Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • Die Vorteile eines First Party-Cookie-Ansatzes im Online-Advertising

    In der Industrie wird die Zukunft von Third Party-Cookies heiß diskutiert:Einige sind der Ansicht, dass First Party-Cookies für immer einen Platz im Werbe-Ökosystem einnehmen werden. Andere argumentieren, dass sie in den nächsten Jahren einfach verschwinden werden, vertrieben durch AdBlocker oder neue Technologien, die universelles Tracking über alle Geräte hinweg ermöglichen und dementsprechend die Third Party-Cookies…

    Mehr lesen

  • Dynamische Webseiten-Personalisierung: So kommen Ihre Besucher immer wieder zu Ihnen zurück

    Die steigende Nachfrage nach maßgeschneiderten Produkten und Services lässt die Onsite-Personalisierung boomen. Es geht nicht nur darum, die Kundenwünsche an jedem einzelnen Touchpoint zu erfüllen – Der richtige Content soll den richtigen Besuchern angezeigt werden. Ein solcher Ansatz erfordert ein tiefes Verständnis der Bedürfnisse und Erwartungen der Besucher. Moderne Technologien mit ihren Tracking- und Web-Analytics-Tools…

    Mehr lesen

  • 3 Möglichkeiten: Steigern Sie Ihren Umsatz mit First Party-Daten

    Vor einigen Jahren gab es einen riesigen Hype im digitalen Marketing: Third Party-Daten. Zu dieser Zeit galten Third Party-Daten als die ideale Möglichkeit, mehr potentielle Kunden zu erreichen, verbunden mit der Hoffnung auf steigende Verkäufe. Natürlich haben auch Third Party-Daten noch immer einen gewissen Wert. Der Fokus liegt heute jedoch eher auf der Verwendung von…

    Mehr lesen

  • Was bedeutet Matomo für Piwik PRO?

    Piwik PRO hatte ein großartiges Jahr 2017: Wir haben unsere aktualisierte Analytics und Marketing Suite veröffentlicht – vollgepackt mit neuen Features für einen noch besseren Datenschutz. Unser Unternehmen ist im letzten Jahr um über 50% gewachsen und wir haben unser Personal fast verdoppeln können. Damit steht im Januar 2018 bereits ein rund 100 Mann starkes…

    Mehr lesen

  • 7 verdammt gute Gründe für eine Customer Data Platform (CDP)

    Der Analyst David Raab ging davon aus, dass ein umfassender, ganzheitlicher Blick auf den Kunden nur möglich ist, wenn sämtliche verfügbaren Daten an einem Ort zusammengeführt und integriert werden. Da die meisten Tools dies nicht leisten konnten, entwickelte er 2013 das Konzept der Customer Data Platform (CDP). Seit 2013 hat sich viel getan und immer…

    Mehr lesen

  • EU-DSGVO: Ist Ihre Web Analytics Software in Einklang mit dem neuen Gesetz?

    Die neue EU-Datenschutzrichtlinie steht vor der Tür – Höchste Zeit für Unternehmen, ihre Compliance mit der DSGVO zu überprüfen. Ein besonders wichtiger Schritt in diesem Prozess ist die Auseinandersetzung mit den eigenen Technologie-Partnern – einschließlich des Web-Analytics-Anbieters – und deren deren Umgang mit den Anforderungen der DSGVO. In diesem Guide erfahren Sie, wie Sie diese…

    Mehr lesen

  • Regelbasierte Personalisierung: Schaffen Sie relevante Inhalte und verbessern die User Experience

    Content is King – Es scheint, als müsse der seit langem bestehende Grundsatz des digitalen Marketings ein wenig optimiert werden, denn: Nur unmittelbar relevanter Content ist heutzutage “king”. Im Fall von Retargeting-Ads zum Beispiel, reagieren wir nur auf Inhalte, die leicht auffindbar und für uns relevant sind. Dies gilt nicht nur für textlichen Content, sondern…

    Mehr lesen

  • ePrivacy: Wie wirkt sich die Richtlinie auf Ihr Marketing aus?

    ePrivacy-Verordnung: Tickende Zeitbombe für Ihr Online-Marketing? – So bereiten Sie sich vor! DSGVO und ePrivacy sollten ursprünglich zeitgleich in Kraft treten, da beide Gesetze den Umgang mit persönlichen Daten in der elektronischen Kommunikation regeln. Doch zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich das Gesetzgebungsverfahren zur ePrivacy-Verordnung lediglich im Trilog-Stadium. Damit zieht sich das Verfahren im europäischen Parlament…

    Mehr lesen

  • Mobiles Banking für die Finanzbranche

    Laut Marketing-Agentur Tecmark greift der durchschnittliche Nutzer 221 Mal pro Tag zu seinem Smartphone. Mehr und mehr Aktionen werden jetzt mobil, in Apps oder im mobilen Browser durchgeführt. Smartphones und Tablets werden neben stationären Rechnern eingesetzt oder ersetzen diesen sogar. Banken investieren daher zunehmend in mobile Kanäle, indem sie Banking-Webseiten oder -Apps bereitstellen und neue…

    Mehr lesen

  • Die Marketing-Suite: Der Turbo für Data-Driven Marketing

    Marketing-Suiten sprießen wie Pilze aus dem Boden und werden als die neue Wunderwaffe für Marketer und Advertiser gehandelt. Aber was genau ist eine Marketing Suite? Was macht sie so besonders und effizient? Und gibt es die eine Definition darüber, was eine Marketing-Suite konkret auszeichnet? Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, warum es sich lohnt, eine…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.