Customer Lifetime Value

Der Customer Lifetime Value (CLV) ist eine primäre Kennziffer, anhand derer Marketer und Unternehmen ihre Kunden besser verstehen, bewerten und einschätzen können. Genauer gesagt ist der CLV eine Abschätzung des Werts, den die Geschäftsbeziehung mit einem Kunden dem Unternehmen bringen kann.

Der Wert kann durch gezielte und langfristig ausgelegte Marketingaktivitäten gesteigert werden. Investitionen des Unternehmens sollten stets im Hinblick auf langzeitige Gewinne getätigt werden und nicht auf Basis von kurzfristigem Profit.

In diesem Artikel finden Sie weiterführende Informationen zum CLV und drei Methoden, den Customer Lifetime Value zu berechnen:

Customer Lifetime Value: Warum der CLV wichtig für Ihr Business ist


  • Website-Tracking und Webanalyse-Tools: Einleitung in die Analytics-Welt

    Website-Tracking und Webanalyse-Tools sind unverzichtbar, um Besucherströme zu analysieren, Inhalte zu optimieren und Geschäftsentscheidungen datengestützt zu treffen. Dabei wird auch der Schutz der verarbeiteten Daten immer wichtiger. Nutzer erwarten heute von Unternehmen, dass sie ihre Daten verantwortungsvoll und transparent verarbeiten. Im Bereich Webanalyse bedeutet dies, dass sie Tracking-Technologien einsetzen, die sowohl wertvolle Einblicke liefern als…

  • Piwik PRO vs. Matomo (Piwik): Die wichtigsten Unterschiede veranschaulicht [Update]

    Piwik PRO und Matomo (ehemals Piwik) verbindet eine gemeinsame Geschichte. Einige unserer Mitarbeiter steuerten seiner Zeit noch Teile des Codes für das Open-Source-Projekt Piwik bei. Schon damals bot Piwik PRO, zusätzlich zu diesen Open-Source-Grundlagen, Support und Premium-Funktionen auf Unternehmensebene an. Im Jahr 2016 schieden sich die Wege der beiden Unternehmen und jede entwickelte eigene Pläne…