Cross-Channel Tracking

Das Cross-Channel-Tracking, auch als (Device) Fingerprint Tracking bezeichnet, ist das Nachverfolgen der digitalen Spuren eines Nutzers im Netz über verschiedene Kanäle. Dazu werden keine Cookies, sondern technische Eigenschaften und Einstellungen sowie die installierte Software des Geräts genutzt.

Anhand dieser Daten kann ein Nutzungsprofil erzeugt werden, dass die nachträgliche Identifikation des Nutzers erlaubt, um beispielsweise eine Strategie zur Content Personalisierung umzusetzen.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Website-Tracking und Webanalyse-Tools: Einleitung in die Analytics-Welt

    Website-Tracking und Webanalyse-Tools sind unverzichtbar, um Besucherströme zu analysieren, Inhalte zu optimieren und Geschäftsentscheidungen datengestützt zu treffen. Dabei wird auch der Schutz der verarbeiteten Daten immer wichtiger. Nutzer erwarten heute von Unternehmen, dass sie ihre Daten verantwortungsvoll und transparent verarbeiten. Im Bereich Webanalyse bedeutet dies, dass sie Tracking-Technologien einsetzen, die sowohl wertvolle Einblicke liefern als…

  • Piwik PRO vs. Matomo (Piwik): Die wichtigsten Unterschiede veranschaulicht [Update]

    Piwik PRO und Matomo (ehemals Piwik) verbindet eine gemeinsame Geschichte. Einige unserer Mitarbeiter steuerten seiner Zeit noch Teile des Codes für das Open-Source-Projekt Piwik bei. Schon damals bot Piwik PRO, zusätzlich zu diesen Open-Source-Grundlagen, Support und Premium-Funktionen auf Unternehmensebene an. Im Jahr 2016 schieden sich die Wege der beiden Unternehmen und jede entwickelte eigene Pläne…