Während des Events Piwik PRO Marketing forecast for 2023 sprachen unsere Experten darüber, wie sich die Datenschutzvorschriften auf die Unternehmen im Jahr 2022 auswirkten und was sie in diesem Jahr erwarten.
Das Sammeln von Daten unter Schutz der Privatsphäre der Nutzer ist eine Herausforderung für Marketer, da viele neue Vorschriften zu beachten sind. Gesetzgeber aktualisieren und ergänzen sie regelmäßig, sodass es immer wichtiger wird, auf dem Laufenden zu bleiben.
Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Marketingstrategie mit den neuen Gesetzen und Abkommen übereinstimmt?
Diese Frage beantworteten unsere Experten:
- Aurélie Pols, Privacy Engineer und DSB bei mParticle
- Luiza Jarovsky, Forscherin und Autorin von The Privacy Whisperer, dem größten unabhängigen Datenschutz-Newsletter
- Maciej Zawadziński, CEO von Piwik PRO
Die wichtigsten datenschutzrelevanten Ereignisse des Jahres 2022
Was waren die wichtigsten regulatorischen Änderungen, die das Marketing 2022 beeinflusst haben? Unsere Experten verwiesen auf den Digital Services Act (DSA), den Digital Markets Act (DMA) und die Post-Schrems-II-Entscheidungen zum Datentransfer zwischen der EU und den USA.
Zudem erwähnte Aurélie Pols die gegen Sephora verhängte Geldstrafe für die Weitergabe von Daten an Werbenetzwerke und Analytics Anbieter. Sie glaubt auch, dass japanische Unternehmen datenschutzkonformer werden, da ein Unternehmen aus Japan wegen Verstoßes gegen die DSGVO mit einer Geldstrafe belegt wurde. Luiza Jarovsky wies darauf hin, dass auch das Tempo, mit dem neue Datenschutzgesetze in der EU geplant und verabschiedet werden, beachtenswert ist.
Anfang 2023 fand jedoch ein Schlüsselereignis statt. Die irische Datenschutzkommission (DPC) verhängte eine Geldstrafe gegen Meta Ireland wegen Verstößen gegen die DSGVO. Sie bestrafte Facebook mit 210 Millionen Euro und Instagram mit 180 Millionen Euro. „Dies wird die Branche verändern, da viele Parteien und Gerichte involviert sein könnten“, fasst Aurélie zusammen.
Mehr zum Thema die neuesten Datenschutzgesetze in unserem Artikel: 11 neue Datenschutzgesetze weltweit und wie sie Ihr Analytics beeinflussen
Wie Sie sich im Jahr 2023 stärker auf den Datenschutz konzentrieren
Wertvolle Marketingstrategien sollten auf die Datenschutz-Compliance abzielen. „Damit Unternehmen florieren können, benötigen sie ein stabiles rechtliches Umfeld“, sagt Maciej Zawadziński. „Andernfalls gibt man viel Geld für Dinge aus, die keinen Wert schaffen.“
Luiza Jarovsky fügt hinzu: „Jedes Team sollte einbezogen werden, um die Datenschutzregeln zu verstehen. Wir sollten zusammenarbeiten, um zu wissen, welche Vorteile wir den Nutzern bringen, wie der Datenschutz in der Technik in der Praxis funktioniert und wie er umgesetzt werden kann. Nur so können wir im Jahr 2023 erfolgreich und datenschutzkonform handeln“.
Aurélie Pols legt auch großen Wert auf die Zusammenarbeit in Teams. „2023 wird ein herausforderndes Jahr, aber es geht um die Zusammenarbeit mit intelligenten Menschen um dich herum“.
Sind Data-Clean-Rooms der Ausweg für personalisiertes Marketing ohne Third-Party-Cookies?
Data-Clean-Rooms sind eine der neuesten Methoden zur Datenerfassung ohne Third-Party-Cookies. Dabei handelt es sich um Software, die es ermöglicht, gezielte Werbekampagnen datenschutzfreundlich durchzuführen.
Um einen Data-Clean-Room zu nutzen, laden zwei Unternehmen, z. B. ein Werbetreibender und ein Herausgeber, First-Party-Data hoch. Anschließend werden die Daten mit verschiedenen Datenschutzmaßnahmen wie Pseudonymisierung, eingeschränktem Zugriff, Differential Privacy oder Noise Injections verschlüsselt. Beide Parteien erhalten Informationen in Form von Kohorten und aggregierten Berichten. Dieser Prozess führt zur Datenaktivierung, was bedeutet, dass Sie die Daten für rechtmäßiges und gezieltes Marketing verwenden können.
Data-Clean-Rooms versprechen eine Personalisierung, die die Privatsphäre der Nutzer nicht verletzt. Sie stellen sicher, dass die gesammelten Daten innerhalb des Data-Clean-Room bleiben und nicht an Dritte weitergegeben werden. Das klingt beruhigend, aber ist es auch regelkonform?
„Die Frage ist, ob wir die Einwilligung dazu auf unserer Seite bekommen. Wahrscheinlich wird der Anbieter dies bejahen, aber ich habe einige Zweifel daran und auch daran, wie die Einwilligung eingeholt wurde“, sagt Maciej Zawadziński. Luiza Jarovsky fügt hinzu: „Aus rechtlicher Sicht sind wir skeptisch, ob eine Anonymisierung überhaupt möglich ist.“
„Wenn Sie als ein Data-Clean-Room fungieren, bieten Sie einen Handschlag zwischen einem Datenverarbeiter und einem Datenverantwortlichen an. Aber bringt das nicht Verpflichtungen in Bezug auf die Rechtsgrundlagen mit sich, bevor man sich auf diesen Handschlag einlässt?“ fragt sich Aurélie Pols. „Aufgrund des Zwecks von Data-Clean-Rooms – sollten ihre Pflichten eigentlich stärker sein als die der Datenverantwortlichen.“
Marketing Forecast for 2023: Kompetenzen, Technologie und Datenschutz
Wir hoffen, dass dieser Überblick Sie dazu anregt, sich unseren Ausblick auf datenschutzorientiertes Marketing 2023 anzuschauen. Wenn Sie mehr zu den diesjährigen Marketingtrends erfahren möchten, sehen Sie sich unsere Reihe von On-Demand-Videovorträgen in englischer Sprache.
Video TALKS
Marketing forecast for 2023: skills, technology & privacy