Während des Events Piwik PRO Marketing forecast for 2023 diskutierten unsere Experten über die entscheidenden Kompetenzen, die die Marketer im Jahr 2023 erfolgreich machen.
Dies ist ein kritischer Moment für Werbetreibende. Technische, rechtliche und verbraucherbezogene Trends verändern ständig die Art und Weise, auf die Unternehmen arbeiten. Außerdem plant Google sein Universal Analytics in einigen Monaten auslaufen lassen.
Von der Aktualisierung ihrer Skills bis zum Wechsel zur nächsten Analytics Plattform – bei den Marketern besteht ein Nachholbedarf.
Welche Trends und Kompetenzen sind in diesem Jahr gefragt?
Diese Frage beantworteten unsere Experten:
- Mikko Piippo, Mitbegründer von Hopkins
- Anil Batra, Geschäftsführer bei Optizent
- Mateusz Krempa, CRO bei Piwik PRO
Eigene Unternehmensziele verstehen
Es kommt darauf an zu erfahren, wie das Unternehmen funktioniert, welche Ziele es verfolgt und wie Sie die gesammelten Daten nutzen können, um diese Ziele zu erreichen. Aber wie gewährleisten Sie, dass Ihr Bestreben klar umrissen ist? „Stellen Sie Fragen und lassen Sie sich von anderen aufklären“, sagt Anil Batra.
Um wichtige Leistungskennzahlen (KPIs) der verschiedenen Teams zu erfassen, sollten die Marketer auch ihre Soft Skills optimal entwickeln. Die am meisten geschätzten sind Teamarbeit, Kommunikation, kritisches Denken und zwischenmenschliche Kompetenzen.
Teamübergreifend arbeiten
Einer unserer Experten betrachtet die Zusammenarbeit als den Schlüsselfaktor. „Lernen Sie, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzuarbeiten und die Unterschiede zwischen ihnen zu verstehen – Skills, Ideen, Hintergründe“, rät Mikko Piippo.
Marketer sollten sich nicht scheuen, um Hilfe zu bitten. Sie sollten sich auch im Klaren sein, an wen sie sich wenden können, um Antworten zu erhalten. Kein Mensch vermag, sich auf jeden Bereich zu spezialisieren. Daher nutzen Sie die Vorteile der Teamarbeit.
Unsere Experten betonen auch, wie wichtig die Zusammenarbeit mit Rechtsteams ist, insbesondere in Bezug auf die Datenschutz-Compliance: „Die Datenschutzgesetze ändern sich ständig. Marketer sollten ein breiteres Bewusstsein dafür entwickeln, was passiert. Es ist jedoch unmöglich, alle Gesetze zu kennen. Deshalb sollten sie mit den Rechtsabteilungen zusammenarbeiten“, sagt Anil Batra.
„Die Rechtsteams sollten in der Lage sein, komplexe Definitionen in eine einfache Sprache zu übersetzen. Nur dann versteht jeder, warum es rechtliche Begrenzungen gibt und welche Schritte zu unternehmen, um diese einzuhalten“, fügt Mateusz Krempa hinzu.
Datengesteuert handeln
Da immer mehr Unternehmen behaupten, sie seien datengesteuert, stellt sich die Frage, ob sie genau wissen, wie sie dies erreichen.
„Um ein datengesteuertes Unternehmen zu werden, benötigen Sie zunächst qualitativ hochwertige Daten. Dann kommt die richtige Denkweise dazu“, sagt Mateusz Krempa. „Es ist unmöglich, vollständig datengesteuert mit schlechter Datenqualität zu handeln. Wenn Menschen Ihren Daten nicht vertrauen, werden sie sich nicht für das Angebot Ihres Unternehmens interessieren“, fügt Mikko Piippo hinzu.
Anil Batra hingegen betrachtet die Denkweise als etwas, das den gesamten Prozess in Gang setzt. „Wenn Sie wollen, dass Ihr Unternehmen datengesteuert handelt, fangen Sie mit richtigem Mindset an. Nur so erhält man Daten von guter Qualität.“
Es gibt viele Optionen für Unternehmen, datengesteuert zu arbeiten – aber das ist ein Thema für weitere Diskussionen.
Marketing Forecast for 2023: Kompetenzen, Technologie und Datenschutz
Wir hoffen, dass dieser Überblick Sie dazu anregt, sich unseren Ausblick aufs Marketing 2023 anzuschauen. Wenn Sie mehr zu den diesjährigen Marketingtrends erfahren möchten, sehen Sie sich unsere Reihe von On-Demand-Videovorträgen in englischer Sprache.
Video TALKS
Marketing forecast for 2023: skills, technology & privacy