Das Tracking (engl. track = folgen) wird im Online Marketing eingesetzt, um das Surf- und Nutzungsverhalten der Anwender aufzuzeichnen. Verschiedene Methoden wie das Cookie-Tracking und das Device Fingerprint-Tracking sowie die Erstellung eines Klickpfads auf der eigenen Website geben Aufschluss darüber, wo Nutzer herkommen, wie sie sich auf der eigenen Website verhalten und an welchem Punkt sie die Website wieder verlassen.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Was ist der Unterschied zwischen First Party-Cookies und Third Party-Cookies?

    Beim Surfen im Internet stoßen Website-Besucher immer wieder auf Cookies. Es gibt verschiedene Arten von Cookies, die unterschiedliche Funktionen haben und in der Regel nützlich sind, um die User Experience zu erleichtern. Dabei werden verschiedene Daten an Server übermittelt und weiterverwendet. Oftmals ist dem User gar nicht klar, welche Cookies im Hintergrund laufen und welche…

    Weiterlesen

  • Wie Sie mit Customer Data Integration das Wachstum Ihres Unternehmens vorantreiben

    Moderne Unternehmen nutzen verschiedene Technologien für ihre Datenprozesse. Jedes Datensystem sollte es erleichtern, die Daten zu erfassen, zu verarbeiten und zu verwalten. Doch der bloße Zugang zu Daten reicht nicht aus – es ist entscheidend, diese Daten zu integrieren, zu transformieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden, wofür auch die richtige Technologie und Herangehensweise nötig…

    Weiterlesen