Audience (Zielgruppe) ist eine Gruppe von potenziellen oder bestehenden Kunden, die sich (voraussichtlich) für Ihre Produkte oder Dienste interessieren. Diese Personen werden Ihre Werbung höchstwahrscheinlich ansprechend finden. Daher sollten Sie Ihre Werbe-Aktivitäten an sorgfältig ausgewählte Audience richten. Somit optimieren Sie Ihre Werbeausgaben und stellen sicher, dass sie kein Schuss ins Blaue sind.

Individuelle Kunden, die Mitglieder einer Audience sind, charakterisieren sich durch gemeinsame Attribute wie:

  • Demografische Merkmale: Alter, Geschlecht, Familienstand, Wohnort
  • Sozioökonomische Merkmale: Ausbildung, Beruf, Einkommen
  • Psychografische Merkmale: Interesse, Lebensweise, Werte, Meinungen
  • Konsumverhalten: Kaufreichweite und -frequenz, Mediennutzung, Preissensibilität
  • u.v.m

Und wenn Ihre Firma im B2B-Bereich tätig ist, weisen Ihre Kunden folgende Merkmale auf:

  • Organisatorische Merkmale: Unternehmensgröße und -art, Standort(e), Branche
  • Ökonomische Merkmale: Umsatz, Gewinne, Marktanteil, Liquidität
  • Kaufverhalten: Frequenz und Zeitpunkte der Käufe, Entscheidungsträger, Lieferantentreue, Partnerprogramme
  • Personenbezogene Merkmale: Rolle, Motivation, Budget, Kompetenzen
  • u.v.m

Informationen, mit denen Sie eine Audience erstellen, können aus zahlreichen Quellen stammen: Analytics, CRM-Systeme, Werbeplattformen, E-Commerce oder Kundeninteraktionen im Offline-Shop. Tools wie Customer Data Platforms helfen Ihnen, diese Informationen an einem zentralen Ort zu sammeln und sie in einem Single Customer View zusammenzufügen.

Die Kenntnis über Ihr Publikum sollte der Ausgangspunkt aller Ihren Marketing-Aktivitäten sein.

Das könnte Sie auch interessieren:


  • Was sind personenbezogene Daten, PII und Non-PII? [UPDATE]

    Persönlich identifizierbare Informationen (PII) und personenbezogene Daten verwirren die meisten. Vor allem beirren diese Begriffe Organisationen, die solche Datenklassen sammeln, speichern und analysieren. Dabei fallen beide Begriffe regionalen und rechtlichen Grenzen zugrunde, nämlich den USA und der Europäischen Union. Das Rechtssystem der Vereinigten Staaten besteht aus zahlreichen Bundes- und Landesgesetzen sowie auch branchenspezifischen Vorschriften. Sie…

    Weiterlesen

  • Nutzerverhalten und Verhaltensdaten in der Webanalyse: So verstehen Sie Ihre Kunden besser

    Jede Interaktion auf Ihrer Website erzählt eine Geschichte – die Geschichte Ihrer Nutzer. Doch wie gut verstehen Sie, was Ihre Nutzer Ihnen gerade erzählen?  Wenn Sie das volle Potenzial Ihrer digitalen Strategie ausschöpfen möchten, müssen Sie diese Geschichten nicht nur lesen, sondern auch effektiv analysieren und aktiv gestalten.  Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie das…

    Weiterlesen