Cross-Channel Tracking

Das Cross-Channel-Tracking, auch als (Device) Fingerprint Tracking bezeichnet, ist das Nachverfolgen der digitalen Spuren eines Nutzers im Netz über verschiedene Kanäle. Dazu werden keine Cookies, sondern technische Eigenschaften und Einstellungen sowie die installierte Software des Geräts genutzt.

Anhand dieser Daten kann ein Nutzungsprofil erzeugt werden, dass die nachträgliche Identifikation des Nutzers erlaubt, um beispielsweise eine Strategie zur Content Personalisierung umzusetzen.

Was Sie auch interessieren könnte:


  • Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern.  Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…

  • Piwik PRO App für Shopify: Erweiterte Analysen mit integrierter CDP

    Die neue Piwik PRO App für Shopify ist da – Ihre datenschutzkonforme Lösung für präzise Analysen und effektive Kundenansprache. Verstehen Sie Ihre Kunden besser, optimieren Sie Kampagnen und treffen Sie fundierte Entscheidungen mit ungesampelten Daten. Erfassen Sie die gesamte Customer Journey über Geräte und Sitzungen hinweg. Mit der integrierten Customer Data Platform (CDP), die ohne…