Ein Cookie Banner ist ein Element auf einer Website, das Besucher darüber informiert, dass die Website Cookies verwendet. Es erscheint oft als Pop-up, das beim ersten Besuch der Website angezeigt wird. Während früher Cookie Banner oft nur Cookie-Hinweise waren, erhalten sie heutzutage Optionen zum Einwilligen oder Ablehnen von Cookies.

Dies geschieht, weil gemäß der ePrivacy-Richtlinie und der DSGVO Website-Betreiber verpflichtet sind, eine informierte Einwilligung ihrer Nutzer einzuholen, bevor Cookies gesetzt werden. Die Funktion eines Cookie Banners besteht also nicht nur darin, über Cookies zu informieren, sondern auch darin, die Einwilligung der Nutzer einzuholen und zu speichern.

Ein DSGVO-konformer Cookie Banner informiert klar:

  • Welche Cookies die Website verwendet
  • Zu welchem Zweck sie eingesetzt werden
  • Wie Nutzer ihre Einwilligung erteilen oder widerrufen können
  • Wo die Nutzer die Datenschutzerklärung der Seite mit weiteren Informationen finden (mit dem Link)

Wichtig ist auch, dass das Banner dem Nutzer die Option gibt, Cookies zu akzeptieren, abzulehnen oder zu ignorieren.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Analytics für Finanz- und Bankwesen: Das verborgene Potenzial

    Viele Finanzorganisationen erfassen bereits Kundendaten. Doch um sich abzuheben, müssen sie die Kundenbedürfnisse besser antizipieren und Produkte sowie Dienste schnell an die sich ändernden Vorlieben anpassen. Ein wesentlicher Punkt dabei ist, dass ihre digitalen Plattformen benutzerfreundlich wirken. Dazu gehören Funktionen wie eine einfache Kontoverwaltung, sofortige Transaktionen, integrierte Bankdienstleistungen in mobilen Apps, reaktionsschneller Kundenservice über Chatbots…

    Weiterlesen

  • Wie kann das serverseitige Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Wie kann serverseitiges Tracking Ihrem Unternehmen helfen?

    Alternativen zum clientseitigen Tracking, wie das serverseitige Tracking (Server Side Tracking), spielen eine immer wichtigere Rolle im Online-Marketing. Der schrittweise Ausstieg aus  Third-Party-Cookies, den viele Browser bereits umsetzen, verstärkt diesen Trend. Obwohl Google den Abschied von Third-Party-Cookies verschoben hat, blockieren Browser Drittanbieter-Cookies. Safari tut es beispielsweise schon seit 2003. Unternehmen, die verlässliche und nutzbare Informationen…

    Weiterlesen