Ein Cookie Banner ist ein Element auf einer Website, das Besucher darüber informiert, dass die Website Cookies verwendet. Es erscheint oft als Pop-up, das beim ersten Besuch der Website angezeigt wird. Während früher Cookie Banner oft nur Cookie-Hinweise waren, erhalten sie heutzutage Optionen zum Einwilligen oder Ablehnen von Cookies.

Dies geschieht, weil gemäß der ePrivacy-Richtlinie und der DSGVO Website-Betreiber verpflichtet sind, eine informierte Einwilligung ihrer Nutzer einzuholen, bevor Cookies gesetzt werden. Die Funktion eines Cookie Banners besteht also nicht nur darin, über Cookies zu informieren, sondern auch darin, die Einwilligung der Nutzer einzuholen und zu speichern.

Ein DSGVO-konformer Cookie Banner informiert klar:

  • Welche Cookies die Website verwendet
  • Zu welchem Zweck sie eingesetzt werden
  • Wie Nutzer ihre Einwilligung erteilen oder widerrufen können
  • Wo die Nutzer die Datenschutzerklärung der Seite mit weiteren Informationen finden (mit dem Link)

Wichtig ist auch, dass das Banner dem Nutzer die Option gibt, Cookies zu akzeptieren, abzulehnen oder zu ignorieren.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Website-Tracking und Webanalyse-Tools: Einleitung in die Analytics-Welt

    Website-Tracking und Webanalyse-Tools sind unverzichtbar, um Besucherströme zu analysieren, Inhalte zu optimieren und Geschäftsentscheidungen datengestützt zu treffen. Dabei wird auch der Schutz der verarbeiteten Daten immer wichtiger. Nutzer erwarten heute von Unternehmen, dass sie ihre Daten verantwortungsvoll und transparent verarbeiten. Im Bereich Webanalyse bedeutet dies, dass sie Tracking-Technologien einsetzen, die sowohl wertvolle Einblicke liefern als…

  • Piwik PRO vs. Matomo (Piwik): Die wichtigsten Unterschiede veranschaulicht [Update]

    Piwik PRO und Matomo (ehemals Piwik) verbindet eine gemeinsame Geschichte. Einige unserer Mitarbeiter steuerten seiner Zeit noch Teile des Codes für das Open-Source-Projekt Piwik bei. Schon damals bot Piwik PRO, zusätzlich zu diesen Open-Source-Grundlagen, Support und Premium-Funktionen auf Unternehmensebene an. Im Jahr 2016 schieden sich die Wege der beiden Unternehmen und jede entwickelte eigene Pläne…