Der Piwik PRO Blog

Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.

  • Big Data Analytics – Warum Sie diesen Trend nicht verpassen sollten und wie Sie selbst profitieren

    Die zunehmende Digitalisierung in den letzten Jahrzehnten führt dazu, dass Unternehmen und öffentliche Einrichtungen unmengen an Daten generieren und speichern. Hierbei reden wir weltweit von 2,5 Billionen Bytes pro Tag (dies entspricht einer Speicherkapazität von 36 Millionen iPads). Die explosionsartige Vermehrung digitaler Daten wird besonders deutlich, wenn man sich bewusst macht, dass 90 % der…

    Mehr lesen

  • Piwik PRO mit Deloitte Fast 50 Award ausgezeichnet – Vom innovativen Business zum messbaren Erfolg

    Bereits zum 19. Mal wurden die wachstumsstärksten Technologieunternehmen Europas von Deloitte mit dem “Technology Fast 50 Award” ausgezeichnet. Wieder bewiesen die prämierten Unternehmen, dass Innovation und Flexibilität der Schlüssel zum Erfolg sind. Die Erfolgsbasis der Unternehmen bilden vor allem neue Technologien. Allerdings stellt die Balance zwischen Expansion und der Anpassung von Organisationsstrukturen häufig eine enorme…

    Mehr lesen

  • Customer Lifetime Value: Was der CLV ist und warum es für Ihr Unternehmen wichtig ist

    Marketer und Manager investieren Zeit, Mühe und Ressourcen, um die gesamte Customer Journey Ihrer Nutzer zu tracken. Auf dieser Grundlage verbessern sie Inhalte und bieten das beste Kundenerlebnis. Viele konzentrieren sich auf kurzfristige Ziele, wie einen einzelnen Verkauf oder das Upselling. Organisationen, die einen langfristigen Aufstieg erzielen, beziehen den Customer Lifetime Value (CLV) in ihre…

    Mehr lesen

  • Ohne Analytics fahren Sie Ihr E-Mail-Marketing garantiert gegen die Wand

    Das Potenzial von E-Mail-Marketing ist nach wie vor sehr groß und sollte im digitalen Marketing nicht außer Acht gelassen werden. Oftmals führen fehlende Auswertungen und daraus resultierende ungenaue oder eher intuitive Optimierungsprozesse zur Annahme, dass E-Mail-Marketing an Relevanz verliere. Das Gegenteil ist der Fall. E-Mail Marketing ist immer noch einer der wichtigsten Kanäle zum Kunden.…

    Mehr lesen

  • Piwik PRO Custom Reports: 4 Use Cases

    Custom Reports stellen eines der vielen nützlichen Module der Piwik PRO Analytics Suite dar. Sie helfen Anwendern von Piwik PRO dabei, nutzbare und übersichtliche Reports zu erstellen – und zwar schneller als im Standard-Analytics-Modul. Weil wir auf ein neues Datenbank-Backend setzen und vom zeilenorientierten MySQL zum spaltenorientierten ClickHouse gewechselt sind, können unsere Anwender benutzerdefinierte Reports…

    Mehr lesen

  • In 7 Schritten datenbasierte Entscheidungen mit Web Analytics treffen

    Technischer Fortschritt und verbesserte Analysemethoden haben uns in das moderne Zeitalter der Datenverarbeitung geführt. Web Analytics hat eine zentrale Rolle in Punkto Data Driven Marketing einnehmen können. Doch es stellt sich die Frage: Schöpfen Unternehmen das volle Potential aus den ganzen Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen? Ziehen sie aus den wertvollen Daten wirklich den…

    Mehr lesen

  • Die Top Podcasts: Insights aus Online-Marketing, Analytics & Content auf die Ohren

    Themen wie Online-Marketing, SEO, SEA, Analytics, Content und die aktuellen Trends und Entwicklungen der Branche auf die Ohren! Podcasts liegen mehr und mehr im Trend und sind nicht nur in der Freizeit zu einem stetigen Begleiter geworden. Gerade in der Marketing-Szene sind Podcasts zum beliebten Medium geworden, um fachspezifische Themen knackig zu verpacken. Ob auf…

    Mehr lesen

  • 7 Online-Marketing Fails – Die ultimative Don’t do-List!

    Im Online-Marketing gibt es durchaus einige kleine und große Fettnäpfchen, die Sie gekonnt und vor allem leicht umgehen könnten, um Ihre Kampagnen effizienter zu machen, potentielle Kunden nicht abzuschrecken oder Bestandskunden nicht zu verärgern. Oftmals sind es scheinbar nur Kleinigkeiten, doch gerade auf diese sollten Sie achten, um Ihren Kunden eine optimale User-Experience zu bieten…

    Mehr lesen

  • Customer Journey Analyse & Touchpoint Management: Was Online-Shops von Amazon lernen können!

    Die Customer Journey, die sogenannte “Reise des Kunden” entlang aller Touchpoints, hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Instagram, Facebook, Pinterest, Twitter, Newsletter und Websites sind nur eine Auswahl von Online-Kanälen über die Kunden mit einem Unternehmen in Kontakt treten. Diese hohe Anzahl von Touchpoints gestaltet den Prozess – von der Wahrnehmung bis hin zur…

    Mehr lesen

  • Der Schlüssel zum Erfolg: Customer Journey vollständig abbilden – Marketingstrategien optimieren

    Der digitale Wandel beschäftigt seit einigen Jahren die gesamte Wirtschaft. Hier ist keine Branche auszuschließen und keine Organisation oder Institution kann sich davor verschließen. Stetig kommen neue Kommunikationskanäle und technische Möglichkeiten für Unternehmen hinzu. Somit ist die Technologisierung des Marketings unumgänglich geworden. Durch die Möglichkeit, vielschichtige Sachverhalte und Prozesse mit technischen Hilfsmitteln zu steuern und…

    Mehr lesen

Keine Analytics Insights mehr verpassen?

Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.