, die eine für mobile Datensammlung dezidierte Plattform anbietet.

Um Ihnen die Auswahl einer Plattform zu erleichtern, haben wir Mixpanel, Flurry Analytics, Google Analytics for Firebase, Countly, data.ai (App Annie) und Piwik PRO Analytics in kostenlosen und kostenpflichtigen Varianten verglichen. Sehen Sie, wie sie sich in Bezug auf die folgenden Punkte unterscheiden:

  • Mobile SDKs
  • Flexibilität bei der Datenerhebung
  • Datenverarbeitung und Konnektivität
  • Berichtsfunktionen
  • Anonymisierung von Daten
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Kundenbetreuung

Hier finden Sie einen allgemeinen Überblick über die sechs Plattformen, die wir verglichen haben:

Leistung und FeaturesTeil einer Web- und Mobile-Analytics-PlattformEinhaltung von Datenschutz und SicherheitLeichte Umsetzung
Piwik PRO
Core
Piwik PRO
Enterprise
Mixpanel
Free
Mixpanel
Enterprise
data.ai (App Annie)
Free
data.ai (App Annie)
Premium
Countly
Community
Countly
Enterprise
Google Analytics for Firebase
Flurry Analytics

Datenschutz: der richtige Weg zum Verständnis mobiler Erfahrungen

Daten sind eines der größten Güter unserer Zeit. Je nach geografischer Lage oder Geschäftsfeld müssen Sie möglicherweise einige Vorschriften befolgen, wie z. B. die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), das TTDSG/TDDDG in Deutschland oder das revidierte Bundesgesetz über den Datenschutz (revDSG) in der Schweiz. Datenschutzgesetze regeln, wie Informationen gesammelt werden, wie Nutzer über die Datenerfassung informiert werden und welche Kontrolle sie über ihre Daten haben. 

Bei der Auswahl der richtigen Analyseplattform für mobile Apps müssen Sie den Datenschutz und die Einhaltung von Vorschriften berücksichtigen. Einige Plattformen sind standardmäßig datenschutzfreundlich, aber andere geben die Daten Ihrer Nutzer möglicherweise an Dritte weiter. 

Bei den Überlegungen zum Datenschutz gibt es zwei wichtige Punkte zu beachten:

1. Datenansässigkeit – bezieht sich auf den Standort der Daten innerhalb einer bestimmten Region oder eines bestimmten Landes. Wenn Sie beispielsweise die Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung einhalten möchten, benötigen Sie eine Plattform, die es Ihnen ermöglicht, Daten auf Servern innerhalb der EU zu speichern.

Erfahren Sie mehr über Datenschutz in unserem Artikel Ist Google Analytics GDPR-konform?

2. Besserer Datenschutz bedeutet oft bessere Daten – Plattformen mit höheren Anonymisierungsstandards ermöglichen es Ihnen, auch in Ländern mit strengen Datenschutzbestimmungen Daten zu sammeln.

Erfahren Sie, was beliebte Analyseplattformen für mobile Anwendungen in Bezug auf Datenschutz und Compliance zu bieten haben:

100 % DatenkontrolleGeeignet für den Umgang mit sensiblen DatenDSGVO-konformDIGAV-konform
Piwik PRO
Core
Piwik PRO
Enterprise
Mixpanel
Free
Mixpanel
Enterprise
data.ai (App Annie)
Free
data.ai (App Annie)
Premium
Countly
Community
Countly
Enterprise
Google Analytics for Firebase
Flurry Analytics

Vergleich

Vergleich von 6 Mobile App Analytics Tools für iOS und Android

Entdecken Sie die wesentlichen Unterschiede zwischen Mixpanel, Flurry Analytics, Google Analytics for Firebase, Countly, data.ai (App Annie) und Piwik PRO, in kostenlosen und kostenpflichtigen Plänen.

Sind Sie daran interessiert, datenschutzfreundliche Analysen zur Verbesserung der Leistung Ihrer App zu nutzen? Nehmen Sie Kontakt auf. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.