Ein Cookie Banner ist ein Element auf einer Website, das Besucher darüber informiert, dass die Website Cookies verwendet. Es erscheint oft als Pop-up, das beim ersten Besuch der Website angezeigt wird. Während früher Cookie Banner oft nur Cookie-Hinweise waren, erhalten sie heutzutage Optionen zum Einwilligen oder Ablehnen von Cookies.

Dies geschieht, weil gemäß der ePrivacy-Richtlinie und der DSGVO Website-Betreiber verpflichtet sind, eine informierte Einwilligung ihrer Nutzer einzuholen, bevor Cookies gesetzt werden. Die Funktion eines Cookie Banners besteht also nicht nur darin, über Cookies zu informieren, sondern auch darin, die Einwilligung der Nutzer einzuholen und zu speichern.

Ein DSGVO-konformer Cookie Banner informiert klar:

  • Welche Cookies die Website verwendet
  • Zu welchem Zweck sie eingesetzt werden
  • Wie Nutzer ihre Einwilligung erteilen oder widerrufen können
  • Wo die Nutzer die Datenschutzerklärung der Seite mit weiteren Informationen finden (mit dem Link)

Wichtig ist auch, dass das Banner dem Nutzer die Option gibt, Cookies zu akzeptieren, abzulehnen oder zu ignorieren.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • E-Commerce Customer Journey

    Warum Shopify-Shops auf datenschutzkonforme Analysen umsteigen sollten

    Warum herkömmliche Analytics-Plattformen für Shopify-Shops problematisch sind Shopify-Shop-Betreiber analysieren ihre Daten, um Verkaufszahlen im Blick zu behalten, Kunden besser zu verstehen und den Erfolg ihres Marketings zu messen. Google Analytics & Co. waren dabei lange der Standard. Doch Datenschutzgesetze wie DSGVO, CCPA und die ePrivacy-Richtlinie sowie das steigende Bewusstsein der Verbraucher verändern die Spielregeln. Händler,…

  • EU-US-Datentransfers unsicher: Wie EU-basierte Analytics Ihre Marketing-Performance verbessert

    Digitalmarketer in Europa stehen vor nie dagewesenen Umbrüchen. Strengere gesetzliche Vorgaben und wachsende Zweifel an der Rechtmäßigkeit von EU-US-Datentransfers machen eine sofortige Neubewertung Ihres Tech-Stacks unumgänglich. Schon bald setzen US-basierte Analytics- und Consent-Plattformen Ihr Unternehmen rechtlichen, finanziellen und operativen Risiken aus – Risiken, die Sie nicht länger ignorieren sollten. In diesem Artikel erfahren Sie, welche…