Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter

Empfehlungsmarketing – ein effektiver Akquisekanal?

Veröffentlicht: Juni 6, 2019 Update: Juni 11, 2019 Autor , Kategorie Advertising, Conversion Optimierung, Customer Journey

Ein ganzes Jahr ist der letzte Urlaub nun schon wieder her. Diesen Sommer soll es endlich nach Thailand gehen. Zwei Wochen All-Inclusive Entspannung an den endlosen Stränden Phukets – so zumindest die Vorstellung. Doch dann ist die Enttäuschung groß: schon nach kurzer Recherche spuckt Google eine Schreckensmeldung nach der anderen aus. Sei es der Ekel […]

Mehr lesen

Relevant & individuell – Der richtige Content als Treibstoff für Ihre E-Mail-Kampagnen

Veröffentlicht: Juni 4, 2019 Autor Kategorie Analytics, Content Personalisierung

Für ein erfolgreiches Online-Marketing müssen Marketer alle digitalen Kanäle bespielen, die für die eigene Zielgruppe relevant sind. Einige vernachlässigen dabei das E-Mail-Marketing, doch sind E-Mails mit der Zeit wirklich unwichtiger geworden? In unserem Artikel zeigen wir, warum das E-Mail-Marketing für Unternehmen immer noch extrem wichtig ist und wieso der Erfolg vom richtigen Inhalt abhängt. Der […]

Mehr lesen

User Flow Optimieren – Mit diesen 3 Reports zum Erfolg

Veröffentlicht: Mai 29, 2019 Update: August 8, 2019 Autor , , Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Geht es um Ihre Website, Ihre App oder Ihr Intranet – dann gibt es bestimmte Handlungen und Interaktionen, die Ihre User ausführen sollen bzw. die von Ihnen gewünscht sind. Ziele, die Sie mit Ihrer Website oder App verfolgen, sind häufig: die Anmeldung zu einem Newsletter der Kauf eines Produkts die Anfrage zu einer Demo die […]

Mehr lesen

1 Jahr DSGVO – Grund zu feiern oder nur viele unerfüllte Wünsche?

Veröffentlicht: Mai 24, 2019 Update: August 7, 2019 Autor Kategorie DSGVO

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe DSGVO! Fast genau vor einem Jahr, am 25. Mai 2018, ist die  – mittlerweile nicht mehr ganz so neue – Datenschutz-Grundverordnung in Kraft getreten. Wir wissen, dass einige Unternehmen darüber nicht sonderlich glücklich waren und auch bis heute noch mit der Verordnung zu kämpfen haben. Schließlich stoßen zwei (vermeintlich) gegensätzliche […]

Mehr lesen

Chromes neues Datenschutz-Feature: Wie sind die Auswirkungen auf das Online-Marketing?

Veröffentlicht: Mai 21, 2019 Update: September 26, 2019 Autor , Kategorie Advertising, Datenschutz

Transparenz, Auswahl und Kontrolle über digitale Werbung – das sind die Ziele von Googles neuem Datenschutz-Feature im Chrome-Browser. Nach wochenlangen Gerüchten über Änderungen im Bereich Datenschutz hat Google diese schließlich am 7. März 2019 auf der Google I/O-Konferenz bestätigt.Google kündigte an, ihrem beliebten Chrome-Browser um neue Datenschutz- und Transparenz-Funktionen zu erweitern.Der genaue Zeitpunkt, wann Chrome […]

Mehr lesen

Dankeseiten nicht ungenutzt lassen – 9 Tipps, um das volle Potenzial auszuschöpfen

Veröffentlicht: Mai 16, 2019 Update: Mai 23, 2019 Autor Kategorie Best Practices, How Tos & Use Cases, Content Personalisierung, Customer Journey

Gerade im Content Marketing sollten Sie keine Chance ungenutzt lassen Ihren Usern einen Mehrwert zu bieten und sie mit weiteren attraktiven Angeboten zu überraschen. Oftmals werden die Dankeseiten, die auf eine Bestellung, einen Download oder eine Buchung folgen, dabei völlig außer Acht gelassen. Doch genau hier bieten sich viele Möglichkeiten Ihren Usern zusätzliche Anreize zu […]

Mehr lesen

Web Analytics-Software für Banken: Selber bauen oder einkaufen?

Veröffentlicht: Mai 14, 2019 Update: April 18, 2019 Autor , Kategorie Analytics, Banken & Finanzunternehmen

Für Banken ist es wichtiger als je zuvor, eine 360-Grad-Ansicht ihrer Kunden zu erzeugen. Der Trend geht in Richtung einer personalisierten und individuellen User Experience, bei der der User das passende Angebot zur richtigen Zeit bekommt. Doch aufgrund strenger Gesetze und interner Richtlinien ist es schwieriger geworden, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die User-Daten potenziell bieten. Üblicherweise […]

Mehr lesen

User First – So gelingt die Cross-Device-Optimierung

Veröffentlicht: Mai 9, 2019 Update: August 8, 2019 Autor Kategorie Conversion Optimierung, Customer Journey

Durch das Aufkommen des mobilen Internets und seiner rasanten Entwicklung in der Nutzung und Verfügbarkeit war der “Mobile First”-Fokus lange Zeit unumgänglich und auch sinnvoll. Doch wie zeitgemäß ist dieser Fokus noch und wie wirkt sich dieser Ansatz auf die geräteübergreifende User Experience aus? Genau hier liegt nämlich eine der Schwachstellen dieser Ausrichtung: Negative Auswirkung […]

Mehr lesen

Behavior Patterns im E-Commerce – Unterbewusste Kaufentscheidungen bewusst steuern

Veröffentlicht: Mai 7, 2019 Update: August 7, 2019 Autor Kategorie Best Practices, How Tos & Use Cases, Conversion Optimierung, Customer Journey

Durch die branchenübergreifende und fortschreitende Digitalisierung reicht es längst nicht mehr aus, dass Ihre Website eine gute Usability hat und reibungslos funktioniert. Das sollte eine generelle Voraussetzung sein und nicht als besonderes Merkmal hervorgehoben werden. Doch es gibt verschiedene Möglichkeiten sich von der Konkurrenz abzuheben und das Userverhalten auf der eigenen Website gezielt in eine […]

Mehr lesen

Intelligent Tracking Prevention 2.1.: Welche Auswirkungen hat das Safari-Update auf die Webanalyse? Piwik PRO Experten im Interview

Veröffentlicht: Mai 3, 2019 Update: August 7, 2019 Autor , Kategorie Analytics, Datenschutz, Sicherheit

Bereits seit Jahren gilt Apple als Innovationsschmiede der Tech-Branche. Eine der Prioritäten bei den Entwicklungen in der Apple-Welt ist das Thema Datenschutz. Daher wird im Safari-Browser auch auf Intelligent Tracking Prevention (ITP) gesetzt. Dieser Trackingschutz gegenüber Drittanbietern ist im Grunde eine gute Maßnahme. Somit ist es nicht verwunderlich, dass dieser bereits seit Safari 11 standardmäßig […]

Mehr lesen