Ein Cookie Banner ist ein Element auf einer Website, das Besucher darüber informiert, dass die Website Cookies verwendet. Es erscheint oft als Pop-up, das beim ersten Besuch der Website angezeigt wird. Während früher Cookie Banner oft nur Cookie-Hinweise waren, erhalten sie heutzutage Optionen zum Einwilligen oder Ablehnen von Cookies.

Dies geschieht, weil gemäß der ePrivacy-Richtlinie und der DSGVO Website-Betreiber verpflichtet sind, eine informierte Einwilligung ihrer Nutzer einzuholen, bevor Cookies gesetzt werden. Die Funktion eines Cookie Banners besteht also nicht nur darin, über Cookies zu informieren, sondern auch darin, die Einwilligung der Nutzer einzuholen und zu speichern.

Ein DSGVO-konformer Cookie Banner informiert klar:

  • Welche Cookies die Website verwendet
  • Zu welchem Zweck sie eingesetzt werden
  • Wie Nutzer ihre Einwilligung erteilen oder widerrufen können
  • Wo die Nutzer die Datenschutzerklärung der Seite mit weiteren Informationen finden (mit dem Link)

Wichtig ist auch, dass das Banner dem Nutzer die Option gibt, Cookies zu akzeptieren, abzulehnen oder zu ignorieren.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern.  Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…

  • Piwik PRO App für Shopify: Erweiterte Analysen mit integrierter CDP

    Die neue Piwik PRO App für Shopify ist da – Ihre datenschutzkonforme Lösung für präzise Analysen und effektive Kundenansprache. Verstehen Sie Ihre Kunden besser, optimieren Sie Kampagnen und treffen Sie fundierte Entscheidungen mit ungesampelten Daten. Erfassen Sie die gesamte Customer Journey über Geräte und Sitzungen hinweg. Mit der integrierten Customer Data Platform (CDP), die ohne…