Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter

Beyond Growth Hacking – Warum Analytics unverzichtbar ist

Veröffentlicht: September 26, 2019 Update: Dezember 19, 2019 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Anfangs nur als neues Trendthema hat sich Growth Hacking mittlerweile in den Strukturen vieler Unternehmen – vom Startup bis zum Konzern – durchsetzen können. Doch was genau umfasst Growth Hacking, welche Elemente sind wichtig um letztendlich geniale Hacks umzusetzen und warum ist die Webanalyse dabei ein so wichtiger Faktor?  Im Kern kann man sagen, dass […]

Mehr lesen

Mit Multichannel-Tracking Budgets sinnvoll verteilen und den ROI steigern

Veröffentlicht: September 24, 2019 Update: Dezember 9, 2019 Autor Kategorie Advertising, Analytics

In der digitalen Welt herrscht ein enormer Konkurrenzdruck. Um Interessenten und potentielle Kunden zu erreichen, ist das Bespielen verschiedener Channels mit unterschiedlichen Werbemitteln nahezu unumgänglich. Denn je mehr positive Erfahrungen ein Interessent mit einem Unternehmen innerhalb der Customer Journey an unterschiedlichen Touchpoints hat, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Interessent zum Kunden wird.  […]

Mehr lesen

Piwik PRO Analytics-Power für die Schweiz – Exklusives Microsoft Azure Cloud-Hosting

Veröffentlicht: September 19, 2019 Update: September 26, 2019 Autor Kategorie Analytics, News, Events und Pressemitteilungen

Mit der kürzlich veröffentlichten Neuigkeit von Microsoft Azure zum Cloud-Hosting in der Schweiz eröffnen sich für Schweizer Unternehmen ganz neue Möglichkeiten im Umgang mit den eigenen Daten. Als einziges Analytics Unternehmen bietet Piwik PRO in Kooperation mit Microsoft ab sofort eine sichere und datenschutzkonforme Analytics Suite in den Rechenzentren Genf und Zürich an. So werden […]

Mehr lesen

Digital Verstehen – User gewinnen und kapitalisieren

Veröffentlicht: September 18, 2019 Update: September 23, 2019 Autor , Kategorie Best Practices, How Tos & Use Cases, Customer Journey

Firmen investieren umfangreich in digitale Strategien. Häufig gleiten diese Projekte zu einem unproduktiven „Buzzword dreschen“ ab. Am Ende wird oft mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die digitale Infrastruktur (Tech) ist wichtig, jedoch ist Tech maximal ein Enabler, denn final entscheidet der Kundenwunsch (Use) und das Geschäftsmodell (Sale) über den Erfolg im digitalen Umfeld.  Projekte zur […]

Mehr lesen

Von der Theorie zur Praxis – Mit effektiven Analytics Dashboards werden aus Daten Handlungen

Veröffentlicht: September 12, 2019 Update: August 13, 2019 Autor , Kategorie Best Practices, How Tos & Use Cases

Für Analysten sind diverse Spitznamen wie Zahlenzauberer und Datenguru im Umlauf. Doch diese Bezeichnungen kommen nicht von ungefähr. Schließlich ist es die Kernaufgabe eines Analysten, Daten zu interpretieren. Doch die Ergebnisse müssen auch angemessen erklärt werden, um sie in Unternehmens-Entscheidungen einfließen zu lassen. Darin liegt der wahre Wert eines Analysten: Daten in Handlungen zu überführen.Wenn […]

Mehr lesen

Data Thinking – Der Weg zum datengetriebenen Business

Veröffentlicht: September 10, 2019 Update: Dezember 19, 2019 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases, Data Management

Grundsätzlich fokussiert sich der digitale Wandel nicht nur auf die einfache Digitalisierung von bereits bestehenden und stark etablierten Unternehmensprozessen. Der Erfolg der digitalen Transformation hängt auch nicht von der reinen Verfügbarkeit unendlicher (oftmals ungenutzter) Datenmengen ab. Vielmehr sollte der Fokus darauf liegen die Datenprozesse innerhalb des Unternehmens zu analysieren, auszuwerten und basierend darauf einen Ansatz […]

Mehr lesen

Google Search Console & Piwik PRO: So erstellen Sie die richtigen Reports

Veröffentlicht: September 4, 2019 Update: August 13, 2019 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Seit dem Release 9 der Piwik PRO Analytics Suite ist es nun auch möglich die Google Search Console zu integrieren. Marketer und SEO-Spezialisten werden auf diesem Weg sowohl mit Verhaltensdaten von Piwik PRO als auch mit den Daten der Google Search Console ausgestattet, um Content- und Onsite SEO-Optimierungen vorzunehmen.  In diesem Blogartikel zeigen wir Ihnen, […]

Mehr lesen

Intranet Analytics – Der Boost für optimale Workflows

Veröffentlicht: August 29, 2019 Update: Juli 29, 2019 Autor Kategorie Intranet Analytics

Generell gilt das Intranet eines Unternehmens als unkompliziertes Tool für die interne Mitarbeiterkommunikation. Der Einsatz eines eigenen Intranets bietet viele Vorteile und kann gerade in der Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen oder dem allgemeinen Austausch wichtiger Firmeninformationen einen echten Mehrwert bieten! Aber inwiefern nutzen Ihre Mitarbeiter das Intranet und ziehen auch wirklich Vorteile aus diesem Tool? Trägt […]

Mehr lesen

Data Layer – So gelingt der Einsatz für eine verbesserte Analytics-Strategie

Veröffentlicht: August 27, 2019 Update: September 10, 2019 Autor , Kategorie Data Management

Wenn Sie Ihre Möglichkeiten im Bereich des Trackings Ihrer Website oder Ihres Produkts steigern und gleichzeitig ein verlässliches Tool für das Sammeln von Daten haben wollen, dann haben wir eine passende Lösung: Data Layer. Data Layer bieten eine sinnvolle Methode, Daten zu strukturieren. Außerdem liefern sie eine universelle Datenstruktur und können mit verschiedensten Anwendungen zusammenarbeiten. Wir […]

Mehr lesen

Customer Data Plattform mit Werbeplattformen integrieren: So werden Besucher zu treuen Kunden

Veröffentlicht: August 21, 2019 Update: September 10, 2019 Autor , Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Eine vollständig abgebildete Customer Journey liefert Ihnen Insights in die sich verändernden Bedürfnisse Ihrer User auf dem Weg vom ersten Touchpoint bis zur Conversion. Die Customer Journey ist eine Reise mit verschiedenen Etappen. Wie können Sie einzelne User in ihrer Reise lokalisieren und ihnen helfen, reibungslos voranzukommen? In diesem Artikel diskutieren wir, wie eine Customer […]

Mehr lesen