-
Mehr als nur ein Button – CTAs gezielt optimieren
Im Marketing und Vertrieb spielen Calls-to-Action (CTAs) eine zentrale Rolle. Sie sollen Website-Besucher dazu animieren bestimmte Handlungen auszuführen und somit im Optimalfall die Conversions erhöhen. Richtig platziert und gestaltet, tragen sie zu einer übersichtlichen Webseite bei und vermitteln den Usern ein gewisses Maß an Vertrauen und Sicherheit. Daher ist es enorm wichtig CTAs kontinuierlich zu…
-
E-Mail Analytics: Alles, was Sie wissen müssen
Marketing-Strategien werden nach wie vor häufig auf E-Mail-Kampagnen aufgebaut. Eine gut performende Kampagne ist der Schlüssel zu guter Kommunikation und Lead-Akquisition. Doch auch nach jahrelanger Erfahrung sollten die Ergebnisse einer jeden Kampagne ausgewertet werden, um sie kontinuierlich zu optimieren. Um brauchbare Daten zu erhalten und entsprechend eine geeignete Strategie umzusetzen, benötigen wir sauber eingesetztes Kampagnen-Tracking…
-
Digitale Transformation der Energieversorger- Analytics als Grundstein der Digitalisierung
Durch die Digitalisierung ist die Energiebranche tiefgreifenden Veränderungen ausgesetzt. Die gesteigerte Preistransparenz durch digitale Vergleichsportale, wie Check24 oder verivox erhöht den Druck auf Energieversorger. Kunden können heute in Echtzeit Preise recherchieren und sich online über Angebote und Services informieren. Die Kundenerwartungen in Sachen digitaler Kommunikation und vor allem Servicequalität an die Energieversorger sind stark gestiegen.…
-
Web Analytics unterstützt private Hochschulen beim Studenten-Recruiting
Private Hochschulen boomen – 1980 wurde die erste Hochschule in privater Trägerschaft in Deutschland gegründet. Seitdem wird ein erhebliches Wachstum verzeichnet. Der Erfolg kann auf die strategische Ausrichtung zurückgeführt werden, welche – im Gegensatz zu den staatlichen Institutionen – die Marktanforderungen in den Fokus setzt. Eine immer größere Auswahl an Bildungsinstitutionen führt jedoch auch zu…
-
Wie funktioniert das Customer Onboarding in Piwik PRO?
Web Analytics zählt nicht unbedingt zu den einfachsten Prozessen. Genau aus diesem Grund geben wir jeden Tag unser bestes, um unsere Kunden fit für die Anwendung unserer Software zu machen. Dank eines sorgsam durchdachten Onboarding-Prozesses lernen unsere Kunden schnell, wie sie Piwik PRO erfolgreich einsetzen und somit ihren Zielen näher kommen. In diesem Artikel zeigen…
-
Web Analytics 1×1: Event-Tracking – Warum man nicht darauf verzichten sollte
Gerade im digitalen Umfeld ist es wichtig, dass die User und ihre Bedürfnisse im Vordergrund stehen. Um hierzu wertvolle und vor allem datenbasierte Erkenntnisse zu erhalten, sollten Sie sich bei der Analyse Ihrer Website, neben Seitenaufrufen, Scrolltiefen Bounce und Exit Rate und weiteren “Standardanalysen” vor allem auf das Userverhalten konzentrieren. Wie interagiert der User mit…
-
Empfehlungsmarketing – ein effektiver Akquisekanal?
Ein ganzes Jahr ist der letzte Urlaub nun schon wieder her. Diesen Sommer soll es endlich nach Thailand gehen. Zwei Wochen All-Inclusive Entspannung an den endlosen Stränden Phukets – so zumindest die Vorstellung. Doch dann ist die Enttäuschung groß: schon nach kurzer Recherche spuckt Google eine Schreckensmeldung nach der anderen aus. Sei es der Ekel…
-
Relevant & individuell – Der richtige Content als Treibstoff für Ihre E-Mail-Kampagnen
Für ein erfolgreiches Online-Marketing müssen Marketer alle digitalen Kanäle bespielen, die für die eigene Zielgruppe relevant sind. Einige vernachlässigen dabei das E-Mail-Marketing, doch sind E-Mails mit der Zeit wirklich unwichtiger geworden? In unserem Artikel zeigen wir, warum das E-Mail-Marketing für Unternehmen immer noch extrem wichtig ist und wieso der Erfolg vom richtigen Inhalt abhängt. Der…
-
Web Analytics-Software für Banken: Selber bauen oder einkaufen?
Für Banken ist es wichtiger als je zuvor, eine 360-Grad-Ansicht ihrer Kunden zu erzeugen. Der Trend geht in Richtung einer personalisierten und individuellen User Experience, bei der der User das passende Angebot zur richtigen Zeit bekommt. Doch aufgrund strenger Gesetze und interner Richtlinien ist es schwieriger geworden, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die User-Daten potenziell bieten. Üblicherweise…
-
User First – So gelingt die Cross-Device-Optimierung
Durch das Aufkommen des mobilen Internets und seiner rasanten Entwicklung in der Nutzung und Verfügbarkeit war der “Mobile First”-Fokus lange Zeit unumgänglich und auch sinnvoll. Doch wie zeitgemäß ist dieser Fokus noch und wie wirkt sich dieser Ansatz auf die geräteübergreifende User Experience aus? Genau hier liegt nämlich eine der Schwachstellen dieser Ausrichtung: Negative Auswirkung…
Der Piwik PRO Blog
Lesen Sie unsere aktuellen Blog-Artikel rund um Analytics, Online-Marketing, DSGVO u.v.m. Unsere Experten teilen mit Ihnen ihr Wissen über neue Trends, Analysemethoden, präsentieren Case Studies und geben Tipps.
Kategorien
- Advertising (22)
- Analytics (6)
- Analytics (160)
- Anwendungsfälle (9)
- Banken & Finanzunternehmen (11)
- Best Practices, How Tos & Use Cases (61)
- Content Personalisierung (23)
- Conversion Optimierung (32)
- Customer Journey (42)
- Data Management (32)
- Datenschutz (63)
- DSGVO (43)
- News, Events und Pressemitteilungen (23)
- Sicherheit (14)
- Tag Manager (9)
- Uncategorized (1)
Keine Analytics Insights mehr verpassen?
Abonnieren Sie den Piwik PRO Newsletter.