Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter

Klickpfad-Analyse: Der Weg der User ist das Ziel

Veröffentlicht: August 7, 2019 Update: August 8, 2019 Autor Kategorie Analytics, Customer Journey

Durch die Klickpfad-Analyse bzw. Click Path-Analyse erhalten Sie wertvolle Insights in das Nutzungsverhalten Ihrer User auf Ihrer Website, die Sie zur Optimierung nutzen können. Doch Sie finden nicht nur heraus, welche Wege genommen oder nicht genommen werden. Vor allem zeigt Ihnen die Klickpfad-Analyse auch die von Ihren Usern am häufigsten genutzten Pfade, um ein bestimmtes […]

Mehr lesen

Retail & E-tail Analytics: 5 Herausforderungen mit der richtigen Software bewältigen

Veröffentlicht: Juli 31, 2019 Update: September 10, 2019 Autor , Kategorie Analytics

Im Onlinegeschäft (E-tail) ist der Wettbewerb enorm. Um vorne mit dabei zu bleiben ist es entscheidend, mit den neuesten Industrie-Trends mitzuhalten. Das betrifft vor allem Unternehmen, die ihr Geschäft über mehrere Kanäle betreiben. Eine kundenzentrierte Branche wie Retail steht außerdem unter ständigem Druck, Kunden noch bessere Angebote zu machen und ihre Zufriedenheit noch weiter zu […]

Mehr lesen

Scrolltiefe – Mit welchen Inhalten interagieren User auf Ihrer Website?

Veröffentlicht: Juli 24, 2019 Update: August 8, 2019 Autor Kategorie Analytics

Das Userverhalten auf einer Website verrät Ihnen grundlegende Informationen über das Interesse an Ihren veröffentlichten Inhalten. Es ist wichtig zu wissen, wie und ob User mit Ihrem Content interagieren, um zeitnah reagieren zu können und entsprechende Optimierungen vorzunehmen. Software für Web Analytics bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten, um das Verhalten von Website-Besuchern zu tracken. Eine wichtige […]

Mehr lesen

Aus Kreuzen werden Klicks – So können Lotterien ihre Online-Strategie durch Analytics ausbauen

Veröffentlicht: Juli 17, 2019 Update: Juli 9, 2019 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases, Customer Journey

Im Lotteriegeschäft scheint die Welt noch in Ordnung zu sein: Der Gang in die Annahmestelle ist für viele Lottospieler Tradition. Woche für Woche werden die Kreuzchen an der gleichen Stellen gemacht und in manchen Familien werden die Glückszahlen sogar an die nächste Generation weitergegeben. Jede Woche klingeln die Kassen an den Annahmestellen. Vom Studenten bis […]

Mehr lesen

Piwik PRO vs Matomo (Piwik): Die wesentlichen Unterschiede der Analytics-Lösungen [Update]

Veröffentlicht: Juli 17, 2019 Update: August 6, 2019 Autor , , Kategorie Analytics

In der Vergangenheit haben wir miteinander kooperiert, unsere Mitarbeiter haben zum Code des Open-Source-Piwik beigetragen. Zusätzlich haben wir den Support und die Premium-Funktionen auf Enterprise-Level zu den Analysen von Piwik (jetzt Matomo) bereitgestellt. Im Jahr 2016 gingen unsere Wege jedoch auseinander und seitdem sind wir zwei komplett getrennte Unternehmen mit unterschiedlichen Plänen und Ideen. Wir […]

Mehr lesen

Mehr Power & Flexibilität mit der Piwik PRO Analytics Suite 9.0.0

Veröffentlicht: Juli 11, 2019 Update: August 8, 2019 Autor , Kategorie News, Events und Pressemitteilungen

Der neue Monat kommt mit einem richtungsweisenden Piwik PRO Release. Wir sind stolz verkünden zu können, dass die Analytics Suite 9.0.0 veröffentlicht wurde und jetzt mehr Power hat als je zuvor. Seit dem 11. Juli können sich alle unsere Kunden selbst ein Bild von den Erweiterungen und Optimierungen machen. Die wesentlichen Neuerungen in unserem Produkt […]

Mehr lesen

Behavior Patterns – Kundenbedürfnisse verstehen und triggern: “Digital Behaviorist” Philipp Spreer im Interview

Veröffentlicht: Juli 10, 2019 Update: Juli 16, 2019 Autor Kategorie Best Practices, How Tos & Use Cases, Conversion Optimierung

Gerade hinsichtlich der Conversion-Optimierung ist es sinnvoll auch über den Tellerrand hinauszuschauen und abseits der bekannten Möglichkeiten und Methoden auch weitere Optionen einzubinden. Hier bildet die psychologische Komponente einen wirkungsvollen Ansatz. Nicht zuletzt seit Philipp Spreers Buch “PsyConversion” findet dieser Ansatz verstärkt seinen Weg in den Digitalbereich. Mit den richtigen Mechanismen können Kunden in eine […]

Mehr lesen

Piwik PRO Analytics Suite 9.0.0 – Alle Release-Neuerungen im Überblick

Veröffentlicht: Juli 8, 2019 Update: August 8, 2019 Autor Kategorie News, Events und Pressemitteilungen

Endlich ist es soweit – Diese Woche wird das Piwik PRO Analytics Suite 9.0.0 Release veröffentlicht! In den letzten Monaten hat unsere Produktentwicklung intensiv daran gearbeitet, Ihnen mit den nun zur Verfügung stehenden Neuerungen ein noch besseres und schnelleres Analytics anzubieten. Sie möchten weitere Hintergrundinformationen zu den einzelnen Neuerungen? Dann lesen Sie unseren ausführlichen Blogpost […]

Mehr lesen

Mehr als nur ein Button – CTAs gezielt optimieren

Veröffentlicht: Juli 4, 2019 Update: Juni 25, 2019 Autor Kategorie Analytics, Best Practices, How Tos & Use Cases

Im Marketing und Vertrieb spielen Calls-to-Action (CTAs) eine zentrale Rolle. Sie sollen Website-Besucher dazu animieren bestimmte Handlungen auszuführen und somit im Optimalfall die Conversions erhöhen. Richtig platziert und gestaltet, tragen sie zu einer übersichtlichen Webseite bei und vermitteln den Usern ein gewisses Maß an Vertrauen und Sicherheit. Daher ist es enorm wichtig CTAs kontinuierlich zu […]

Mehr lesen

E-Mail Analytics: Alles, was Sie wissen müssen

Veröffentlicht: Juli 2, 2019 Update: Juni 17, 2019 Autor , Kategorie Analytics

Marketing-Strategien werden nach wie vor häufig auf E-Mail-Kampagnen aufgebaut. Eine gut performende Kampagne ist der Schlüssel zu guter Kommunikation und Lead-Akquisition. Doch auch nach jahrelanger Erfahrung sollten die Ergebnisse einer jeden Kampagne ausgewertet werden, um sie kontinuierlich zu optimieren. Um brauchbare Daten zu erhalten und entsprechend eine geeignete Strategie umzusetzen, benötigen wir sauber eingesetztes Kampagnen-Tracking […]

Mehr lesen