Mit Ad Tracking untersuchen Unternehmen den Erfolg von ihren digitalen Werbekampagnen. Es gibt verschiedene Methoden für Ad Tracking, z. B.:

  • Tracking URLs (URL mit einem hinzugefügten Tracking-Token)
  • Tracking Pixel (ein Bildfeld, das Sie einer E-Mail, Landing-Page oder Display-Anzeige hinzufügen)
  • Cookies.

Sie erfassen damit solche Metriken, wie Klicks, Impressions, Conversions und Verkäufe.

Anhand der mit Ad Tracking gesammelten Daten ermitteln Unternehmen den ROI (Return on Investment) und den ROAS (Return on Advertising Spend) für einzelne Anzeigen und Kampagnen. Mit der Methode bestimmen Marketer die effektivsten Werbeanzeigen, Werbekanäle und Zielgruppen. Dann verfeinern sie die Zielgruppen oder schneiden Ads weiter auf die Zielgruppe zu, um mehr qualifizierte Leads und mehr Konversionen zu erhalten.

Werbetreibende müssen sich an strenge, rechtliche Regeln halten, wenn sie das Nutzerverhalten mit Ad Tracking erfassen. Dazu empfehlen wir folgende Artikel:

Datenschutz im E-Commerce – ein sicheres Kundenerlebnis bieten

Tracking ohne Einwilligung: Analytics ohne personenbezogene Daten

Was Sie noch interessieren könnte:

Wie Sie Google Ads Kampagnen mit Piwik PRO Analytics Suite optimieren


  • Was ist der Unterschied zwischen First Party-Cookies und Third Party-Cookies?

    Beim Surfen im Internet stoßen Website-Besucher immer wieder auf Cookies. Es gibt verschiedene Arten von Cookies, die unterschiedliche Funktionen haben und in der Regel nützlich sind, um die User Experience zu erleichtern. Dabei werden verschiedene Daten an Server übermittelt und weiterverwendet. Oftmals ist dem User gar nicht klar, welche Cookies im Hintergrund laufen und welche…

    Weiterlesen

  • Wie Sie mit Customer Data Integration das Wachstum Ihres Unternehmens vorantreiben

    Moderne Unternehmen nutzen verschiedene Technologien für ihre Datenprozesse. Jedes Datensystem sollte es erleichtern, die Daten zu erfassen, zu verarbeiten und zu verwalten. Doch der bloße Zugang zu Daten reicht nicht aus – es ist entscheidend, diese Daten zu integrieren, zu transformieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden, wofür auch die richtige Technologie und Herangehensweise nötig…

    Weiterlesen