Die Absprungrate, auf englisch Bounce Rate , bezeichnet in der Webanalyse den Anteil an Besuchern, die eine Website oder Landingpage nach einem einzigen Seitenaufruf (Page View) ohne weitere Aktion wieder verlassen. Der Wert wird in Prozent im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Besucher, die über diese Seite eingestiegen sind, angegeben.
Sie gibt Hinweise über den Erfolg einer einzelnen Webseite als Einstiegsseite oder Landing Page. Diese Metrik kann man zu Rate ziehen, ob der User Intent eines Besuchers getroffen wurde, wenn er über Suchmaschinen Traffic auf die Webseite gelangt ist. Oder auch, ob die Anzeigenkampagnen, die auf diese Webseite geschaltet werden, so aufeinander abgestimmt sind, dass die Erwartung, die der Anzeigentext suggeriert, auf der Landing Page erfüllt wird. Die Absprungrate darf man nicht mit der Ausstiegsrate (Exit Rate) verwechseln.
Zur Vertiefung empfehlen wir unseren Blogartikel: Bounce Rate vs. Exit Rate – Einfach erklärt
Absprungrate
-
Warum Shopify-Shops auf datenschutzkonforme Analysen umsteigen sollten
Warum herkömmliche Analytics-Plattformen für Shopify-Shops problematisch sind Shopify-Shop-Betreiber analysieren ihre Daten, um Verkaufszahlen im Blick zu behalten, Kunden besser zu verstehen und den Erfolg ihres Marketings zu messen. Google Analytics & Co. waren dabei lange der Standard. Doch Datenschutzgesetze wie DSGVO, CCPA und die ePrivacy-Richtlinie sowie das steigende Bewusstsein der Verbraucher verändern die Spielregeln. Händler,…
-
EU-US-Datentransfers unsicher: Wie EU-basierte Analytics Ihre Marketing-Performance verbessert
Digitalmarketer in Europa stehen vor nie dagewesenen Umbrüchen. Strengere gesetzliche Vorgaben und wachsende Zweifel an der Rechtmäßigkeit von EU-US-Datentransfers machen eine sofortige Neubewertung Ihres Tech-Stacks unumgänglich. Schon bald setzen US-basierte Analytics- und Consent-Plattformen Ihr Unternehmen rechtlichen, finanziellen und operativen Risiken aus – Risiken, die Sie nicht länger ignorieren sollten. In diesem Artikel erfahren Sie, welche…
Other definitions
Aktuelle Blog Artikel
- Warum Shopify-Shops auf datenschutzkonforme Analysen umsteigen sollten
- EU-US-Datentransfers unsicher: Wie EU-basierte Analytics Ihre Marketing-Performance verbessert
- Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz
- Piwik PRO App für Shopify: Erweiterte Analysen mit integrierter CDP
- Website-Tracking und Webanalyse-Tools: Einleitung in die Analytics-Welt
- Piwik PRO vs. Matomo (Piwik): Die wichtigsten Unterschiede veranschaulicht [Update]
- Ist Google Analytics (3 und 4) DSGVO-konform? [Update]
- So bringen Sie Ihr E-Commerce-Marketing aufs nächste Level mit Analytics
- Customer Data Platform jetzt für alle Piwik PRO Nutzer verfügbar
- Piwik PRO-Playbook zur Datenaktivierung: Schöpfen Sie das Potenzial Ihrer Kundendaten