-
Antworten auf die wichtigsten Fragen zur DSGVO – Teil 3
In dem letzten Teil unserer Serie zu den wichtigsten DSGVO-Fragen beschäftigen wir uns u.a. mit den Auswirkungen auf öffentliche Organisationen sowie kleineren und mittelständischen Unternehmen (KMUs). Außerdem geht es um spezielle Datenkategorien, wie die von Minderjährigen. Teil 1 und Teil 2 der Artikel-Serie finden Sie hier:“Antworten auf die wichtigsten Fragen der DSGVO – Teil 1”“Antworten…
-
Antworten auf die wichtigsten Fragen zur DSGVO – Teil 2
In diesem Fortsetzungsartikel betrachten wir die neuen Anforderungen der DSGVO u.a. im Hinblick auf Web Analytics, E-Mail Marketing und Opt-Outs. Erfahren Sie, welche neuen Anforderung durch die neuen Datenschutzrichtlinien auf Sie zukommen und wie Sie auf diese reagieren sollten. Hier geht es zum ersten Teil der Blogserie:“Antworten auf die wichtigsten Fragen der DSGVO Teil 1”…
-
Datenschutzkonferenz verschärft DSGVO: Einwilligung für Cookies für Web Analytics-Tracking notwendig
Die DSK (Datenschutzkonferenz) hat knapp einen Monat vor dem „Kick Off“ der DSGVO ein Positionspapier zur Anwendbarkeit des TMG für nicht-öffentliche Stellen ab dem 25. Mai 2018 veröffentlicht, das erstmals die rechtlichen Anforderungen an User-Tracking auf Websites thematisiert. Das Gremium, bestehend aus dem Bundes- und Landesdatenschutzbeauftragten sowie dem Präsidenten des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht, bezieht…
-
Wie sich die DSGVO auf Web Analytics-Tracking auswirkt
Haben Sie schon alle Anforderungen der neuen DSGVO umgesetzt? Speichern Sie zukünftig auch Ihre Web Analytics-Daten DSGVO-konform? Wir müssen ehrlich zu Ihnen sein, es gibt eine ganze Menge zu beachten. Damit Sie sicherstellen können, dass Sie an alles gedacht haben – und ggf. noch rechtzeitig nachbessern können – lesen Sie sich unseren umfassenden Überblick zum…
-
Antworten auf die wichtigsten Fragen zur DSGVO – Teil 1
Aktuelle Studien über die DSGVO-Vorbereitungen zeigen, dass sich Unternehmen mit der internen Umsetzung der neuen Datenschutzrichtlinien schwer tun. Laut einer Umfrage des Online-Marketing-Spezialisten absolit in Kooperation mit dem eco-Verband der Internetwirtschaft haben nur 13% der Unternehmen ihre Prozesse bereits an die DSGVO-Richtlinien angepasst. 65% der Befragten gaben an, dass sie momentan dabei sind ihre eigenen…
-
Steigern Sie Ihre Website-Performance mit Piwik PRO Analytics Reports
Nicht performante Webseiten sind ein Dorn im Auge eines jeden Conversion-Rate Optimierungsprozesses. Wir haben eine Lösung für Sie, falls Sie nicht die gewünschten Erfolge mit Ihrer Website erzielen. In diesem Blogartikel zeigen wir Ihnen, wie Sie schlechte Performance mit dem Piwik PRO Analytics-Modul identifizieren und in den Griff bekommen. Der Conversion Rate Optimization Report 2017…
-
DSGVO-Consent: Was müssen Sie unbedingt beim Consent-Management beachten?
In diesem Artikel führen wir Sie durch die wichtigsten Consent-Eigenschaften, die Sie im Zuge der DSGVO berücksichtigen sollten, wenn Sie Einwilligungen Ihrer User einholen. Anschließend stellen wir Ihnen den DSGVO Consent Manager vor – ein nützliches Tool, das Ihnen beim Sammeln, Verwalten und Speichern aller relevanten Daten hilft und dabei stets mit den neuen EU-Datenschutzrichtlinien…
-
Exit Intent Pop-ups – Fluch oder Segen? Wie Sie Besucher auf Ihrer Website halten und Conversions steigern
Exit Intent Pop-ups werden kontrovers diskutiert: Freund oder Feind? Es gibt keine klare Antwort auf diese Frage, da alles von Ihrer Strategie abhängt. Diesen kleinen Einblendungen wird häufig ein negativer Einfluss auf die User Experience nachgesagt. Doch ihre Omnipräsenz in der digitalen Welt impliziert, dass sie uns doch signifikante Vorteile bringen in Bezug auf die…
-
Customer Data Platform – Marketer im Spannungsfeld zwischen Einsatz, Verantwortung und Kontrolle von Kundendaten
Die Möglichkeit, auf umfangreiche Kundendaten zuzugreifen und diese für Marketingzwecke zu verwenden, ist eines der Kernziele. Ein Ziel, das jedoch nicht so einfach umzusetzen ist. Einer Umfrage von BlueVenn aus 2017 zufolge, glauben 60% der Marketer, dass Unternehmen zu wenig in Tools und Plattformen investieren, um Kundendaten effektiv verwalten und analysieren zu können. Eine weitere…
-
Piwik PRO Plug-ins mit WordPress verbinden
Die OpenSource-Plattform WordPress wird laut einer W3Tech-Studie als Content Management System auf 30% aller Websites eingesetzt und verdankt seine Popularität einem großen Funktionsumfang sowie einer Vielzahl an Plug-ins. Die Plug-in-Architektur in WordPress ermöglicht es Anwendern, nützliche Funktionen beliebig zu erweitern. Der große Vorteil ist, dass Sie sich dadurch Ihr eigenes Toolset gemäß Ihrer individuellen Bedürfnisse…
Der Piwik PRO Blog
Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.
Kategorien
- Advertising (22)
- Analytics (3)
- Analytics (159)
- Anwendungsfälle (7)
- Banken & Finanzunternehmen (10)
- Best Practices, How Tos & Use Cases (59)
- Content Personalisierung (23)
- Conversion Optimierung (31)
- Customer Journey (42)
- Data Management (31)
- Datenschutz (63)
- DSGVO (43)
- News, Events und Pressemitteilungen (22)
- Sicherheit (14)
- Tag Manager (9)
- Uncategorized (1)
Keine Analytics Insights mehr verpassen?
Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.