CPC (Cost-Per-Click)

Der CPC (Cost-Per-Click oder, auf Deutsch: Kosten pro Klick) ist der Preis, den ein Werbetreibender an einen Publisher für jeden Klick auf seine Anzeige zahlt. Die folgende Formel hilft, den CPC zu berechnen:

CPC = Gesamtkosten der Kampagne ÷ Anzahl der Klicks

CPC-Tarife vermindern das Risiko für Werbetreibende, da sie nur dann zahlen, wenn ihre Anzeige tatsächlich angeklickt wird. Die Kosten hängen davon ab, ob die Anzeigen eine Zielgruppe mit hoher Nachfrage oder populäre Keywords bei Google ansprechen.

eCPC bedeutet effektive Kosten pro Klick. Er zeigt, wie hoch der Cost-Per-Click gewesen wäre, wenn der Werbetreibende Klicks statt Impressions oder Conversions gekauft hätte.


Was Sie auch interessieren könnte:


  • Neue Preisstruktur von Piwik PRO: Skalierbare Preise für skalierbares Wachstum 

    Unternehmen haben ihre Methoden grundlegend verändert, wie sie Daten sammeln und nutzen. Moderne Organisationen setzen auf vertrauenswürdige Datensätze, vollständige Transparenz entlang der Customer Journey und eine ethische Datenerhebung – alles in einer Plattform, die umfassende Analytics- und Datenaktivierung-Funktionen vereint. Um diesem Trend gerecht zu werden, stellen wir wichtige Updates rund um unsere Plattform vor. In…

  • E-Commerce Customer Journey

    Warum Shopify-Shops auf datenschutzkonforme Analysen umsteigen sollten

    Warum herkömmliche Analytics-Plattformen für Shopify-Shops problematisch sind Shopify-Shop-Betreiber analysieren ihre Daten, um Verkaufszahlen im Blick zu behalten, Kunden besser zu verstehen und den Erfolg ihres Marketings zu messen. Google Analytics & Co. waren dabei lange der Standard. Doch Datenschutzgesetze wie DSGVO, CCPA und die ePrivacy-Richtlinie sowie das steigende Bewusstsein der Verbraucher verändern die Spielregeln. Händler,…