CPC (Cost-Per-Click)

Der CPC (Cost-Per-Click oder, auf Deutsch: Kosten pro Klick) ist der Preis, den ein Werbetreibender an einen Publisher für jeden Klick auf seine Anzeige zahlt. Die folgende Formel hilft, den CPC zu berechnen:

CPC = Gesamtkosten der Kampagne ÷ Anzahl der Klicks

CPC-Tarife vermindern das Risiko für Werbetreibende, da sie nur dann zahlen, wenn ihre Anzeige tatsächlich angeklickt wird. Die Kosten hängen davon ab, ob die Anzeigen eine Zielgruppe mit hoher Nachfrage oder populäre Keywords bei Google ansprechen.

eCPC bedeutet effektive Kosten pro Klick. Er zeigt, wie hoch der Cost-Per-Click gewesen wäre, wenn der Werbetreibende Klicks statt Impressions oder Conversions gekauft hätte.


Was Sie auch interessieren könnte:


  • Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]

    Google Analytics (GA) ist bei Weitem die populärste Analytics Plattform auf dem Markt. Sie ist kostenlos und lässt Sie Website Traffic analysieren und wertvolle Daten über Userverhalten sammeln. Die Datenerhebung erfordert aber auch konformes Handeln unter den Datenschutzbestimmungen, wie die DSGVO. Da stellt sich die Frage: “Ist Google Analytics DSGVO-konform?” Die Antwort beschränkt sich hierbei…

    Weiterlesen

  • Customer Data Platform jetzt für alle Piwik PRO Nutzer verfügbar

    Der Core-Plan von Piwik PRO Analytics Suite bietet nun eine Customer Data Platform (CDP) an, die sich für Unternehmen jeder Größe eignet. Jetzt testen Sie ihre Funktionen ohne Einstiegskosten und passen Sie sich flexibel an wachsende Kundenbedürfnisse an. Mit Piwik PRO Core erhalten Sie eine umfassend integrierbare Datenplattform. Sie vereint Analytics, Tag Management, Consent Management…

    Weiterlesen