CPC (Cost-Per-Click)

Der CPC (Cost-Per-Click oder, auf Deutsch: Kosten pro Klick) ist der Preis, den ein Werbetreibender an einen Publisher für jeden Klick auf seine Anzeige zahlt. Die folgende Formel hilft, den CPC zu berechnen:

CPC = Gesamtkosten der Kampagne ÷ Anzahl der Klicks

CPC-Tarife vermindern das Risiko für Werbetreibende, da sie nur dann zahlen, wenn ihre Anzeige tatsächlich angeklickt wird. Die Kosten hängen davon ab, ob die Anzeigen eine Zielgruppe mit hoher Nachfrage oder populäre Keywords bei Google ansprechen.

eCPC bedeutet effektive Kosten pro Klick. Er zeigt, wie hoch der Cost-Per-Click gewesen wäre, wenn der Werbetreibende Klicks statt Impressions oder Conversions gekauft hätte.


Was Sie auch interessieren könnte:


  • Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern.  Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…

  • Piwik PRO App für Shopify: Erweiterte Analysen mit integrierter CDP

    Die neue Piwik PRO App für Shopify ist da – Ihre datenschutzkonforme Lösung für präzise Analysen und effektive Kundenansprache. Verstehen Sie Ihre Kunden besser, optimieren Sie Kampagnen und treffen Sie fundierte Entscheidungen mit ungesampelten Daten. Erfassen Sie die gesamte Customer Journey über Geräte und Sitzungen hinweg. Mit der integrierten Customer Data Platform (CDP), die ohne…